Egoshooter immer anspruchsloser?

Das ist ja auch das Casual-BF für Konsolengamer, die schnelle und unkomplizierte Action wollen. Das "richtige" kommt noch. BF1942 und BF2 sind übrigens 2 tolle Beispiele ...

Dass die Spiele immer simpler werden, liegt jedoch auch am Durchschnittkonsumenten, der Markt wird eben auf die kaufstärkste Kraft, den Casual-Markt, ausgelegt. Da bestimmten visuelle Einflüsse usw. nun mal das Produkt.

Ich finde aber nicht, dass sie immer anspruchsloser werden. Eher werden sie zu schnell rausgehauen von den Publishern, natürlich mit dem Hintergedanken des Profits. Deswegen denke ich bleibt oftmals nur das zurück, was wir zuerst wahrnehmen, das heißt Grafik, Sound, Design. Spieltechnisch sind dann bei 7 von 10 Spielen nichts zu erwarten.

Der Grund für die Entwicklung, Grafikblender statt Gameplay, liegt doch auf der Hand:

Der geneigte Shooter-Fan sieht im Laden die Verpackung mit super-geiler Grafik bei den abgebildeten Screenshots, wedelt sich an Ort und Stelle darauf einen von der Palme und kauft sich das Spiel natürlich sofort. ;-)

Gutes Gameplay dagegen kann man nicht durch geil aussehende Bilder zwecks Kaufanreiz auf der Verpackung darstellen (oder auch auf den Bildern in diversen Hochglanzblättchen). Wieso sollte man das dann in seinem Spiel integrieren?

Wie auch immer, ich persönlich spiele eigentlich sehr gerne zur Entspannung solche Hirnlos-Shooter, wo man sich nur ballernd durch die Landschaft bewegt. ;-) Allerdings hasse ich Shooter mit Padsteuerung, deswegen lasse ich das doch doch sein. :(

Eigentlich müßte der Thread heissen:

Coregamer immer schlaffer?

Schließlich verklauft sich das runtergedimmte Zeugs wie geschnitten Brot.

Stalker hatte viele gute Ansätze ... aber das Gameplay fand ich auch wenig berauschend. Spielte sich komisch. Dazu die ganzen Bugs ... was sind echte Bugs für dich? Spielabstürze? Bei mir reicht es schon, wenn Clippingfehler oder KI-Ausfälle auftreten, das zerstört die ganze Atmosphäre.

Bugs sind eben BUGS, d.h. man muss z.B. eine alte Version laden oder man kann Aufträge nicht erledigen, oder ...

Clipping Fehler sind nur dann Bugs, wenn sie auch störend sind, sind mir aber nicht wirklich aufgefallen. Hatte mir das Spiel aber auch sehr spät gekauft...

Eigentlich müßte der Thread heissen:

Coregamer immer schlaffer?

Schließlich verklauft sich das runtergedimmte Zeugs wie geschnitten Brot.

Ist das so, Bioshock hat sich auf 3 Plattformen gerade mal 2-3 Mio. mal verkauft, KZ2 krebst gerade bei 1 Mio. rum. Das ist für die Hype-Shooter nicht wirklich brauschend...

Mario Mart Wii ist geschnitten Brot...

irgentwann werden die entwickler sicher merken das sich auf dauer mit ZOMFG GRAFIK LOLOLOL shootern kein geld mehr machen lässt und sich das gameplay wieder auf abwechslung und innovation bewegt.

es gibt ja immer wieder so perlen im Genre wie Half-Life, FEAR, CoD4, Bioshock und Stalker.
Solange es diese gibt kann uns doch der 08/15 shooter getrost am ar*** vorbei gehen ;D

erinnert mich an die goldene zeit der adventures.
der markt wurde so überflutet mit spielen das dieses genre quasi gestorben ist und jetzt langsam aber sich wiederbelebt wird mit vielen hochkarätigen titeln.
vileicht wäre ein ähnlicher reset bei shootern auch gut.

Das einzige was mich in diesem Thread ein bisschen stört, ist das manche offensichtlich Anspruch mit Spaß gleichsetzen.

Ich sage auch nicht das es nicht schonmal kompliziertere Ballerspiele gab, aber das macht die Titel ja nicht zu den allgemein besseren Spielen. Mir persönlich - und ich bin mir sicher vielen millionen anderen spielern - machen einfache ballergames mit hübscher grafik einfach meistens mehr spass.

Ich bin ganz ehrlich: mir macht ein Call of Duty, ein Quake ,ein Unreal Tournament mehr Freude als System Shock 2, Thief oder Deus Ex (1).

Ist das dann anspruchslos oder hab ich einfach einen anderen Geschmack als der Hochadel? Und wenn es anspruchslos ist, muss ich mir darüber Sorgen machen oder muss ich einen Doktor aufsuchen? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich in diesem Thread ein bisschen stört, ist das manche offensichtlich Anspruch mit Spaß gleichsetzen.

Ich sage auch nicht das es nicht schonmal kompliziertere Ballerspiele gab, aber das macht die Titel ja nicht zu den allgemein besseren Spielen. Mir persönlich - und ich bin mir sicher vielen millionen anderen spielern - machen einfache ballergames mit hübscher grafik einfach meistens mehr spass.

Ich bin ganz ehrlich: mir macht ein Call of Duty, ein Quake ,ein Unreal Tournament mehr Freude als System Shock 2, Thief oder Deus Ex (1).

Ist das dann anspruchslos oder hab ich einfach einen anderen Geschmack als der Hochadel? Und wenn es anspruchslos ist, muss ich mir darüber Sorgen machen oder muss ich einen Doktor aufsuchen? Ich denke nicht.
Du solltest dringed einen Arzt konsultieren, der dich dahin gehend untersucht.bevor du das nicht tust gehörst du zum klientel der anspruchlosen. denn nur wer spiele wie hal-life, deus ex & system shock spielt darf sich als anspruchsvoller gamer bezeichnen :ugly:
werde dann wohl oder übel mit zum arzt gehen :(

Clipping Fehler sind nur dann Bugs, wenn sie auch störend sind, sind mir aber nicht wirklich aufgefallen. Hatte mir das Spiel aber auch sehr spät gekauft...

Clippingfehler sind immer Bugs, da fehlerhafte Kollisionsabfrage etc. Störend sind sie immer, da sie die Atmosphäre negativ beeinflussen. Wenn vor dir ein Gegner bis zum Kopf im Boden rumläuft oder du durchs Level fällst, ist das nicht lustig. Ist mir mehrere male passiert. Also wieder Spielstand laden und hoffen, dass es beim nächsten mal nicht passiert. Von einem guten Spiel erwarte ich was anderes.

Bei heutigen Games braucht man kein Gehirn mehr, Räsel sind out das sieht man z.b. bei R4,R5 die ersten Resies waren da schon anspruchsvoller.

Und die Grafik dieser Gen reicht mir um ein Spiel zu zocken, wenn es eine neue Gen geben wird muss sie schon mehr bieten um mich zu überzeugen.

Denn eine bessere Grafik macht ein Game nicht Anspruchsvoller sondern nur Anspruchsloser!

In einem Ego Shooter geht es nur ums töten, gibt man einem User im Game eine Waffe hat er Macht aber begrenzt man seine Munition dann beginnt er zu denken, ab dann wird ein Game Anspruchsvoll.

Hat er auch nur begrenzt Health und keine Zeitlupenfunktion, dann denkt er noch mehr.

Oldschool halt. Left4Dead halt. ;)

[...]

Einen anderen Geschmack und du bist halt ein Hollywood-Spieler ( ;-) ). Habe ja auch gerne mal den einen oder anderen Hollywood-Blockbuster aber besser gefallen mir dann doch eher andere Filme. Britische sind zum Beispiel sehr gut. Aktuell Radio Rock Revolution ( The Boat that rocks).

Nene, mit dir ist natürlich alles ok :)

Allerdings bin auch ich dann ok, wenn ich mit Anspruch eher zufrieden bin beim Spielen ;-)
Ich finde, dass man bei Spielen wie System Shock 2 mehr rausholen kann, als beim simplen Geballer, das dann allerdings bombastisch aussieht.

Mir macht allerdings auch sowas wie CoD recht viel Spaß, kein Ding. Nur spiele ich diese Spiele dann einmal durch und je öfter ich solche Spiele spiele, wird mir der Geschmack fad.

Denn hübsche Grafik ohne viel Substanz ist wie eine Freundin, die mehr... Sexappeal als Verstand hat ;-)
Gut für's Bett, aber für mehr wird's dann eher happig...

Denn hübsche Grafik ohne viel Substanz ist wie eine Freundin, die mehr... Sexappeal als Verstand hat ;-)
Gut für's Bett, aber für mehr wird's dann eher happig...
sry aber der vergleich hinkt an allen ecken und enden. die grundidee is klar...

aber ne freundin haste bzw willst mehrere monate haben (oder länger), natürlich muss dann alles passen. aber bei nem ONS fragt man doch net ob die jetzt nen hochschulabschluss hat oder net...

manche shooter machen ne zeitlang spaß und damit ists getan, solang sie genug spaß reinbringen um den kauf zu rechtfertigen. diese "freundinen" halten eben länger wie der ONS, was subjektiv und temporär mehr spaß bringt is individuell.

sry aber der vergleich hinkt an allen ecken und enden. die grundidee is klar...

aber ne freundin haste bzw willst mehrere monate haben (oder länger), natürlich muss dann alles passen. aber bei nem ONS fragt man doch net ob die jetzt nen hochschulabschluss hat oder net...

manche shooter machen ne zeitlang spaß und damit ists getan, solang sie genug spaß reinbringen um den kauf zu rechtfertigen. diese "freundinen" halten eben länger wie der ONS, was subjektiv und temporär mehr spaß bringt is individuell.

Richtig. Und habe ich jetzt irgendwas anderes gesagt?

Mir persönlich gefallen 5-Stunden-Bombast-Grafik-Quickies weniger als Dinge wie Deux Ex, System Shock oder von mir aus Aliens vs Predator.

Ich habe jetzt den Begriff "Freundin" verwendet, weil ich schon traditionell angehaucht bin und doch denke, dass man, wenn man mit einer Frau so weit gehen will, eben auch bereit sein muss/sollte, eine längere Beziehung mit ihr zu bestreiten.
Aus ONSs ziehe ich jetzt nicht die Essenz raus, die mir beim... Spiel ( ;-) ) gefällt.

Und das ist Geschmackssache, ja. Und nichts anderes habe ich gesagt.

mmh, es gibt sooo viele unterschiedlich ausgelegte ego shooter.. spitz hats irgendwo
im thread imo schon am besten gesagt..

ich bin auch kein fan von call of duty und ich finde das gameplay auch langweilig,
immer nur von welle zu welle bla blup... aber es gibt genauso spiele wie the darkness,
bioshock, halo 3 (!! zwar kaum oder keine rätsel aber trozdem durch gegner ki unglaublich
anspruchsvolles gameplay) usw usf.. gears of war 2.. welches durch sein eigegenartiges
gameplaypunktet und third person (für mich trozdem shooter ob nun ego oder nich).

dann gibts games wie crysis.. welche dir einfach ne ziemlich krasse freie wahl in der
vorgehensweise lassen usw usf..

und doom fand ich eigentlich ziemlich kacke.. auch oder gerade weil es so voellig
unnütze rätsel hatte und dafuer aber wiederum scheiß gameplay.. ging damals halt
nicht mehr..

da hab ich lieber keine rätsel und dafuer geile fordernde kaempfe...

Der einzige Egoshooter der mir richtig Spass gemacht hat war The Darkness.
Das war irgendwie nicht 0815.

Resistance hat mir zb mehr Spass gemacht als Killzone.

Far Cry I hatte damals auch das gewissen etwas wegen des Settings.

Auch Lost Space oder wie das hiess war ne nette Abwechslung.

Zurück
Top Bottom