NDS Estpolis (Lufia)

so, habs ca 3h angezockt. hast schon recht mit deiner vermutung nuker.
wobei mich das leveldesign (noch) nicht stört, eher die atmo.
es spielt sich mehr als fanservice parody. mit viel (auch zum teil dümmlichen) humor und nimmt sich nicht ernst (maxim ist strohdumm und naiv. tia ständig eifersüchtig und kriegt wutanfälle..)
ok, im original ging das auch schon in die richtung, aber nicht ganz so extrem xD

dungeons sind ganz ok mit puzzeln, kampfystem ging bis jetzt nicht über simples hack'n slay hinaus.

hoffe da geht noch was. bißchen ernsthaftigkeit würde der story nicht schaden.
das original hat mich gerade wegen seiner melancholie gegen ende so überzeugt.

öh...tia hat doch original dauernd rumgezickt :ugly: alleine selans erster auftritt - klassisch ^^

Ach komm, das kannst du doch net Original nennen, wenn in der Kirche ein "Holerö" gesagt wird.

an manchen tagen überkommt mich so ein spontanes gefühl, milcus mit 1 million maki zu ersticken.

kirchen gibts nicht mehr, aber holerö-niveau ist noch da :ugly:
ich glaub inzwischen, dass sich die story nur mit etwas promille im blut deutlich besser entfaltet *gg*
die gags sind so flach, dass die schon wieder gut sind :lol:

hab jetzt meine ersten 5 stunden mit lufia verbracht, und ich muss sagen das ich begeistert bin. Meiner Meinung nach eigentlich auch (bisher) das besser Zelda. Ist zwar jetzt ein anderes genre, aber so unterschiedlich ist ja das kampfsystem nun auch nicht. Nur dass die Dungeons wesentlich beeindruckender und komplexer daher kommen, dazu gefällt die grafik wirklich. Eines der hübschesten DS spiele muss ich sagen. Am humor könnte ich jetzt nichts aussetzen, der passt. Klar ist der phasenweise platt, aber hey, wen störts? Manchmal reicht auch ein etwas flacherer witz.
Die etwas dreiste kopie des sphörobretts aus FFX ist auch interessant. Wenn ich lufia auf dem DS durchhabe, werde ich mir nochmal die SNES Vorlage vorknöpfen, das habe ich zwar hier rumliegen, aber noch nicht durchgespielt.
Also ich bin beeindruckt - hätte ich nicht gedacht das es soooo gut ist.
Die Story ist bisher aber ein totalausfall, vor allem das intro ist schon lachhaft... sorry... DA hätte man ein bißchen drann feilen können, aber vielleicht wirds ja noch besser.

Also doch so gut? Jemand im Forum wollte mir irgendwann die japanische Version verkaufen, aber gemeldet hat der sich net mehr :x

Saber: Die Story wird später aber tragisch genug noch - und der Endingsong gehört zu den besten Tracks in der Videospielgeschichte.

@miles
naja,die us-version bekommt man ja auch schon für 35€...

Na,da bin ich dann mal auf den weiteren verlauf gespannt. Die charaktere sind ja unglaublich gut ausgearbeitet, meiner meinung nach. An liebe zum detail bei deren erweckung zum leben mangelt es auf jeden fall nicht - nur wie gesagt, das hochgradig dämliche intro hat einen etwas faden beigeschmack hinterlassen. Aber das wäre nicht das erste spiel dessen story sich erst im verlauf richtig gut entwickelt.
Also ich kann es nur loben, und ich war nach den ganzen psps rpgs die ich die letzte zeit gezockt habe schon echt verwöhnt.

Also ich kann SaberRider da leider nicht zustimmen. Als großer Lufia 2 Fan waren meine Erwartungen aber auch umso höher.
Das Kampfsystem gefällt mir gar nicht, spielt sich wie jedes andere AA aufm DS: paarmal Y und X drücken, hier und da mal heilen und Monster tot. Würde da nicht Lufia drauf stehn, wärs nur Einheitsbrei.
Was wiederum ganz okay ist, ist die Story bisher. Ist nicht 1:1 wie im Original (beispielsweise ist Lexis direkt seit Beginn dabei) und manche Storyverläufe wurden zusammengefasst
(der Rubinapfel und die geklaute Krone)
. Auch der Eierdrache ist wieder dabei. Nur von den Kapselmonstern ist bisher noch nix zu sehen.
Die Sache mit dem Ringmenü für Pfeile, Bomben und so auswählen wurde auch ganz clever gelöst. So kann jeder Charakter irgendeine Eigenschaft,die man brauch für diverse Rätsel. Synchro ist durchwachsen. Gades kann man nicht ernst nehmen und Maxim klingt und spricht wie son Möchtegernheld aus anderen RPG's.
Noch kurz was zum Sound: Top, genial, nur alles geklaut ;-). Bisher sind alle Tracks aus Lufia 2 übernommen wurden.
Klingt zwar eigentlich ganz okay alles, aber da für mich der Fokus im Kampfsystem liegt und das nunmal das ganze Spiel über präsent ist, bin ich schon etwas enttäuscht. Werds aber trotzdem durchspielen, ma sehen, was noch so storymäßig verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht macht es dir nicht aus, die Spoiler in einem Spoilertag zu setzen, bevor du noch mehr schreibst? :x

hab mich vor ner woche gegen einen kauf entschieden da alles, was ich davon gehört hab sich nicht gut angehört hat. daher hab ich es vor ein paar tagen mal kurz angetestet und die ersten 2 dungeons gemacht. ich bin zum entschluss gekommen, dass ich richtig handle wenn ich es nicht kaufe. hat leider kein bischen den charme von Lufia 2 entfalten können. einziger plus ist wohl der soundtrack^^

insgesamt gesehen mag es vieleicht kein sooo schlechtes spiel sein aber ich hab schon zu viel gespielt (und hab noch zu viel zum spielen) um mich damit zufrieden zu geben zumal man als Lufia 2 fan sowieso nur enttäuscht werden kann.

wenn irgendwann mal ein neues Terranigma erscheinen sollte (so Gott will^^), dann bitte ordentlich.^^

vielleicht bin ich von dem spiel auch so begeistert weil ich eben noch nicht lufia auf dem snes gespielt habe. Ich hab es zwar schon seit bestimmt 4 jahren, aber bin noch nicht zum zocken gekommen...
Aber genau deshalb kann ich mal unbefangen an das DS-Remake rangehen. Vielleicht würde ich es auch schlechter einschätzen wenn ich kenner und liebhaber des orginals wäre, das kann ich nachvollziehen.
Bei mir ist es nicht anders wenn ich ein remake eines geschätzten alten films sehe oder eines spiels spiele, da gefällt mir die vorlage meist auch besser als die neuinterpretation.
Aber manchmal verklärt die nostalgie auch ein wenig die sicht, und man sieht manches überkritisch.
Ich kann es zumindest kaum abwarten mit lufia weiter zu machen, ist eines der besten DS games seit langem für mich.
Und wenn das durch ist, gehts gleich mit atelier annie weiter, noch so ein schöner titel den man wohl nie hierzulande im regal finden wird.

@nuker
bei terranigma wäre mir ein remake auch mehr als recht, ist immer noch mein lieblings snes-spiel, noch vor secret of mana... aber das SE nochmal an terranigma/illusion of time/soulblazer denkt ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Die haben ja bis jetzt alle marken an die wand gefahren (mana serie, front mission, saga). SE könnte soviel neues bringen, aber sie tuns einfach nicht. Wada muss weg... Nomura 4 president :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von SE, Terranigma wird sicher eines Tages wieder kommen. Und dan wird's einfach nur mehr epic sein. :ugly: mit mehr Storyinhalten, mehr Twists und besserer Präsentation.

...und hoffentlich wird dann der Soundtrack auch komplett veröffentlicht.

Also wenn die aus Terranigma auch sowas machen wie Lufia Remake, dann sollen sie das Game doch bitte ruhen lassen :neutral:

Das Remake scheint zwar nicht schlecht zu sein aber stilistisch und (soweit ich gehört hab) von der Story her ist es ein Witz im Gegensatz zum Original.

Also wenn die aus Terranigma auch sowas machen wie Lufia Remake, dann sollen sie das Game doch bitte ruhen lassen :neutral:

Das Remake scheint zwar nicht schlecht zu sein aber stilistisch und (soweit ich gehört hab) von der Story her ist es ein Witz im Gegensatz zum Original.

dito, ich wünsch mir nichts mehr als ein neues Terranigma. dafür würde ich sogut wie alles liegenlassen. wenns aber so wird wie das Lufia 2 "Remake" würde für mich eine welt zusammenbrechen.
imo ist das Lufia 2 remake leider nicht mehr als durchschnittlich. und das reicht mir einfach nicht.

Wir reden hier von SE, Terranigma wird sicher eines Tages wieder kommen. Und dan wird's einfach nur mehr epic sein. :ugly: mit mehr Storyinhalten, mehr Twists und besserer Präsentation.

...und hoffentlich wird dann der Soundtrack auch komplett veröffentlicht.

noch mehr twists? ich fand die story so schon total spannend und voller wendungen gespickt. Warum lief Terranigma eigentlich so unter wert? Meiner meinung nach ist es eigentlich DAS SNES-Highlight... allein wenn ich an das titellied denke, da bekomme ich immer noch gänsehaut. Aber ich glaube wirklich nicht an ein remake, SE konzentriert sich doch wirklich nur noch auf 2,3 serien und dann kommen noch die neuen verwestlichten spiele dazu - ich denke man sollte einfach nichts mehr erwarten...

Zurück
Top Bottom