Provence
L99: LIMIT BREAKER
Damit etwas enttäuschen kann, muss man erstmal das Spiel in irgendeiner Art und Weise selber erlebt haben. Sei es durch 'ne Demo (gibt es nicht, was ich nicht verstehen kann) oder durch Anspielen. Aber genug von Philosophie und Wortbedeutungen.Positive Meinungen sind nicht weniger wert. Die Leute, die SS positiv aufgenommen haben, hatten nur ganz andere Erwartungen als die Leute, die es weniger positiv aufgenommen haben. Und darum geht es hier letztlich: Erwartungen.
Ich kann dir nur eines sagen:
Wenn du 'ne großartige Story erwartet hast (lol bei Pokémon btw.), dann biste auch bei SwSh falsch.
Wenn du eine gut inszinierte Arene-Challenge haben willst, dann ist das hier richtig.
Wenn du interessante Charaktere erwartest, dann biste hier richtig.
In SwSh stehen Arenen und Charaktere im Vordergrund. Nervig können sie sein, ja, aber das ist eher persönlich. Jeder relevante Charaktere hat aber einen eigenen Arc und eine Entwicklung. Wirken dieses mal mehr wie Menschen und nicht Pappfiguren (XY *hust*).
Wenn du Pokémonvielfalt erwartest, so ist die Naturzone ein guter Start mit den Max-Raids, denn man kann sehr schnell sehr viele unterschiedliche Pokémon in der Grundform erhalten.
Wenn du einfaches Training erwartest mit möglichst vielen verschiedenen Pokémon, dann biste hier richtig. Willste aber auf ein Core-Team setzen, so wirst du mit Sicherheit überleveln.
Wenn du grafische Finesse erwartest, dann sind die Routen und Städte wunderschön, aber die Naturzone lässt viel zu wünschen übrig. Technisch ist es nicht das beste Spiel allerdings.
Wenn du ein übersichtliches UI und gute Menüführung erwartest, dann ist SwSh so ziemlich das beste Pokémon-Spiel.
Wenn du den PokèDex vervollständigen willst, dann gibt dir das Spiel eine Habitatsliste. Ist nicht so ausgefeilt wie in BW2 oder ORAS, aber du bekommst trotzdem vermittelt, ob dir was auf Route XYZ fehlt.
Und wenn ich mir die Punkte so durchlese, so macht es den Eindruck, dass SwSh deutlich besser als USUM oder XY ist.
Pokémon wird halt deswegen gehatet, weil GF angeblich gelogen hat, da man behauptete, dass man auf Kosten des Dexits an Animationen und Grafik gefeilt hat. Es gibt gute und schlechte Animationen (Confirmation Bias ist da ein großes Stichwort). Ja, der Doppelkick sieht kacke aus, aber der Ladungsstoß nicht.
Und das geht vielen immer noch auf den Sack. Das Spiel an sich hat damit eher wenig zu tun.
Es ist eher das Marketing, was GF diese negativen Kritiken eingebracht hat.