Eure Nintendo-Konsolen Rangliste

SNES war klar eine tolle Konsole mit vielen tollen Spielen, aber ich finde sie wird für heutige Verhältnisse etwas zu sehr auf ein Podest gehoben. Das liegt für mich daran, dass es von den meisten Nintendo Serien inzwischen moderne Ableger gibt, die entweder ebenbürtig sind oder gar imo besser. Was JRPGs angeht, ja das war damals eine tolle Zeit. Aber ich finde die letzten Gens brauchen sich überhaupt nicht verstecken was tolle JRPGs angeht. Also so besonders ist es imo halt auch nicht mehr nach heutigen Maßstäben.

Was den spielerischen Aspekt und Innovationen angeht, da ist die N64 und GC Zeit deutlich spannender gewesen (rückblickend). Erste 3D Ableger und es gab so viele Experimente. Ich will nicht sagen dass sich alle 2D Spiele auf dem SNES gleich gespielt haben (ja es gab da schon 3D Versuche), aber die Möglichkeiten waren eben noch stark begrenzt.

Wie gesagt viele heute noch geile Spiele, die sich auch noch top spielen. Aber mich persönlich flasht das einfach nicht mehr so.
 
eigene Meinung ist nicht gleich Fakten xD
Für mich z.B ist die Wii nunmal die schlechteste Nintendo Konsole, auch wenn sie die meistverkaufte Nintendo Konsole ist.

Ja das ist deine Meinung. Fakt ist, dass es die erfolgreichste war und damit faktisch die beste bis sie demnächst von der Switch abgelöst wird.
 
Die Wii ist eine verdammt gute Konsole wenn man diese hackt und auch die GameCube-Bibliothek auf der nachholt.

Ich habe nichts gesagte 🤫
 
Ja das ist deine Meinung. Fakt ist, dass es die erfolgreichste war und damit faktisch die beste bis sie demnächst von der Switch abgelöst wird.

Erfolg ist gleich Qualität? Gut dann also NDS „beste“ Nintendokonsole und PS2 „beste“ Konsole aller Zeiten.

Ich würde bei solchen Kommentaren aufpassen, sowas fliegt einem schnell um die Ohren.
 
SNES war klar eine tolle Konsole mit vielen tollen Spielen, aber ich finde sie wird für heutige Verhältnisse etwas zu sehr auf ein Podest gehoben. Das liegt für mich daran, dass es von den meisten Nintendo Serien inzwischen moderne Ableger gibt, die entweder ebenbürtig sind oder gar imo besser.

SMW, Yoshis Island, DKC2, ALTTP, Earthbound und Super Metroid sind imo bis heute, trotz guten bis genialen Nachfolgern, unerreicht und fungieren Gameplaytechnisch bis heute als Grundgerüst für einige dieser IPs.

Was JRPGs angeht, ja das war damals eine tolle Zeit. Aber ich finde die letzten Gens brauchen sich überhaupt nicht verstecken was tolle JRPGs angeht. Also so besonders ist es imo halt auch nicht mehr nach heutigen Maßstäben.

Da gebe ich dir Recht, aber die Snes RPGs/ARPGs spielt man selbst nach 25 bis 30 Jahren und wirken irgendwie, (auch dank der Indie Szene, die 2D aktuell hält) immer noch angesagt. Keine Frage, Spiele wie Xenoblade, Persona oder die neuen SMT Games sind top, aber wird man diese Spiele auch in 30 Jahren spielen? Rückblickend wage ich das zu bezweifeln.

Was den spielerischen Aspekt und Innovationen angeht, da ist die N64 und GC Zeit deutlich spannender gewesen (rückblickend). Erste 3D Ableger und es gab so viele Experimente. Ich will nicht sagen dass sich alle 2D Spiele auf dem SNES gleich gespielt haben (ja es gab da schon 3D Versuche), aber die Möglichkeiten waren eben noch stark begrenzt.

Die Möglichkeiten waren zwar begrenzt, aber dafür hat man das, was möglich war, perfektioniert. 3D war zu N64 Zeiten noch Neuland und dementsprechend sehen die Spiele heute auch aus. Abgesehen von der Grafik, leiden viele Games unter Kamera und Steuerungsproblemen, die man sich heute kaum noch antun kann.

Wie gesagt viele heute noch geile Spiele, die sich auch noch top spielen. Aber mich persönlich flasht das einfach nicht mehr so.

Flashen tut mich eigentlich keine Retro Konsole. Es geht imo darum, welche Konsole sich am besten gehalten hat und heute noch problemlos gezockt werden kann.



@mermaidman

Ich sagte Konsole und da der VB als Handheld vermarktet wurde, fällt sie schon mal weg. :nix: Lern lesen, Bro..
 
Ohje, schwierig so eine Liste, aber ich versuchs vielleicht auch mal :) Ich werde mal Heimkonsolen von den Handhelds trennen.

1.) Nintendo Entertainment System

Da ist viel Nostalgie dabei, als kleiner Lausbub mit gerade 6-7 Jahren fand ich meine Leidenschaft für das Zocken auf dem NES meiner Brüder. Es ist tatsächlich auch eine meiner frühsten Erinnerungen, wie ich mit dem Joypad da saß und Mario durch die Levels navigiert habe, mit Link Hyrule durchschritten habe (ohne einen blassesten Schimmer zu haben, was ich da eigentlich mache :lol: ) und mit Simon Belmont mich durch Medusaköpfe, Ritter und Horden von Fledermäusen kämpfte. Kid Icarus, Metroid, Snake Rattle n Roll, Mega Man etc waren auch alle dabei. Herrlich, so ein früher Zeuge all dieser Spiele zu sein :) Die meisten Spiele sind heute technisch kaum noch zumutbar, man sieht durch die nostalgische Brille vieles sicher auch heller als es eigentlich war, aber es war einfach etwas vollkommen Neues und hat einfach tierischen Spaß gemacht. Da auf dem NES alles angefangen hat, hat es bei mir einen Platz im Herzen, den keine andere Konsole je einnehmen wird, da bin ich mir ganz sicher. Ein großes Stück Kindheit steckt in diesem grauen Kasten drin :) :heul:

2.) Nintendo 64

Meine erste "eigene" Konsole mitten in meinen Teens. Eine privat sehr schwierige Zeit für mich, die das N64 auch teils aufgefangen hat. Über die Qualität der Spiele müssen wir nicht reden. Damals war das absolut faszinierend, die Spielfiguren auch durch die Tiefe des dritten Raumes zu steuern, das Promovideo zum N64 habe ich 1000x angeschaut, weil ich mich so drauf gefreut habe. Obwohl viele dann auf die PlayStation umgestiegen sind (auch eine ganz tolle Konsole btw :goodwork: ) blieb ich bei Nintendo und habe es selbst auch nicht bereut. Marios und Links erste Schritte in 3D sollten den Weg für unzählige Nachfolger bereiten und es war schon ein Erlebnis, das auch zum ersten Mal "live" mitzuerleben. Pilotwings, Turok (2), GoldenEye, Banjo, Tetrisphere, F-Zero X, Mario Party, Wave Race, Mission Impossible, Extreme-G, NFL, Mario Kart 64, Lylat Wars etcpp. sorgten für viele spaßige Stunden :) Da ich damals noch nicht auf RPGs stand, fiel mir gar nicht auf, dass es da aufm N64 fast nichts gab :uglylol:

3.) Nintendo Wii

Einfach ein cooles Teil, das mich an eine ganz tolle Zeit erinnert. Anfang 20, von zu Hause weg, erste Freundin gehabt, Student und es war die Konsole, mit der ich wirklich viele Menschen auch zum Zocken brachte. Viele belächeln die ganzen "casual" games, aber ich glaube echt, dass die vielen Menschen den Einstieg erleichtert haben. Mein Neffe war da gerade 6, als ich ihm NSMB, Kirby, WiiSports, Big Brain Academy usw. zeigte. Es hat funktioniert. Heute mit fast 20 zockt er halt Halo, Star Wars und co, aber ich glaube, ohne die Wii hätte er da vielleicht gar nicht hingefunden. Die Eingabe mit der Fernbedienung fand ich richtig schön und es hat sich einfach nach was Neuem angefühlt, das auch funktioniert hat. Schade, dass die Dritthersteller so fahrlässig damit umgegangen sind, imo hat Nintendo mit vielen Spielen gezeigt, wie man damit den Spielspaß optimieren kann. Sin&Punishment, Twilight Princess, Galaxy (2), Endless Ocean, Another Code, Wii Sports (Resort), Wario Ware, Resident Evil 4, Skyward Sword, die späteren RPGs Xenoblade, Pandoras Tower, The Last Story waren super Spiele., die die Mote allesamt imo richtig gut eingesetzt haben. Die Technik verhindert aber zugegeben, dass ich die Spiele heute noch einlege :ugly: Und hey, Donkey Kong hat ein Comeback hingelegt :) Und was für eins :D

4.) Nintendo GameCube

Auch eine Konsole, mit der ich viel Spaß hatte und eigentlich auf einer Stufe mit der Wii. Gott weiß, warum die letztlich so schlecht performt hat! Ich fand die Spiele sehr gut, den Controller halte ich bis heute für den besten Controller, den Nintendo je hergestellt hat. Das Design der Konsole war letztlich Geschmacksache, klar. Aber Nintendo hat generell gut geliefert. Eines meiner liebsten Zeldas (Wind Waker), Resi 4, Killer7, F-Zero GX (!!), Tales of Symphonie, Luigis Mansion, mit Pikmin gab es auch eine lang ersehnte neue IP, die sich bis heute ja auch etabliert hat, Viewtiful Joe, Soul Calibur, gute Mario Partys imo, Metal Gear Solid: The Twin Snakes, Metroid Prime (2) waren wirkliche Kracher. So im Nachhinein hat sich Nintendo auf dem Cube überraschend erwachsen präsentiert, eine solche Bibliothek an "erwachsenen" Spielen hätte auch den Nachfolgern gut zu Gesicht gestanden. Auch bei den Spielen aus der "zweiten Reihe" hat Nintendo wirklich eine Qualität geliefert, die sie bis heute imo nicht mehr erreicht haben. Mario Golf, Mario Tennis hatten dort für meine Begriffe ihre besten Ableger. Fire Emblem ist auch eine Serie, die ich auf dem Game Cube kennengelernt habe :love: :)

5.) Super Nintendo Entertainment System

Jetzt werde ich gelyncht, aber die Konsole war leider nie meins. Hatte nach dem NES irgendwie mit dem Zocken aufgehört, meine Brüder haben ihr SNES nur mit wenigen Games gefüttert, so dass es für mich einfach wenig gab. Auch die Spiele, die ich so im Nachhinein gezockt habe, haben mich nicht so gepackt, wie die Meisten. Wohl auch die Meisten hier bei CW. A Link to the Past? Geiles Spiel, ja, keine Frage! Aber ich verbinde nichts damit. Kein Herz, keine Nostalgie, es holt mich irgendwie nicht ab. Super Metroid? Dito. Geiles Spiel, aber irgendwas fehlt! Die ganzen Square- und Enix-Klassiker? Alles wirklich stark, aber da ich das alles damals nicht "live" gezockt habe, geht wohl irgendwie viel Faszination verloren. Wie viele Chancen ich Secret of Mana wohl schon gegeben habe? Viele, aber durchgezockt habe ich es leider nie. Mit Mario war man aber definitiv auf dem Höhepunkt der 2D-Ära angelangt, für mich zumindest. Was Mario World für ein Feuerwerk an Leveldesign, Ideen und Charme zündet, ist heute noch unerreicht. Yoshis Island ebenso. Grandiose Spiele, die definitiv zum Besten gehören, was da von Nintendo je kam.

6.) Nintendo WiiU

Seiner Zeit voraus? Zu früh erschienen? Ich weiß es letztlich nicht, aber weder mit der Idee noch mit der Umsetzung wurde ich je warm. Definitiv die Konsole, die von mir am seltensten gespielt wurde. Müsste ich ein Spiel nennen, das mich wirklich noch begeistert hat, es wäre wohl Pikmin 3. Das war eine sehr tolle Fortsetzung vom zweiten Teil, wo auch das Pad sinnvoll eingesetzt wurde. Donkey Kong Tropical Freeze war auch sehr gut! Mario 3D World war gewohnt gute Marioqualität, aber in Summe hat bei der Konsole einfach sehr viel gefehlt. Leider auf dem einsamen letzten Platz bei mir :( :heul:


Die Handhelds mach ich dann ein anderes Mal :D Und die Switch läuft ja noch, da weiß ich noch nicht, wo sie sich einordnet. Ist aber auf einem guten Weg :)

:)
 
SMW, Yoshis Island, DKC2, ALTTP, Earthbound und Super Metroid sind imo bis heute, trotz guten bis genialen Nachfolgern, unerreicht und fungieren Gameplaytechnisch bis heute als Grundgerüst für einige dieser IPs.

Sehe ich auch so. Das hat jetzt auch nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun, denn ich kann ja all die Games heute noch zocken und würde nach jedem Durchgang zum gleichen Entschluss kommen:

Alttp > OoT
SMW > SM64
Super Metroid > Metroid Prime
Yoshi‘s Island > alle anderen Yoshis

Zudem findet man so ein Spiel wie Earth Bound auf keiner anderen Konsole (abgesehen von den anderen Mother Games).
Optisch ist der 16Bit Look auch zeitloser aber da ist dann doch wieder etwas Nostalgie dabei :awesome:
 
Hier meine Liste und immer ein paar lieblingsspiel dazu.

Heimkonsole
1. SNES (Terranigma, Mario Kart)
2. Gamecube (Rogue Leader, Super Smash Bros Melee)
3. WiiU (Mario Kart 8, Splatoon)
4. N64 (Ocarina of Time, Wave Race 64)
5. Wii (Wii Sports Resort, Mario Kart Wii)

Handheld
1. GBA (Golden Sun, Advance Wars)
2. 3DS (Dead or Alive Dimensions, Mario Kart 7)
3. DS (Pokemon Weiß, Polarion)
4. GB (Pokemon Kristall, Super Mario Land 2)

Die Handhelds sind echt übelst schwer zu ranken. Das kann sich in ein paar Minuten auch schon wieder ändern.
Die WiiU ist für mich einfach eine bessere Wii, die dieser damit so ein bisschen die Luft entzieht. Die WiiU ist auch der Grund, warum ich immer noch keine Switch habe,
Allgemein sind für mich die Mario Kart Spiele die wichtigsten auf einer Nintendo Konsole.
 
Ein Ranking ist echt schwer, aber zumindest der Switch steht bei mir ganz oben. Ich liebe das Konzept und die Spieleauswahl!

-> tolle First Party Games wie Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Breath of the Wild, Metroid Dread, verschiedene Pokémon Spiele, Fire Emblem: Three Houses, …
-> Remakes oder Ports älterer Nintendo Klassiker wie Pokémon Gen 4, Super Mario 3D All-Stars, Xenoblade Chronicles, wichtige Wii U Games wie Mario Kart 8, Bayonetta 2 oder Super Mario 3D World + Bowser's Fury
-> guter Third Party Supports wie Witcher III, Skyrim, Metro, Resident Evil 4, …

Und das alles für unterwegs oder am TV, einfach nur geil!

Dicht dahinter würden bei mir der 3DS und der GameCube landen – beide hatten ebenfalls sehr tolle Lineups spendiert bekommen und bis heute kann ich eigentlich kaum nachvollziehen, weshalb der GC kein Erfolg wurde.
 
Zurück
Top Bottom