Ich würde meinen dass Halo3 wahrscheinlich technisch am meisten auf dem Kasten hat, im Gegensatz zu Killzone und COD4 traut es sich nämlich auch mal an die Sonne und muss sich nicht hinter Licht/Schattenspiel verstecken um was herzumachen.
Daneben finde ich Drake, Bioshock und Mass Effect noch ziemlich krass, aber in erster Linie vom Design und Artwork her sehr schön, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Killzone empfinde ich irgendwie als Mogelpackung. Ein orgastisches Effektgewitter mit unzähligen gesripteten Events und Effekten die über die an sich doch relativ dürftigen Texturen und die Einfarbigkeit hinwegtäuschen. Wenn man sich mal Screens ohne ne Explosion oder dergleichen anschaut sieht das Spiel auf einmal nicht besser aus als jeder X-beliebige Next-Gen Shooter. Aber solange das Gesamtpaket gut aussieht ist sowas zwar etwas billig, aber nicht verboten.
Allgemein finde ich aber dass Halo3 hier viel zu wenig gewürdigt wird, imo hat es die knackigsten Texturen und einen ungeheuren Detailgrad und Weitsicht, die Lichteffekte sind göttlich und in Bewegung rockt das Game auch. Freue mich auf mehr Material, auf jeden Fall meilenweit über der Beta und meinen Erwartungen. Wenn man sich vor Augen hält wie weitläufig die Halo Aussenlevel üblicherweise sind, ist die Grafik wirklich atemberaubend.