E3 E3: Miyamoto: Alles wird gut

Warten wir einfach ab, was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Und da die Mühlen langsam mahlen kann das einige Monate dauern.

Für Shooterfans wie mich zB ein Dilemma sondergleichen. Die meisten Shooter erscheinen erstmal für Konsolen mit Padsteuerung. Bei id zwingen sie alle Devs nur noch mit Pads zu spielen.

Ich finde das katastrophal, ich hab so schon die Schnautze voll von Spielen die dann auf den PC kommen und ganz klar für Konsolen ausgelegt sind, denn das gameplay leidet. Und dann hat man die Wiimote und kriegt kein Futter. Von Nintendo erwarte ich eh keine Shooter, ich mein das ist ihre Konsole, aber gewisse Aufgaben müssen die 3rd Partys schon wahrnehmen.

Ja, noch hab ich ja auch vetrauen, dass der Erfolg von Wii die Entwickler schon anbeißen lässt.
Aber ich hatte mich schon auf den ersten richtigen shooter mit onliesupport gefreut (auch wenn ich ww2 nich mag) und les dann ein Interview in dem es heißt "für Zapper angepasste Gestensteuerung...für alle Spieler zugänglich machen...blabla".
Ein Grund für meinen Wii Kauf war halt das Potential für shooter. Vielleicht bin ich ne Ausnahme was die Padsteuerung bei shooter angeht, aber wenn man Maus und Tastatur gewöhnt ist will man die Präzision eigentlich nicht mehr missen.
Und ich dachte mit wii hat man die Vorteile einer Konsole und ne geniale Alternative zum Pad.

Naja, wie du schon sagtest kann man nur abwarten.
Es ist trotzdem sehr schade, dass anscheinend (noch) nicht viele Firmen vertrauen in reine hc Spiele auf Wii haben - in allen möglichen genre.
Ein paar Lichtblicke wie nmh, scl, re uc, gibt es ja zum Glück schon. Ich hoffe nur es wird quantitativ und qualitativ zulegen in nächster Zeit.
Die e3 wurde dafür ja nicht genutzt, ich hoffe jetzt auf die kommenden Messen.

Ich sehs so, das wir jetzt scheinbar durch ein paar Trainer und sonstwas runtergefahrene Spiele gehen müssen, bis das wieder aufbricht. Ich meine simpel ist ja nicht schlecht, denn auch eine simple Steuerung erlaubt komplexes Gameplay, aber das muss eben *richtig* gemacht werden, wobei ich das so früh nach Launch den meisten Devs noch nicht wirklich zutraue.

Der DS kriegt das aber mittlerweile hin mit der guten Mischung aus Core und Casual. Aber dazu hat er auch wie lange gebraucht? 1 Jahr? 2 Jahre?

Ich hasse übrigens auch Shooter mit Padsteuerung. Deswegen ist es ja katastrophal, aisgerechnet die Konsolen mit der aus meiner Sicht schlechtesten Steuerungsmethode kriegen die Shooter und wenn diese Shooter auf den PC kommen sind sie ruiniert, weil auf Konsolen zugeschnitten, siehe Lost Planet. Das zerstört mir eines meiner Lieblingsgenre. Aber ist hoffentlich nur ne Momentaufnahme.

Ich sehs so, das wir jetzt scheinbar durch ein paar Trainer und sonstwas runtergefahrene Spiele gehen müssen, bis das wieder aufbricht. Ich meine simpel ist ja nicht schlecht, denn auch eine simple Steuerung erlaubt komplexes Gameplay, aber das muss eben *richtig* gemacht werden, wobei ich das so früh nach Launch den meisten Devs noch nicht wirklich zutraue.

Der DS kriegt das aber mittlerweile hin mit der guten Mischung aus Core und Casual. Aber dazu hat er auch wie lange gebraucht? 1 Jahr? 2 Jahre?

Ich hasse übrigens auch Shooter mit Padsteuerung. Deswegen ist es ja katastrophal, aisgerechnet die Konsolen mit der aus meiner Sicht schlechtesten Steuerungsmethode kriegen die Shooter und wenn diese Shooter auf den PC kommen sind sie ruiniert, weil auf Konsolen zugeschnitten, siehe Lost Planet. Das zerstört mir eines meiner Lieblingsgenre. Aber ist hoffentlich nur ne Momentaufnahme.

Naja, katastrophal ist es nicht. Die Leute, die mit pad zurecht kommen und auf high end Grafik nicht verzichten wollen, sollen ja auch nicht leer ausgehen.
Bin mal gespannt in welche Richtung Retro nach mp3 geht, ob Ubi Wort hält und sich qualitativ wirklich steigert, Zack&Wiki und Sam&Max gut laufen, damit auch mehr adventure kommen und capcom nach re uc auch ein "normales" resi plant. Anfang nächsten Jahres hat Nintendo sein Pulver erstmal verschossen. Deswegen hoffe ich bei anderen Firmen wird schon an mehr als nur einer handvoll potentieller Kracher gearbeitet.
Beim ds hats gedauert, klar, aber gerade weil wii so gut gestartet ist war ich sicher, dass die Firmen schneller vertrauen haben. Man wartet zum Teil wohl immer noch ab testet erstmal (capcom).
Schade finde ich es deshalb, weil anscheinend mehr vertrauen in noch steigende (z.B. ps3) gesetzt wird, als in den schon jetzt absehbaren Erfolg von wii. Und das trotz der günstigeren Konditionen und Erfolgsaussichten.

imo geht nintendo den falschen weg.
sie sollten sich weniger auf die nongamer als auf ihre treuen kunden die seit ewigkeiten dabei sind (wie ich :-D) konzentrieren.
ich finds echt ungerecht, dass ich seit ich die wii hab also seit release nur 2games für die wii kaufen konnte weils so wenige bzw quallitativ hochwertige software gibt.
ich find sowas geht einfach nicht. hätte ich nicht meine 360 wäre ich wohl ganz ausgefilppt zwecks software-entzug.
ich finde auch die einstellung der nintendofanboys "abwarten, das wird jetzt schon besser" nicht akzeptabel. es ist die selbe einstellung wie die der sonys die alles immer nur in die zukunft verlagern.
von wo kann ich wissen, dass ich da nicht bereits tot bin?
ich lebe erst mal für die gegenwart und da will ich auch mein futter haben!!!

Ihr seid hier alle viel zu ungeduldig. Die E3 ist die ERSTE große Messe seit der Einführung des Wii, allein noch in diesem Jahr werden mindestens noch zwei interessante folgen. Das Wii - System selbst ist gerade mal 8 Monate auf dem Markt. Was hat denn der DS nach 8 Monaten denn geboten? Ports und viele "Nongames"!

Wii krankt zurzeit einfach an der riesigen Unterschätzung seitens der Third Party's. Kaum ein Publisher hat im Vorfeld des Launches irgendein Spiel in der Mache gehabt. Aus lauter Panik und dem Druck aus den Vorständen hat man alles geportet was ging um nur irgendwas für Wii zu haben. Das wird mindestens noch bis Anfang nächstes Jahr so weiter gehen. Erst dann werden auf Wii zugeschnittene Games von Third's erscheinen.

Auch sollte man mehr Verständnis für die Entwickler haben. Zwar ist die Programierung der Wii nach Entwickler Aussagen recht einfach, die Integration des Bewegungskontrolers ist aber eine große Herausforderung. Man sollte also den Entwicklern zugestehen, das nun mal das erste Wiigame, mehr oder weniger, ein Testlauf ist. Die Games der 2. Generation werden viel viel besser sein - in Grafik sowie der Bewegungsintergration.

imo geht nintendo den falschen weg.
sie sollten sich weniger auf die nongamer als auf ihre treuen kunden die seit ewigkeiten dabei sind (wie ich :-D) konzentrieren.
ich finds echt ungerecht, dass ich seit ich die wii hab also seit release nur 2games für die wii kaufen konnte weils so wenige bzw quallitativ hochwertige software gibt.
Ihr scheint wohl zu vergessen, dass Nintendo gerade zwei gefloppte Gens. hinter sich hat und kein 3rd Party - Publisher was von ihnen wollte.

Das mit den Games wird schon mit der Zeit und ab 2008 gehts dann richtig los, weil es erstens keine schlechten Last-Gen Ports mehr gibt und somit große Exklusivprojekte kommen und das auch mit guter Grafik (;)) und da der Wii Anfang 08 auch die 360 überholt hat kann das dann kein Entwickler mehr ignorieren.

Aber im dritten und vierten Quartal diesen Jahres kommen auch schon viele gute Spiele, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Paper Mario, Resi: UC usw.

ich quote mal David Jaffes Commentar zu Nintendos E3 ^^

And hey- I bumped into Miyamoto, so that's cool. Not that I introduced myself or anything. He was rushing to his car and what am I gonna say to the man?!? I mean, hell, I really don't know what I should have said.

Maybe I should have gone: 'You have made some of the best games- hell, the best pieces of entertainment EVER but since MARIO 64, I have not loved anything you have done? I have respected all you have brought to the industry and world, especially in the last POST-Mario 64 years but for me personally, none of it floated my boat? But still dude, thanks so so so much for pretty much creating the modern incarnaton of this industry?"

And then he would have just looked at me and said: 'You are fat. Use Wii Fit for 2 months and call me back. Bye fatso'

:lol::lol:

ich finde auch die einstellung der nintendofanboys "abwarten, das wird jetzt schon besser" nicht akzeptabel. es ist die selbe einstellung wie die der sonys die alles immer nur in die zukunft verlagern.

Naja. Die Einstellung der Nintendofans ist aber berechtigt. Selbst die Publisher haben gesagt, dass sie vom Erfolg des Wii überrrascht worden sind und so ihre Ressourcen verlagern wollen. Und wenn sie dann schnell den Erfolg genießen wollen, schmeißen sie halbherzige Ports auf den Markt.

Und ein gutes Spiel entwickelt sich nicht innerhalb von 2-3 Monaten. Da braucht es schon mindestens nen Jahr.

(Ich sehe einfach sehr sehr viele Paralellen zum Handheldmarkt. Da war fürn DS im ersten Jahr auch kaum Software draußen. Zuerst kamen solche Titel wie Pac Pix, Pokemon Dash, Splinter Cell, Madagascar, Bomberman etc. bis dann erstmal die Ownage nach etwa nem Jahr losging. Wenn ich mir mal ansehe, was im ersten Jahr qualitativ und quantitativ fürn DS kam, seh ich echt gewisse Paralellen zum Wii).

Und wie gesagt.
Gute Games entwickeln sich nicht in 2-3 Monaten. Die Entwickler müssen nun erstmal ihre Ressourcen verlagern. Die japanischen Publisher machen dies bereits, wenn man sich deren Lineup anschaut. Alle wichtigen Animetitel z.B. kommen in Japan für den Wii raus.

Und an EA sieht man, dass auch sie sich bemühen: Boogie, Fifa mit Wi-Fi, Madden mit Wi-Fi, MoH mit Wi-Fi.

Und von vielen Publishern weiß man nur, dass sie Games für den Wii in Entwicklung haben, aber weitere Infos hat man dazu noch nicht.

Aspyr Studios ( Entwickler von Dreamfall, Stubbs the Zombie, Gothic 3)
From Software hat 2 Games in Entwicklung, darunter 1 RPG
Gas Powered Games hat ein Spiel in Entwicklung.
Grasshopper hat noch mehrere Projekte in Entwicklung
Infinity Ward hat ein Game in Entwicklung.
Jowood hat ein Spiel in Entwicklung.
Konami hat noch mehrere Games in Entwicklung, darunter auch ein RPG.
Media Vision (Entwickler von Wild Arms 3-5 auf der PS2 und Wild Arms XF auf der PSP) hat einen Titel in Entwicklung
Milestone Inc. hat eins in Entwicklung.
Namco-Bandai soll angeblich 30 Titel für den Wii in Entwicklung haben.
Nippon Ichi Software hat eins in Entwicklung.

Hier übrigens zwei Listen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_untitled_Wii_projects
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Wii_games

Es kommen einige Hochkaräter...von Nintendo...
Ich hätte echt gedacht so langsam müssten doch mal Ankündigungen kommen.
Nicht unbedingt mit bereits handfestem Material (dafür ist wohl wirklich zu früh, da man dafür schon vor dem oder kurz nach wii launch dran gearbeitet haben müsste), aber "wir sehen den Erfolg und arbeiten deswegen gerade an einem rpg/shooter/act.adv./usw.".
So wüsste man wenigsten, dass tatsächlich auch auf Wii gesetzt wird.

edit: Das so viele Studios schon etwas planen habe ich gar nicht mitbekommen. Aber irgendwie erscheint mir Nachbars Rasen trotzdem grüner.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, vieles davon sind Gerüchte. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Pre-Release Zeit des Wii von "Hideo Kojima Game" und "Camelot RPG" die Rede war. :lol:

Na ja, Jaffe wird etwas zu wichtig genommen, dafür das er gerade mal ein Topspiel gemacht hat und danach ein Casual Game das jetzt auch nur 'gut' ist und bestimmt nicht so viele Herzen erreicht hat wie God of War.

Und Nachbars Rasen ist doch immer grüner. ;) Ich will mir immer mal wieder ne 360 kaufen, aber dann schaue ich was es JETZT dafür gibt und finde eigentlich nicht wirklich was. So grün isser als auch nicht.

Als ob Nintendo nicht von überkritischen Fans (wahh Nintendo fällt ab vom heiligen Gral der Spielentwicklung) und überkritischen Neidern und Fans von "gegnerischen" Konsolen überwacht werden würde.

Zu Zeiten des GameCubes war Nintendo fast "tot" in vielen Augen. Und jetzt haben sie richtige und gute Entschiedungen getätigt.

Das ist voll sinnlos zu sagen das Nintendo einfach blind alles abgekauft wird. Könnt ihr euch nicht vorstellen das viele Leute schlicht begeistert sind von den Ideen? Ist das so schwer?

Genauso könnte ich sagen: Die Xbox360 hat eine so hohe Aufallrate und _keiner_ sagt was, das kann ja wohl nicht angehen. Ihr seid alle Microsofthörig, ignoriert achselzuckend diese Sache und wartet geduldig WOCHENLANG auf Ersatz. Wehe wenn das mit Nintendo Geräten passiert wäre.. Dann wäre die Hölle los.

Es wird gemeckert und gejammert. Die einen jammern das es nur noch Shooter gibt, die anderen das es bald nur noch Wii Fit gibt (und das in einer Zeit wo ungefähr 20 Hardcore Spiele in Edelsuperqualität auf den Markt kommen.. Wenn man alle Konsolen übernimmt.)
So ein blödes konservatives und eingeschränktes Denken. Das nervt. Himmel Nintendo hat rein rechnerisch 3 geile Edelhardcoreichbinsodertolleunddefinieremichübermeinhobby Spiele mit DATUM genannt, und einmal Wii Fit. Menschenskind freut euch doch das man BEIDES haben kann. Das mehr Frauen spielen, das Vater und Mutter auch mal was spielen und nicht denken das eine Konsole das Gehirn lobotomiert... Himmel hört auf mit dem ewigen Meckern und Gackern und nölen und zicken wie kleine Mädchen die endlich Sex haben wollen aber sich nicht trauen etwas zu sagen und über die Jungs herziehen..

/ajk
Schön das du wieder online bist ! :-P

Oh ja, vieles davon sind Gerüchte. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Pre-Release Zeit des Wii von "Hideo Kojima Game" und "Camelot RPG" die Rede war. :lol:

Kojima will auch ein Wii Game machen. Er hat aber immer wieder betont, das er solange MGS nicht fertig ist, keine Zeit hat. Wenn MGS nächstes Jahr beendet ist, kann man mit einer Ankündigung rechnen.

Zurück
Top Bottom