Zero Tolerance Emulation Stammtisch

Miku90

L17: Mentor
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19 Dez 2014
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In Zeiten wo selbst Hersteller zu Emulatoren greifen um ihre Spiele auf Konsolen Lauffähig zu machen, sei es Sony, Nintendo, Microsoft oder Dritthersteller wäre ein genereller Diskussions-Thread nicht falsch.

Beispiele von Spielen die auf ihrer Hardware emuliert werden.

Nintendo:
Super Mario Allstars auf der Switch benutzt Emulation.
Die Spiele im Nintendo Online Service nutzen Emulation.

Sony:
Die abwärtskompatiblen digitalen PS2 & PS3 Spiele auf der PS5 nutzen Emulation.

Microsoft/Xbox benutzt diese um abwärtskompatible 360 Spiele zum laufen zu bekommen.

Ob die Emulation der Hersteller/Entwickler gut oder schlecht läuft darüber kann man hier diskutieren. Auch kann man hier über legale Open Source Emulatoren diskutieren. *

*Legal bedeutet in dem Fall dass nachweislich keinerlei Original Code von anderen Entwicklern verwendet werden darf um Videospiele zu spielen.
Auch möchte ich auf die Richtlinien von CW hinweisen. Hier zu finden: https://forums.consolewars.de/help/terms/

-Deswegen ist es hier verboten über:
-Über das benutzen von Schwarzkopien zu schreiben
-Zu Erklären wie man Schwarzkopien benutzt.
-Verlinken zu Seiten, die Warez oder andere illegale Inhalte anbieten.
-Erkären wie man seine eigenen Kopien erstellt. Denn das umgeht den DRM


Lasst uns hier über Technik, Eigenheiten, Settings von unsere Emulator-Maschinen wie Retropy etc. quatschen. Zero Tolerance habe ich eingestellt um zu zeigen dass mir das Thema wichtig ist und man heutzutage gesittet über das Thema sprechen kann. Denn Emulation ist nicht Illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen sind die meisten Emulatoren legal, da sie reverse-engineered sind und nicht auf copyrighted Material zurückgreifen. ePSXe selbst ist z. B. auch 100% legal, aber das BIOS das man benötigt um ein Spiel zu booten nicht... weswegen der in der Regel auch immer ohne BIOS verteilt wird. :vv:

Was dagegen Bullshit ist, ist der Disclaimer der in den frühen 2000er Jahren immer auf deutschen Emulationsseiten am Anfang stand. Ihr wisst schon, Hamburger Gericht, alles legal solange man die ROMs nach 24 Stunden löscht. Dieses Gerichtsurteil existiert gar nicht und ein Webmaster mit dem ich mal gesprochen habe, hat mir erzählt, dass die irgendwann die Nase voll hatten von den ständigen "Ist das legalßßßß"-Fragen, so dass sie diesen Disclaimer erfunden hatten. :pcat: :nyanwins:
 
Technisch gesehen sind die meisten Emulatoren legal, da sie reverse-engineered sind und nicht auf copyrighted Material zurückgreifen. ePSXe selbst ist z. B. auch 100% legal, aber das BIOS das man benötigt um ein Spiel zu booten nicht... weswegen der in der Regel auch immer ohne BIOS verteilt wird. :vv: :pcat: :nyanwins:
Richtig. Sony lässt einem viele Bios'e auf ihrer eigenen Homepage herunterladen, deswegen darf man wohl drum herum entwickeln.

Das ist wie mit dem Typen der im Knast musste und sich von seinen Kindern verabschiedete weil er sich was Schwarzkopierte und man das als Einspieler zum Start jeder legal erworbenen VHS/DVD anwendete...
 
Was präferiert ihr beim Spielen über einem Emulator?
Glasklare Pixel oder versucht ihr die Original Bildausgabe der OG Hardware nachzubilden like Scanlines, aspect ratio, geringe Auflösung usw.?
 
Was präferiert ihr beim Spielen über einem Emulator?
Glasklare Pixel oder versucht ihr die Original Bildausgabe der OG Hardware nachzubilden like Scanlines, aspect ratio, geringe Auflösung usw.?

bei 2D retro spielen versuch ich auf jeden fall die original bildausgabe wie damals nachzubilden, bei 3D ist die lage etwas komplizierter
 
bei 2D retro spielen versuch ich auf jeden fall die original bildausgabe wie damals nachzubilden, bei 3D ist die lage etwas komplizierter
3D kommt bei mir auch aufs Spiel an, ich liebe bspw. das wabern der Umgebung von PS1 Spielen, weil die PS1 nicht so gut die Entfernung berechnen konnte. Das gehört für mich dazu. :D
 
3D kommt bei mir auch aufs Spiel an, ich liebe bspw. das wabern der Umgebung von PS1 Spielen, weil die PS1 nicht so gut die Entfernung berechnen konnte. Das gehört für mich dazu. :D

genau, bei gamecube also dolphin hingegen sehen glasklare pixel und ne höhere auflösung oft fantastisch aus. ich weiß allerdings auch nicht ob man dass so verallgemeinern kann, also alles ab ps2/gc/xbox gen klare pixel und ps1/n64 original optik

es ist echt ein riesen rabbit hole das ganze thema, ich muss mich mit vielen dingen nochmal näher beschäftigen wenn ich irgendwann mal dazu komme mir endlich mein ideales retro setup aufzubauen
 
Was präferiert ihr beim Spielen über einem Emulator?
Glasklare Pixel oder versucht ihr die Original Bildausgabe der OG Hardware nachzubilden like Scanlines, aspect ratio, geringe Auflösung usw.?
Bei den N64 Games würde ich zur Röhre tendieren. Auf den hochauflösenden LED (OLED Displays sieht das echt nicht gut aus. Oder man nimmt halt so einen handlichen kleinen Anbernic mit nicht so krasser Auflösung. Bei den 2D Pixel Games halt immer die Originalauflösung mit Ganzzahlskalierung. Alles andere wird zu breiig. Lieber große aber dafür scharfe Pixel. Scanlines emuliere ich aber nie.

Bei SNES Games würde ich auf das SNES Mini zugreifen. Da gibt es auch einen Trick mehr Spieler als nur die von Werk aus drauf sind, drauf zu packen.

@Fisker
Hol Dir einen Anbernic und gut ist. Das ist keine Rocket Science.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee bei alles bis ps1 usw ist der plan irgendein fpga gerät weil ich es schon sehr genau haben möchte. software emulation für meine cube games und da reicht ein anbernic nicht :brit:
Ganz ehrlich, verkauf Deine PS5 und hol Dir einen guten PC. Da kannst Du das aktuelle Zeug spielen und alle alten Konsolen.
Total leaner Ansatz.
:coolface:
 
Oder holt euch ein Steam Deck bzw ähnliche Systeme. Ich hab das Rog Ally mit Steam OS. Läuft mit Series Controller per Dock am TV. Bin begeistert. Man muss sich Zeit nehmen wegen der Konfiguration aber wenns läuft dann ist es echt nice. Das Ding packt PS3 Games, zumindest die, die ich getestet habe, ohne Probleme. In Full HD und 16xAA. Tekken Tag 2 sieht nice aus. Die Texturen an Annas Strümpfen werden dadurch richtig scharf und das Flimmern ist auch weg.
 
Allgemein können Emulationen die Spieleerfahrung besser machen und ich spreche nicht unbedingt von Rom Emulationen sondern, es gibt auch welche für Joypads und Controller falls mal ein Spiel herumspinnt. Ich kann z.B. Snowrunner nicht mit dem Farming Controller von Hori spielen also habe ich eine legales Emu-Programm genutzt, dass ein Xbox 360 Pad emuliert und siehe da das Spiel denkt es sei ein Xbox 360 Controller steuere es aber mit dem Lenkrad so wie es sein sollte.

Ähnlich gibt es auf Steam nen PS5 Joypad Emulator-Programm nenne ich es mal, was DSX heißt und die Spieleerfahrung um einiges verbessert, weil man viel Finetuining machen kann was das Keybinding angeht und die Trigger nach eigenen wünschen und härte einstellen kann wie es einen beliebt. Und dank Mod´s werden noch zusätzliche Möglichkeiten frei geschaltet. Cyberpunk 2077 kann ich schon garnicht mehr ohne DSX da jede Waffe ihr eigenes Recoil und dieses wunderbar auf die Trigger übertragen wird, ähnlich auch mit dem Auto fahren, jeder Gang wechsel und Bremsdruck wird auch realistisch an die Trigger weitergegeben was die Immersion immens erhöht.
 
An alternativer Peripherie habe ich tatsächlich nicht gedacht aber ja klar, ist schon ein Segen jede Taste auf jegliche Art von Controller mappen zu können.
 
Fürs Mapping von Spielen ohne Controller Support nutze ich zumindest unter Windows reWASD. Da hatte ich mir vor Jahren eine Lizenz geholt. Klappt gut und die Software ist auch optisch schick.
 
Ich bin nicht ganz sicher, was ich hier im Thread alles schreiben darf :coolface:

Ich besitze ein Game Boy ähnliches Gerät, das ich mir gekauft habe, weil ein Unternehmen, das in wenigen neuen neue Hardware veröffentlicht, sich weigert, die Klassiker einer bestimmten Reihe zu veröffentlichen. Hab dann darauf etwas gespielt und ich fand es richtig nice, jetzt liegt das Gerät aber auch wieder seit ein paar Monaten im Regal. Hat ca. 50 Euro gekostet, das war es mir aber wert und wenn ich nochmal Lust auf eines dieser klassischen Games habe, kann ich es immer darüber spielen und es fühlt sich durch den Formfaktor des Gerätes auch sehr gut an.

Ein Analogue Pocket wäre sicherlich auch ganz nice, aber ist mir zu teuer – besonders wenn dann nochmal die physischen Games gekauft werden müssen. Alleine bei den Pokémon-Games zahlt man sich ja dumm und dämlich.

Aber einen Tipp habe ich noch: Die Bluetooth-Controller, die Nintendo im My Nintendo Store anbietet (bald ja auch GameCube) lassen sich mit dem PC bzw. Mac verbinden und können auch bei Emulatoren verwendet werden.
 
So ein Analogue Pocket wäre für mich auch noch was, meine bisherigen Optionen um meine echten Module zu spielen sind der OG Gameboy Pocket (Leider sehr dunkel und natürlich wie üblich ghosting) und der Super Gameboy der seit jeher in meinem Schlafzimmer an der Super Nintendo angedockt ist. Das ist aber keine Emulation, denn im Super Gameboy steckt sprichwörtlich echte Gameboy Hardware drin und der SNES dient nur zur Ausgabe. xD

Gibt sicherlich schon beschreibbare Module oder welche mit einem SD-Slot irgendwo da draußen auf dem Markt.

Emulation ist ein großes Thema, es darf auch gerne über Emulator-Einstellungen gehen. Um sicher zu gehen, checke einfach ob das Programm open source auf Github ist oder so. Kein Entwickler traut sich kopien oder geklauten Code öffentlich zu zeigen, gerade heutzutage wo Firmen alles wegklagen.
 
Richtig. Sony lässt einem viele Bios'e auf ihrer eigenen Homepage herunterladen, deswegen darf man wohl drum herum entwickeln.

Und dann gibt es so Grenzfälle wie Dolphin, die ein eigenes Stub-BIOS mitbringen um die Spiele bootbar zu machen, das dann Code von Nintendo enthält... inzwischen hat sich das Problem glücklicherweise erledigt.

Was präferiert ihr beim Spielen über einem Emulator?
Glasklare Pixel oder versucht ihr die Original Bildausgabe der OG Hardware nachzubilden like Scanlines, aspect ratio, geringe Auflösung usw.?

Puh, da habe ich inzwischen eine echte Wissenschaft draus gemacht.

Also alles bis zur PS2 geht möglichst Originalgetreu mit wenig Anpassungen auf die Röhre, entweder per Originalhardware, WIi VC oder per RGBPi. Ausnahme sind da manche SNES-Games, die in 4xBRZ auch sehr lecker aussehen (Super Mario Kart z.B.). Besonders die Playstations sind ja Kandidaten für 224i/448i und digitaler Bildqualität straight from hell, das sieht auf dem Flatscreen nur selten brauchbar aus, zumal die Emulation von PS2 immer noch wackelig ist. Xbox, Dreamcast und Cube/Wii kommt es auf den Einzelfall an, geht aber tendenziell in 480p + Anpassungen in linearer Skalierung auf den "Retro-Flatscreen" (4k, da klappt die Skalierung besser als bei einem 1080p-Screen).

Gameboy und GBA laufen per Retroarch auf dem Anbernic RG35XX in 2x Scale. Ausnahme Pokemon, die kommen per Transferpak und Stadium GB Tower / Stadium 2 GB Tower Mod auf den SuperGameboy N64-Emulator mit den schönen bunten SuperGameboy Bezels (Pika!).

SGB-Titelbild_Pok%C3%A9mon_Gelbe_Edition.png


Dann gibt es Spiele mit ordentlich Performanceproblemen auf Originalhardware und HLE-Emulatoren, die landen dann tatsächlich ab und an auf dem 65" TV, dort werden sie dann mit Retroarch + LLE, Nvidia RTX HDR und CRT Royale aufbereitet um möglichst gut auszusehen. Beispiel: Goldeneye, Perfect Dark.

Und dann gibt es Ausnahmespiele wie F-Zero GX, Mariokart Wii / 8 (WiiU), Mario Galaxy, SoulCalibur, Crazy Taxi, Virtua Tennis 2 etc, die sowohl technisch als auch spielerisch einfach extrem gut gealtert sind. Die bekommen dann sämtliche Bildverbesserungen die der Emulator hergibt, internes 4k + Nvidia RTX HDR. Das sind die Spiele, die dann selbst meinen 1000€ Gaming-PC an seine Grenzen bringen.
 
Emulation ist ganz witzig, aber in der Regel eine schlechtere Spielerfahrung als auf Originalhardware, Ausnahme sind die alten Handhelds mit original Display. Ich habe mir ja schon vor einer Zeit den Analogue Pocket gegönnt. Ich muss sagen: Für alle klassischen Handhelds und Konsolen bis zur 16-Bit-Ära ist das Ding einfach die beste Spielerfahrung, auch dank des größeren Displays, das dank 1440p Auflösung 10x den GB/C interpolieren kann, da bleibt dann auch platz für ein sehr feines Pixelgrid, das kommt auf Fotos leider nie so perfekt rüber wie es in echt wirkt.

Jedenfalls kein Vergleich zu Software-Emulatoren oder Originalhardware mit den ursprünglichen, alten Displays. Großer Vorteil ist auch, dass man die Original-Cartridges einlegen und wechseln kann, für das perfekte Retro-Erlebnis. Der Bildschirm ist gestochen scharf, die Farben wirken natürlich und trotzdem kräftig, es gibt diverse Filter, die verschiedene Displays simulieren und durch die Hardware-Emulation fühlt sich alles originalgetreu an und läuft quasi lagfrei. Klar, ganz billig ist der Pocket nicht.

Wer nicht ganz so viel ausgeben will, für den kann ich aber auch einen gemoddeten Game Boy Color mit modernem, größerem LCD empfehlen. Der kostet 100-120 Euro und macht echt Spaß, vor allem wenn man mit dem Originalgerät aufgewachsen ist. Klar, nicht ganz auf dem Niveau vom Pocket, aber fürs Spielen unterwegs immer noch sehr gut. Hier sind die beiden Side by Side:

AP-GBC.png


AP.png
Gibt sicherlich schon beschreibbare Module oder welche mit einem SD-Slot irgendwo da draußen auf dem Markt.
Die gibt es durchaus, ja, sogar mit Save-State Funktion :ol:

So ein Analogue Pocket wäre für mich auch noch was, meine bisherigen Optionen um meine echten Module zu spielen sind der OG Gameboy Pocket (Leider sehr dunkel und natürlich wie üblich ghosting)
Der Original GBC war nicht optimal, besorg dir einen gemoddeten vom Chinesen deines Vertrauens, ich empfehle einen mit größerem Display, als beim Original, wie meiner da oben. Der Bildschirm sieht in echt noch etwas besser aus, wirkt am Foto nicht so toll, weil der Analogue Pocket daneben liegt, aber wenn nur ein Gerät vor dir hast gewöhnst dich da recht schnell dran. :ol:

Für GBA würde ich generell Originalhardware mit einem Display-Mod empfehlen, der Analogue Pocket kann GBA zwar auch ausgezeichnet darstellen, allerdings hast du oben und unten schwarze Balken aufgrund des 3:2 Aspekt Ratios und dadurch geht quasi fast der gesamte Größen-Vorteil flöten, bin von meinem GBA SP daher auch mehr angetan, für alles was GBA betrifft, ist auch ideal für unterwegs, dank des Klappdesigns:
Sonic-advance.png

Displayfotos:
examples.png

Das ist der IPS V5 LCD von Hispeedo, kann ich empfehlen, wobei er ein Stromfresser ist, auf Max Helligkeit ist der GBA SP Akku nach ca. 3.5h leer, auf mittlererer Stufe hält er aber noch immer gute 5h. Was sehr gut ist: Die neuen Versionen bringen eine Sättigungskontrolle mit, man kann also die Farben nach dem eigenen Geschmack entweder richtig knallig oder mehr gemäßigt wie mans vom alten GBA SP gewohnt war einstellen, hier ein kleines 4k60 Video zum Display in Action :ol:
 
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