daMatt
L20: Enlightened
Ich kann im Detail nicht sagen, was genau anders/neu/verbessert wurde, da ich das Original nicht kenne.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
1. Root Double - Before Crime * After Days (Steam)
Tolles sci-fi Visual Novel von Takumi Nakazawa. Hat mehrere Routen die unterschiedliche Stärken besitzen, eine mit rasantem Pacing, viel Spannung und Action. Die andere hingegen mit sehr vielen Backgroundinfos zu den Charakteren und Welt.
Die Charaktere sind eindeutig die grösste Stärke des Novels, habe am Ende so gut wie alle Charas gemocht, was sehr selten der Fall ist in diesem Medium.
Alle VNs von Nakazawa besitzen andere Stärken und setzen den Fokus auf bestimmte Dinge, hier liegt ganz klar die Stärke bei den Charakteren und deren Hintergründe, I/O war sehr stark in Sachen Worldbuilding und setzte sich deutlich mehr mit hard sci-fi auseindander, Remember11 hingegen hat stetiges Angstgefühl, unglaubliche Plot twists und ausgezeichnetes Pacing geboten.
Für alle zu empfehlen, die gerne lesen! Zero Time Dilemma hätte sich gewünscht eine solche Story und solche Charas zu haben. Nakazawa hat wieder einmal seine Genialität bewiesen und bleibt einer den wenigen Writer zusammen mit Ryukishi07 dem ich vollstens vertraue!
2. Shin Megami Tensei 4 Apocalypse (3DS)
Das beste RPG in diesem rundum tollen Jahr für das Genre, das Spiel hat sich den Platz mehr als verdient. Ist fast ein perfektes Spiel geworden, Kampfsystem 1A, World map Probleme des Erstlings wurden beseitigt, Soundtrack ist wie gewohnt spitzenmässig, eines der Endings ist für Langzeit-Fans wirklich das beste was der Serie hätte passieren können, Team Maniax bei Atlus habens den anderen Teams gezeigt wie mans richtig macht.
Leider wird oft die Mainline Serie vernachlässigt, dies zu Unrecht, denn man merkt wie sehr das Team auf das Feedback der Fans eingeht und wirklich versucht alles mögliche zu verbessern!
Mit dem Plattformwechsel (wahrscheinlich Switch) hoffe ich doch sehr, dass viele Leute der Serie eine Chance geben werden, vor allem da die Serie zum ersten Mal seit langem wieder am TV spielbar sein wird!!
3. The House in Fata Morgana (Steam)
Zweites VN meiner Liste, ist schwierig für mich zu sagen welches ich besser finde. Sind beide zu unterschiedlich, gehören aber definitiv beide zum besten was das Genre zu bieten hat!
Fata Morgana bietet im Gegensatz zur Mehrheit im Genre keinen Anime look, sondern geht in Richtung Gothic und westlicher Look, was eindeutig erfrischend ist. Storymässig eindeutig eine der depressivsten, düstersten und traurigsten Geschichten, die ich lesen durfte. Man fühlt mit den Charakteren richtig mit.
Die Horror Elemente sind auch sehr gut gelungen, gibt viele Wendungen und Momente die einem innerlich richtig schmerzen ;_;
Zudem hat es mit Abstand den besten Soundtrack 2016 für mich, auch dieser sehr speziell da einige Lieder auf portugiesisch sind.
Eindeutig ein Must-Read würde ich sagen
4. Xanadu Next (Steam)
Das heutzutage populäre "Souls" Genre ist nicht einfach so von heute auf morgen entstanden, Falcom hat da einiges an Vorarbeit geleistet. Spiele Reihen wie Brandish oder das endlich bei uns erschienene Xanadu sind der eindeutige Beweis dafür.
Xanadu kombiniert sehr viele beliebte gameplay elemente, die Erkundung und die sich nach und nach öffnende Welt eines Souls, Zelda etc. Und wie von Falcom gewohnt ein richtig gutes und schnelles Kampfsystem, viele Waffen und Ausrüstungsmöglichkeiten und nicht zu vergessen ein stimmungsvoller Soundtrack von jdk.
Ist wie Brandish leider nicht so bekannt, wie die Ys Serie, was sehr schade ist, denn meiner Meinung nach besitzt Xanadu eindeutig mehr Tiefe, sowie interessantere Lore.
5. The Last Guardian (PS4)
Alle Ueda Spiele sind ja sehr emotional, aber TLG war das einzige, welches mich zum Weinen gebracht hat und das will was heissen!
Unglaublich clevere Rätsel die man zusammen mit Trico lösen muss, atemberaubende Kletterpassagen und natürlich die richtig gelungene AI von Trico haben mich wirklich überzeugt. Nach Bloodborne der beste PS4 Titel für mich!
Plätze 6-10
6. Mecha Ritz Steel Rondo (Steam)
Wahrscheinlich der einzige Titel der Top 10 den ich die volle Punktzahl vergeben würde, bewerte und vergleiche die Games immer innerhalb des Genres und Mecha ritz hat es eindeutig geschafft in meine best of all time Shoot em up Liste zu schaffen!!
Es ist einfach nur ein Vergnügen es immer und immer wieder zu spielen, es hat einen sehr speziellen Retro Look, aber fühlt sich so frisch und modern an, bietet dynamisch anpassbaren Schwierigkeitsgrad je nachdem wie gut man ist und mehrere Endings.
Wenn ihr nur ansatzweise etwas mit dem Genre anfangen könnt, dann schaut euch bitte den Titel an, man spürt regelrecht mit wieviel Herzblut dieses Spiel entwickelt wurde, immer wieder erstaunlich zu sehen wie die Indie Teams heutzutage die innovativeren und frischeren gameplay ideen zu bieten haben als viele der AAA Studios.
7. The Silver Case (Steam)
Adventure Spiel von Suda, bietet unglaubliche Cyberpunk Atmosphäre wie ich sie von japanischen Games der Ende 90 Jahre kenne und liebe. Wem zum Beispiel das Setting und die Atmo eines Persona 2 oder eines Soul Hackers gefallen hat, dem kann ich the silver case wärmstens empfehlen!
8. Orwell (Steam)
Richtig tolles interaktives Spiel mit mehreren Enden, man eintscheidet selbst was man der "Suchmaschine" Orwell für Infos weitergibt welche dann dementsprechend etliche Konsequenzen haben werden während des Kapitels und dann auch am Ende.
9. OneShot (Steam)
4th Wall Breaking at its finest würde ich sagen, dagegen sieht auch ein Undertale stellenweise alt aus!
10. Wuppo (Steam)
spiritueller Super Paper Mario Nachfolger, Indie Teams zeigen Nintendo wieder Mal wie mans richtig macht....
Hat aber natürlich ganz viele eigene Ideen, erinnert vom Grundfeeling her halt am ehesten an die Nintendo Reihe
Plätze 11-20
11.Trails of Cold Steel 2 (PS3/Vita)
12. Obduction (Steam)
13. Inside (Steam)
14. Yomawari Night Alone (Vita/Steam)
15. Higurashi When They Cry Hou - Ch.3 Tatarigoroshi (Steam)
16. VA-11 Hall-A Cyberpunk Bartender Action (Steam)
17. Battle Garegga (PS4)
18. Thumper (PS VR)
19. Momodora: Reverie Under the Moonlight (Steam)
20. IMSCARED (Steam)
Flop des Jahres: Zero Time Dilemma![]()
Was hat euch denn nur so an Abzu gefallen? Kann das einfach nicht verstehen.:confused: Sieht nett aus, man schwimmt rum, beobachtet die Umgebung, löst ein Paar mega easy Rätsel, hofft auf eine Herausforderung die nie kommt und nach 3 Stunden war es auch schon wieder vorbei. Nettes Kunstwerk ohne spielerischen Anspruch.
Das soll kein bash sein, hab es auch gespielt. Jedem seinen Geschmack. Komm einfach nicht klar damit, was alle an dem finden.