Switch Ein Jahr Nintendo Switch! - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    180
fehlende Analogsticks könnten zB bei einem Mario Sunshine zum Problem werden

das Dgikreuz ist top vom Procontroller, spiele zB grad das knüppelharte Celeste und es ist ein Traum, könnte mir das Game zB gar nicht mit dem grottig ein DS4Digipad vorstellen

und spieletechnisch sucht die Switch sowieso ihresgleichen, gab ewig keine Konsole her mit so vielen exklusiven Meisterwerken, über die man noch in zig Jahren schwärmen wird
 
Nach über 3 Jahren kann ich sagen, dass es (für mich) die beste Nintendo Konsole seit dem SNES ist.

Die Konsole ist im Gesamtpaket einfach Spielspaß pur und die Software von Nintendo ist auch so frisch und gut wie schon lange nicht mehr.

Hardware:

Das Konzept von Switch ist meiner Meinung nach ein Geniestreich und hat für mich absolut den Nerv der Zeit getroffen. Privat komme ich immer öfter in Situationen, wo meine Lebenspartnerin den OLED wegen Netflix oder sonst was okkupiert. Und ja wir haben nur einen TV im Haus.
Obwohl es für sie kein Problem wäre, will ich ihr da auch nicht immer auf den Schlips treten und da kommt mir Switch absolut gelegen.
Große Spiele wie Zelda oder Mario oder Xenoblade spiele ich am TV, sollte ich dann aber auf den Handheld wechseln müssen macht es mir noch immer gleich viel Spaß und ich bin froh dass ich weiter zocken kann. Und andere Spiele zock ich primär am Handheld, da sie mir seit jeher darauf einfach mehr Spaß machen wie z.B. Pokemon oder Animal Crossing.
Das OS ist schön einfach gehalten und übersichtlich, man kommt überall schnell hin und die Ladezeiten halten sich in Grenzen. Wie es bei einem "Game Boy" sein sollte, ist man binnen Sekunden im Spiel. Die Joy Cons sind auch eine nette Idee in Verbindung mit den vielen Möglichkeiten wie man das Teil verwenden kann. Hatte zwar in der Vergangenheit Probleme mit der Verbindung, aber das Problem hatten wohl viele User. Muss aber sagen, dass ich primär mit dem Pro Pad am TV zocke und im Handheld Mode sind die Joys bei mir immer angeklemmt. Spiel halt primär Singleplayer. Für den Party Modus ist es aber imo eine coole und erfrischende Idee. Mario Party und Mario Kart schon einige Male mit Freunden gezockt und macht auf jeden Fall viel Fun.
Abschließend muss ich sagen, dass es für mich an der Hardware nicht viel zu meckern gibt, bin jetzt kein Pixel Fetischist, dass ich auf 4k oder HDR poche, denn es mindert bei mir nicht den Spielspaß.

Software:

Ich fang mal mit meinem größten Kritikpunkt der Konsole an. Der Online Service. Ich bin ja jetzt nicht der intensive Multiplayer Typ, aber diese Code Geschichten könnte Nintendo schön langsam mal begraben. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß und umständlich bzw. nervig. Bei vielen Spielen würde ich mir eine normale Lobby wünschen, wie es beispielsweise bei Xbox und PS Games schon seit Jahren gegeben ist. Die NES und SNES Online Verfügbarkeit inkl. Original Controller muss man Nintendo aber als Pluspunkt anrechnen, macht Spaß die alten Klassiker mobil oder am großen TV mit dem Original Pad kabellos zu zocken.
Die größte Überraschung für mich ist aber die Qualität der First Party Games von Nintendo. Nach der WiiU Ära hätte ich nicht gedacht, dass Nintendo es schafft, deren großen Marken jeweils auf eine neue Spur zu bringen, die sich einerseits definitiv innovativ anfühlt und andererseits deren Wurzeln treu bleibt.
Ich weis ich hab es schon einige Male erwähnt, aber ich bin einfach erfreut in welche Richtung Nintendo mit Zelda, Mario, Pokemon, Animal Crossing usw. gegangen ist. Die Spiele gehören für mich teilweise zu den besten der aktuellen Generation bzw. zu den besten Games aller Zeiten und/oder bringen einfach nostalgische Gefühle hervor, die an die enorm hohe Spielequalität der SNES Ära erinnert.

Fazit:

Apropos SNES - an die Konsole wird für mich wohl nix mehr rankommen, jedoch kann ich unterm Strich behaupten, dass wenn Nintendo die nächsten 2-3 Jahre so weiter macht, dann reiht sich Switch definitiv unter den Top 5 meiner besten Konsolen aller Zeiten ein.
Bin auf Metroid Prime 4 gespannt und ob die Gerüchte um Paper Mario stimmen.
Aber ihr müsst mich jetzt entschuldigen, ich muss meine Rübenpreise checken :coolface:
 
Ich habe die Switch erst knapp 2 Wochen, auch noch nicht soviel gespielt............allerdings kann ich für mich nur sagen, ärgerlich das ich sie mir nicht früher gekauft habe. Momentan fehlen mir nur die Trophäen/GS wie man es von der PS4/XBox kennt, ansonsten konnte ich bisher noch keinen Kritikpunkt finden, sie erfüllt meine Erwartungen.
 
Nun rate ma wie viele Kritikpunkte die Switch an dir findet :coolface:

Es gibt Dinge die gehören wohl einfach nicht zusammen :alt:
 
Nun rate ma wie viele Kritikpunkte die Switch an dir findet :coolface:

Es gibt Dinge die gehören wohl einfach nicht zusammen :alt:

Oder wollen einfach nicht zusammen gehören :coolface:

Finde es traurig. Selbst auf CW, selbst wenn hier Basht bis zum geht nicht mehr, man kann gewisse Dinge einfach zugeben.

die Switch ist Bombe, Punkt aus.

es gibt 2 Kritikpunkte, einmal die zu Instabilen Joycons und leider auch die Online-Funktionen :)
 
So, so langsam hab ich mich an die Switch gewöhnt und Sie an mich.
Switch ist täglich an. Und hab mein Spaß dran.
Leider geht der Akku sehr schnell zur neige, besonders wenn man online spielt. Dachte der hält bisschen was aus. Naja.
Hab jetzt paar mal im eShop rum gestöbert. Mach ich aber sehr ungern. Der eShop ist echt ein Graus, einfach schrecklich.
Ich spiel am TV. Im Handheld Modus nur so puzzle Spiele.
Also als zweit Konsole schon recht gut. Wird aber nie meine Primär Konsole.
Bin aber jetzt zufriedener als am Anfang
 
@mogry Sofern du nicht ein altes Modell der Switch abbekommen hast (was eigentlich nicht sein dürfte), müsste der Akku auch bei rechenintensiven Spielen locker 5 Stunden halten. Bei guten Lichtverhältnissen und niedrig eingestellter Helligkeit verbrauch ich bei sogar bei Dragon Quest 11 in der Stunde nicht mehr wie 17% und kratz an der 6 Stunden Marke.
 
@mogry Sofern du nicht ein altes Modell der Switch abbekommen hast (was eigentlich nicht sein dürfte), müsste der Akku auch bei rechenintensiven Spielen locker 5 Stunden halten. Bei guten Lichtverhältnissen und niedrig eingestellter Helligkeit verbrauch ich bei sogar bei Dragon Quest 11 in der Stunde nicht mehr wie 17% und kratz an der 6 Stunden Marke.
Hab die Pikachu version. Hab immer auf volle Pulle das Licht aufgedreht. Ich will doch was erkennen.
War auf 100% dann, nach ca. 40-50min online gezockt. War das ding schon auf 60-50%
Und ohne online, auch nicbt mal. Annähernd 6 Stunden. Höchstens 4 Stunden
 
Meine Switch hat mittlerweile drei Jahre auf dem Buckel und dann möchte ich mich auch mal zu ihr äußern:

Das Hardwarekonzept ist für mich erstaunlich gut aufgegangen. Nintendo hat mit der Switch meiner Meinung nach den perfekten Kompromiss zwischen Handheld und stationärer Konsole gefunden. Ich benutze die Switch sowohl am TV, als auch unterwegs. Ein vollwertiges Fifa unterwegs spielen zu können war für mich wirklich eine gute und neue Spielerfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Jetzt zu den Spielen:

Nintendo hat sich für mich in Teilen von seiner dann doch sehr schwachen Phase von der WiiU erholt, ist aber meiner Meinung nach, was Qualität angeht, noch ein gutes Stück von ihren besten Zeiten zu N64 und GCN entfernt.

Speziell zu SNES- und N64-Zeiten war mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen quasi jeder Titel unter der Verantwortung von Nintendo ein qualitativ herausragendes Spiel. Dieses konstant hohe Niveau ist meiner Meinung nach mit der Wii teilweise verlorengegangen. Neben fragwürdigen Designentscheidungen (Paper Mario, Sticker Star, Mario Party 9 und 10, Star Fox Zero etc.) hat auch die Qualität allgemein für mich in Teilen deutlich nachgelassen.

Mit der Switch haben sie bei ihren Top-Marken (Zelda, Mario, Smash) Qualität auf höchstem Niveau geliefert und gezeigt, dass sie es definitiv noch drauf haben. Bei den Titeln der zweiten und dritten Reihe haben sie sich gebessert (Super Mario Party ist bspw. besser als Mario Party 8, 9 und 10), sind aber immer noch von ihren besten Zeiten weg (Mario Party 1 - 3). Mario Tennis Aces fand ich von der Qualität her auch in Teilen eher misslungen und nicht so gut, wie die Vertreter auf dem N64 und GCN. Paper Mario ist der nächste Kandidat, der zurück zur alten Stärke finden könnte. Es bleibt abzuwarten, ob der Titel mit erneut fragwürdigen Designentscheidungen wieder unnötig beschädigt wird.

In nächster Zeit würde ich mir, wie vermutlich extrem viele hier im Forum, wünschen, dass Nintendo alte Marken wiederbelebt und sie mit der Qualität auf den Markt bringt, die sie zu ihren besten Zeiten hatten. Dazu zählt für mich ein neues Pikmin, F-Zero wäre super (auch wenn ich da nicht mehr dran glaube) und ein neues Mario-Fußball.

Ansonsten bin ich mit meiner Switch zufrieden und werde mir wohl auch einen Nachfolger holen.
 
Habe meine Switch jetzt schon 2 Jahre vollkommen zufrieden.
Meine Spiele sind:
Luigi Mainson : Sehr gut
Mario Odyssey: Sehr gut
Ocatpath Travler: Eher eine Enttäuschung weil Story weit hinter den Klassiker wie FF6 oder Chrono Trigger sind.
Mario Kart 8: Sehr gut
Yoshi: zu zweit gespielt und sehr gut
Fire Emblem: Leider eine Enttäuschung. Schwache Story die keine Überraschungen hatte. Gameplay aber Genial. Schulmodus war überflüssig schlechte Umsetzung
Xenoblade 2: sehr gut
Zelda Breath of the Wild : Genial
Zelda Remake: Gut
Mario Rabbits: Gut
Animal Crossing : gut

Erwartungen in der Zukunft:
Neues Jrpg Monolith
Metroid Prime
Das neue Paper Mario
Shin Megami Tensei endlich mal was zeigen von dem Spiel
Mario Kart 9 erwarte ich nicht mehr in der Gen. Da Teil 8 einfach zu gut läuft, aber ein DLC wäre gut mit neuen Strecken. Smarphone Version wird supportet aber nicht der main Teil. Das finde ich respektlos von Nintendo.
Zelda Botw 2 Release Termin. Denke aber erst frühstens 2021 Release

Habe genug Software auch in Zukunft :)
 
Zurück
Top Bottom