Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Ich meine, vor einem Jahr wäre es hier noch als absolutes Hirngespinst abgetan worden, dass AlttP einen Nachfolger auf dem 3DS bekommt ;).

Was ist das denn für ein Vergleich? Zumindest Zelda ist eine erfolgreiche IP. Klar hätte keiner jemals mit einem Nachfolger zu ALTTP gerechnet, aber wenn man mal ehrlich ist, dann war das vor allem ein PR - Schachzug. Die Story steht im Grunde völlig für sich alleine, Nintendo spielt da halt sehr gekonnt mit der Nostalgie der Fans.

Metroid ist aber leider (leider!) derart auf dem absteigenden Ast, dass man schon auf einen neuen Teil für die WiiU hoffen muss. Halte daher ein Metroid für den 3DS für sehr unwahrscheinlich. Wäre schon, wenn ich mich irre.

@Yoshis Yarn und SMT vs Fe: Wenn Nintendo Ersatz hat, darf beides gerne gecancelt werden.. würde ich nämlich vermutlich beides nicht kaufen.

@3DS: Der Vergleich vom 2013er und 2014er Line-Up zeigt erst, wie schwach das Line - Up dieses Jahr bisher war. Wo das auf einer Höhe sein soll, will mir nicht in den Kopf. Und so wie in der zweiten Jahreshälfte kann es dieses Jahr auch schon nicht weiter gehen. Luigis Mansion 2, FE, Animal Crossing, Pokemon und Zelda in einem Jahr (plus viele weitere gute Titel wie BD und Mario und Luigi) sind schlicht nicht zu toppen.. schon gar nicht von sowas wie Mario Party, Mario Golf und Yoshis New Island. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Der LineUp-Vergleich bezog sich doch nur auf die Menge. Dass da qualitative Unterschiede sind, sollte jeder sehen. Außerdem bleibt es eine Geschmacksfrage. Ging ja nur drum, dass Nintendo selbst von der Anzahl genauso viele Spiele bringt wie vorher auch, auch wenn eben die Third-Sachen noch ausbaufähig sind.

Es wird auch künftig bei jedem Hersteller mal schwächere Jahrgänge geben. Und man kann nunmal nicht jedes Jahr so tolle Sachen wie 2013 bringen. Wobei für mich ganz klar 2014 oder 2015 Game of the Gen-Jahr wird je nachdem wann sie X raushauen.

Dito. Nintendo sollte jetzt den 3DS nicht zugunsten der Wii U schleifen lassen, sondern sich dahinterklemmen, dass der Softwarenachschub nicht versiegt. Ja, 2013 war bis jetzt das beste 3DS–Jahr, aber es wäre wirklich nicht dumm, wenn man jetzt nachlegen könnte. Zumindest DQ VII, BravSec und TRFFCC sollten drin sein.

(Und ich wäre unendlich dankbar für ein neues Metroid... so unendlich dankbar... aber bei dem letzten Interview scheint Sakamoto harte Drogen genommen zu haben... nur hat es nicht rote Rosen, sondern Bullsh* geregnet)

Metroid ist noch lange nicht so tot wie Star Fox oder sogar F-Zero. Der letzte Teil kam 2010. Also vor 4 Jahren. Von Retro kann ich mir eigentlich nur zwei mögliche Titel vorstellen. Entweder ein Nachfolger zu Donkey Kong 64 (noch nen Country brauch erstmal niemand) oder ein neues 3D Metroid. 2D Metroid für den 3DS halte ich auch gut für möglich. Mario und Zelda sind durch auf dem 3DS da kann man jetzt auch noch nen Metroid bringen.

Nintendo ist immer für ne Überraschung gut und es ist nicht das erste mal das sie Titel sehr knapp ankündigen. Na ja wir werden es ja bald sehen.

Was ist das denn für ein Vergleich? Zumindest Zelda ist eine erfolgreiche IP. Klar hätte keiner jemals mit einem Nachfolger zu ALTTP gerechnet, aber wenn man mal ehrlich ist, dann war das vor allem ein PR - Schachzug. Die Story steht im Grunde völlig für sich alleine, Nintendo spielt da halt sehr gekonnt mit der Nostalgie der Fans.

Metroid ist aber leider (leider!) derart auf dem absteigenden Ast, dass man schon auf einen neuen Teil für die WiiU hoffen muss. Halte daher ein Metroid für den 3DS für sehr unwahrscheinlich. Wäre schon, wenn ich mich irre.

Ich will damit ja auch nur gesagt haben, dass dieses Jahr 100% noch was angekündigt wird für den 3DS. Was genau, da kann man dann drüber streiten.

Und ja, Metroid hat vielleicht mit Other M ein wenig daneben gegriffen, aber es ist immer noch eine der größeren IPs von Nintendo. Und ich würde behaupten, ein Metroid ist für den 3DS wahrscheinlicher als für die U.

Golden Sun 4 müsste dann heißen "Sorry for Golden Sun 3". :v: Aber geil wär et, ja.

@Tentakel: Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich gehe nach Sakamotos Aussage, Metroid würde sich aufgrund von Samus' Geschlecht schlecht verkaufen (was ein schlechter Scherz ist), erst einmal vom Schlimmsten aus.

Und ja, Metroid hat vielleicht mit Other M ein wenig daneben gegriffen, aber es ist immer noch eine der größeren IPs von Nintendo. Und ich würde behaupten, ein Metroid ist für den 3DS wahrscheinlicher als für die U.

Hat es nicht! Die Käufer haben nur daneben gegriffen und stattdessen lieber Wii Fit und Co. gekauft. Das Spiel war genial. :blushed: Das meinte ich auch eher damit.. Metroid ist eine Reihe, die bei Nintendo nicht mehr viele Käufer findet.

Natürlich mag da ein weniger aufwendiges 2D - Metroid für den deutlich weiter verbreiteten 3DS wahrscheinlicher sein, aber ich hoffe einfach, dass Nintendo das Potenzial eines toll inzenierten, grafisch genialen Metroid für die WiiU erkennt. Die WiiU braucht auch mal solche Spiele.

Letztlich, dürfte ich es mir aussuchen, hätte ich ein Metroid auch gerne für beide Plattformen.

@Golden Sun: Glaube halt auch, dass die IP mit dem letzten Teil begraben wurde. Hat sich doch arg schlecht verkauft und war auch einfach nicht mehr ganz so gut. Nintendo wägt momentan glaube ich auch sehr ab, was kommen soll und was nicht. War zu DS - und Wii - Zeiten noch anders, weil die ganzen Casual-Millionenseller alle Flops automatisch mitgetragen haben.

Hat es nicht! Die Käufer haben nur daneben gegriffen und stattdessen lieber Wii Fit und Co. gekauft. Das Spiel war genial. :blushed: Das meinte ich auch eher damit.. Metroid ist eine Reihe, die bei Nintendo nicht mehr viele Käufer findet.

Natürlich mag da ein weniger aufwendiges 2D - Metroid für den deutlich weiter verbreiteten 3DS wahrscheinlicher sein, aber ich hoffe einfach, dass Nintendo das Potenzial eines toll inzenierten, grafisch genialen Metroid für die WiiU erkennt. Die WiiU braucht auch mal solche Spiele.

Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich mag das Spiel durchaus. Ist im Prinzip ein Opfer geworden, des typischen "alle wollen was neues innovatives, aber wenn es kommt, kauft es keiner" Syndroms geworden :-P. Das meinte ich mit "daneben greifen" Prime3 hat sich ja ganz ordentlich verkauft. Aber ja, ich würde auch ein Metroid auf beiden Konsolen begrüßen, ich rechne aber für die U dann doch eher mit HD Collections oder so.

Wenn man nach dem Argument: "es hat sich schlecht verkauft" geht dann darf Nintendo nichts mehr außer; Mario, Zelda, Pokemon, Animal Crossing, Smash Bros. und Casual Zeug bringen.

z.B. Fire Emblem Awakening Nintendo ist mit den Sales super zufrieden auch, wenn das Spiel nicht mal einen Bruchteil von dem verkauft was ein Pokemon schafft.

Metroid ist eben kein Systemseller mehr (war es das überhaupt jemals?) deshalb werden Mario, Zelda und Pokemon sicherlich bevorzugt aber, wenn das alles durch ist kann auch immer noch nen Metroid kommen. Ich hoffe wirklich sehr das Nintendo die Serie jetzt nicht so sterben lässt wie Star Fox oder F-Zero.

Das getease von Reggie, Samus so prominent in der Tomodachi Life Direct... das sind doch Zeichen!!!

Ein 3DS Metroid könnte sogar noch dieses Jahr kommen! :awesome:

Na gut, Gegenfrage: An was sollte Camelot sonst arbeiten :ugly:?

An was haben sie all die Jahre vor Golden Sun 3 gearbeitet? Auf dem DS gab es schließlich kein Mario Golf oder Mario Tennis.. also, keine Ahnung, was sie sonst noch so machen. ^^

@Pfirsich: Und wieder zeigt er Geschmack. ;) Ja, um Other M ist es wirklich schade gewesen. Denke, dass hat ganz böse Signale zu Nintendo geschickt.. aber wer sollte so eine feine Action - Kost auf der Wii auch schon kaufen? Zu dem Zeitpunkt waren viele Cores schon weg, sieht man ja auch an den miesen VKZ von Xenoblade und Co. :neutral:

Eine HD - Collection der Prime - Reihe würde ich absolut begrüßen, wenn sie zusätzlich käme bzw. um einen neuen Teil zu promoten. Ich bin ehrlich, wäre schon ein wenig enttäuscht, wenn es kein Lebenszeichen von Metroid auf der E3 gäbe. :cry:

@Tentacle: Hoffentlich hast du Recht. Metroid hat sich halt mal sehr gut verkauft und lief dann immer schlechter.. ist halt der Unterschied zu einem FE. Kann mir auch vorstellen, dass Metroid aufweniger zu programmieren und damit teurer ist.. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
An was haben sie all die Jahre vor Golden Sun 3 gearbeitet? Auf dem DS gab es schließlich kein Mario Golf oder Mario Tennis.. also, keine Ahnung, was sie sonst noch so machen. ^^

Eben. Ich halte es nicht für wirklich abwegig, dass sie nun an ihrer dritten "großen" IP arbeiten.
Und wenn nicht, dann habe ich mich halt geirrt. Aber es komplett auszuschließen ist doch doof ;).

@Pfirsich: Und wieder zeigt er Geschmack. ;) Ja, um Other M ist es wirklich schade gewesen. Denke, dass hat ganz böse Signale zu Nintendo geschickt.. aber wer sollte so eine feine Action - Kost auf der Wii auch schon kaufen? Zu dem Zeitpunkt waren viele Cores schon weg, sieht man ja auch an den miesen VKZ von Xenoblade und Co. :neutral:

Eine HD - Collection der Prime - Reihe würde ich absolut begrüßen, wenn sie zusätzlich käme bzw. um einen neuen Teil zu promoten. Ich bin ehrlich, wäre schon ein wenig enttäuscht, wenn es kein Lebenszeichen von Metroid auf der E3 gäbe. :cry:

Naja, wie gesagt, fairerweise muss man sagen, dass Other M auch von den sogenannten Cores oft genug zerrissen wurde und sich Prime 3 wesentlich besser verkauft hat. Also das wird nicht nur an den bösen Casuals gelegen haben.

Und Xenoblade hat sich Nintendo mit seiner absolut miesen Releasepolitik selbst zuzuschreiben. Das Xenoblade unter diesen Verhältnissen noch fast nen Millionenseller geworden ist, kann man dann fast schon als Erfolg sehen.

Aber das ist imo nicht nur ein Nintendo Problem.

Zurück
Top Bottom