Eure Nintendo-Konsolen Rangliste

1. Switch
Also erstmal wäre da Breath of the Wild. Und dann die Möglichkeit viele der besten NES, SNES und N64 Spiele zu spielen und das auch noch mit den richtigen Controllern. Und das Hybrid Konzept. Ich liebe einfach alles an der Konsole und obwohl ich es nicht für möglich gehalten habe verdrängt sie folgende Konsole von Platz 1

2. SNES
Viel Nostalgie Bonus, aber auch viele meiner absoluten Lieblingsspiele. A Link to the Past teilt sich die Krone mit Botw und auch sonst gibt es unzählige Kracher die auch heute noch begeistern können.

3. N64
Noch mehr Nostalgie Bonus. Insgesamt weniger Spiele, manche Genres werden fast komplett vernachlässigt, aber dafür sind die besten Spiele auch wirklich unter den Top Klassikern aller Zeiten und haben gezeigt wie 3D Spiele funktionieren können.

4. Wii
Innvatives Konzept, Abwärtskompatibel, Virtual Console. Viel positives, ich liebe es auch heute noch mit 2 getrennten Controllerhälften zu spielen (Hallo Switch auf Platz 1), aber u.A. der fehlende 2. Stick ist schon ein Minuspunkt. Ingesamt aber vor dem 5. Platz weil dieser eigentlich komplett ersetzt wird

5. Gamecube
Natürlich liebe ich den Gamecube auch, aber bei den meisten Serien kam da nicht mein Lieblings Ableger raus (TWW Original Version, Twilight, Sunshine, Double "Trash" (Dash)). Dazu waren die Mini DVDs einfach keine gute Idee.

6. NES
Zu wenig Nostalgie Bonus. In meinem Herzen ist das NES eigentlich über der Wii, aber ich war damals vielleicht einfach zu jung. Und damals als dummer (sehr) junger Typ hab ich die Konsole damals sogar verkauft (Bei Gamezone in München, lang ists her). Aber trotzdem mit die schönsten (leicht verschwommenen) Zocker Erinnerungen aus der ganz frühen Zeit.

7. Wii U
Naja. Sie wollten wieder was innovatives versuchen und einiges war auch richtig gut. Nintendo Land liebe ich immer noch (hätte wie Wii Sports beigelegt werden müssen) und es gab viele gute Spiele. Aber so richtig zünden wollte es auch bei mir nie. Aber dann hat Nintendo ja das Licht gesehen und uns in die glorreiche Switch Zeit geführt.
 
wenn man Handhelds dazuzählen kann, dann würde ich den Gameboy auf Platz 2 setzen. War meine erstes "Gerät" das mich in die Welt der Videospiele geführt hat.
Mich überrascht aber wirklich das der Cube so gut abschneidet, aber andererseits kann ich es verstehen, gab schon ein paar tolle Games. Mit meinem "heutigen" Verständnis im Bezug auf Games, würde ich vermutlich mehr Cube zocken :coolface:
Was mich auch überrascht, dass viele die Wii ebenso als eher "schlechtere" Nintendokonsole sehen :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Handhelds zähle ich mal nicht mit..

1. SNES
2. Switch
3. Gamecube
4. NES
5. N64
6. Wii
...
...
..
.
7. WiiU
 
Um mal von den eintönigen Listen etwas weg zu kommen:

1. SNES

einige der besten Games aller Zeiten sind auf dieser Plattform beheimatet und der 16Bit Look ist einfach zeitlos. Im Vergleich zu den Folgejahren war auch der Third Party Support grandios. Weis ja nicht was in den nächsten 30-40 Jahren noch so passiert, aber schwer vorstellbar, dass das Teil iwann von der 1 verdrängt wird.

Lieblingsspiele: AlttP, Chrono Trigger, Mario World, Super Metroid, Terranigma, Earth Bound, Super Probotector usw.

2. Switch

Hauptgrund für diese Platzierung ist das Hybrid Konzept. Alle geilen Nintendo Franchises auf einer Konsole, am TV und mobil spielbar. Zudem gehören BotW und Odyssey zu den besten Ablegern ihrer Franchise. Das Teil ist auch eine Indie Maschine.

Lieblingsspiele: BotW, Odyssey, Stardew Valley, Hades, Pokemon Sword/Shield, Hollow Knight, Mario + Rabbids, LM3 usw.

3. Nintendo 64

Hatte wenig Spiele für das N64, aber dafür waren nahezu alle davon Topgames. OoT und SM64 sind die Speerspitze der Industrie und der Grundstein aller modernen Games. Zudem war Rare während der N64 Ära in absoluter Top Form.

Lieblingsspiele: OoT, SM64, Perfect Dark, Banjo, Conker, Paper Mario usw.

4. Nintendo DS

Software Maschine mit unkonventionellen Spielekonzepten, Point & Adventure Revival und allen voran über 1000h in Pokemon Pearl/Diamond reingebuttert. Konzeptionell wohl der Geniestreich von Nintendo.

Lieblingsspiele: Professor Layton Serie, Pokemon Pearl/Diamond, Pokemon Black/White, Partners in Time, AW Dual Strike, Castlevania Games usw.

5. NES

Neben dem Master System begann mit dem NES für mich diese Reise. Die Wurzeln von Nintendos großartigen Serien sind hier beheimatet und auch andere Meisterwerke wie Megaman 2 oder Probotector zählen zum NES Portfolio.

Lieblingsspiele: SMB, SMB3, TLOZ, Mega Man 2, Probotector, Metroid, Star Tropics usw.
 
1. N64 ganz klar dank OoT, Donkey Kong 64, super Mario 64 UND Majors mask.

2. Gamecube

3. Snes

4. GAMEBOY Color (da drauf habe ich meine ersten pokemon Spiele gezockt)

5. Gameboy
 
Konsolen:

1. SNES
2. Switch
3. N64
4. Cube
5. Wii
6. WiiU

Handhelds:

1. Switch :coolface:
2. GBA
3. 3DS
4. DS
5. GBC

Gemischt:

1. SNES
2. Switch
3. GBA
4. 3DS
5. N64
6. Cube
7. DS
8. Wii
9. GBC
10. WiiU
 
1. Gamecube - schönes Design, gute 3rd-Party Spiele, Connectivity mit GBA

2. SNES - solides Lineup

3. WiiU - schönes Konzept, nette Exclusives (leider nicht erfolgreich)

4. N64 - Charme durch speziellen Look, den ich damals gehasst habe

5. Switch - vielseitig da Hybrid
 
Halten wir also fest:

Die Switch ist die beste Nintendo Konsole seit dem Snes und die WiiU die schlechteste Nintendo Konsole ever...
 
1.NES (erste Konsole für mich,was ganz besonderes)
2.Nintendo Switch (unfassbar was die Konsole geschafft hat bisher)
3.Super Nintendo (unfassbar tolle Spiele)
4.Nintendo 64 (der hype war real und 3D war ein Sprung den es so nie wieder geben wird)
5.Virtual Boy (besondere persönliche Bindung)
6.Gamecube (hat mich im jüngeren Erwachsenen Alter begleitet, viele tolle Spiele)
7.GameBoy/Pocket/Color (egal ob Mario, Zelda oder Pokémon werde ich alles für immer lieben)
8.Wii U (Konsole fand ich so viel besser als ihre Zahlen, mag bis heute viele Spiele und das Gamepad)
9.Gameboy Adavance/SP/Micro (snes in Taschen format, sensationelle Spiele)
10.Nintendo 3DS/New/2DS (gleiche wie beim advance, spiele Auswahl war mega)
11.Nintendo DS/DSi (musste ich erst mit warm werden, komische ära für mich gewesen aber top Spiele)
12.Nintendo Wii (wurde ich nie wirklich mit warm obwohl die spiele cool waren, vielleicht lag es bzw liegt es an Design der Konsole und der motion controls, trotzdem klasse Konsole)
 
1. GameCube
2. Switch
3. N64
4. SNES
5. Wii
6. NES
7. WiiU

So in etwa. Handhelds irgendwo dazwischen. Wobei die ersten 4 Konsolen mehr oder weniger auf einem Level sind bei mir. Hatten alle was besonderes.
 
1. Switch lite
2. NDS
3. SNES
4. N64
5. alles andere außer WiiU und Virtual Boy
 
1. N64: Weil ich mich nie wieder in meinem Leben so auf den Release einer Konsole freuen werde wie damals beim N64.
2. SNES: Mein echter Einstieg ins Gaming.
3. Cube: Total unterschätzte Konsole mit mMn dem abwechslungsreichsten Output von Nintendo ever.
4. Switch: Kommt mehr und mehr in die Gänge. Potential für einen Aufstieg ist vorhanden.
5. NES: Erste Konsole. Aber da hat die SNES Ära schon angefangen und ich hatte nur noch Augen für Super Mario World
6. WiiU: Eigentlich auf dem letzten Platz aber...
7. Wii: ich hasse das Ding! Das Gefuchtel, die schwache Grafik, der Focus auf Casualgames. Für mich der Wendepunkt nach welchem ich zu Sony abgewandert bin bezüglich der Main-Konsole.
 
Zurück
Top Bottom