Nintendo Ende der WiiU-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr die WiiU-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    232

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
58.191
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Also da mit Paper Mario wohl eins der letzten größeren Titel für die WiiU erschienen ist, die Switch vor der Tür steht und im nächsten Jahr zwar noch Zelda offiziell für die WiiU erscheinen soll, aber sonst wohl nichts mehr großartig kommen wird, wollte ich von euch wissen, wie ihr die WiiU-Ära empfunden habt.

Persönlich war ich nur bedingt zufrieden mit der WiiU. Es gab für mich Highlights wie NSMB WiiU, Mario Kart 8, Mario 3D World, die 2 Remakes TP und WW, Xenoblade Chronicles X sowie Captain Toad und Yoshi's Wooly World, neben einigen VC-Titeln.

Aber ein eigenständiger Knaller wie Metroid Prime, Mario 64, Twilight Princess, Mario Galaxy hatte die WiiU für mich irgendwie nicht zu bieten - einzig Xenoblade Chronicles X kommt dem nahe ran, aber durch diverse Gameplay-Entscheidungen war es für mich dann doch "nur" ein sehr gutes RPG.

So gesehen hat sich die WiiU zwar alles in allem für mich gelohnt, aber bin nun doch froh, dass die Switch bald kommt, da man merkt, dass durch die schlechten WiiU-Verkäufe sich Nintendo eher zurückgehalten hat, was die WiiU-Spieleentwicklung anging.

Die WiiU wird mir gut im Gedächtnis bleiben, da sie mehr als alle anderen Nintendo-Geräte zuvor (Ausnahme evtl. der Virtual Boy) eine reine Nintendo-Konsole war, da sie fast auschließlich von Nintendo versorgt wurde.

Meine persönliche Reihenfolge von Nintendo-Hardware (Stand heute):

1. SNES
2. N64
3. Wii
4. GameCube
5. WiiU
6. NES

Zu meiner Reihenfolge muss man sagen, dass ich auch mit dem NES extrem viel Spaß hatte und daher man gut sehen kann, dass die WiiU auf den vorletzten Platz dementsprechend noch eine gute Position hat, aber für mich im Vergleich mit den anderen Konsolen dann doch "verliert".


So, dann bin ich mal gespannt, wie ihr die WiiU-Ära so empfunden habt und bitte nicht vergessen, die Meinung des anderen zu tolerieren und vernünftig zu diskutieren, da wir uns hier nicht im WAR-Bereich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"War mit der WiiU-Ära nicht zufrieden."

Hatte für mich einfach zu wenig games und zu wenig gründe die Wiiu über jahre einzuschalten.
Freu mich deswegen umso mehr auf die Switch weil es da dank "hydrid" anders laufen wird.
 
Habe zwischen "Bedingt zufrieden" und "nicht zufrieden" geschwankt, aber tendiere dann doch zu "Nicht zufrieden".

Das Gamepad wurde nicht wirklich ausgenutzt und es kamen zu wenig für mich interessante Spiele raus.
ZombiU war ganz lustig und hat eigentlich gut gezeigt was man mit dem Gamepad machen könnte.
Mir hat ein 3D-Mario wie Galaxy gefehlt, ein Zelda, und leider bin ich mit Xenoblade auch nicht warm geworden.

Gut gefallen haben mir Bayonetta, Super Mario (zusammen mit der Freundin) und Mario Kart. In viele andere "hochgelobte" Spiele bin ich nicht rein gekommen, warum auch immer - Smash Brothers, Xenoblade, Donkey Kong, Pikmin... alles gute Spiele, haben mir auch irgendwie Spaß gemacht, aber konnten mich nicht weiter motivieren und habe keines davon mehr als 1-3 STunden gespielt glaube ich.

Darum, zurückblickend hatte ich mit der Wii mehr Spaß als mit der WiiU, auch wenn das wohl teils an mir selbst lag. Auf die Switch bin ich noch gespannt, wird natürlich mit Zelda sofort gekauft. Ich hoffe, dass aber noch ein paar andere Must-Have Titel erscheinen werden, die mich dann auch wieder vor den Bildschirm fesseln.
 
ich war bedingt zufrieden und kann den zweiten und dritten Absatz von Krateroz eigentlich komplett übernehmen...

gab einige geniale Spiele, auf die ich niemals hätte verzichten wollen, aber einen ganz ganz großen Knaller wie ein Metroid Prime auf dem Gamecube oder Super Mario Galaxy auf der Wii gab es leider nicht (auf den Konkurrenzsystemen zugegebenermaßen allerdings auch nicht)... Mario 3d World, Tropical Freeze, Bayonetta 2, Mario Kart 8, Wonderful 101 oder Smash Bros kommen allerdings nahe ran an diesen Status und sind absolute 10/10-Meisterwerke

abgesehen davon wird mir die WiiU deswegen positiv in Erinnerung bleiben, weil sie meine Freundin erfolgreich ans Gaming herangführt hat... wir hatten unfassbar viel Spass zusammen auf der Couch bei Mario 3d World (3x durchgespielt!), Rayman Legends, Hyrule Warriors, Mario Kart 8, Sm4sh Brothers, Tropical Freeze, New Super Mario Bros, Twilight Princess HD oder aktuell Wind Waker HD

schade fand ich nur dass die Virtual Console keine Gamecubetitel angeboten hat (stattdessen DS-Titel... ähhh naja :blushed: ), allerdings gehe ich davon aus dass NS diese dann bieten wird

Fazit:
nicht so gut wie die vorangegangenen Nintendokonsolen, allerdings habe ich trotzdem einen großen Haufen genialer einzigartiger WiiU-Krachergames, immernoch deutlich mehr Qualitätsgames als ich zB für Playstation 3 oder Dreamcast besass (aber gut, das ist auch keine große Leistung, da muss man fair sein)

achja, das Gamepad war jetzt auch nicht der große Wurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich hat sich die WiiU allein schon wegen Donkey Kong Country Tropical Freeze gelohnt, dazu gabs natürlich noch ein paar andere feine Spiele aber im Vergleich zu den anderen Nintendo Konsolen bisher muss ich ganz klar sagen ist die WiiU mit Abstand auf dem letzten Platz.

Meine Probleme mit der Konsole:

1.Insgesamt viel zu wenig Games

2.Kaum Abwechslung im Lineup, keine neuen IPs die mich interessieren

3.Die wirklichen Highlights von der Qualität eines Mario Galaxy, Metroid Prime, Mario 64, Goldeneye etc fehlten komplett

4.Zu viele Serien sind gar nicht erst auf der WiiU aufgetaucht: F-Zero, Metroid, 1080, Waverace, Animal Crossing usw.



Nintendo Konsolen Reihenfolge:

1.SNES

2. N64

3. Gamecube

4. NES

5. Wii

6. WiiU
 
Also ich bin sehr zufrieden,

weil ich bei der Wii U mehr Spiele als auf XONE und PS4 gezockt habe.

Es gab einige Perlen wie Captain Toad etc.

Aber ja, die Ära war zu kurz
 
Es gab zwar ne handvoll Spiele, die ich sehr gut fand (MK8, DKTF, Smash, Pikmin 3...) aber wirklich fesseln konnte mich langfristig nichts. Dazu kommt ein unerträglich langsames OS.

Anschalten tu ich die Konsole mitlerweile eigentlich gar nicht mehr, weils einfach keinen Grund für gibt. Werde trotzdem mal "bedingt zufrieden" voten, weil der kurze Zeitraum dann umso spaßiger war.
 
Ich war mit der Wii U-Ära bedingt zufrieden.

Denn a) hat mein Sohn sehr viel Spaß mit der Konsole, alleine für ihn hat sich das Gerät schon gelohnt, b) hat es ein paar echte Perlen auf der Wii U gegeben.

Als Mainkonsole imo völlig ungeeignet, aber als Zweitkonsole durchaus brauchbar.
 
Ich war mit der Wii U-Ära bedingt zufrieden.

Denn a) hat mein Sohn sehr viel Spaß mit der Konsole, alleine für ihn hat sich das Gerät schon gelohnt, b) hat es ein paar echte Perlen auf der Wii U gegeben.

Als Mainkonsole imo völlig ungeeignet, aber als Zweitkonsole durchaus brauchbar.

Dafür dann aber leider deutlich zu teuer.
 
Hab da grad mal so in mich rein gehorcht und letztendlich war ich schon sehr zufrieden, allein was die Anzahl der Games und Stunden angeht die ich mit dem Ding verbracht hab. Hatte mehr Games als auf der Wii und dem Gamecube. An den SNES und das N64 kommt die WiiU aber nicht ran. Zudem hat mir das Konzept immer gut gefallen, dass off-screen-feature wurde intensiv genutzt. Alles in Allem Schade, dass es nicht gut ankam. Aber gut, ich freu mich jetzt auch auf Switch!

Um das auch mal für mich selbst zu rekapitulieren... meine Games: 3D World, Smash Bros., Rayman Legends, Bayonetta 1 und 2, Wind Waker HD, Mario Kart 8, Deus Ex, Shovel Knight, Pikmin 3, Need For Speed: MWU, AC 3 und 4, Darksiders 2, Arkham Knight und Origins, Xenoblade X, Bit.Trip, New Super Mario Bros U, DKC Tropical Freeze, COD Black Ops 2, Splatoon, Tokyo Mirage Sessions, RE Revelations, Lego City Undercover, Pushmo World, Fast Racing Neo, Wonderful 101, Yoshis Wooly World, Nintendo Land, Zombi U, Paper Mario, Hyrule Warriors, Sonic Lost World, Splinter Cell, diverse weitere Downloadtitel (Stick it to the Man, Teslagrad, Unepic usw.). Dazu kommen noch Toad, Twighlight Princess HD, Fatal Frame 5 und evtl. Starfox und aus morbider Neugier: Devils Third. Das sind dann insgesamt über 40 Games die ich gespielt habe oder gespielt haben werde. und wenn ich das so sehe sind das auch mehr games als ich auf PS3 oder PS4 bisher gekauft und/oder gezockt hab (klammert man mal die PS+ Titel seit zich Jahren aus).
 
bedingt zufrieden.

komischerweise liegts an zelda. käme es nicht für switch, wäre ich wohl sehr zufrieden.
sowieso haben richtig große games imo etwas gefehlt, dafür gabs nen echten klassiker mit splatoon und starfox kam imo ziemlich gelungen zurück.

insgesamt mag ich diewiiU, erwarte mir dennoch einiges an software mehr, von der switch.
 
Ich war mit der WiiU bedingt zufrieden. Eigentlich sogar sehr, da ich wie immer alle Konsolen habe, aber als Einzelsystem bedingt.

Im Multiplayer hatten wir mit Hyrule 'Warriors, Smash, MK8, Fast, den 2D Jumpern (DKCTF, Rayman L, NSMBU+L, YWW) , Shovel Knight, Sonic All SRT, Splatoon und Mario 3D World echt viel Spaß. Es gab aber dort auch viel Grund zu meckern. Kein Adventure Modus in Smash, Kein ordentlicher Battlemodus in Kart, Kein vernünftiges Mario Party und Tennis einfach dahingerotzt!


Im single player waren mit Shovel Knight, Bayonetta 1+2, Wonderful 101, Pikmin 3 (diesen auch im MP!!!), Lego City, Xenoblade X, Deus Ex Human Revo, Wind Waker und TP HD, PMCS, Captain Toad dann wohl doch zu wenig (Gut die MP Spiele spielt man ja auch man alleine) geboten.

Für mich garkein Problem. Als alleiniges System naja. Ok würde ich sagen , da die VC ja auch ne Menge bietet und auch Wii Spiele spielbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt zufrieden. Das Konzept konnte einfach nicht die selbe Faszination auslösen wie das Wii-Konzept und es fehlte noch mehr an 3rd-Party-Software als bei der Wii. Aber es kamen natürlich wieder sehr gute Nintendo-Spiele, sodass ich am Schluss den Kauf nicht bereue.
 
ich war mit der wii u sehr zufrieden und finde es schade dass sie nicht erfolgreich war. ich habe auf meiner wii u wesentlich mehr spielzeit als auf meiner ps4 oder xbox one.

mein lieblings feature war es gamepad only im bett zu spielen. das war einfach zu bequem und ich finde (im gegensatz zu der breiten masse) das gamepad sehr angenehm.

selbst überrascht bin ich dass die wii u meine onlinekonsole nr. 1 war. MONSTER HUNTER gehört hier besonders erwähnt. mit fast 400 spielstunden ist das mein meistgespieltes spiel ever.
mario kart, smash bros, splatoon hab ich gesuchtet wie nichts anderes. auch war cod blops 2 bis heute meine beste cod erfahrung. eine nette, freundliche kleine community ohne cheater. das ganze online spielen war auch noch gratis so wie es sich gehört.

im couch coop gehört hyrule warriors noch besonders erwähnt. damit hatten wir zu zweit enorm viel spass.

wenn ich an die spiele denke fallen mir als erstes die releasspiele zombi u und nsmbu ein. zombi u ist meiner meinung nach eines der unterschätztesten spiele dieser gen. die horror stimmung war einfach perfekt. und nsmbu war ein grandioses 2d mario. kein spiel von der stange. einfach unendlich viel liebe im detail.

j´n´r spiele hatten eh einen besonderen status auf der wii u. dktf ist für mich das beste j´n´r der neuzeit. das spiel war göttlich und verkaufte sich leider viel zu schlecht. rayman legends schafft es auch unter meine lieblings hüpfspiele auch wenn es nicht ganz an das noch bessere origins herankommt. yoshis wooly world sah super aus. das spiel fand ich aber irgendwie fad...

ein kritikpunkt ist eindeutig der releaszeitraum der 2d j´n´r spiele. die kamen alle sehr früh und das war fast eine überdosis. das hätte besser geplant werden müssen.

viele wii u spiele waren irgendwie auch besonders. w101, bayonetta 2, piknim 3, captain toad, tokyo mirage sessions, waren andere, frische spieleerfahrungen. leider (oder auch zum glück) waren das spiele die oft polarisiert haben und deshalb teilweise meiner meinung nach viel zu schlecht bewertet wurden. besonders w101 war mehr als grandios. der letzte bossfight bleibt mir wohl immer im gedächtnis... :)

auf der virtual console kamen zwar nicht viele spiele aber dafür viele rundenstrategie spiele. ich liebe dieses genre und auf dem pad sehen die spiele auch wirklich gut aus. mit der vollen ladung fire emblem, advance wars und ff tactics werde ich noch sehr lange beschäftigt sein. auch die ganze dkc serie wird sicher noch lange gespielt.

xenoblade hat mich leider enttäuscht. die open world hat für mich nicht so ganz funktioniert. das spiel habe ich noch nicht durchgespielt und der vorgänger war um welten besser. das gleiche trifft auf pz5 zu. das spiel war nicht schlecht kann aber mit den vorgängern nicht mithalten.

mario 3d world war super und ist ein must have. trotzdem kam es auch nicht ganz an die alten 3d marios heran was wohl dem fokus auf couch coop geschuldet ist. hoffentlich wird das nächste mario wieder ein echtes singleplayer 3d mario adventure... :)

schade fand ich dass nintendo einfach keine grossen titel zum ende der wii u ära mehr gebracht hat. es kamen eigentlich nurnoch die zelda remakes, das wohl relativ günstig zu produzierende starfox und paper mario. der fehlende support ist wohl den verkaufszahlen geschuldet. wenn die switch mit einer metroid prime hd compilation und prime 4 startet sei das aber verziehen... ;)

zusammenfassend hatte ich sehr viel spass mit meiner wii u. vieles war frisch und neu. man musste sich auf manches erst einlassen um es zu verstehen. aber genau das macht es für mich auch besonders. nur mit der wii u wäre ich wohl nicht ausgekommen. ich würde die wii u jetzt aber auch nicht als zweitkonsole bezeichnen. das ist bei mir die ps4 vor der xbox one... ;)

abbauen werde ich die wii u nicht. ich werde noch viel spass mit ihr haben. die switch wird day one geholt und so wie es aussieht hat sie noch gut platz neben der wii u... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zufrieden, würde es mit dem N64 zusammen auf Platz 3 positionieren, Platz 1&2 besetzen das Snes&Nes bei mir und das wird so wohl für immer bleiben (Kindheit).
Zum aussetzen an der Wiiu habe ich eigentlich nur die Ladezeiten die es in vielen Spielen gibt wobei die noch merklich kürzer sind als bei PS3 Spielen .
 
War überhaupt nicht zufrieden. Das WiiU Pad war sehr unhandlich, die Akkulaufzeit kaum der Rede wert und der zweite Bildschirm eher Kontraproduktiv beim zocken. Spiele wie zB. Bayonetta gab es schon eine Gen vorher. Generell war die WiiU Ära ein Schritt zurück. Es gab kaum Abwechslung im Lineup und durch fehlenden Third Partysupport fehlten quasi alle Topmarken. Auch die Nuntendo eigenen Titel wie zB. Nintendoland, MarioU, Starfox waren enttäuschend.
 
Hab meine nach 1 Jahr verschenkt.

Pad wurde nie richtig von Nintendo ausgereizt.
DK war ne lachnummer mit Pad. Es blieb einfach schwarz.
Spiele kamen in viel zu großen Abständen.
Ach die Liste ist mega lang von Kritik.
 
wie man das wiiU pad unhqandlich finden kann, ist mir´n rätsel. finde es superbequem und selbst meine achtjährige tochter kommt super damit klar.
 
Zurück
Top Bottom