Zero Tolerance Emulation Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miku90
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Apropos CRT Monitor, was haltet ihr von CRT-Filtern für gängie Emulatoren, um alte Spiele auch auf neuen TVs alt aussehen zu lassen?

das ist echt ein rabbit hole, ich glaube wir hatten das thema hier schonmal angeschnitten und bei mir sieht es so aus dass wenn ich prä ps2 spiele und vor allem 16-bit ära spiele auf nem flachbildschirm spiele unbedingt ein CRT filter drauf muss. ab cube/ps2 ära cranke ich meistens gerne die auflösung auf 4k

was ein guter CRT filter ist das ist nochmal ein ganz anderes topic, vor allem brauchen gute CRT filter auch ordentlich leistung was man eigentlich erstmal gar nicht glaubt

Ich nutze die nicht. Nutze eher Filter was die Bildqualität verbessert. Gibt auch Cel Shading Filter, welche ich nutze.

So war ich tatsächlich auch mal drauf, dann wurden die Bildschirme größer als 32 Zoll...

das ist echt ein rabbit hole, ich glaube wir hatten das thema hier schonmal angeschnitten und bei mir sieht es so aus dass wenn ich prä ps2 spiele und vor allem 16-bit ära spiele auf nem flachbildschirm spiele unbedingt ein CRT filter drauf muss. ab cube/ps2 ära cranke ich meistens gerne die auflösung auf 4k

was ein guter CRT filter ist das ist nochmal ein ganz anderes topic, vor allem brauchen gute CRT filter auch ordentlich leistung was man eigentlich erstmal gar nicht glaubt

Ja, CRT Royale und ähnliche gehören da dazu. Hier wird dann die Lochmaske (einzelne farbige Pixel) von CRTs simuliert und mit Bloom die Unschärfe von CRTs nachgebildet. Afaik geht das aber nur bis zu 224p/240p in 4k, für 480p bräuchte man schon 8k.

Auf der Switch 2 ist der simple CRT-Filter auch schon relativ überzeugend.

PS2-Spiele sind tatsächlich die Ausnahme der sechsten Konsolengeneration, da hier noch oft 224 interlaced ausgegeben wird, während die Konkurrenz inkl. Dreamcast meistens sauberes 480p ausgibt. Da wende ich tatsächlich noch einen CRT-Filter an.

Verstehe den Aspekt mit der Displaygröße nicht. Hab einen 49 Zoll 4K TV.

Verstehe den Aspekt mit der Displaygröße nicht. Hab einen 49 Zoll 4K TV.

Bei mir war es der Sprung auf 65 Zoll 4k, ab dem für mich das simple hochskalieren der Auflösung und Filtern nicht mehr gereicht hat. Gerade 2D-Objekte und schwache Texturen kannst du nicht vernünftig filtern und es pixelt dir bei 224/240i einfach extrem auf. hq4x/SuperEagle glättet dann immer genau die falschen Dinge und realistischere Stile bekommen einen gewissen "Comiclook", der gegen den Artstyle des Spiels arbeitet.

Wenn die Spiele dann noch interlaced rendern und du kein "force progressive" patchen kannst, wird das ganze Bild etwas unangenehm.

Deshalb bin ich dazu übergegangen, alles bis zur 6. Generation + größtenteils PS2 mit CRT Royale zu versehen. Da werden diese Probleme besser kaschiert.

Zurück
Top Bottom