Überlegen wir doch mal was man rein realistisch gesehen von Nintendo überhaupt erwarten kann diese E3.
Nintendo EAD 1 arbeitet momentan an MK8, von denen dürfte also nichts neues kommen zur E3
Nintendo EAD 2 dürfte wohl schon ne ganze Weile (seit ende 2012) an Animal Crossing U arbeiten, dazu könnte man also durchaus was sehen.
Nintendo EAD 3 ist das Zelda-Team. Zu Zelda U schreibe ich unten mehr
Nintendo EAD 4 hat vorher Pikmin 3 und NSMBU gemacht. Die könnten mittlerweile auch seit längerem an was neues arbeiten, eventuell die neue Miyamoto-IP. Von denen könnte man wirklich etwas "überraschendes" erwarten.
Nintendo EAD 5 arbeitet meistens an irgendnem Casual-Kram, von denen kommt entweder nix oder irgendein neues U-Casualgame.
EAD Tokyo 2 hat an Mario 3D World gearbeitet und arbeitet nun scheinbar an nem neuen Mario-Game (siehe Meldung von vor ein paar Tagen). Allerdings glaube ich nicht, dass das Spiel jetzt schon enthüllt wird, das wäre imo zu früh.
Intelligent Systems arbeitet zusammen mit ATLUS an FE X SMT, könnte allerdings noch parallel was anderes in Entwicklung haben. Das Studio umfasst immerhin knapp 130 Mitarbeiter, da kann man schon erwarten, dass die nebenbei noch ein anderes Projekt stemmen.
Monolith arbeitet an "X", viel mehr werden die momentan nicht in der Pipeline haben.
Sakurai arbeitet an Smash Bros. und Goodfeel an Yoshis Yarn bzw. falls dieses eingestellt wurde, dann wohl an nem anderen Game, was irgendwie darauf aufbaut.
Von Retro wird man wohl auch kaum was neues sehen, da DK gerade erst erschienen sind und die Retro Studios außerdem mega lahm sind.
Bleibt noch Next Level Games, die eventuell auch seit Frühjahr 2013 an nem neuen U-Titel hocken könnten.
Fasst man das alles zusammen kann man imo folgendes für die E3 erwarten:
-Bereits bekannte Games wie X, Smash Bros, Bayonetta 2 und Hyrule Warriors werden wohl erneut präsentiert, teilweise mit Releasetermin
- Ein neues Game von Nintendo EAD 2 wird enthüllt, dabei handelt es sich wohl um Animal Crossing U
- Ein neues Game von Nintendo EAD 4 wird enthüllt, dabei handelt es sich möglicherweise um die neue Miyamoto-IP und um etwas NFC-bezogenes
- Yoshis Yarn (bzw. das jeweilige "Ersatzprojekt") wird vorgestellt, außerdem FE X SMT.
- Evtl hat Nintendo 1-2 externe Projekte an Land gezogen - entweder durch Kollaborationen oder eben 3rd-Party-Ware eingekauft. Irgendwas in die Richtung wird garantiert kommen.
Nun zu Zelda U: Imo kann es sich Nintendo einfach nicht "leisten", zu dem Game gar nichts zu zeigen. Nicht bei der momentanen Lage der WiiU und nicht, nachdem Anouma ja bereits mehrfach auf die E3 2014 verwiesen hatte. Dass das Game mit Hyrule Warriors konkurrieren könnte, sehe ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch, da HW vom Stil her halt eindeutig ein Spin-Off ist ist die Releasetermine der beiden Games ohnehin dann noch weit auseinander liegen werden. Ein richtiger Trailer zu Zelda U sollte imo definitiv drin sein.
Unterm Strich denke ich, dass man von Nintendo zur E3 schon einiges erwarten kann, allerdings ohne wieder in übertriebene Dimensionen zu stürzen. Mehrere AAA-Projekte, die Nintendo jetzt überraschend aus dem Hut zaubert, wirds imo nicht geben, dazu fehlen definitiv die Ressourcen. Das oben genannte wäre ja bereits schon ganz ordentlich. Ich denke mal, dass die Zufriedenheit mit der E3 einfach mit der Zelda-Enthüllung steht oder fällt. Deswegen hoffe ich wirklich, dass Zelda U einen umhaut. Sollte das so ne verhunzte Präsi werden, wie damals bei SS, kann sich Nintendo schon auf den nächsten Shitstorm gefasst machen.