E3-Nachlese (Pika Edition)

hat mich völlig geflasht alles...so unerwartet und die letzten jahre auch "un-nintendo-ish". xD

witzig, spritzig, neu, fanorientiert, eindeutig hilfe von außen, imho, mut zu neuem, contentlastig und auch mal in der lage, das konzept direct + treehouse gut auszunutzen.

mache mir gerade mehr sorgen um den 3ds als die wiiu was die reine performance von nin selbst betrifft.

Ich persönlich fand die E3 im Gesamten sehr gelungen.
Sony hat mir Uncharted 4 und Bloodborne geliefert.
Microsoft Halo 5 und Sunset Overdrive. Besonderes letzteres hat mich überrascht.
Und Nintendo, joa es kam eigentlich genau das was ich dachte. Bloß hab ich mir es schlechter vorgestellt.

Super Smash Bros. war klar. Hätte meiner Meinung nach etwas weniger Aufmerksamkeit verdient, da bereits vor der E3 genug bekannt war.
Bayonetta 2 wollte ich nur noch ein Releasetermin wissen, den hab ich bekommen und mit Bayonetta 1 und weiteren Gameplay Videos hat es komplett umgehauen.
Zu Starfox hätte ich gerne direkt was auf der E3 gesehen.
Zelda war naja, kurz aber gut! Ein Trailer wie bei Twillight Princess wäre mir lieber gewesen, in dem man mehr herauslesen konnte.
Außerdem hab ich vorhin auf der CW-Startseite gelesen, dass Nintendo sich über Metroid Gedanken macht. Da hätte mir wiederum ein Mini-Trailer gereicht, sodass es bereits ein offizielles Lebenszeichen gibt.

Mit Hyrule Warriors und Mario Maker kann ich gar nichts anfangen.
S.T.E.A.M. ist ebenfalls nichts was mich interessiert.

Der Anfang mit Iwata und Reggie war genial. Eigentlich besser als das eigentliche Digital Event. Denn es war selbstironisch und hat mir signalisiert, Nintendo hat so ziemlich verstanden, dass die Fans genau das Gegenteil von einer Präsentation erwarten als wie es Nintendo normalerweise macht.
Ich persönlich dachte, Nintendo wird ein Feuerwerk an neuer Software bringen um der Wii U einen würdiges Leben zu ermöglichen und bei ihren Fans für ihre Treue zu bedanken um sie dann in die neue Gen irgendwann überzeugt mitzunehmen.

------------------------------------------------------

Zu den Games:

Endlich macht EAD ein komplett neues Game das nicht auf einer bekannten IP basiert, Splatoon, freue mich drauf.

Zelda sieht toll aus und die Beschreibung stimmt mich zuversichtlich, der Stil hat mich vollkommen überzeugt, märchenhaft, aber nicht comichaft, sondern sehr edel verwunschen.

Bayonetta und X, gut, aber schon sehr lange bekannt.

Ein wirkliche neue IP von Miyamoto gab es nicht. Die kleinen Projekte sahen nicht überzeugend aus.

Von EAD wünsche ich mir noch immer eine neue große "ernste" IP, z.B einen Horror-Thriller oder so, würde so was mal gerne von Nintendo sehen.

Star Fox ist nicht so meins, aber schön dass es angekündigt wurde.

Fatal Frame hätte vorgestellt werden sollen, hat die Wii U bitter nötig.

F-Zero gab es leider mal wieder keines :cry:

Die bekannten Nintendo-IPs werden wie immer gut werden ( Kirby, Smash etc....)

---------------------------------------

Das Treehouse war vorbildlich, sollten alle machen, ist ehrlicher und direkt.

Dass die bereits bekannten und beliebten Nintendo-IPs tolle Spiele werden, darüber braucht man sich nicht zu streiten,
mir fehlen aber Innovationen und frische IPs, immerhin darf EAD wenigstens eine neue IP aufbauen :-) Das 3DS-LineUP wirkt für mich noch immer zu dröge. Schade dass Nintendo nicht direkt mit Indies zusammen arbeitet, bzw. mehr an ihre jungen Leute und deren Ideen glaubt, bzw. diese immer in vorhandene IPs münden lässt ( wie gesagt, Splatoon ist ein Anfang :-) )

Die Aufmachung und Kommunikation waren toll, es wurde mit Substanz überzeugt ( nicht mit Geblende )
Nintendos Produkte selbst zu sehr auf Nummer sicher und wenig gewagtes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's außerordentlich amüsant was Nintendo da auf die Beine gestellt hat.

[video=youtube;4FgzkZC0reE]https://www.youtube.com/watch?v=4FgzkZC0reE[/video]

xD

Mir hat fast alles an WiiU Games gut gefallen. Am meisten freu ich mich auf das das Toadgame und ich find auch den "2D kram" toll.

Wer sich darüber beschwert, dass Nintendo zuwenig gezeigt habe bzw. nicht DAS Game, dass die WiiU aus dem Verkaufszahlentief befördert: das ist sowieso nicht mehr möglich. Und genausowenig ist eine Reaktivierung des 3rdsupports außerhalb kleiner Indies möglich.

Dazu läuft die Kiste einfach zu schlecht. Nintendo hat's mit 3D World, DK und Mario Kart 8 versucht und es hat nicht geklappt. Und es wird auch mit Smashbros oder Zelda nicht mehr klappen.

Und das weiß auch Nintendo und macht in der Situation das einzig richtige. Nämlich anständigen Fanservice, indem sie selbst die WiiU so gut unterstützen wie sie können.

Für uns Fans heißt das, das wir uns entspannt zurücklehnen können, über Verkaufszahlencharts den Rest der WiiU Ära null Gedanken mehr machen brauchen und haargenau wissen, was uns in Zukunft erwartet: fast null 3rdsupport, dafür aber die Games, die wir die letzten Tage gesehen haben.

bevor Nintendos Digital Event kam war ich von der E3 dieses Jahr echt enttäuscht - hatte schon befürchtet, dass das die erste E3 ist, aus der ich enttäuscht hervor gehe, wenn auch noch Nintendo failen würde.
Die haben letztendlich aber ganz schön geliefert. :D

Bin sehr zufrieden mit Nintendos Sachen. Bin so geil auf Splatoon, dass ich schon n Fanart und den Ava dazu gemacht habe. Captain Toad sieht super aus, das neue Zelda hat zumindest schonmal einen unglaublich guten Stil, das Smash Event hat super viel Spaß gemacht und dank dem Treehouse hab ich mir der E3 so nah gefühlt wie noch nie.

Jetzt muss ich dieses Jahr zur Gamescom und den Donnerstag aushalten, nur um Spaltoon spielen zu können. :ugly:

Am besten an der E3 hat mir das Fernbleiben jeglicher WiiFits, WiiMusics und WiiSports gefallen.
Zum ersten mal seit Jahren wirkte Nintendo, als hätten sie jetzt wieder eine bessere Richtung eingeschlagen und würden wieder mehr auf uns alteingesessene Fans zukommen.
Auf der E3 an sich hat mich eigentlich nichts wirklich umgehauen, aber im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass die wirklichen Blockbuster tatsächlich jetzt in der Mache sind und dass Nintendo verstanden hat, was gebraucht wird.
Viele neue Projekte werden es zeitlich erst auf den WiiU-Nachfolger schaffen, mit diesem könnte uns aber tatsächlich was großes ins Haus stehen.
Wenn sich das neue Metroid jetzt in einer frühen Phase befindet und man von 3 Jahren Entwicklungszeit ausgeht, würde es perfekt als nächster Launchtitel in Frage kommen.

Am besten an der E3 hat mir das Fernbleiben jeglicher WiiFits, WiiMusics und WiiSports gefallen. Zum ersten mal seit Jahren wirkte Nintendo, als hätten sie jetzt wieder eine bessere Richtung eingeschlagen und würden wieder mehr auf uns alteingesessene Fans zukommen. Auf der E3 an sich hat mich eigentlich nichts wirklich umgehauen, aber im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass die wirklichen Blockbuster tatsächlich jetzt in der Mache sind und dass Nintendo verstanden hat, was gebraucht wird. Viele neue Projekte werden es zeitlich erst auf den WiiU-Nachfolger schaffen, mit diesem könnte uns aber tatsächlich was großes ins Haus stehen. Wenn sich das neue Metroid jetzt in einer frühen Phase befindet und man von 3 Jahren Entwicklungszeit ausgeht, würde es perfekt als nächster Launchtitel in Frage kommen.
Das Problem war ja vorher nicht nur das Wegbleiben der Spiele, sondern dass Karaoke U und Co. kompletter crap sind. Das verstehe ich bis heute nicht. Dass die Spiele fehlten war ja klar, aber dass der Rest auch müllig war und ist, stößt mir fast sauer auf. Ich habe es schon einmal erwähnt, aber ich kenne genug Leute die eine PlayStation nur für SingStar daheim zu stehen haben. Dieses "flüchtige" Publikum hätte man doch zumindest ohne Probleme einsammeln können, wenn man in dieser Hinsicht qualitative Titel entwickelt und das ganze Ding nicht "Wii U" genannt hätte.

Im Gegensatz zur Wii ist die Wii U ja mit ganz wegen Ausnahmen mal abgesehen nicht mal als Party-Konsole brauchbar.

Passt denke ich hier hin: Der Redakteur und Japan-Korrespondent von Gameblog, der schon Ende letzten Jahres Andeutungen bezüglich Devil's Third gemacht hat, soll in einem Gameblog-Podcast zu Nintendos E3-Präsenz gesagt haben, dass er noch von drei weiteren Spielen wisse, die ursprünglich multi oder für andere Plattformen waren und jetzt von Nintendo verlegt werden. Und alle drei Titel sollen noch in diesem Jahr angekündigt werden.

Ich kann's nicht prüfen weil ich's nicht verstehe, aber angeblich bei etwa acht Minuten: http://www.gameblog.fr/news/43708-e3-nintendo-nos-impressions-sur-les-jeux-presentes

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war ja vorher nicht nur das Wegbleiben der Spiele, sondern dass Karaoke U und Co. kompletter crap sind. Das verstehe ich bis heute nicht. Dass die Spiele fehlten war ja klar, aber dass der Rest auch müllig war und ist, stößt mir fast sauer auf. Ich habe es schon einmal erwähnt, aber ich kenne genug Leute die eine PlayStation nur für SingStar daheim zu stehen haben. Dieses "flüchtige" Publikum hätte man doch zumindest ohne Probleme einsammeln können, wenn man in dieser Hinsicht qualitative Titel entwickelt und das ganze Ding nicht "Wii U" genannt hätte.

Im Gegensatz zur Wii ist die Wii U ja mit ganz wegen Ausnahmen mal abgesehen nicht mal als Party-Konsole brauchbar.

Wii Party U, Nintendo Land, Mario Kart, Wii Karaoke U (1000 mal besser als Singstar), Just Dance ... also irgendwie ist gerade die WiiU die einzige Party-Konsole unter den 3en, die mir einfällt. Hab auch von keinem dieser Party-Spiele jetzt arg negatives Feedback vernommen bei den Reviews und User-Eindrücken.

@wsippel:
Ich kann's bestätigen, dass er das so sagt, wie du es geschildert hast. Welche 3 Titel könnten es denn sein? :hmm2:

Zuletzt bearbeitet:
Passt denke ich hier hin: Der Redakteur und Japan-Korrespondent von Gameblog, der schon Ende letzten Jahres Andeutungen bezüglich Devil's Third gemacht hat, soll in einem Gameblog-Podcast zu Nintendos E3-Präsenz gesagt haben, dass er noch von drei weiteren Spielen gehört habe, die ursprünglich multi oder für andere Plattformen waren und jetzt von Nintendo verlegt werden, und alle drei sollen noch in diesem Jahr angekündigt werden.

Ich kann's nicht prüfen weil ich's nicht verstehe, aber angeblich bei etwa acht Minuten: http://www.gameblog.fr/news/43708-e3-nintendo-nos-impressions-sur-les-jeux-presentes

Jo, genau das sagt er.

Wo sind eigentlich die Leute, die vor der E3 noch so sicher waren, dass kein richtiges Zelda gezeigt wird.:v:

Und so ein Smash-Turnier sollten sie nächstes Jahr wiederholen, am besten dann auch direkt noch ein MK8- und ein Splatoon-Turnier.:goodwork:

Mir hat Nintendo sehr gut gefallen bis auf die Verschiebung von X , nein nein das war nicht gut :x

Von den Spiele ankündigungen ist vieles dabei was mir gefällt
Vor allem Splatoon (obwohl mir Ego-Shooter gerade auf den sack gehen) sieht richtig spassig aus:-D und hoffe das sie die Wii Mote Steuerung nicht vergessen mit einzubinden
Hoffe auch das die Figuren nicht so teuer werden

Zurück
Top Bottom