Entwickler auf dem Wii: eine schande

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sheeper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Knolli schrieb:
lass ihn...vermutlich war er anno '99 noch nichtmal auf der welt ;)

Habe eh grade vorgeschlagen, solche Posts generell zu verbieten. Ich glaub aber irgendwie nicht, dass sie darauf eingehen werden :( :P

Vielleicht war meine Ausdrucksweise etwas provozierend aber...

farcryzg5.jpg

Far Cry 2006

quake3qq5.jpg

Quake 3 Arena 1999

Natürlich ist das jetzt eines der Extrembeispiele aber 90% der Wii spiele sind technische Gurken. Da könnt ihr dumme Sprüche bringen wieviel ihr wollt.
Auch wenn Far Cry etwas besser aussieht: Da liegen 7 (!!!!!) Jahre dazwischen...

Trulla schrieb:

[removed pic from quote]
Far Cry 2006

[removed pic from quote]
Quake 3 Arena 1999

Natürlich ist das jetzt eines der Extrembeispiele aber 90% der Wii spiele sind technische Gurken. Da könnt ihr dumme Sprüche bringen wieviel ihr wollt.
Auch wenn Far Cry etwas besser aussieht: Da liegen 7 (!!!!!) Jahre dazwischen...

Nix für ungut. Du kanns hier jeden Wii-Besitzer fragen, und der wird dir bestätigen, dass Vengeance Crap ist. Und die meissten werden dir auch bestätigen, dass ein Grossteil der aktuellen Spiele Gurken sind.

Siehs mal von folgender Seite

E3 2005: Sony ist Marktführer, zeigt die PSP und ein paar Targetrenders für die PS3. Alle sind begeistert, und sind sich sicher, dass sich Sony wieder eindrucksvoll durchsetzen wird, und auch den Handheldmarkt übernimmt. Volle 3rd-Party-Unterstützung confirmed

Microsoft spielt auf der E3 keine Rolle, die haben ihre eigene Show, auf der sie aber mit der 360 durchaus überzeugen. 3rd-Party-Unterstützung confirmed

Nintendo hat grade mit dem Cube eine Bauchlandung hingelegt, der DS hat einen eher durchwachsenen Start. 3rd-Parties haben es auf N-Konsolen immer schwer. 3rd-Party-Unterstützung?? Was ist das?? Ausserdem wird irgendwas von Revolution gebrabbelt

E3 2006

Sony muss weitere Verschiebungen der PS3 in Kauf nehmen, überhaupt hält sich das Interesse im Vergleich zum Jahr davor in Grenzen. Die PSP fällt langsam aber sicher hinter dem DS zurück 3rd-Party-Unterstützung dennoch confirmed.

MS spielt immer noch keine echte Rolle auf der E3, hatte aber einen guten Start, und eine unglaubliche Software-Ratio. 3rd-Party-Unterstützung gefestigt

Nintendos DS-Ownage beginnt gerade, und viele Entwickler sehen, dass sich da recht fein Geld machen lässt. Das Ergebnis, was den DS betrifft sehen wir jetzt gerade. Die Wii zieht zwar das Interesse auf sich (Best of Show), dennoch glaubt keiner an einen echten Erfolg. 3rd-Party-Unterstützung auf DS confirmed. Wii eher nicht

Heute:

Sony hat grottige Verkaufszahlen, und eine noch schlimmere Software-Ratio. Viele Titel werden Multi. Das Image der Marke Playstation beginnt Kratzer zu bekommen. 3rd-Party-Unterstützung (noch) confirmed, aber viel Multi

MS hat ein gutes Jahr hinter sich, die Software-Ratio ist immer noch genial. Kein Grund nicht mehr zu unterstüzten. 3rd-Party-Unterstützung confirmed.

Nintendo hat mit dem DS ein mehr als gutes Jahr hinter sich. Wii verkauft sich auch besser als Sonntagsbrötchen. Die Entwickler merken, dass sich da Geld machen lässt. Problematisch ist nur, dass man in 4 Monaten kein AAA-Spiel gebacken bekommt. Also haut man schnell Ports und Crap raus, um schnell Kohle zu machen. 3rd-Party-Unterstützung confirmed, allerdings (noch) nicht in der gewünschten Form.

Was ich sagen will. Warte noch ein paar Monate, dann werden auch die 3rd-Parties Projekte rausbringen, die mehr sind als schnelle Geldmachmaschen. Wie gesagt, in 4 Monaten entwickelt man keine AAA-Spiele, und sehr viel länger hat die Wii das Interesse der Entwickler noch nicht.

coke501(tm) schrieb:
Nix für ungut. Du kanns hier jeden Wii-Besitzer fragen, und der wird dir bestätigen, dass Vengeance Crap ist. Und die meissten werden dir auch bestätigen, dass ein Grossteil der aktuellen Spiele Gurken sind.

Ja, ich weiss, es gibt aber genug posts dazu nach dem Motto "Ja technisch schwach aber die Steuerung ist genial bla bla".
Verschlimmert wird das ganze durch die ursprüngliche Ankündigung, dass es auch grafisch top wird. Hätte es fast gekauft :blushed:

coke501(tm) schrieb:
Nintendos DS-Ownage beginnt gerade, und viele Entwickler sehen, dass sich da recht fein Geld machen lässt. Das Ergebnis, was den DS betrifft sehen wir jetzt gerade. Die Wii zieht zwar das Interesse auf sich (Best of Show), dennoch glaubt keiner an einen echten Erfolg. 3rd-Party-Unterstützung auf DS confirmed. Wii eher nicht

Ja, ich hab mir direkt zum release einen ds geholt und dann > 1 Jahr lang nur mario64 gespielt weil es nichts anderes gab. Als die Knaller kamen wurde meine Nintendo Treue mit dem ds lite belohnt, der endlich ein ordentliches Display hatte. Die Kohle für den alten ds hätt ich mir sparen können.

coke501(tm) schrieb:
Sony hat grottige Verkaufszahlen, und eine noch schlimmere Software-Ratio. Viele Titel werden Multi. Das Image der Marke Playstation beginnt Kratzer zu bekommen. 3rd-Party-Unterstützung (noch) confirmed, aber nur Multi

Du übertreibst, momentan ist die ps3 die schwächste Konsole, aber wenn die wii topgames erst in 1-1,5 Jahren kommen haben wir mind. eine ps3 Preissenkung hinter uns sowie eine Menge super Titel. Der Name playstation zieht immernoch. Dass sie an der wii vorbeizieht glaub ich beim besten Willen nicht, aber so wie du es darstellst ist es auch nicht....

coke501(tm) schrieb:
Nintendo hat mit dem DS ein mehr als gutes Jahr hinter sich. Wii verkauft sich auch besser als Sonntagsbrötchen. Die Entwickler merken, dass sich da Geld machen lässt. Problematisch ist nur, dass man in 4 Monaten kein AAA-Spiel gebacken bekommt. Also haut man schnell Ports und Crap raus, um schnell Kohle zu machen. 3rd-Party-Unterstützung confirmed, allerdings (noch) nicht in der gewünschten Form.

Da bin ich einfach noch zu skeptisch. Nebenbei will ich jetzt was spielen und nich in einem Jahr. Und da bieten mir sowohl die 360 als auch die ps3 mehr.

Trulla schrieb:
Du übertreibst, momentan ist die ps3 die schwächste Konsole, aber wenn die wii topgames erst in 1-1,5 Jahren kommen haben wir mind. eine ps3 Preissenkung hinter uns sowie eine Menge super Titel. Der Name playstation zieht immernoch. Dass sie an der wii vorbeizieht glaub ich beim besten Willen nicht, aber so wie du es darstellst ist es auch nicht....

1 bis 1,5 Jahre wirds wohl nicht dauern, die Entwicklung für Wii ist doch ein wenig einfacher als für die anderen beiden. Ausserdem haben wir ja schon 4 Monate in denen sich Spiele in Entwicklung befanden.

Die Übertreibung hab ich bewusst gewählt. Abgesehen davon, dass die PS3 im Februar weniger verkauft hat, als der GBA, was ich wirklich grottig finde. Und die Software-Ratio. In Deutschland lag sie zum Launch unter 1. Kein gutes Signal an 3rd-Parties.

Da bin ich einfach noch zu skeptisch. Nebenbei will ich jetzt was spielen und nich in einem Jahr. Und da bieten mir sowohl die 360 als auch die ps3 mehr.

Ich hab dir schon an anderer Stelle erklärt, dass Nintendo nicht viel Wahl hat. Die 3rd-Parties haben sie in den letzten Gens vergrault, jetzt sind sie dabei, sie zurückzuholen, aber das dauert seine Zeit. Du hast deine Konsequenz eh gezogen, und sie scheint für dich die richtige zu sein. Du kriegst dann wahrscheinlich beim Neukauf auch eine Version die DVDs abspielen kann, und hast dann auch gleich Wiimote-Steuerung im DVD-Menü (was ich persönlich wiederum als eine echte bereicherung empfinden würde, was die Bedienung bei DVD-Filmen angeht) ;)

Ich behalt meine Wii trotzdem, und jetzt geh ich schlafen :P

[EDIT]Nur noch was zu PS3-Preissenkung. Sony steckt da in einer richtigen Zwickmühle. Einerseits brauchen sie die Preissenkung, um die PS3 zum laufen zu bringen, andererseits haben sie das Geld nicht, eine Preissenkung durchzuführen. Jede Preissenkung ist für Sony ein nicht zu unterschätzendes Risiko[/EDIT]

Trulla schrieb:

[removed pic from quote]
Far Cry 2006

[removed pic from quote]
Quake 3 Arena 1999

Damit hast du nur Ubisofts Unfähigkeit bewiesen, nichts weiter ;)

sorry aber was soll daran übertrieben sein, wenn man sagt die ps3 läuft sehr schlecht. Zum Thema Name "Sony": der name bedeutet garnichts. nintendo hat sich damals ziemlich gut geschlagen und sega haushoch geschlagen. die haben sich einen namen gemacht von dem sony nur träumen könnte. dann kam die wende. trotz dem namen "nintendo" hat sich die psx besser verkauft. Soviel dazu.
Ich seh momentan einfach zu viele paralellen die sonys untergang zeigen, obs nun stimmt oder nicht:

1. die herstellungskosten der ps3 spiele wegen br ist viel höher. genau wie damals die module beim n64

2. die konsole ist die letzte dieser gen genau wie das n64

3. es ist die 3te konsole dieser firma (sony). wie damals beim n64 und sogar beim dreamcast (wenn man saturn nicht dazu zählt, hat sich außerhalb von japan kaum verkauft)

4. 3d party support lässt stark nach wie beim n64 (beim GC war ja schon kein support mehr da^^)

Sega hat verloren, nintendo konnte sich nur mit 1st-party über wasser halten und jetzt ratet mal was sony ohne 3d-party macht.

nennt mich abergläubisch aber es passen einfach zu viele teile in das puzzle aber wie gesagt, es muss nicht so kommen. schließlich hab ich keine kristalkugel.

btw: ich seh auch viele parallelen zum videospielcrash von vor 20 jahren aber darauf will ich jetzt nicht eingehen :D

Meine persönliche meinung ist, wenn sony bis zum nächsten jahr nicht irgenwie eine lösung findet sind sie spätestens in 2-3 jahren weg vom fenster. (imo) ;)

Was den preisnachlass betrifft glaub ich kaum, dass es so früh kommen wird. die machen jetzt schon verlust mit jeder konsole. Die haben sich zu weit aus dem fenster gelehnt als sie versucht haben den pc zu ersetzen. nadann, wünschen wir sony viel glück. es will ja keiner, dass sie verlieren :shakehead:

Also die erschienen 3rd Party Spiele auf dem Wii können sich wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Vieles sind nur lieblose Ports mit ebend der Wii Steuerung. Ist ebend für die wenig Aufwand und noch mal schnell Geld verdient.

Aber die guten Games, die auch grafisch zeigen was Wii kann, werden kommen. Ev früher als man denkt.

Executer-Matze schrieb:
Also die erschienen 3rd Party Spiele auf dem Wii können sich wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Vieles sind nur lieblose Ports mit ebend der Wii Steuerung. Ist ebend für die wenig Aufwand und noch mal schnell Geld verdient.

Aber die guten Games, die auch grafisch zeigen was Wii kann, werden kommen. Ev früher als man denkt.

genau meine rede :) aber man muss es ja aus der sicht der publisher sehen, die wollen ja auch nur verdienen und ich glaube viele von uns würden das zeug auch recyclen während man an richtigen spielen arbeitet (wenn wir an deren stelle wären :lol: )

Nuker schrieb:
genau meine rede :) aber man muss es ja aus der sicht der publisher sehen, die wollen ja auch nur verdienen und ich glaube viele von uns würden das zeug auch recyclen während man an richtigen spielen arbeitet (wenn wir an deren stelle wären :lol: )
Da hast du Recht.

Aber man darf nicht vergessen keiner rechnete mit so einem Erfolg des Wii. Die Entwickler am wenigsten, die waren so schon sehr vorsichtig mit Wii Ankündigungen, wegen dem GCN.

Deshalb sind die grossen Teams mit hohen Budget noch sicher bis 2008 mit X360 und PS3 Projekten beschäftigt. Dadurch entwickeln oft kleine Teams mit wenig Budget an Wii Spielen. Das Resultat sieht man oft.

Deshalb denke ich die wirklich guten Wii Spiele erscheinen erst Ende 07 oder irgendwann 2008.

Executer-Matze schrieb:
Da hast du Recht.

Aber man darf nicht vergessen keiner rechnete mit so einem Erfolg des Wii. Die Entwickler am wenigsten, die waren so schon sehr vorsichtig mit Wii Ankündigungen, wegen dem GCN.

Deshalb sind die grossen Teams mit hohen Budget noch sicher bis 2008 mit X360 und PS3 Projekten beschäftigt. Dadurch entwickeln oft kleine Teams mit wenig Budget an Wii Spielen. Das Resultat sieht man oft.
ich als entwickler hätte sowieso starke kopfschmerzen bei großen games für den wii...

investiere ich eine große summe und muss ich angst haben das wenn das game fertig entwickelt ist

1. der wii aufgrund der bis dahin nicht erscheinenden games nicht mehr so beliebt ist?
2. mein game neben einem xbox oder PS3 game untergeht?
oder neben den nintendoeigenen titeln unbeachtet bleibt...

repent schrieb:
ich als entwickler hätte sowieso starke kopfschmerzen bei großen games für den wii...

investiere ich eine große summe und muss ich angst haben das wenn das game fertig entwickelt ist

1. der wii aufgrund der bis dahin nicht erscheinenden games nicht mehr so beliebt ist?
Stimmt, sind nicht unbegründete Vermutungen. Es kann ja sein das bald der Wii Hype vorbei ist und dann er sich kaum noch verkauft, also das Schicksal des GCN nachgeht.

Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Ich zitiere da immer sehr gerne was: "Nintendo ist der grösste Feind für 3rd Party Entwickler." Wenn man sich das Zitat mal überlegt, stimmt das wirklich. Viele gute 3rd Party Games werden nicht beachtet auf einer Nin Konsole, weil viele sich eine Nin Konsole nur wegen Nin Spielen kaufen.

Executer-Matze schrieb:
Stimmt, sind nicht unbegründete Vermutungen. Es kann ja sein das bald der Wii Hype vorbei ist und dann er sich kaum noch verkauft, also das Schicksal des GCN nachgeht.

Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Ich zitiere da immer sehr gerne was: "Nintendo ist der grösste Feind für 3rd Party Entwickler." Wenn man sich das Zitat mal überlegt, stimmt das wirklich. Viele gute 3rd Party Games werden nicht beachtet auf einer Nin Konsole, weil viele sich eine Nin Konsole nur wegen Nin Spielen kaufen.

naja, wir werden trotzdem sehen was passieren wird. aber imo dürfte es jemand der für ein großes wii game investoren sucht ziemlich schwer haben. außer der investor verbringt seine abende mit wii sports :lol:

repent schrieb:
naja, wir werden trotzdem sehen was passieren wird. aber imo dürfte es jemand der für ein großes wii game investoren sucht ziemlich schwer haben. außer der investor verbringt seine abende mit wii sports :lol:

Ich denke mal die Kohle hat er imo schneller als für ein neues PS3 projekt :lol:

Leon.S.Kennedy schrieb:
es ist nicht nur eine Schande was die Entwickler aus dem wii raus holen langsam ist es einfach nur noch lächerlich. die zeit der ausreden ist vorbei. sie sollen endlich mal die Technik des wiis nutzen oder es einfach bleiben lassen. man muss sich einfach mal mario gelaxy anschauen oder ssbb.

Man sollte einfach mal den herbst der messen abwarten dieser wird zeigen welchen weg die Entwickler mit dem Wii gehen (kann positiv oder negativ sein)

repent schrieb:

Das Risiko haben sie bei jeder Konsole ;)

Wenn es gut ist, wird es sich auch verkaufen und nicht untergehen, außerdem lässt Nintendo den 3rd Parties dieses mal bewusst viel Platz.

Atram schrieb:
Ich denke mal die Kohle hat er imo schneller als für ein neues PS3 projekt :lol:

schon und hinzu kommt, dass die entwicklung von wii spielen nicht so lang dauert wie bei den anderen konsolen. ich glaube nicht, dass es bis 2008 dauern wird für gute 3d-party spiele aber das sind nur vermutungen von mir also muss das nix heißen^^

jo nintendo spiele sind für 3rd parties gefährlich. wenn z.b. mario galaxy raus kommt, werden die 3rd parties mit sicherheit keine guten spiele releasen da die sich höchstwarscheinlich nicht verkaufen werden egal wie gehypt die sind. ich als publisher würde z.b. nie im leben resident evil 6 im gleichen monat releasen wo ninteno mit mario kart wii kommt. Ist jetzt zwar ein extrembeispiel aber ich wollt damit nur klarmachen dass sogar die besten spielereihen sich nicht gut verkaufen könnten. dass kann sein, muss es aber nicht. sich aber mit 1st-parties von nintendo anzulegen ist zu 80% nicht von vorteil :D das sind wie uns bestimmt alle einig

Nuker schrieb:
schon und hinzu kommt, dass die entwicklung von wii spielen nicht so lang dauert wie bei den anderen konsolen. ich glaube nicht, dass es bis 2008 dauern wird für gute 3d-party spiele aber das sind nur vermutungen von mir also muss das nix heißen^^

trotzdem kann man kein gutes spiel mit durchdachter steuerung das über ein wii sports rausgeht in wenigen monaten aus den boden stampfen ..

zuerst braucht man mal ne idee, dann das geld, ein team, steuerungs konzepte, allgemeine konzepte, eine story usw. usw. usw.

Zurück
Top Bottom