Ich denke für From Software ist Elden Ring ein ganz großer technischer und spielentwicklerischer Meilenstein. Zuerst taucht FS mit der Open World in ganz neue Gewässter. Spielesysteme und bekannte konzepte müssen auf die OW adaptiert werden. FS sind wahrlich keine technischen meisterkünstler...trotzdem haben sie es geschafft ihr altbekannte engine so umzugestalten, so dass sie eine riesige Open World realisieren konnten und das mit sehr weiter viewing distance.
Die OW musste mit ausreichend content, gegnern, bossen, equip und landschaftsvarriation ausgefüllt werden – mehr als in jedem anderen FS game. Zudem kommt auch noch die riesige spielerische freiheit die es so in keinem ihrer spiele gab: Pferd, mehr build möglichkeiten denn je, OW, austauschbare waffenskills, wohl mehr zauber, springen, noch unlinearere spielstruktur – ein novum und wohl auch eine große herausforderung für FS.
Zudem vergessen auch viele wie sehr die Pandemie die spieleentwicklung beeinflusst hat und sicherlich hat FS nicht unendliches budget. Gerne hätte FS das spiel sicherlich früher rausgebracht.
Angesichts dieser punkte finde ich es aus sicht der entwickler nur logisch das man so viel wie möglich recycled hat, also sounds, texturen, waffen, spielesysteme, animationen und auch die Grafik erstmal "nur" erweitertes Dark Souls 3 Niveau belassen hat, damit man mehr zeit in die neuen aspekte des spieles reinstecken konnte....gerade mit blick auf budget, zeit und den auswirkungen von Covid.
Ja gerne hätte ich Elden Rind mit einer eigenständigeren audiovisuellen Identität gesehen wie z.b. Bloodborne, aber das steht dann eher auf der agenda des nächsten projektes, jetzt wo die sich mit den Gegebenheiten einer open world vertraut gemacht haben.
Zudem wer sagt das jedes game heutzutage von der gesamten grafischen leistung einer konsole nutzen muss ... am ende muss es in sich nur stimmig wirken