Egoshooter immer anspruchsloser?

mmh, es gibt sooo viele unterschiedlich ausgelegte ego shooter.. spitz hats irgendwo
im thread imo schon am besten gesagt..

ich bin auch kein fan von call of duty und ich finde das gameplay auch langweilig,
immer nur von welle zu welle bla blup... aber es gibt genauso spiele wie the darkness,
bioshock, halo 3 (!! zwar kaum oder keine rätsel aber trozdem durch gegner ki unglaublich
anspruchsvolles gameplay) usw usf.. gears of war 2.. welches durch sein eigegenartiges
gameplaypunktet und third person (für mich trozdem shooter ob nun ego oder nich).

dann gibts games wie crysis.. welche dir einfach ne ziemlich krasse freie wahl in der
vorgehensweise lassen usw usf..

und doom fand ich eigentlich ziemlich kacke.. auch oder gerade weil es so voellig
unnütze rätsel hatte und dafuer aber wiederum scheiß gameplay.. ging damals halt
nicht mehr..

da hab ich lieber keine rätsel und dafuer geile fordernde kaempfe...
Was du zu Rätseln sagst, kann ich nciht nachempfinden.

Dafür aber, was einen guten Kampf angeht. Viele Shooter meinen ja, sie müssten realistisch sein und einen nach ein oder zwei Treffer draufgehen lassen. Dann gibt es aber auch wiederum die Ausnahmen.
Ich erinnere mich bei Halo 2, Coop-Modus auf legendär, an einen harteten Fight mit einer Elite. Waffe leer geballert, gewechselt und auch leer geballert, meine Energie schon fast leer, aber die der Elite auch, verzweifelt zurückgezogen und eine Granate geworfen und gleich anschließend im Nahkampf draufgehämmert. Das war schnell und mitreißend, aber dieser spontane Anspruch hat Spaß gebracht.

Was dagegen weniger Spaß gemacht hat, ist dass mein Kollege sich gleich nach meinem knappen Sieg hat von einem Grunt über den Haufen ballern lassen. :sorry:

Was du zu Rätseln sagst, kann ich nciht nachempfinden.

Dafür aber, was einen guten Kampf angeht. Viele Shooter meinen ja, sie müssten realistisch sein und einen nach ein oder zwei Treffer draufgehen lassen. Dann gibt es aber auch wiederum die Ausnahmen.
Ich erinnere mich bei Halo 2, Coop-Modus auf legendär, an einen harteten Fight mit einer Elite. Waffe leer geballert, gewechselt und auch leer geballert, meine Energie schon fast leer, aber die der Elite auch, verzweifelt zurückgezogen und eine Granate geworfen und gleich anschließend im Nahkampf draufgehämmert. Das war schnell und mitreißend, aber dieser spontane Anspruch hat Spaß gebracht.

Was dagegen weniger Spaß gemacht hat, ist dass mein Kollege sich gleich nach meinem knappen Sieg hat von einem Grunt über den Haufen ballern lassen. :sorry:

es gibt rätsel bei halo2 xD

besiege 2 silber eliten ohne plasmapistole :-D

Man merkt nicht erst seit Deus Ex 2, dass aktuelle Shooter immer mehr an spielerischem Niveau verlieren und zu hochdotieren Fastfood verkommen. Kein Wunder, bei den immensen Kosten. Da müssen die Entwickler nunmal sparen, nur leider ist das nicht bei der Grafik, sondern beim Gameplay.

Nun, warum ist das heutzutage so? Die Antwort ist simpel: Weil die Spieler nicht mehr fähig sind (sorry), mehr als 3 Tasten gleichzeitig zu drücken. Mal überspitzt ausgedrückt.

Die Fans wollen nichts anderes mehr als Popcorn-Shooter. Sonst sähen die Verkaufszahlen nämlich ganz anders aus. Fastfood-Shooter, nenne ich sie mal, haben den selben Effekt wie das Essen. Hat so gut wie keinen Nährwert, schmeckt für den Moment gut, hinterher hat man aber wieder Hunger.

So geht es auch mit den aktuellen Shootern. Kaum Gameplay Gehalt, setzen voll auf Grafik, hinter ist man ernüchtert, dass es nur 8 Stunden lang war und man will mehr.

Und wehe, es kommt dann mal ein Shooter, der kleine, aber feinen neue Gameplay Elemente bietet (Crysis mit Nano Suit z.B.), dann wird der gnadenlos gebasht, weil er entweder PC-only ist oder nicht auf der Lieblingskonsole erscheint.

Die 08/15 Shooter wie Killzone 2, in denen nur geballert wird und sonst nichts, verkaufen sich einfach so gut, dass komplexere Shooter gar keinen Markt mehr haben und nicht überleben würden.

Das hat Deus Ex 1 schon 2000 zu spüren bekommen. So komplex und anders, dass es finanziell gefloppt ist.

Der letzte anspruchsvolle Egoshooter den ich auf Konsolen gespielt habe war Goldeneye, der letzte anspruchsvolle auf dem PC war Deus Ex.

Ab da gings abwärts, in ein tiefes Loch und da kommt das genre scheinbar nichtmehr raus. Crysis war nett, ein paar Neuerungen, die aber kaum innovativ bezeichnet werden können, viel Action wenig Sinn. Call of Duty ist fraglich, ein Tunnelshooter ohne Bewegungsfreiheit mit "So Lala" Story gewinnt bei mir auch keinen Blumentopf, da kann der Multiplayer noch so nett sein. Half Life 2? Ein kurzer Lichtblick, genau betrachtet steht es aber auch nur im Schatten des Vorgängers, immerhin einer der wenigen shooter die ich auch durchgespielt und nicht vor langeweile deinstalliert habe...

Ich frage mal ganz offen:

Warum gibt es soetwas wie Deus Ex(1!) nichtmehr? Warum gibt es kein absolut perfektes 007 Epos zum nachspielen? Was ist denn bitte über die Jahre passiert? Mehr als bessere Grafik scheint nicht drinnen zu sein, in den Millionenbudgets der Firmen. Wo bleibt eine nette Story, oder ne Erklärung warum man dieses drecksgame überhaupt spielen sollte was man sich mal wieder eingelegt hat, aus purer langeweile? Richtig, das alles bleibt auf der Strecke!

Zuletzt bearbeitet:
ich zock grad (reichlich spät) Half Life 2 Episode 2.

Um ehrlich zu sein, das Spiel rockt! Hier zeigt Valve doch mal wieder wie man Shooter macht. Das Spiel ist spannend, Gameplaymässig absolut spassig, es gibt richtige :o Momente, es macht irre Spass gegen diese Hunter zu spielen, das HL2 Hintergrundthema ist sowieso erhaben....und es sieht trotz uralt-Engine absolut genial aus! Und es strotzt nur so von Athmosphäre....schon allein dieses "Rebellen = Menschen gegen Alieninvasoren" wird so genial nahe gebracht...echt, hammer. Da kann ich echt jedem anraten : Kauft euch dieses Spiel!!

Meiner Meinung nach ist es von den aktuellen Shooter die Referenz. Schon alleine wegen der Athmo ^^

Um ehrlich zu sein, das Spiel rockt! Hier zeigt Valve doch mal wieder wie man Shooter macht. Das Spiel ist spannend, Gameplaymässig absolut spassig, es gibt richtige :o Momente, es macht irre Spass gegen diese Hunter zu spielen, das HL2 Hintergrundthema ist sowieso erhaben....und es sieht trotz uralt-Engine absolut genial aus! Und es strotzt nur so von Athmosphäre....schon allein dieses "Rebellen = Menschen gegen Alieninvasoren" wird so genial nahe gebracht...echt, hammer. Da kann ich echt jedem anraten : Kauft euch dieses Spiel!!

Meiner Meinung nach ist es von den aktuellen Shooter die Referenz. Schon alleine wegen der Athmo ^^

Die Orange Box ist einfach genial .Schade das wir so lange auf Episode 3 warten müssen.Half Life hat einfach ne gute Atmosphäre und schafft es auch etwas grössere Gegner mit Ki wie die Strider einzubauen .

Um ehrlich zu sein, das Spiel rockt! Hier zeigt Valve doch mal wieder wie man Shooter macht.

Ja stimmt, EP2 fand ich auch besser als HL2 selbst. Viel Abwechslung und interessante Spielwelt gekoppelt mit sehr guter Atmosphäre und noch immer state of the art Grafik(zumindest am PC).

Aber das Game ist eine Ausnahme, die bestätigt nur die Regel.

Warum gibt es soetwas wie Deus Ex(1!) nichtmehr? Warum gibt es kein absolut perfektes 007 Epos zum nachspielen? Was ist denn bitte über die Jahre passiert? Mehr als bessere Grafik scheint nicht drinnen zu sein, in den Millionenbudgets der Firmen. Wo bleibt eine nette Story, oder ne Erklärung warum man dieses drecksgame überhaupt spielen sollte was man sich mal wieder eingelegt hat, aus purer langeweile? Richtig, das alles bleibt auf der Strecke!

Weil Deus Ex ein wirtschaftliches Disaster schon damals war - es ist doch absolut verständlich, dass man heute als Publisher/Entwickler nicht mehr so ein Spiel auf die Beine stellen kann, wo man bei der Produktion einfach zu viel Geld verbrennen würde. Letzendlich ist es eben egal, ob man ein richtiges Deus Ex entwickelt oder sein Geld das Klo runterspült, vorallem wenn man bedenkt, wie hoch die Produktionskosten mittlerweile angestiegen sind. Ich persönlich würde auch liebend gerne einen würdigen Deus Ex-Nachfolger oder neues System Shock zocken. Diese ganzen Hybriden sind sowieso das höchste aller Gefühle gewesen, da kam ja mal rein gar nichts ran an diese Games. Das Geschäft hat sich nun aber leider verändert bzw. wurde durch diverse Faktoren dazu gezwungen sich zu verändern.

Aber grundsätzlich will ich nicht sagen, dass alles schlecht ist. Mich hat Call of Duty 4 zum Beispiel wunderbar unterhalten. Ich habe echt nichts gegen solche Popcorn-Shooter, spiele das Zeug auch gerne und werde es auch in Zukunft weiterzocken. Allerdings ist es halt so, dass die Waage mittlerweile in Richtung eben dieser Popcorn-Shooter schlägt, die Balance ist einfach nicht mehr vorhanden zwischen anspruchsvollerer Kost wie Deus Ex und halt Sachen für zwischendruch wie Call of Duty. Deswegen haben auch viele Leute das Gefühl, dass es langsam langweilig wird in dem Genre. Aber ehrlich, das Problem von zu wenig Frische und ähnlichem haben nicht nur Shooter, da gibt es genügend andere Genres, die zumindeest imo hinterhinken.

Weil Deus Ex ein wirtschaftliches Disaster schon damals war - es ist doch absolut verständlich, dass man heute als Publisher/Entwickler nicht mehr so ein Spiel auf die Beine stellen kann, wo man bei der Produktion einfach zu viel Geld verbrennen würde.

Ich kenne die Produktionskosten von Deus Ex zwar nicht, aber mit Verlaub, das ist Unsinn. Die Kosten für Spiele sind in den letzten 5 Jahren EXPLODIERT und selbst ein Deus Ex 2 war teurer als der erste Teil. Geld wird HEUTE verbrannt, und zwar für Grafik, die dann nichtmal so übermäßig toll ist, für idiotische Lizenzen von Filmen die eigentlich auch nicht gut sind und scheinbar bleibt dabei nichtmal mehr genug geld um einen vernünftigen Story Writer zu engagieren oder ein paar qualifizierte Gamedesigner werkeln zu lassen.

Aber wozu auch, sowas kann man nicht gut auf der Packung bewerben, und die ganzen Magazine sehen die Grafik mittlerweile sowieso als Hauptwertungskriterium an. Das trifft jetzt allerdings nicht nur Shooter, obwohl diese Gattung der Spiele wohl am schlimmsten im Dreck steckt.

Aber grundsätzlich will ich nicht sagen, dass alles schlecht ist. Mich hat Call of Duty 4 zum Beispiel wunderbar unterhalten. Ich habe echt nichts gegen solche Popcorn-Shooter, spiele das Zeug auch gerne und werde es auch in Zukunft weiterzocken.

Warum ein Problem damit haben, ist mir persönlich egal was andere Spielen, was mir aber nicht egal ist, ist dass es nichts anderes mehr gibt als wie du es bezeichnest Popcornshooter...

Ich meine unterm Strich sind die Shooter heutzutage auf dem Niveau eines Doom1 angekommen, bis auf sehr wenige Ausnahmen und diese Ausnahmen bringen das Genre dann letztendlich nichtmal weiter, aber liefern wenigstens brauchabre Unterhaltung für wenige Stunden...

Wie recht du doch hast MTC, du bringst es hervorragend auf den Punkt.
Aus den Egoshooter ist Popcorn Kino geworden.

Es gibt aber auch wenige Entwickler aktuell die wirklich Mut dazu haben mehr als nur das zu bringen. Oder haben auch keine Lust dazu, warum auch? Popcornkino verkauft sich gut! Schade drum. Ich zock ja ab und an gern so ein Spiel, aber ich habe einfach eine Artt Übersättigung. Deswegen war ich so heilfroh dass ich Orange Box auf Steam so billig bekam und merkte wie toll mir Episode 2 dann doch gefallen hat. Dieses Spiel ist alles andere als Popcornkino ;) Jetzt muss man nur auf Episode 3 warten.

Aber was erscheint sonst so wo man Hoffnung haben könnte?
Ich muss ehrlich sein ich vertraue aktuell dort eher den Indie Entwickler als den grossen Mainstreamvideospieleentwickler. Warum glaub ich blos wird Modern Warfare 2 zB wieder so ein 0815 Araber&Russen-terroristengekloppespiel? Hey, mich LANGWEILT ES! Ich mag mehr haben als simples schwarz/weiss. Ich seh davon schon genug in den Nachrichten ;) Das hat mich eben auch an CoD4 so enttäuscht. Die anderen CoDs fass ich erst garnicht an. Es fehlt schlicht und ergreiffend an neuen Ideen. Und für diese müssten die Entwickler einfach mehr Mut haben.

Ja ich sehe das Hauptproblem mittlerweile auch klarer. Früher waren Spiele für die Entwickler eine Art Leidenschaft, doch "dank" der immer größeren wirtschaftlichen Bedeutung und immer stärker werdenden Großkonzerne mit zeitlichen Deadlines vergeht einem als Entwickler wohl der Spaß. Sag mir wer hat heute noch die Freiheiten die es damals gab? Außer Valve, Remedy(alan wait ^^) und Blizzard(diabloIII in 3 Jahren ^^) fällt mir da keine Firma ein. Alle müssen Sequels bringen und das bitte am laufenden Band, die Masse kaufts sowieso, was besseres bringt der Mittbewerb ja auch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Entwickler, die sich noch wirklich frei entfalten können, ohne von Publishern auf die Finger zu bekommen, sind die Independent Entwickler.

Ein World of Goo oder Braid wäre nie unter einem großen Publisher entwickelt worden. Diese "Schlafzimmer Entwickler" sind diejenigen, die für mich in letzter Zeit das Gamingniveau hochhalten. Die teuren Großproduktionen dagegen sprechen mich immer seltener an.

Ich hoffe, dass irgendwann mal ein Independent Entwickler einen guten, kreativen Ego-Shooter entwickelt, der sich in die Reihe der genialen Independent Spiele einreihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ist popcorn schlecht oO?

ich meine, ich selber schau mir lieber lustige actionstreifen an wie Crank oder James Bond oder Buddyfilme von Terence Hill&Bud Spencer

und ich lass mir von keinem sagen, dass sie schlechter sind als ein Parfüme oder Blechtrommel, nur weil lachen nicht soviel wert scheint wie weinen :oops:

noch weniger möchte ich mich für einen "einfachen" zocker halten, nur weil mir Halo und Konsorten spass macht, zumal sich hier auch komplexität zeigt, ähnlich einem CS, aber halt nicht wie Deus Ex über tabeln und skill punkte.

ps: mir kam es hier wie ne elitäre diskussion von "oldschool" zocker vor, die meinen, was man heute bekommt seien keine spiele mehr :blushed:

generationenkonflikt innerhalb der zockkergemeinde ?:-?:oops:

Na, auch das 9,99€ vom Wochenende wahrgenommen :)
Bin ich auch grad am spielen und es rockt. Allein die Gravitygun macht soviel Spaß ... wobei man sich immer wehmütig an HL1, denn so ein geniales Gefühl wie damals als es neu war wird es wohl nie wieder geben.

ist popcorn schlecht oO?

Natürlich nicht! Aber es gibt wie beim Film halt auch Spiele, die spielt man in 8 Stunden durch, es war geil und sie sind vergessen. Dann gibt (oder besser gab) es Spiele, die spielt man in 16 Stunden durch und dann startet man direkt die nächste Runde und spielt dieses Spiel über Jahre weg ... das ist der Unterschied zwischen Popcorn und Anspruch.

Es gab schon ewig keinen "Shooter Evergreen" mehr. Bioshock konnte leider nicht ewig begeistern ... ich glaub mein letzter Evergreen war BF1942.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Produktionskosten von Deus Ex zwar nicht, aber mit Verlaub, das ist Unsinn. Die Kosten für Spiele sind in den letzten 5 Jahren EXPLODIERT und selbst ein Deus Ex 2 war teurer als der erste Teil. Geld wird HEUTE verbrannt, und zwar für Grafik, die dann nichtmal so übermäßig toll ist, für idiotische Lizenzen von Filmen die eigentlich auch nicht gut sind und scheinbar bleibt dabei nichtmal mehr genug geld um einen vernünftigen Story Writer zu engagieren oder ein paar qualifizierte Gamedesigner werkeln zu lassen.

Deus Ex (ebenso wie System Shock) war ein kommerzieller Flop und zwar deswegen, weil es ein Spiel für einen sehr überschaubaren Markt gewesen ist. Worauf ich hinaus wollte ist ganz einfach das, dass diese Art von Spiel heute erst recht Geld verbrennen würde. Der Markt für solche Titel ist im Gegensatz zu damals vermutlich noch kleiner geworden, die Kosten allerdings sind weiter gestiegen, selbst dann, wenn man jetzt weniger Wert auf Grafik legen würde. Natürlich wird heute der größte Teil des Geldes für die Grafik bzw. Technik eines Spieles verbraten, das sehe ich genauso und den Trend mag ich auch nicht. Ion Storm (oder Trioka, oder Interplay, oder was auch immer) ist allerdings schon damals von der Bildfläche verschwunden, da die Erfolge scheinbar ausblieben und obwohl das obwohl das Thema Grafik jetzt vielleicht nicht so heiß war wie vielleicht heute. Dafür gab Gründe und deswegen ist es heute kaum möglich nochmal so ein Risiko einzugehen und ein neues Deus Ex auf den Markt zu werfen. Abgesehen davon, dass es sowieso keinen fähigen Entwickler gibt, der das Spiel bringen könnte, würde es auf dem Markt tierisch scheitern. Und was dann mit dem Entiwcklungsstudio passieren würde, dass wissen wir wohl alle. Und ja, es stimmt auch, dass der Markt stagniert, sehe ich genauso.

ist popcorn schlecht oO?

ich meine, ich selber schau mir lieber lustige actionstreifen an wie Crank oder James Bond oder Buddyfilme von Terence Hill&Bud Spencer

und ich lass mir von keinem sagen, dass sie schlechter sind als ein Parfüme oder Blechtrommel, nur weil lachen nicht soviel wert scheint wie weinen :oops:

noch weniger möchte ich mich für einen "einfachen" zocker halten, nur weil mir Halo und Konsorten spass macht, zumal sich hier auch komplexität zeigt, ähnlich einem CS, aber halt nicht wie Deus Ex über tabeln und skill punkte.

ps: mir kam es hier wie ne elitäre diskussion von "oldschool" zocker vor, die meinen, was man heute bekommt seien keine spiele mehr :blushed:

Das Thema Generationenkonflikt oder nenn es "...früher war alles besser..." hatten wir unten schon diskutiert. Ich glaube nicht, dass das stimmt nicht nur weil ich selbst Spieler der ersten Generation bin, sondern weil die Entwickler heute an Designschulen beigebracht bekommen, einfache Spiele zu entwickeln.
Ich persönlich finde auch Popcornkino Ok, aber ganz klar für diese Art von Filmen gilt, dass sie nicht im Gedächtnis bleiben, da größtenteils austauschbar.

Was mir dabei nur auf die Nerven geht, ist dass ich mir dauernd anhören muss wie toll diese Spiele, Grafik etc. sind. Oder um im Bild zu bleiben, ich finde Popcornkino nett, aber man sollte Vergleiche mit Der Pate besser lassen...

Genau so ist bei den Spielen, Bioshock ist halt sagen wir mal Spiderman 3 (=ganz nett, einfaches Spiel, vielleicht etwas langatmig) und Deus Ex ist in der Kategorie "Es war einmal in Amerika..." (=komplex, intelligent und nicht gerade leicht zugänglich). Und ich persönlich finde es schade, dass eben der Trend zu einer Schwemme an leichter Kost geht...

Sorry, ich komm nochmal zurück auf Half Life 2 - Episode 2.
Aber, was für ein Erlebnis! Das Ende, wo man die Basis verteidigen muss. Hammer! Episch. Sowas hab ich schon lange nichtmehr in einem Shooter erlebt. Hammer genial inszeniert. Ich würd mich freuen mal mehr in der Richtung zu sehen! :) Also, ich muss zugeben in dieser Gen gab es schon paar geniale Shooter welche mir super gefallen haben. Nur sind das wohl nicht die Shooter welche riesigen Anklang beim Mainstream haben. Also ganz abseits von Halo, Gears oder Killzone.

Richtig gut haben mir bisher nämlich the Darkness, Prey, Metroid Prime 3 sowie Half Life 2 (und Episode 2) gefallen. HL2 mag zwar mehr Mainstream sein, nichtsdestotrotz zeigt Valve wie man das macht. Am allerbesten hat mir wohl bisher the darkness gefallen. Keine Ahnung aber das Spiel bleibt mir einfach zu derb in Errinerung.

Dabei will ich jetzt nicht sagen dass mir Halo, Gears, Killzone & co nicht gefallen. Im Gegenteil! Aber die anderen Spiele haben da einfach das gewisse Etwas was diesen Spielen find ich fehlt.

ist popcorn schlecht oO?

Es ist halt so, dass heutzutage in 95% aller Spiele dem Spieler alles abgenommen wird, man muss nicht viel nachdenken, die eh schon dünne Story wird einem auf dem Silbertablett serviert, meistens ist es ein simples "gut gegen böse"-Szenario, alles ist vorrausschaubar.

Sorry, aber ich will bei einem Blockbuster-Titel auch mal ein bisschen geistig gefordert werden und nicht abstumpfen und mich nicht an dummes Durchdrücken gewöhnen, wenn ich sowas will, spiele ich Megaman oder Super Mario, die sind genau für sowas gemacht und haben wenigstens noch Stil.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich komm nochmal zurück auf Half Life 2 - Episode 2.
Aber, was für ein Erlebnis! Das Ende, wo man die Basis verteidigen muss. Hammer! Episch. Sowas hab ich schon lange nichtmehr in einem Shooter erlebt. Hammer genial inszeniert. Ich würd mich freuen mal mehr in der Richtung zu sehen! :) Also, ich muss zugeben in dieser Gen gab es schon paar geniale Shooter welche mir super gefallen haben. Nur sind das wohl nicht die Shooter welche riesigen Anklang beim Mainstream haben. Also ganz abseits von Halo, Gears oder Killzone.

Richtig gut haben mir bisher nämlich the Darkness, Prey, Metroid Prime 3 sowie Half Life 2 (und Episode 2) gefallen. HL2 mag zwar mehr Mainstream sein, nichtsdestotrotz zeigt Valve wie man das macht. Am allerbesten hat mir wohl bisher the darkness gefallen. Keine Ahnung aber das Spiel bleibt mir einfach zu derb in Errinerung.

Dabei will ich jetzt nicht sagen dass mir Halo, Gears, Killzone & co nicht gefallen. Im Gegenteil! Aber die anderen Spiele haben da einfach das gewisse Etwas was diesen Spielen find ich fehlt.

HL 2 ist gut, aber war das nicht letzte Gen (zumindest kommt es mir ewig vor, dass ich das gespielt habe). MP 3 war gut, aber ist imho kein echter Shooter.

Prey ist doch auch schon ewig her ?

Stalker SoT war für mich der beste Shooter der letzten 2 Jahre...

Halo der MP hat mir auch ganz gut gefallen...

Zurück
Top Bottom