• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Enttäuschung/Lowlight des Jahres 2019

Eure persönliche Enttäuschung/Lowlight des Jahres 2019 ist...

• Anthem

Stimmen: 10 15,2%
  • Death Stranding

Stimmen: 17 25,8%
  • Nintendo Labo VR

Stimmen: 4 6,1%
  • Pokémon Schwert/Schild

Stimmen: 8 12,1%
  • Crash Team Racing

Stimmen: 0 0,0%
  • Team Sonic Racing

Stimmen: 2 3,0%
  • Stadia

• Luigis Mansion 3

Stimmen: 1 1,5%
  • Astral Chain

Stimmen: 3 4,5%
  • NBA 2K20

• Days Gone

• Shenmue III

• Rage 2

Stimmen: 1 1,5%
  • Zelda Links Awakening Remake

• Medievil

• Kingdom Hearts 3

• Ghost Recon Breakpoint

• Mario Kart Tour

• Etwas anderes

• Für mich war dieses Jahr nichts Schlechtes oder Enttäuschendes dabei.

• Stimmen insgesamt
    66
Positive Meinungen sind nicht weniger wert. Die Leute, die SS positiv aufgenommen haben, hatten nur ganz andere Erwartungen als die Leute, die es weniger positiv aufgenommen haben. Und darum geht es hier letztlich: Erwartungen. :)
Damit etwas enttäuschen kann, muss man erstmal das Spiel in irgendeiner Art und Weise selber erlebt haben. Sei es durch 'ne Demo (gibt es nicht, was ich nicht verstehen kann) oder durch Anspielen. Aber genug von Philosophie und Wortbedeutungen.

Ich kann dir nur eines sagen:
Wenn du 'ne großartige Story erwartet hast (lol bei Pokémon btw.), dann biste auch bei SwSh falsch.
Wenn du eine gut inszinierte Arene-Challenge haben willst, dann ist das hier richtig.
Wenn du interessante Charaktere erwartest, dann biste hier richtig.
In SwSh stehen Arenen und Charaktere im Vordergrund. Nervig können sie sein, ja, aber das ist eher persönlich. Jeder relevante Charaktere hat aber einen eigenen Arc und eine Entwicklung. Wirken dieses mal mehr wie Menschen und nicht Pappfiguren (XY *hust*).
Wenn du Pokémonvielfalt erwartest, so ist die Naturzone ein guter Start mit den Max-Raids, denn man kann sehr schnell sehr viele unterschiedliche Pokémon in der Grundform erhalten.
Wenn du einfaches Training erwartest mit möglichst vielen verschiedenen Pokémon, dann biste hier richtig. Willste aber auf ein Core-Team setzen, so wirst du mit Sicherheit überleveln.
Wenn du grafische Finesse erwartest, dann sind die Routen und Städte wunderschön, aber die Naturzone lässt viel zu wünschen übrig. Technisch ist es nicht das beste Spiel allerdings.
Wenn du ein übersichtliches UI und gute Menüführung erwartest, dann ist SwSh so ziemlich das beste Pokémon-Spiel.
Wenn du den PokèDex vervollständigen willst, dann gibt dir das Spiel eine Habitatsliste. Ist nicht so ausgefeilt wie in BW2 oder ORAS, aber du bekommst trotzdem vermittelt, ob dir was auf Route XYZ fehlt.

Und wenn ich mir die Punkte so durchlese, so macht es den Eindruck, dass SwSh deutlich besser als USUM oder XY ist.

Pokémon wird halt deswegen gehatet, weil GF angeblich gelogen hat, da man behauptete, dass man auf Kosten des Dexits an Animationen und Grafik gefeilt hat. Es gibt gute und schlechte Animationen (Confirmation Bias ist da ein großes Stichwort). Ja, der Doppelkick sieht kacke aus, aber der Ladungsstoß nicht.
Und das geht vielen immer noch auf den Sack. Das Spiel an sich hat damit eher wenig zu tun.
Es ist eher das Marketing, was GF diese negativen Kritiken eingebracht hat.

verstehe nicht, warum euch das so hart trifft, wenn man hier PERSÖNLICHE enttäuschungen posted.
und ihr glaubt im gegensatz dazu sicherlich nicht, dass bspw. ashrak auch nur 1 minute death stranding gespielt hat oder sich gar darauf gefreut hat? :streber:

Ich hatte natürlich gewisse Erwartungen, nachdem der Titel hier so unglaublich hoch gehandelt wurde. Die Schlümpfe haben gar von einem 99% Metacritics-Titel gesprochen. :goodwork: :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Größte Enttäuschung dürfte nach den 4 Jahren Kojima Hype wohl deutlich Death Stranding werden.

Wie man von Anthem enttäuscht werden konnte weiß ich allerdings nicht. Man konnte schon bei der Enthüllung sehen was für ein Technisch überambitionierter Crap das wird, dementsprechend weiß ich nicht wie man da in irgendeiner Form vorher Erwartungen reinsetzen konnte :nix:

verstehe nicht, warum euch das so hart trifft, wenn man hier PERSÖNLICHE enttäuschungen posted.
und ihr glaubt im gegensatz dazu sicherlich nicht, dass bspw. ashrak auch nur 1 minute death stranding gespielt hat oder sich gar darauf gefreut hat? :streber:
Gibt user, die sind 100% in ihrem trollmodus und kommen da zumindest auf cw auch nich mehr raus, da hilft es kaum gegen anzureden.
Bei anderen hofft man noch darauf, irgendwie durchzudringen.

Und tja... nintendofan sagt ds, obwohl nie gespielt, sonyfan sagt pokemon obwohl nie gespielt, weil das wohl die größten angriffsflächen dieses jahr sind.
Ernst nehmen kann man das alles nicht.

@Ashrak darf das. Er ist Oberkatzie im Aufsichtsrat, und er genießt meine vollste Miezigzufriedenheit. :nyanwins: :nyaok:

Man muss nicht jeden Titel spielen um enttäuscht zu sein, aber auch nur wenn man eine wirkliche Erwartungshaltung hatte. Jemand der kein Interesse an Pokemon oder Death Stranding hat, kann auch nicht enttäuscht werden von dem jeweiligen Titel, da er nie etwas erwartet hatte. :nix:

• Lob
Du, ich würde auch Schwachsinn wie den von Ashrak o.Ä. in einen großen Beitrag anprangern, aber ich habe DS nicht gespielt und somit weiß ich nicht, inwiefern das ganze doch berechtigt ist.

(gibt es nicht, was ich nicht verstehen kann)
Entweder Angst auf entsprechende Reaktion (weil als interessierter Käufer das Produkt nicht zusagen könnte und dadurch das Spiel nicht erworben wird), genauso wie bei der Verteilung der Reviewkopien oder aber man hat aus Sonne und Mond gelernt, da damals durch die Demo die ganzen Pokémon im Spiel bekannt wurden.

Hoffen wir mal, dass Gamefreak sich gute Vorsätze für das neue Jahr genommen hat. Für das D/P Remake habe ich nämlich so einige Erwartungen. :goodwork:
Naw, die Originale sind schon nicht so gut gewesen. Alles Millennials die die Edis feiern, weil es ihre ersten waren.

• Lob
Damit etwas enttäuschen kann, muss man erstmal das Spiel in irgendeiner Art und Weise selber erlebt haben. Sei es durch 'ne Demo (gibt es nicht, was ich nicht verstehen kann) oder durch Anspielen. Aber genug von Philosophie und Wortbedeutungen.
Nein, muss man nicht.
Ich: Habe eine gewisse Vorstellung, wie das nächste Pokemon wird.
Infos oder Reviews sagen: Es spielt sich so und so.
Ich: Kann daraufhin checken, ob es meiner Erwartung entspricht.

Eigentlich ganz einfach und absolut menschlich. Ich habe beispielsweise auf die Info mit dem EP-Teiler enttäuschend reagiert und ich brauche es wirklich nicht erst zu spielen, um die Enttäuschung zu spüren. Selbiges gilt für die dumme Entscheidung, die GTS abzuschaffen, denn das Ersatzsystem hierfür ist ja nicht sonderlich befriedigend.

Und der Fokus oder die Anforderungen, die du hast, sind nunmal ganz andere als meine. Und das ist absolut okay.

Was ich erwartet habe: Traditionelle Pokemon-Formel (d.h. Arenaleiter bekämpfen, ein feindliches Team ausschalten, Champ werden, Pokemon trainieren im allseits bekannten Pokemon-KS), einigermaßen interessant erzählte Story, guten OST, komplexe Dungeons, technisch auf Höhe der Zeit, mehr Freiheiten, höherer Schwierigkeitsgrad, Liebe zum Detail, etc.
Was ich bekommen habe: Die traditionelle Pokemon-Formel und den guten OST. Zu Dynamax kann ich nix sagen, aber der Kern spielt sich wie eh und je (was auch gut ist) und das ist besonders ein Punkt, wo ich es nicht gespielt haben muss. Das läuft alles nach gleichem Schema ab.

Nun zu den Kritikpunkten:
- Eine großartige Story erwarte ich nicht, aber mindestens halbwegs interessant, nachvollziehbar, eventuell mal was anderes und mit gutem Pacing. Das kriege ich hier nicht. Interessante NPCs, die mal was spannendes zu erzählen haben, kriege ich wohl auch nicht. Das feindliche Team ist wohl überflüssig.
- Den Routen mangelt es oft an Komplexität, sie sind linear und ohne große Herausforderung. Wo früher das ein oder andere Rätsel oder Hindernis gewartet hat, ist jetzt nur noch lineare Leere übrig.
- "Wenn du einfaches Training erwartest mit möglichst vielen verschiedenen Pokémon, dann biste hier richtig. Willste aber auf ein Core-Team setzen, so wirst du mit Sicherheit überleveln." -> Und da ist das Problem. Ich möchte nicht überleveln. Ich möchte selbst entscheiden, welches Pokemon EP bekommt und welches nicht. Ich möchte auch selbst entscheiden, welche Pokemon ich mit welchem Level fangen kann.
- Technisch ist das Gebotene sehr mau. Routen und Städte mögen zwar schön aussehen, aber man soll z.B. nicht jedes Gebäude betreten können und das Problem mit den Routen habe ich bereits erwähnt. Grafisch gibt es insgesamt aber nichts schön zu reden, vor allem wenn man dann Spiele wie z.B. DQ heranzieht, die es zehnmal besser hinbekommen.
- "Wenn du den PokèDex vervollständigen willst" -> Den Pokedex werde ich sowieso nie vervollständigen können. Und ich bin mir über einige gute Animationen bewusst (die Feuerball-Attacke des Feuerstarters ist cool) aber selektiv gute Animationen hervorzuheben hilft nicht, denn insgesamt wirkt das trotzdem unfertig und unausgegoren, weswegen Gamefreak hier auch gelogen hat und sie zurecht den Shitstorm kassiert haben. Weder haben wir jetzt gute Grafik und vollumfängliche Animationen noch haben wir einen vollständigen Pokedex.
- Im Postgame gibt es relativ wenig zu tun und auch die Abschaffung der GTS ist wie oben erwähnt einfach nur dämlich.

Mag sein, dass Arenen und Charaktere positiv hervorstechen, die Ansätze der Naturzone gehen auch in eine richtige Richtung und die Pokemon-Designs sind auch cool, aber insgesamt wiegen die Negativpunkte schwerer und das Spiel ist unter dem Strich eine Enttäuschung für mich.

Und nochmal, das ist auch keine sinnlose Hatewelle, sondern basiert alles auf Reviews und "ehrlichen" Meinungen anderer Spieler.

Versteh ich auch nicht. Aber amüsant ist es schon zu sehen, wie oft Sephiroth das Wort "Troll" benutzt. Darauf jedes Mal einen Kurzen. :goodwork:

Naw, die Originale sind schon nicht so gut gewesen. Alles Millennials die die Edis feiern, weil es ihre ersten waren.
Weißt du überhaupt, was ein Millennial ist? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht.
Ich: Habe eine gewisse Vorstellung, wie das nächste Pokemon wird.
Infos oder Reviews sagen: Es spielt sich so und so.
Ich: Kann daraufhin checken, ob es meiner Erwartung entspricht.

Eigentlich ganz einfach und absolut menschlich. Ich habe beispielsweise auf die Info mit dem EP-Teiler enttäuschend reagiert und ich brauche es wirklich nicht erst zu spielen, um die Enttäuschung zu spüren. Selbiges gilt für die dumme Entscheidung, die GTS abzuschaffen, denn das Ersatzsystem hierfür ist ja nicht sonderlich befriedigend.

Und der Fokus oder die Anforderungen, die du hast, sind nunmal ganz andere als meine. Und das ist absolut okay.

Was ich erwartet habe: Traditionelle Pokemon-Formel (d.h. Arenaleiter bekämpfen, ein feindliches Team ausschalten, Champ werden, Pokemon trainieren im allseits bekannten Pokemon-KS), einigermaßen interessant erzählte Story, guten OST, komplexe Dungeons, technisch auf Höhe der Zeit, mehr Freiheiten, höherer Schwierigkeitsgrad, Liebe zum Detail, etc.
Was ich bekommen habe: Die traditionelle Pokemon-Formel und den guten OST. Zu Dynamax kann ich nix sagen, aber der Kern spielt sich wie eh und je (was auch gut ist) und das ist besonders ein Punkt, wo ich es nicht gespielt haben muss. Das läuft alles nach gleichem Schema ab.

Nun zu den Kritikpunkten:
- Eine großartige Story erwarte ich nicht, aber mindestens halbwegs interessant, nachvollziehbar, eventuell mal was anderes und mit gutem Pacing. Das kriege ich hier nicht. Interessante NPCs, die mal was spannendes zu erzählen haben, kriege ich wohl auch nicht. Das feindliche Team ist wohl überflüssig.
- Den Routen mangelt es oft an Komplexität, sie sind linear und ohne große Herausforderung. Wo früher das ein oder andere Rätsel oder Hindernis gewartet hat, ist jetzt nur noch lineare Leere übrig.
- "Wenn du einfaches Training erwartest mit möglichst vielen verschiedenen Pokémon, dann biste hier richtig. Willste aber auf ein Core-Team setzen, so wirst du mit Sicherheit überleveln." -> Und da ist das Problem. Ich möchte nicht überleveln. Ich möchte selbst entscheiden, welches Pokemon EP bekommt und welches nicht. Ich möchte auch selbst entscheiden, welche Pokemon ich mit welchem Level fangen kann.
- Technisch ist das Gebotene sehr mau. Routen und Städte mögen zwar schön aussehen, aber man soll z.B. nicht jedes Gebäude betreten können und das Problem mit den Routen habe ich bereits erwähnt. Grafisch gibt es insgesamt aber nichts schön zu reden, vor allem wenn man dann Spiele wie z.B. DQ heranzieht, die es zehnmal besser hinbekommen.
- "Wenn du den PokèDex vervollständigen willst" -> Den Pokedex werde ich sowieso nie vervollständigen können. Und ich bin mir über einige gute Animationen bewusst (die Feuerball-Attacke des Feuerstarters ist cool) aber selektiv gute Animationen hervorzuheben hilft nicht, denn insgesamt wirkt das trotzdem unfertig und unausgegoren, weswegen Gamefreak hier auch gelogen hat und sie zurecht den Shitstorm kassiert haben. Weder haben wir jetzt gute Grafik und vollumfängliche Animationen noch haben wir einen vollständigen Pokedex.
- Im Postgame gibt es relativ wenig zu tun und auch die Abschaffung der GTS ist wie oben erwähnt einfach nur dämlich.

Mag sein, dass Arenen und Charaktere positiv hervorstechen, die Ansätze der Naturzone gehen auch in eine richtige Richtung und die Pokemon-Designs sind auch cool, aber insgesamt wiegen die Negativpunkte schwerer und das Spiel ist unter dem Strich eine Enttäuschung für mich.

Und nochmal, das ist auch keine sinnlose Hatewelle, sondern basiert alles auf Reviews und "ehrlichen" Meinungen anderer Spieler.

Versteh ich auch nicht. Aber amüsant ist es schon zu sehen, wie oft Sephiroth das Wort "Troll" benutzt. Darauf jedes Mal einen Kurzen. :goodwork:

Weißt du überhaupt, was ein Millennial ist? :ugly:
Viele Kritikpunkte kann man auch für SM/USUM und vor allem XY anwenden.
Ich sag'S mal so: Das "böse" Team wird gut aufgelöst, wenn man den 7. Orden erhält. Gibt schon ein paar Einblicke, wie die Welt funktioniert und das nicht alles so super ist mit der Arena-Challenge (aus einem Lore-Standpunkt aus gesehen).
Wie gesagt zu den Animation: Confirmation Bias. Du wirst Online immer mehr schlechtes als positives dazu lesen. Ist ganz normal.

Wie gesagt: Finde es komisch, wenn all das (auch die nicht von mir aufgegriffenen Kritikpunkte) bei SwSH kritisiert wurde, aber bei XY und USUM nie erwähnt wurde.

• Lob
@ Pokemon: Ich kann verstehen dass sich manche vom ersten richtigen "Konsolenpokemon" mehr erwartet haben, also dass es richtung Xeno oder botW geht vom Aufwand der Welt etc. der Grafik... Das ist eine Sichtweise die losgelöst von den 3DS Vorgängern ist. Im Vergleich zu den Vorgängern geht es in die richtige Richtung und macht einiges besser, halt mit etwas zu kleinen Schritten.

Rein für sich betrachtet ist es ein gutes Spiel mit einigen Baustellen, mir hat es Spaß gemacht, an ein paar Stellen sah man halt was es sein hätte können und wie gut es sein könnte würde das Studio mehr Zeit haben udn es etwas mehr auf Coregamer und vielleicht Teens auslegen. Imo müsste es mehr von normalen JRPGs abschaun, es macht da bereits einiges, deutet es an, aber es gibt zuwenig sidecontent, die Städte bieten insgesamt zu wenig (dafür sind sie eigentlich nett designed). Die Welt strotzt vor Charme und schlägt einem dann halt wieder Billigtexturen vor die Nase und die Strecken sind halt altbacken, Dungeons (wenn man es so nennen kann gibts nur wenige).

Trotzdem, Story und Charaktere sind eigentlich ganz nett, die Welt hat Charme, die Pokemon sowieso, die Wildzone geht mit Minischritten in die richtige Richtung, die Wettkämpfe sind gut inszeniert und treibend musikalisch untermalt. Mich hat es sehr gut unhalten, ich werde es aber nicht dauerhaft spielen und betrachte es als ein Singleplayer+ RPG.

Und wenn Gamefreak Gamefreak bleibt gibts sowieso noch ne verbesserte Version und wer warten kann ist im Vorteil :coolface:

@ Deathstranding: Es ist teils repetitiv und anstrengend, gerade die PT Sektionen sind zeitstreckend. Ich verfluche den dummen Regen. Stimmungsvoll gemacht aber bisher auch dasselbe, ich befürchte das wird alt. Ich bin jetzt dazu übergegangen in den PT Regionen zu schleichen und einfach alle der Reihe nach zu töten, ich hasse die Dinger und lasse sie Blutgranaten fressen. Dauert halt bis man durch ist, aber es kann auch nichts passieren. Die menschlichen Gegner sind einfach nur ein dummes Ärgernis um einen zu nerven. Ich kann verstehen wenn jemand nach 6-12 Stunden abbricht. Ich kann aber auch die verstehen denen es gefällt. Ist halt ein komisches Spiel.

Für ein Goty wäre es mir zu anstrengend und es ist halt schade, dass die Städte im Grunde nur Attrappen sind. Die Monster Schleichwerbung ist auch seltsam. Aber ich habe mich einigermaßen damit versöhnt und werde es weiterspielen. Gestern hatte ich 4 Brücken nebeneinander durch andere Spieler was es erträglicher machte. Danke für die Arbeit unbekannte Malocher und das alles nur für ein paar likes, fast wie im echten Leben.

Bisher denke ich, dass der Metascore ungefähr verdient ist, das Routenplanen erinnert etwas an BotW, die Stolpermomente auch (nur dass man in BotW nichts verliert, was es weniger nervig macht). Die BT Momente sind stimmungsvoll, aber wenn man ne Strecke öfters abrennt nervig und zeitraubend. Musik ist OK, Sounduntermalung sehr gut. Das BB weird und niedlich zugleich. Landschaft nett, aber zuviele nervige Steine.

@Komori Kauf dir zuerst ne Switch mit Xenoblade Remake dieses Jahr und dann Xenoblade 2, die Spiele sind am Ende sowieso viel besser als jedes Pokemon. Aber wenn dir die alten pokemonspiele gefallen würde dir auch Sword/Shield gefallen :kk:

• Lob
Zurück
Top Bottom