Also nach dem Eröffnungspost im Thread hab ich es so verstanden, dass der Gesamteindruck gemeint ist o_O
Wenn nicht, dann hab ich falsch abgestimmt, denn von der technischen Komponente her wäre Mario Galaxy dann doch die falsche Wahl
Der Gesamteindruck ist das, was letzlich auch zählt. Es geht hier auch nicht primär um eine objektive Bewertung des "besten" Spiels (was sowieso nicht möglich ist), sondern viel eher um den subjektiven Geschmack der einzelnen User. Das soll dann der Grundtock einer halbwegs vernünftigen Diskussion werden.
Wie gesagt: Ein Spiel kann technisch noch so überzeugend sein, wenn es mich aber nicht anspricht, dann bringt die ganze Effektpracht rein gar nichts.
Außerdem - nicht alles so bierernst sehen. Die Umfrage zeigt eben auch, dass man das Thema Grafik nicht stur mit einer Art Checkliste durchackern kann, in der Art:
"Ah, das Spiel hat HDRR, 1080p, läuft mit konstanten 60fps und 4x AA und hat jeden Menge Shadereffekte und spektakuläre Maps und Texturen - also muss es automatisch eine Granate sein."
Manche Spiele gewinnen durch ihren Stil und die dadurch erzeugte Atmosphäre ein unglaublich dichtes optisches Bild; und manche Spiele vereinen diesen subjektiven Eindruck mit technischer Raffinesse, wie z.B. Bioshock, das ich stilistisch und vom Setting her für eines der interessantesten Spiele der letzten Jahre halte.
Die Vorstellung, was gute Grafik letzlich ausmacht, geht sowieso so weit auseinander, dass eine objektive Erfassung schlichtweg unmöglich wäre; selbst bei der Technik kann das nur sehr bedingt gelingen, obwohl man da objektive Schablonen anlegen kann. Aber auch hier gehen die Vorlieben auseinander: Manch einer schwört auf knackscharfe Texturen, der andere favorisiert lieber einen hohen Polycount, einige schwören auf überzeugende Lichteffekte...
Ihr seht also: Aufregen lohnt sich nicht wirklich. Deshalb: Abstimmen, begründen, diskutieren, Spass haben und die Meinungen anderer tolerieren und respektieren!