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PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Der Vergleich mit BotW oder auch Skyrim (oder andere Bethesda Games) liegt schon auf der Hand. Und vielleicht hat man sich auch wirklich Elemente abgeschaut. Aber eigentlich ist das doch auch bloß die konsequente Umsetzung von "Was wäre wenn ein Souls Spiel Open World wäre?" Die Souls Spiele von From waren doch auch jetzt schon so gestaltet, dass man nicht an die Hand genommen wurde in vielerlei Hinsicht und trotz kleinerer Welt ziemlich frei beim Erkunden war.

Man wäre wohl auch ohne die vorangegangenen Beispiele in etwa diesen Weg gegangen, vielleicht nur im Detail etwas anders.

Abgesehen davon hat Miyazaki glaube ich unter anderem mal erzählt wie sehr ihn das originale Legend of Zelda inspiriert hat oder zumindest beeindruckt. Und BotW ist ja nix anderes gewesen als eine Rückbesinnung auf den ersten Teil. Insofern schließt sich der Kreis, um nicht zu sagen (Elden) Ring, höhö.
 
Der Vergleich mit BotW oder auch Skyrim (oder andere Bethesda Games) liegt schon auf der Hand. Und vielleicht hat man sich auch wirklich Elemente abgeschaut. Aber eigentlich ist das doch auch bloß die konsequente Umsetzung von "Was wäre wenn ein Souls Spiel Open World wäre?" Die Souls Spiele von From waren doch auch jetzt schon so gestaltet, dass man nicht an die Hand genommen wurde in vielerlei Hinsicht und trotz kleinerer Welt ziemlich frei beim Erkunden war.

Man wäre wohl auch ohne die vorangegangenen Beispiele in etwa diesen Weg gegangen, vielleicht nur im Detail etwas anders.

Abgesehen davon hat Miyazaki glaube ich unter anderem mal erzählt wie sehr ihn das originale Legend of Zelda inspiriert hat oder zumindest beeindruckt. Und BotW ist ja nix anderes gewesen als eine Rückbesinnung auf den ersten Teil. Insofern schließt sich der Kreis, um nicht zu sagen (Elden) Ring, höhö.
Es war ja von mir auch keine Kritik. Manche gehen hier echt in jeden Thread mit einem War-Mindset.

Wenn man sich aber den Aufbau der Welt und die Navigation darin anschaut, dann liegt ein Vergleich zu BotW nahe. Und dass man sich daran orientiert ist nichts schlechtes. Das Spiel hat ja nicht umsonst sehr gute Wertungen. Die Souls-Reihe plus Spinoffs/Ableger hat ja auch in ihren "kleinen" Settings auf selbstständige Exploration wert gelegt. Eine OW ala Ubisoft hätte auch nicht gepasst. Ich freue mich für alle, dass sie mal einen andere OW bekommen, als es gerade der Industriestandart ist. Vor allem wenn man mit BotW aus Gründen nichts anfangen konnte.
 
Es war ja von mir auch keine Kritik. Manche gehen hier echt in jeden Thread mit einem War-Mindset.

Wenn man sich aber den Aufbau der Welt und die Navigation darin anschaut, dann liegt ein Vergleich zu BotW nahe. Und dass man sich daran orientiert ist nichts schlechtes. Das Spiel hat ja nicht umsonst sehr gute Wertungen. Die Souls-Reihe plus Spinoffs/Ableger hat ja auch in ihren "kleinen" Settings auf selbstständige Exploration wert gelegt. Eine OW ala Ubisoft hätte auch nicht gepasst. Ich freue mich für alle, dass sie mal einen andere OW bekommen, als es gerade der Industriestandart ist. Vor allem wenn man mit BotW aus Gründen nichts anfangen konnte.

Ich habs auch nicht als Kritik verstanden, von mir siehst du hier kein WAR-Mindset ;) Ich habe den Vergleich hier selber schon angestellt und finde die Diskussion bloß interessant. Gerad mit Souls und BotW wird ja mittlerweile jedes Spiel verglichen, was einige nervt, aber trotzdem manchmal deshalb nicht falsch ist.
 
ich bin eigentlich auch gar nicht der Openworld-Typ und mag es lieber etwas schlauchiger, aber BotW habe ich trotz anfänglicher Skepsis vergöttert und tue das noch immer, von daher bin ich sehr guter Dinge dass mir auch Elden Ring "trotz" Openworld gefallen wird
 
Der Vergleich mit BotW oder auch Skyrim (oder andere Bethesda Games) liegt schon auf der Hand. Und vielleicht hat man sich auch wirklich Elemente abgeschaut. Aber eigentlich ist das doch auch bloß die konsequente Umsetzung von "Was wäre wenn ein Souls Spiel Open World wäre?" Die Souls Spiele von From waren doch auch jetzt schon so gestaltet, dass man nicht an die Hand genommen wurde in vielerlei Hinsicht und trotz kleinerer Welt ziemlich frei beim Erkunden war.

Man wäre wohl auch ohne die vorangegangenen Beispiele in etwa diesen Weg gegangen, vielleicht nur im Detail etwas anders.

Abgesehen davon hat Miyazaki glaube ich unter anderem mal erzählt wie sehr ihn das originale Legend of Zelda inspiriert hat oder zumindest beeindruckt. Und BotW ist ja nix anderes gewesen als eine Rückbesinnung auf den ersten Teil. Insofern schließt sich der Kreis, um nicht zu sagen (Elden) Ring, höhö.

Finde das ER sehr viel mehr Parallelen zu HZD, W3, Skyrim etc hat wo die OW halt reine Kulisse ist.
Denke ich an BotW erwarte ich eine sandbox OW die viel Wert auf Interaktion mit dieser legt. Und davon seh ich 0! in ER

Was wie gesagt aber auch nicht schlimm ist, da ER in seinen Kernmechaniken ein perfektes Soulslike ist.
Daher ist es viel wichtiger, das ER starke Änlichkeiten zu DS3 hat und weniger BotW
 
Finde das ER sehr viel mehr Parallelen zu HZD, W3, Skyrim etc hat wo die OW halt reine Kulisse ist.
Denke ich an BotW erwarte ich eine sandbox OW die viel Wert auf Interaktion mit dieser legt. Und davon seh ich 0! in ER

Was wie gesagt aber auch nicht schlimm ist, da ER in seinen Kernmechaniken ein perfektes Soulslike ist.
Daher ist es viel wichtiger, das ER starke Änlichkeiten zu DS3 hat und weniger BotW
Wenn es um einen Vergleich geht, könnte man viele OW Games vor BOTW ranziehen, da dieses letztendlich auch nur ein Gulascheintopf vieler vorangegangenen Ideen ist. Das Ding wird schon eigenständig genug 👍
 
Finde das ER sehr viel mehr Parallelen zu HZD, W3, Skyrim etc hat wo die OW halt reine Kulisse ist.
Denke ich an BotW erwarte ich eine sandbox OW die viel Wert auf Interaktion mit dieser legt. Und davon seh ich 0! in ER

Was wie gesagt aber auch nicht schlimm ist, da ER in seinen Kernmechaniken ein perfektes Soulslike ist.
Daher ist es viel wichtiger, das ER starke Änlichkeiten zu DS3 hat und weniger BotW

Im Prinzip wäre es zwar interessant zu sehen, wenn man das Terrain gegen den Feind wenden könnte wie in Breath of the Wild, aber das würde wohl zu sehr von dem weggehen, was ein Souls sein will. :pcat: :nyanwins:
 
Ahhh der Hype am Ende wird das der schwächsten FS Titel jüngster Zeit.

Der Spagat für die Open World zerstört zu viel.
 
Wenn es um einen Vergleich geht, könnte man viele OW Games vor BOTW ranziehen, da dieses letztendlich auch nur ein Gulascheintopf vieler vorangegangenen Ideen ist. Das Ding wird schon eigenständig genug 👍

Natürlich wird es das, genau das sag ich ja auch.
Das Kerngameplay ist halt 100% Souls und das hat kein anderes OW.
Es geht auch nicht um Gut, Schlecht oder den fucking War.

ER hat halt ne klassische Standard OW wie ein W3, Skyrim oder HZD. Kulisse halt.

Also doch gänzlich anders als die Sandbox OW von BotW
 
Ahhh der Hype am Ende wird das der schwächsten FS Titel jüngster Zeit.

Der Spagat für die Open World zerstört zu viel.
ich bin guter Dinge und gehe davon aus, dass es der erste From Software Titel seit Dark Souls 1 wird, der mich richtig stark begeistert :)

danach war sicher keiner schlecht, von den Socken gehauen haben die mich aber leider auch nicht, allesamt gute Spiele, hoffe ER wird endlich wieder ein Meisterwerk :)

PS:
ich denke die Vergleiche zu BotW beziehen sich nicht unbedingt aufs Gameplay (das ist in BotW eh einzigartig), sondern eher aufs auf eigene Faust Entdecken ohne tausend Questmarker
 
Ich habe es schon mal gesagt: ER braucht keine vollgestopfte Welt: Dass Souls-Gameplay mit seinen interessanten Locations, die mit geil bizarr designten und tödlichen Gegnern gefüllt sind, wird vollkommen ausreichen...
Was genau erhofft ihr "hoffentlich gibt's genug Beschäftigungsmöglichkeiten"-Verfechter euch denn genau von einem verdammten Souls? Pferderennen und Blumen sammeln?

Wenn ihr ne vollgestopfte Karte wollt, dann zockt Assassin's Creed oder anderen Ubi-Müll, hier sind Atmosphäre, Schauwerte und Kampfsystem am wichtigsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mal gesagt: ER braucht keine vollgestopfte Welt: Dass Souls-Gameplay mit seinen interessanten Locations, die mit geil bizarr designten und tödlichen Gegnern gefüllt sind, wird vollkommen ausreichen...
Was genau erhofft ihr "hoffentlich gibt's genug Beschäftigungsmöglichkeiten-Verfechter" euch denn genau von einem verdammten Souls?

Hier sind Atmosphäre, Schauwerte und Kampfsystem am wichtigsten!
Danke dafür!
 
Na, gerne doch! ;)

@Ashrak
Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass es in ER nicht wenige NPCs in der großen Welt geben wird, die einem was spannendes über die Umgebung zu erzählen haben und einem ne Quest mitgeben werden.
Laut den Eindrücken von Maximilian Dood(?) gibt's zum Beispiel einen, der einem davor warnt, den See zu besuchen, weil der von einer schrecklichen Kreatur bewacht wird:

Macht man sich dennoch auf den Weg dahin, wird man von einem riesigen Drachen attackiert- DAS ist genau das, was ich will:
Spannungsaufbau bei der Erkundung und nicht irgendeinen Scheiss, der nur dazu da ist, die große offene Welt mit irgendwelchen Firlefanz zu füllen.

Ich mache mir wirklich überhaupt keinen Kopf darum, ob From Software die Map von ER anständig zu füllen wissen wird, mir reicht das, was ich bisher von ihnen gewöhnt bin, absolut aus.
 
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Kleiner Tipp an diejenigen die keinen Network Code bekommen haben. Es könnte vielleicht über Accountsharing funktionieren. Werde es nachher um 12 Mal ausprobieren.
 
Ich habe mir gestern Abend dann auch mal ein paar Previews und Gameplayvideos angesehen und muss sagen, dass mich das doch wirklich richtig gehyped hat. Ich war bezüglich der OW auch ein wenig skeptisch, aber ich freue mich da extrem drauf. Das Gameplay und die Atmosphäre eines Dark Souls in einer OW die zum entdecken und erforschen einlädt mit hoffentlich vielen Geheimnissen...ich kann es kaum abwarten, im Februar selbst Hand anzulegen und in diese Welt einzutauchen :banderas:
 
mir gefällt vor allen Dingen die Farbgebung, dass alles nicht mehr ganz so trostlos grau/braun ist :)

freue mich auch schon auf den Netzwerktest :)
 
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