Nach über 3 Jahren kann ich sagen, dass es (für mich) die beste Nintendo Konsole seit dem SNES ist.
Die Konsole ist im Gesamtpaket einfach Spielspaß pur und die Software von Nintendo ist auch so frisch und gut wie schon lange nicht mehr.
Hardware:
Das Konzept von Switch ist meiner Meinung nach ein Geniestreich und hat für mich absolut den Nerv der Zeit getroffen. Privat komme ich immer öfter in Situationen, wo meine Lebenspartnerin den OLED wegen Netflix oder sonst was okkupiert. Und ja wir haben nur einen TV im Haus.
Obwohl es für sie kein Problem wäre, will ich ihr da auch nicht immer auf den Schlips treten und da kommt mir Switch absolut gelegen.
Große Spiele wie Zelda oder Mario oder Xenoblade spiele ich am TV, sollte ich dann aber auf den Handheld wechseln müssen macht es mir noch immer gleich viel Spaß und ich bin froh dass ich weiter zocken kann. Und andere Spiele zock ich primär am Handheld, da sie mir seit jeher darauf einfach mehr Spaß machen wie z.B. Pokemon oder Animal Crossing.
Das OS ist schön einfach gehalten und übersichtlich, man kommt überall schnell hin und die Ladezeiten halten sich in Grenzen. Wie es bei einem "Game Boy" sein sollte, ist man binnen Sekunden im Spiel. Die Joy Cons sind auch eine nette Idee in Verbindung mit den vielen Möglichkeiten wie man das Teil verwenden kann. Hatte zwar in der Vergangenheit Probleme mit der Verbindung, aber das Problem hatten wohl viele User. Muss aber sagen, dass ich primär mit dem Pro Pad am TV zocke und im Handheld Mode sind die Joys bei mir immer angeklemmt. Spiel halt primär Singleplayer. Für den Party Modus ist es aber imo eine coole und erfrischende Idee. Mario Party und Mario Kart schon einige Male mit Freunden gezockt und macht auf jeden Fall viel Fun.
Abschließend muss ich sagen, dass es für mich an der Hardware nicht viel zu meckern gibt, bin jetzt kein Pixel Fetischist, dass ich auf 4k oder HDR poche, denn es mindert bei mir nicht den Spielspaß.
Software:
Ich fang mal mit meinem größten Kritikpunkt der Konsole an. Der Online Service. Ich bin ja jetzt nicht der intensive Multiplayer Typ, aber diese Code Geschichten könnte Nintendo schön langsam mal begraben. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß und umständlich bzw. nervig. Bei vielen Spielen würde ich mir eine normale Lobby wünschen, wie es beispielsweise bei Xbox und PS Games schon seit Jahren gegeben ist. Die NES und SNES Online Verfügbarkeit inkl. Original Controller muss man Nintendo aber als Pluspunkt anrechnen, macht Spaß die alten Klassiker mobil oder am großen TV mit dem Original Pad kabellos zu zocken.
Die größte Überraschung für mich ist aber die Qualität der First Party Games von Nintendo. Nach der WiiU Ära hätte ich nicht gedacht, dass Nintendo es schafft, deren großen Marken jeweils auf eine neue Spur zu bringen, die sich einerseits definitiv innovativ anfühlt und andererseits deren Wurzeln treu bleibt.
Ich weis ich hab es schon einige Male erwähnt, aber ich bin einfach erfreut in welche Richtung Nintendo mit Zelda, Mario, Pokemon, Animal Crossing usw. gegangen ist. Die Spiele gehören für mich teilweise zu den besten der aktuellen Generation bzw. zu den besten Games aller Zeiten und/oder bringen einfach nostalgische Gefühle hervor, die an die enorm hohe Spielequalität der SNES Ära erinnert.
Fazit:
Apropos SNES - an die Konsole wird für mich wohl nix mehr rankommen, jedoch kann ich unterm Strich behaupten, dass wenn Nintendo die nächsten 2-3 Jahre so weiter macht, dann reiht sich Switch definitiv unter den Top 5 meiner besten Konsolen aller Zeiten ein.
Bin auf Metroid Prime 4 gespannt und ob die Gerüchte um Paper Mario stimmen.
Aber ihr müsst mich jetzt entschuldigen, ich muss meine Rübenpreise checken