Mal das Gute und ich denke das wird vielen, die den Vergleich mit BotW gerne suchen, eh schon positiv aufgefallen sein: Die Legacy Dungeons sind natürlich sehr gut, natürlich aber für die Art von Game bei einem Switch zur OW fast noch wesentlicher als Dungeons für Zelda, imo....dementsprechend positiv war auch der Ersteindruck der Hauptstadt bei mir, weil das ja nicht nur der zweite wirklich große Dungeon nach Stormveil ist (alles andere ja schon auch ein Kompromiss, außer man bezeichnet alles im Untergrund auch als Legacy Dungeon).....aber ich bin trotzdem kein Fan insgesamt, weil es zwar spannend ist, dass endlich mal ein verzweigter Dungeon dabei ist, aber und das war für mich eben auch schon bei DS3 und Sekiro ein Thema.....das Leveldesign dann doch mit Schwächen. Nur kurz erwähnt, dass es halt thematisch sehr einseitig ist, auch wenn man durchaus versucht hat auch sich absetzende Gebiete einzubauen. Aber durch die Vertikalität auf engem Raum teilweise sieht das doch oft sehr ähnlich aus und man kann wirklich durch Sprungeinlagen, etc....sehr viel "skippen" und dann ist es nicht immer gleich beim Backtracking wieder korrekt zu navigieren.....
....das mal nur dazu, aber ich will eigentlich allgemein über etwas anderes schreiben: Shortcuts.
Shortcuts haben ihren Wert verloren und auch ihre Faszination. Das fällt eben auch erst in der Hauptstadt wirklich auf, weil es das erste Gebiet mit einigen davon. Im Vergleichzu DS1 und Bloodborne, ja selbst schon DeS hatte ja schon Teil 3 eher weniger davon, weil doch auch nochmal linearer.....Sekiro hatte kaum noch welche weil ja auch wirklich an jedem Boss ein Checkpoint.
Elden Ring treibt das jetzt auf die Spitze und in der Hauptstadt fällt das erstmal überhaupt auf, weil der Rest vom Game in der Hinsicht ja eh funktioniert wie Sekiro....Checkpoint eben direkt vor jedem Boss, jeder Hürde fast schon.
Nur will das Game in der Hauptstadt alte Tugenden wieder aufleben lassen und gibt dir diese alten Shortcuts zurück, die dich dann wieder zu einem alten Grace zurückführen...andere Legacy Dungeons haben davon maybe ein Stück, die Hauptstadt 4 oder so....nur wirkt es überhaupt nicht. Warum? Eben weil es keinen Struggle beim Weg zum Boss gibt oder überhaupt beim Weg von Grace zu Grace. Vielleicht bist du beim 1. Mal des Entdeckens mal ganz froh, weil du knapp an Flasks bist, dass du dich wieder ausruhen kannst, aber das war es dann auch schon.
Eine Shortcut in DeS, DS1 oder BB ist eben genau das...eine Shortcut. Egal ob du auch beim 10. Versuch noch den ganzen Weg durchfightest oder spätestens im NG3 oder 4 nur noch durchläufst....ein Shortcut hat die für weitere Versuche das Leben leichter gemacht. Und wegen der damit verbundenen Freude und Genugtuung konntest du auch die Verzweigung der ganzen Welt mehr schätzen. "Oh, jetzt bin ich wieder hier....wow....und Weg xy erspare ich mir dadruch"....in Elden Ring denkst du dir nur in der Hauptstadt ein einziges Mal:"Oh, jetzt bin ich wieder hier" und dann ist es vollkommen irrelevant, dass du einen Shortcut freigespielt hast.
Das macht das Spiel nicht wirklich schlechter...schon gar nicht für Leute, die es nur so kennen und ich glaube viele mögen die QoL-Änderung des Checkpoints vor jedem Boss/jeder Hürde, aber es nimmt vieles von dem was die IP in der Hinsicht mal ausmachte und es auch von anderen Games abhob. Ich fand es in Sekiro okay, weil das Game imo sowieso klaren Schwerpunkt auf Bosse und Minibosse hatte, aber hier...wo manch Standardgegner auch wieder mehr bedrohlich wirken als Bosse und das Erkunden von jedem Winkel stärker belohnt wird...finde ich das schade.