E3-Nachlese (Pika Edition)

Sony hätte ich mir echt sparen können. Das war für mich ein fast kompletter Reinfall. Und das interessante, nämlich Abzu und No mans Sky muss natürlich in der Mitte kommen. Genau dann, wenn man denkt, dass danach noch was interessantes kommen könnte. Naja, Pustekuchen und UC4 bzw. Bloodborne waren jetzt auch nicht so toll.
M$ war in Ordnung.
Und Nintendo hat alles richtig gemacht. Auch die Organisation des Treehouses, Streams etc. war weitesgehend echt top. Vor allem das Treehouse war eine wundervolle Idee, denn dadurch konnte man am besten die Spiwele rüberbringen.
Zu den Titeln: Werden wohl bis auf Kirby geholt.

Zu Sony nommal: Spoiler-Trailer auf PKs sind super :uglygw:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Jahr sehr zufrieden mit der E3 von Nintendo, was vor allem an der Präsentation lag. Die Fand ich dieses Jahr einfach richtig stark. Außerdem bin ich sehr beeindruckt vom neuen Zelda und hoffe, dass Aounumas Worte nicht einfach so dahingesagt waren (hinsichtlich der Offenheit von Zelda).
Mit Captain Toad ist sogar noch ein Game für dieses Jahr angekündigt worden, womit ich nicht gerechnet hätte und was auch noch vielversprechend aussieht.
Leider Wurde Xenoblade X auf nächstes Jahr verschoben, was schon eine herbe Enttäuschung ist.
Die NFC-Figuren wirken derzeit noch etwas Konzeptlos auf mich, aber vllt. ändert sich das ja noch.
Project S.T.E.A.M. klingt interessant, sieht aber vom Stil her leider nicht schön aus, wie ich finde. Wird aber auf jeden Fall beobachtet.

Trotz aller Begeisterung muss man festhalten, dass Nintendo es nicht geschafft hat etwas gegen die derzeitigen Probleme zu unternehmen: Es gibt immer noch viel zu große Lücken in den Release-Listen, ich sehe nichts was die Verkäufe in absehbarer Zeit pushen könnte und die Thirds meiden die Konsole wie der Teufel das Weihwasser. Allerdings erwarte ich in dieser Gen auch nichts mehr in dieser Hinsicht von Nintendo und bin deshalb auch nicht enttäuscht sondern insgesamt sehr zufrieden.
 
Wie hat euch die E3 2014 gefallen? War der neue Weg Nintendos keine Show mehr ab zu halten und ganz auf digitale Inhalte zu setzen richtig?

Nintendo kam, Nintendo pwnte und Nintendo gewann die E3 alleine schon wegen dem Unterhaltungsfaktor und den Spieleankündigungen.
 
zelda hat ein interesse in mir geweckt wie es schon lange kein spiel mehr geschafft hat.

x, yoshi und toad schauen auch uber aus.

hoffentlich kann man das zeug auch off tv spielen.
 
Vor der E3:
Befürchtungen: Zelda wird nicht so gut wie gehofft. Alle sind zerstritten darüber, ob das neue Zelda gut werden kann. Keine neuen IPs. Zu wenig Spiele.

Nach der E3: Zelda sieht top aus, es ist Open World und die Beschwerden sind echt vernachlässigbar. Nintendo hat mit Captain Toad und Splatoon zwei tolle neue IPS. Bayonetta 2 wird von Nintendo wie ein echter AAA Titel behandelt. Xenoblade X bekommt viel Rampenlicht. Mario Maker sieht bombig aus!

Ich werde alle Spiele kaufen, die im Digital Event gezeigt wurden. Der Ausblick auf 2015 ist richtig gut. Für mich als Wii U Besitzer eine super E3.


Von der Konkurrenz interessiert mich:
Grim Fandango Remasterd, Witcher 3, Arkham Knight, Unity (obwohl es stark in der Gunst verloren hat), Dragon Age Inquisition

Allerdings ist davon kein Titel ein Must Have für mich. Das sind eher Titel, die ich nebenher spiele. Besonders auf AC: Unity bin ich jetzt nicht so heiß. Hab Black Flag noch nicht durch und AC2, Revelations und Brotherhood noch nicht gespielt. Unity sieht ziemlich 0815 aus und das Setting ist super langweilig. Der einzige Titel, den ich davon kaufen kann, ist Dragon Age, dann für die PS3. Ich guck aber erst mal gemütlich wie diese Version wird. Zeit habe ich genug, denn davor will ich noch Skyrim und Dragons Dogma zocken und das erst, wenn áuf meiner Wii U Flaute ist. Das wird nicht vor 2015 der Fall sein, da ich dieses Jahr erst noch Black Flag, Wonderful 101, Game & Wario, Pikmin 3 DLC-Missonen, Child of Light, Gina Sisters, Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Bayonetta 1&2, Project Cars, Captain Toad und Smash ausgiebig zocken möchte. Und wenn ich mir das 2015 Lineup von Nintendo so anschaue, weiß ich nicht ob ich vor 2016 meine PS3 wieder anfassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die E3 Direct diesmal göttlich,genauso wie die Teehaus stunden.
Sollte jedes Jahr so sein.
 
Ich fand die E3 Direct diesmal göttlich,genauso wie die Teehaus stunden.
Sollte jedes Jahr so sein.

Haargenau. Ich kam und erwartete wenig von Nintendo (hab meine Erwartungen stark unterdrückt während der Hype immer größer wurde), aber was kam war super. Smash Bros 3DS und Splatoon sind meine meistgehypten Spiele momentan, und Treehouse war so ziemlich eine der besten Sachen die es bis jetzt auf einer E3 gegeben hat.

Nicht zu vergessen das Smash Bros Tunier welches mich echt zu dem Gedanken gebracht hat auch ernsthaft in die Szene einzusteigen. (Nötige Kontakte hab ich ja schon, und an einem Tunier hatte ich ja auch schon mal teilgenommen)

Im Grunde was ich sagen will ist: Es fällt mir schwer nach dieser Glanzvorstellung nicht wieder zum Nintendofanboy zu werden :-D
 
auch auf die Gefahr hin mir wieder den Wut mancher Leute zuzuziehen:

Ich find es war eine grundsolide, ordentliche Show von Nintendo. Kein Totalausfall wie 2008 oder 2012, aber auch kein Glanzstück wie 2006 oder 2010. Die Art der Präsentation war top, das Digital Event war herrlich humorvoll aufgezogen und mit Sachen wie Treehouse etc. war man echt mal Vorreiter. Hat echt Spaß gemacht immer mal nebenbei die Show mitlaufen zu lassen und zuzuschauen :)

Die Neuankündigungen haben mich nicht so überzeugt, da haben imo definitiv 1-2 AAA-Titel gefehlt, genau das was die U jetzt dringend mal bräuchte. Nur mit 2D-Stuff und netten Nischentiteln wie Captain Toad wird man die Konsole nicht wieder in Gang bringen können. Gerade weil Nintendo ja seit der letzten E3 kaum was neues angekündigt hatte und Iwata im Vorfeld meinte, man würde diesmal auch viele Projekte zeigen, die noch sehr früh im Entwicklungsstadium sind, bin ich davon ausgegangen dass da auch ein paar größere Projekte angeteasered werden. Dem war aber nicht so und größtenteils bleibt Nintendo ihrer Minimalismus-Präsentationsschiene der letzten Jahre treu. Mich persönlich müssen sie damit auch nicht überzeugen, ich habe bereits lange eine WiiU und kaufe eifrig Spiele dafür, aber ich denke neue Kunden wird man damit weiterhin nur sehr schwer generieren können :(

Auch dass sich alles zeitlich so verzögert, ist imo kein gutes Zeichen. Xenoblade kommt jetzt erst 2015, Yoshi, ebenfalls schon seit Anfang 2013 angekündigt, kommt auch erst 2015, der ganze andere 2D-Stuff auch. Und bei Zelda und Starfox würde ich jetzt schon drauf wetten, dass die erst 2016 eintrudeln, zumindest eines von beiden.

Apropos Zelda: Über die Grafik will ich jetzt nicht weiter diskutieren, ich hätte mir lieber einen realistischeren Stil gewünscht, habe mich mittlerweile mit dem Comicstil aber doch einigermaßen abgefunden und freue mich letztendlich sowieso auf jedes Zeldagame. Die Art der Präsentation fand ich allerdings wieder etwas supoptimal. So einen großen und wichtigen Titel wie Zelda sollte Nintendo imo schon etwas "größer" und spektakulärer ankündigen als nur mit einem Standbild und einem kurzen, relativ nichtssagenden 30-Sec-Teaser. Imo macht man hier den gleichen "Fehler" wie schon so oft bei großen Titeln in jüngster Vergangenheit, nämlich dass man ihnen einfach nicht den angemessenen Hype und die nötige Präsentationsqualität (ist das ein Wort? naja ihr wisst was ich meine) gibt. Die inhaltlichen Infos zu dem Game klangen jedoch top, bin sehr gespannt :)

Auf der positiven Seite stehen bei mir eindeutig Xenoblade (außer die Verschiebung halt), Bayonetta 2 und Smash. Auch Hyrule Warriors macht einen deutlichen bessern Eindruck als gedacht. Splatoon sieht nach einer spaßigen Multiplayerschlacht aus und gefällt mir ebenfalls, nur wäre es , wie gesagt, schön gewesen wenn Nintendo als "Ausgleich" dann vielleicht doch noch 1-2 größere Games angekündigt hätte, die nicht unbedingt in die Cartoon- oder 2D-Welt fallen, aber naja was solls, ich wiederhole mich.

Unterm Strich war es von allen drei Herstellern imo eine solide E3, jeweils mit anderen Schwerpunkten. Einen klaren Gewinner oder klaren Verlierer gibt es imo diesmal nicht. Schade dass es nun rum ist und man nun wieder ein Jahr warten muss, aber nun gut, jetzt ist ja erstmal Fussball-WM :D
 
microsoft war ok, kamiya war ein schocker... auch wenn es gemein klingt hoffe ich dass das spiel nicht zu gut wird und dass kamiya nicht viel damit zu tun hat... ich möchte mir jetzt wirklich keine xbox kaufen müssen.

sonys pk war katastrophal, eine stunde wurde über filme gequatscht. als entschädigung gab es dann nur einen 10sekündigen clip zu uncharted, der angeblich ingame war, was sowieso gelogen ist wie man später feststellen wird wenn man den teaser mit dem eigentlich spiel vergleicht. the order hat noch weniger mit einem videospiel zu tun als gedacht.

nintendo war insgesamt richtig klasse wie erwartet. dieses jahr konnten sie einfach nicht versagen. x, zelda, smash, bayo 2 usw. ich hätte mir aber natürlich mehr zu zelda gewünscht und auch 2-3 smash newcomer, shulk z.b.
 
Nintendo hat bei mir die E3 mehr oder weniger übernommen, ich glaube dass ich in den 3 Tagen mehr Zeit mit dem Baumhaus verbracht habe als mit allen PKs der letzten 5 Jahre zusammen :ugly:
Der einzige Wermutstropfen: Das Wii U Lineup ist dafür, dass die Konsole im 2. Jahr ist, reichlich dünn und viele der gezeigten Spiel hauen mich nicht direkt vom Hocker. Auch die Miyamoto Gamepad Spiele waren nicht überzeugend, da kommt bei einem 24 Stunden Indie Jam nicht weniger heraus.
Nintendo hat seine Sache also gut gemacht, aber auch davon profitiert, dass die Konkurrenz nicht viel Überraschendes zu zeigen hatte.

Bin sehr zufrieden mit der Show. Wer geglaubt hat, dass Nintendo die Wii U fallen lässt wurde eines besseren belehrt, den ganz großen Aufwand betreibt man aber auch nicht.
 
Als ich meine Erwartungen gepostet habe im E3 Thread des Nintendo-Bereichs wurde ich belächelt aufgrund zu hoher Erwartungen. Was soll ich sagen? Abgesehen von Metroid ist fast alles gezeigt wurden womit ich gerechnet habe.

Kurzum: Nintendos E3 Event und der Auftritt des Treehouses war super. Gekauft wird fast jedes Spiel. Einzige Enttäuschung bisher war Miyamoto, wobei die Spiele super Ideen haben. Es wirkt nur wie die Wii U. Man hat sich keine Gedanken gemacht, wie man die Spiele vermarkten bzw. präsentieren soll. (im Falle der U: die Konsole)
 
Sony hätte ich mir echt sparen können. Das war für mich ein fast kompletter Reinfall. Und das interessante, nämlich Abzu und No mans Sky muss natürlich in der Mitte kommen. Genau dann, wenn man denkt, dass danach noch was interessantes kommen könnte. Naja, Pustekuchen und UC4 bzw. Bloodborne waren jetzt auch nicht so toll.
M$ war in Ordnung.
Und Nintendo hat alles richtig gemacht. Auch die Organisation des Treehouses, Streams etc. war weitesgehend echt top. Vor allem das Treehouse war eine wundervolle Idee, denn dadurch konnte man am besten die Spiwele rüberbringen.
Zu den Titeln: Werden wohl bis auf Kirby geholt.

Zu Sony nommal: Spoiler-Trailer auf PKs sind super :uglygw:.

Dem kann ich allem zustimmen, ausser dass ich mir Kirby auch holen werde, dafür Mario Party 10 nicht xD

Für Sony werde ich auch nicht mehr aufbleiben, war sehr enttäuscht und wäre das Indie Game nicht gewesen..

Das Opening von Nintendo war imo das beste überhaupt, "Another Mario Game" "Mother 3", einfach unglaublich lustig und man sieht das Nintendo weiss was die Fans wollen etc. :lol:

Und dann der epische Kampf zwischen Reggie und Iwata, ich musste noch nie so lachen während einer E3 Pressekonferenz!!

Und ja das Treehouse war so eine geniale Idee, ich konnte zweimal das geniale X sehen und die Treehouse Leute waren richtig super :D

Und das Smash Turnier setzte dem ganzen noch einen drauf, so eine epische Atmo :o

2004 - 2006 - 2010 - 2014
es gehört zu den besten E3 von Nintendo für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich es ein wenig hab' Sacken lassen mal auch ein kurzes Fazit der E3 meinerseits. Ich bin immer noch im Großen positiv überrascht von Nintendos Nicht-PK. Kein Gerede über Geschäftszahlen, Prognosen und wie man die Videospielbranche verändern will, was frühere PKs oft in die Länge gezogen hat, man hat nur Games und deren Entwickler zu Wort kommen lassen. Nintendo hat um alle Peinlichkeiten einen Bogen gemacht, keine Werbespots mit spielenden Ikea-Familien und kein Banawata.

Ich mag das Konzept, alles neue in einem Videodirekt kurz zu präsentieren, um anschließend im Treehouse alles ausführlich nochmal anzuspielen.

Zwei Dinge fand ich aber schwach: Zu viele Verschiebungen und bei den neuen Spieleankündigungen hat es ein wenig gehapert. Miyamotos -sorry- Crap lass' ich jetzt mal außen vor. Splatoon ist klasse, aber für den 3DS gab es nix, außer STEAM (sah lahm aus, imo), hätte mir auch ein bisschen mehr zu Starfox und Zelda U erwartet. Der Teaser war cool, aber ein bisschen mehr hätten sie schon zeigen dürfen. Und was macht eigentlich Retro?
 
Ich finde es immer noch unglaublich, wie mein Freund und ich einen (!) Tag vorher im Auto diskutiert haben, wie unser neues Traum-Zelda aussehen sollte. "Riesige, malerische Landschaften ... Richtung Open-World, mit extremer Weitsicht, so dass man schon aus der Ferne Städte und Berge und so weiter sehen kann ... Eine belebte Welt mit NPC - auch in der Steppe - die was zu sagen (!) haben ... Bla bla ... ABER SOWAS WERDEN WIR EH NICHT SEHEN"
- und es sieht ganz danach aus, dass das neue Zelda genauso werden wird.
Danke, Nintendo. Wirklich. Danke.
Somit hätte noch das mieseste Wii Music oder Wii Fit kommen können - die E3 war für mich gerettet.
Wunderschön untermauert wurde das dann noch durch den sehr hohen Unterhaltungsfaktor (der grandiose Humor, wie Nintendo sich selbst auf die Schippe nimmt, und alle whinenden Fans auch ;) ) und die kleinen Interviews, die andeuten, dass man wohl bald was von MM 3D und einem neuen Metroid ( sowohl 2D als auch Prime) hören wird.
So gut wie jedes Spiel, das auf der E3 gezeigt wurde (außer dieses seltsame Zeug von Miyamoto) landet wohl früher oder später in meinem Regal. Alles Qualität.

Einziges Manko: 2015. Fast immer wurde als Release 2015 erwähnt (außer beim schon eh fälligen Bayonetta 2, Hyrule Warriors und Smash, glaube ich). Sogar bei X, das sowieso schon eine halbe Ewigkeit in der Mache ist und die ein oder andere E3 schon miterlebt hat, heißt es nun "2015". Ich hätte lieber genauere Daten gehabt und vor allem - X zu Weihnachten. :cry: aber gut Ding will wohl Weile haben...
 
So, nun bin ich dran :)

Das Digital Event:

Seriously, als der Anfang über den Bildschirm lief hab ich einer PK keine Sekunde hinterher getrauert, das war einfach so lustig und genial gemacht. Reggie, where's Mother 3? Where's Starfox xD Daran sieht man, dass Nintendo eben doch zuhört. Nintendo hat wirklich überrascht, wie sie dieses Digital Event gestalten haben, keiner hätte doch jemals mit Knetpuppen gerechnet. Und als dann auch noch Reggie und Iwata gekämpft haben, konnte ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen xD Allein schon deshalb war die E3 top.

Die Games die angekündigt wurden, waren auch sehr gut und ich vergleich es mal mit meinen Erwartungen:

Neue IP- Check und das gleich 2x!

Alte IP- Check, Starfox! (Hoffentlich wirds auch was)

Zelda U Trailer - auch wenn ich mehr sehen wollte, haben sie das getan daher check

Dass Nintendo gleich 2 neue IPs geliefert hat, hat mich dann doch sehr überrascht. Zelda U hat mich auch sehr überzeugt, die weite offene Welt mit malerischen Landschaften und der Grafikstil haben mir sofort zugesagt (die Mischung zwischen Realismus und Wind Waker geht voll auf) und ich war so froh, dass sie eben nicht die 3D World Route gegangen sind und da richtig viel reingesteckt haben(nur Link sah ein bisschen zu cartoony aus) Da kann man Nintendo echt nicht vorwerfen immer nur Mario zu machen (was sogar im DE parodiert wurde xD) Sehr wünschenswert wäre aber noch ein AAA Titel wie Metroid und ein Remake von MM 3D oder Sunshine gewesen, um das ganze perfekt abzurunden. Kommt wohl dann nächstes Jahr!

Das Treehouse Event:

Diese Idee ist ja mal richtig genial. Die stellen ihre Spiele quasi live vor und das dann auch noch mit sympatischen Leuten, die nicht nur PR machen sondern mit Leib und Seele dabei sind und die sich auch nicht an Nintendos Familienrichtlinen halten mussten und daher auch mal ein paar dreckige Witze flogen xD Jedenfalls hatte man da wirklich das Gefühl, live bei der E3 dabei zu sein. Allerdings ist das auch noch verbesserungswürdig und hier ist ein Vorschlag: Sie hätten da wirklich noch 1 oder 2 Game- Announcements reinpacken können, wie geil wäre es denn gewesen wenn Reggie seinen goldenen Zelda 3DS aufgeklappt hätte und auf den Titelscreen dann MAJORAS MASK 3D steht? Die Zuschauer hätten gejubelt und das Internet wäre richtig abgegangen. So hatte Reggies Auftritt mehr Sinn ergeben. Auch schade ist, dass sie kein Zelda U gezeigt haben und dass sie diese fantastische E3 mit einem Casual Game (von denen man die ganze E3 gott sei dank nichts hörte) beendet haben. Zumindest am Ende noch Zelda U footage oder ein MM 3D wäre cool gewesen ;)

Aber sonst war das einfach eine geniale Idee! Wenn sie diese Kritikpunkte nächstes Jahr ausschmerzen dann steht uns eine absolut perfekte E3 Erfahrung bevor!
 
Zuletzt bearbeitet:
N Auch die Miyamoto Gamepad Spiele waren nicht überzeugend, da kommt bei einem 24 Stunden Indie Jam nicht weniger heraus.

Wird ja darüber spekuliert, ob die beiden Projekte nicht auch zu Starfox gehören (zum Beispiel ist auf den Kameras von Project Guard das Great Fox Logo zu sehen). Fakt ist, als einzelne Spiele geben diese Prototypen zu wenig her.

In Starfox könnten diese Spielweisen das Gameplay erweitern, riesige Roboterkämpfe (vielleicht verwandelt sich die Great Fox Saber Rider Like in den Roboter) kannich mir gut vorstellen. Das Gameplay von Project Guard könnte man auch ins Gameplay integrieren.
 
Jetzt auch im richtigen Thread xD:

Die neue PR Abteilung bei Nintendo ist echt klasse, sei es der Teaser, das Event oder auch das Bild mit Kindern und Myamoto.

Zu den Inhalten. Es war grundsolide. Neue Ip, die spaßig aussieht, aber wohl nicht meins ist, Toad sieht immer interessanter aus (Zuglevel ), Zelda sieht so aus, wie ich es mir gewünscht habe, auch wenn ich beim OW sehr skeptisch bin. Hyrule Warriors, was soll ich sagen, ist Dynasty mit Zelda Tapete, aber die wirkt bei mit als Zelda-Fanboy total . Steam auf 3DS ist jetzt nicht so meins glaube ich, aber mal schauen, Bayonetta1 ist einfach nur und neben Grim Fandango die Überraschung der E3 für mich. So sollte die E3 immer ablaufen^^.

Aber was mich sehr sehr freut ist, dass Nintendo an der Metroid Serie festhält, das war nach den VKZ von Other M imo keine Selbstverständlichkeit.
 
Nintendos E3-Auftritt war klasse (würde eine 1- geben).

Es gefiel mir, dass beim Digital Event auch zukünftige Sachen gezeigt wurden (allen voran Zelda) und dann im Treehouse vieles mit richtigem Gameplay gezeigt wurde.

Enttäuscht war ich von Miyamotos Spielen/Prototypen, aber wenigstens fand ich seine Aussage gut, dass er das nächste Starfox innerhalb eines Jahres fertig haben möchte.
Am meisten hat mich natürlich der Releasetermin von XenoCross 2015 enttäuscht, keine Frage.

Aber genug gemeckert: mit Sachen wie Hyrule Warriors, Bayonetta 2 (und 1!), Captain Toad, VC-Titeln (Capcom), neue IP wie Splatoon, Figuren, Ankündigung eines neuen Starfox-Spiels für WiiU, evtl. 2 neue Metroid-Spiele, der geile Look vom neuen Zelda etc. hat Nintendo viel gezeigt und gut abgeliefert (was sie ja auch mussten, da sie ja fast Alleinunerhalter der WiiU sind).
 
Zurück
Top Bottom