Striko
L14: Freak
- Seit
- 2 Apr 2010
Am einfachsten und korrektesten wäre es wenn alle Spiele, die 2018 erschienen sind auch mitzählen würden. Es heisst ja Game of the year...
Genau das! Ich versteh ja, dass man kein Remaster als GotY will, das schonmal GotY war. Aber gerade bei der Leser-Wahl hätte ein Remaster nur Chancen, wenn es wirklich ein absolut außergewöhnliches Remaster wäre. Daher ist es auch wurscht ob sowas wie Shadow of the Colossus ein Remaster oder Remake ist. Wenn es im Jahr 2018 mehr begeistert hat als alles andere, wieso sollte man es nicht wählen dürfen?
Vor allem verstehe ich die Logik derer nicht, die meinen man solle niemanden vorschreiben was er zu wählen hat, gleichzeitig schreiben sie uns selbst vor bestimmte Spiele nicht wählen zu dürfen. In dem Fall schreiben sie uns vor, dass Shadow of the Colossus zu wenig Neues für ein GotY bietet. Also diese Entscheidung wird uns einfach abgenommen. Die Abgrenzungskriterien der Mods sind sicher nachvollziehbar, aber am Ende trotzdem subjektiv und damit willkürlich.
Doch! Frag @Kantholz der dürfte sich mit beiden auskennen. Bei Pokemon wurde im Wesentlichen nur die Fang-Mechanik geändert. Bei Resident Evil 2 mit der Kameraperspektive das grundlegende Gameplay, kein Rätsel ist wie das alte, die Dialoge sind alle komplett neu, die Story wurde extrem erweitert, neue Areale, die Soundkulisse ist eine ganz andere (keine permanente Hintergrundmusik mehr und neuer OST) usw.