Erste Kritiken, der angestrebten Zielgruppe (Non Gamers)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ein sehr guter freund von mir (pc spieler und bei spielen wie RE4 auch mal konsolenspieler) hat sich immer die videos bei mir angeguckt und gefragt, was das kosten soll. ich hab ihm immer gesagt, maximal 250 euro. dann meinte er immer nur: "komm, das kannst du mir nicht erzählen. die technik ist so neu, das werden die garantiert nicht so günstig anbieten".
jetzt wo der preis bekannt ist, ist er selbst überrascht und freut sich darauf, mit mir wii zu zocken.

Arbeitskollege (gleichaltrig) ist sein Leben lang schlicht PC-Spieler gewesen,kam anhand des Internet-Hypes auch nicht drum herum,etwas über den Wii zu erfahren,und er meinte nur lakonisch,daß das die erste Konsole sein wird,die den Weg in sein Wohnzimmer finden wird.

Wenn ich den Thread schon lese :D Nintendo will nicht nur NonGamers ansprechen, sie wollen die Zielgruppe ERWEITERN.
So wie früher schon beim NES der versuch da war die ganze Familie zum zocken zu bewegen. NES hiess in Japan ja FamiCom, Famaly Computer. Doch über die Jahre hat sich da halt eher so ne randgruppe namens "gamer" erschlossen die am zocken sind und das ist eben nichts mehr für die Familie. Ich finds okay wenn nintendo die auch wieder mit an Board nimmt!

Dark_Link schrieb:
Wenn ich den Thread schon lese :D Nintendo will nicht nur NonGamers ansprechen, sie wollen die Zielgruppe ERWEITERN.

Verliert aber den wohl potenziell größeren Teil.

Dark_Link schrieb:
So wie früher schon beim NES der versuch da war die ganze Familie zum zocken zu bewegen.

Versuch.

Dark_Link schrieb:
Ich finds okay wenn nintendo die auch wieder mit an Board nimmt!

Ich nicht. Kann bedeuteten weniger Games für mich.

Mog schrieb:
Dark_Link schrieb:

Verliert aber den potenziell größeren Teil.
Wen denn??? Nintendo kann nur dazugewinnen!

Mog schrieb:
Dark_Link schrieb:
So wie früher schon beim NES der versuch da war die ganze Familie zum zocken zu bewegen.
Versuch.
Ja wenigstens....

Mog schrieb:
Dark_Link schrieb:
Ich finds okay wenn nintendo die auch wieder mit an Board nimmt!

Ich nicht. Bedeutet weniger Games für mich.
Kauf dir besser eine PS3, da werden mehr Spiele für deinen Geschmack dabei sein!

Irgendwie machen hier viele den Fehler, zu denken, dass Nongamer wegen dem Wii das Spielen anfangen...
Nongamer sind deshalb nongamer, weil sie nicht Spielen... Man sollte eher von Menschen reden, die das Interesse an Spielen verloren haben, oder noch nie spielten und interessiert sind. Und gerade solche Menschen kaufen sich höchst wahrscheinlich eher nen Wii als ne PS3. Ich kenne einige, die zwar hin und wieder mal gezockt haben und das vor allem zwischendurch mal am Rechner. Und gerade diese Personen sind von WiiSports begeistert.... die sind da so scharf drauf, das ich Angst habe, dass sie mir die Bude einrennen werden. Es ist was neues und das rafft selbst der größte Idiot. Man sollte die Faszination der Bewegungserkennung nicht unterschätzen (auch wenn sie momentan nur in "Partyspielen" voll genutzt wird).

Und mal ehrlich, als arbeitender Mensch mit durchschnittlichem Gehalt, da lache ich nur müde über die 250,- (mit Spiel!). Zum Bundle: Die uninformierten Wiiinteressierten, die sehen WiiSports eher als kostenlose Zugabe, als Plus. Der Hardcoregamer mag vielleicht denken "Buuuuh, dieses blöde Wiisports treibt den Preis um 50,- in die Höhe" Normalos werden eher nicht so denken. Oder haben die Leute damals beim NES gedacht "Bähhh IceClimber, das will ich doch gar nicht?"

Ob ihrs glaubt oder nicht. Ich kenne 3 Leute die sich den Wii wegen WiiTennis kaufen werden. Zumindest ist der Kauf sehr wahrscheinlich.

- Der Wii hat mom zu wenig Medienpräsenz. Kaum ein renomierte Mag (+ IMag) hat über den Wii berichtet.
- Mom bin ihc froh dass Nintendo auf die Gamer setzt. Das Gamelaineup zeigt es ja. Aber Spiele wie Tamagotchi oder Braintrainer oder sonst was kommen ja auch
- Ich denke später (in etwa einem Jahr) wird Nintendo versuchen die NonGamer oder wer auch immer zu erreichen. Zu Beginn ist es schwirig. Erst Promoten, dann verkaufen
- Ich hoffe, ich bin noch beim Thema :-?

RWA schrieb:
- Der Wii hat mom zu wenig Medienpräsenz. Kaum ein renomierte Mag (+ IMag) hat über den Wii berichtet.

Naja- das liegt auch auch daran das es in letzer Zeit bis jetzt auf die 3Pks nichts besonderes zu berichten gab,seit der e3 ist Funkstille. Das große nächste Event wird dann im Oktober sein.

Imo, hat der Wii "relativ" viel Medienpräsenz vergleichen mit z.B der 360 - damit meine ich nicht unbedingt Hardcore Gamer Zeitschriften -sondern eher in Tageszeitungen oder Nachrichtensendungen im TV - halt dem Mainstream und Non-Gamern , da ist das Interesse was die neue Konsole angeht schon deutlich höher :)

Pappnase schrieb:
Irgendwie machen hier viele den Fehler, zu denken, dass Nongamer wegen dem Wii das Spielen anfangen...
Nongamer sind deshalb nongamer, weil sie nicht Spielen...
Das sehe ich nicht so. Ich kenne bestimmt 15 Leute die wegen dem DS angefangen haben mit Videospiele. Ich weiß, dass man das nicht vergleichen soll, aber man kann schon erkennen, dass das Prinzip von BigN funktionieren kann. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass diejenigen die durch den DS angefangen haben mit Spielen, wenn sie plötzlich ein Nintendogs für den Wii sehen, sich eher zu Wii hingezogen fühlen als zu Mrs. 600 Euro Konsole oder zu der Xbox360.

RWA schrieb:

im spiegel war zb nen sehr positiver bericht (der weihnachtsman kommt dieses jahr aus japan ..... ) und da gehört der bericht für ´nongamer´ auch rein ;) . dazu in den cnn nachrichten usw .

bongosmasher schrieb:
Das sehe ich nicht so. Ich kenne bestimmt 15 Leute die wegen dem DS angefangen haben mit Videospiele. Ich weiß, dass man das nicht vergleichen soll, aber man kann schon erkennen, dass das Prinzip von BigN funktionieren kann. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass diejenigen die durch den DS angefangen haben mit Spielen, wenn sie plötzlich ein Nintendogs für den Wii sehen, sich eher zu Wii hingezogen fühlen als zu Mrs. 600 Euro Konsole oder zu der Xbox360.

Die Leute gehören für mich aber eher in die Gruppe der Interessierten ;-)

Mog schrieb:
Dark_Link schrieb:

Verliert aber den wohl potenziell größeren Teil.
So wie sie ihn beim NDS verloren haben? Oder so wie Sony den potentiell größeren Teil wegen Singstar und Eyetoy verloren hat? Nintendo versucht alle Gruppen zu bedienen. Beim NDS ist ihnen dieser Spagat vorzüglich gelungen. Genauso wie es Sony bei der PS2 gelungen ist. Insofern mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, um uns Hardcore-Gamer. Wir werden von Nintendo gut bedient werden. Das Launch-Lineup zeigt das ja.

RWA:
Der/die/das Wii bekommt eine recht hohe Medienaufmerksamkeit. Natürlich berichten die Medien aber nur dann über Dinge, wenn es was zu berichten gibt. Man darf also keine Konstanz in der Berichterstattung erwarten. Ist bei der Xbox360 und bei der PS3 doch ganz genauso.

Pappnase:
Wir können jetzt natürlich noch ganz viele Begriffe erfinden, um eine doch recht hetrogene Zielgruppe wie die Non-Gamer auszudifferenzieren. Halte ich jetzt jedoch für wenig zielführend. Einigen wir uns darauf, dass Non-Gamer, Menschen sind, die nicht oder nicht mehr spielen, aus welchen Gründen auch immer. Davon kann man sicherlich nicht alle erreichen. Einen Teil aber schon.

jackhead schrieb:
RWA schrieb:

im spiegel war zb nen sehr positiver bericht (der weihnachtsman kommt dieses jahr aus japan ..... ) und da gehört der bericht für ´nongamer´ auch rein ;) . dazu in den cnn nachrichten usw .

Aber RWA hat schon Recht, Zeitungsartikel reichen nicht. Nintendo muss auch im Fernsehen präsent sein wie zur Zeit mit dem DSlite. Wenn sie es Marketingtechnisch so durchziehen ,dann ist er Erfolg sehr viel wahrscheinlicher.Vorallem bei "Non Gamern".(was für ein blöder Begriff ^^)

Pappnase schrieb:
bongosmasher schrieb:

Die Leute gehören für mich aber eher in die Gruppe der Interessierten ;-)
Stimmt schon aber ich denke, wenn Nintendo Non-Gamer sagt, meinen sie die "Interessierten". Weil, jetzt mal ehrlich, ich sehe mein Großvater nicht vor der Wii rumhoppeln :lol:

Also ich kann von nem sehr positiven Erlebniss in dieser Hinsicht berichten.

Zu erst muss man wissen das ich in der Lehrlingsausbildung tätig bin und zur Zeit an die 20 Lehrlinge zusammen mit ner anderen Person betreue.

Also einer von denen hatte mich ma gefragt welche Konsolen ich habe und danach noch welche ich mir kaufen wolle, er meinte Stolz die PS3 (die 600€ variante konnte man bei uns für 850 SFr. vorbestellen, war so ne Aktion von Sony) und ich sagte den Wii. Er hat mich darauf hin gefragt was der Wii sei und ich gieng schnell an den Lehrlings-PC auf Youtube und habe ein Wii Video der E3.

Nach ca. der Hälfte des Videos standen fast alle der 20 Lehrlinge um den PC und es war druchweg nur Positive Resonaz zu hören, ausser der welcher PS fan war meinte da müsse man sich ja bewegen.
Darauf hin habe ich ihm das Warhawk Vid der E3 gezeigt ^^naja danach war auch die letzte Negative Stimme erloschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom