E3 E3 2009, Rückkehr der N-Ritter

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe "PS360" nur als Abkürzung geschrieben, soll also heißen PS3 UND Xbox360. Natürlich ist das nicht ein gemeinsames Line-Up, aber durch die vielen HD-Multititel sind sie in einem großen Teil deckungsgleich.

Mich würde aber mal ernsthaft interessieren, worauf deine Annahme basiert, Nintendo könnte evtl. das beste Line-Up 2009 haben.

Denn um Ratchet & Clank: ACiT, Uncharted 2, Heavy Rain, Ninja Gaiden Sigma 2, God Of War III und Final Fantasy XIII (in Japan) zu schlagen, muss Nintendo schon extrem große Geschütze auffahren. So im Stile von Star Fox, Wave Race, Golden Sun Wii oder das neue Retro Studios Game.

also mal ganz im ernst. die multititel könnten kaum "generischer" sein. es ist scheißegal wie das spiel heißt, bis auf das setting spielt man da doch immer das gleiche. natürlich gibts darunter auch gute (SF4...) aber multigames zu benutzen um das lineup hochwertiger aussehen zu lassen ist doch sehr gewagt.

das ist doch recht subjektiv aber bis bietet mir Nintendo für dieses jahr einfach mehr. hier gehts ja ums komplette lineup und nicht bloß um Nintendo selbst. warum sollte jedes jahr ein zelda oder eins der üblichen Nintendogames kommen??
ich finds auch witzig, dass bei Sony immer die selben 3-4 games aufgezählt werden. es gibt auf der PS3 ein paar sehr gute spiele aber Uncharted oder Ninja Gaiden zählt sicher nicht dazu. versteh nicht, warum man die kleineren spiele nie aufzählt.

auf der wii kann man aufzählen:
Code:
[B]A Boy and his Blob, 
Anno: Erschaffe eine neue Welt, 
Another Code: Gateway of Memory, 
Arc Rise Fantasia, 
Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse, 
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers, 
Monster Hunter 3, 
Muramasa: The Demon Blade, 
No More Heroes: Desperate Struggle (2010), 
One Piece - Unlimited Cruise, 
Overlord: Dark Legend, 
Punch-Out!!, 
Rabbids Go Home, 
Red Steel 2, 
Resident Evil: The Darkside Chronicles, 
Rune Factory Frontier, 
Silent Hill: Shattered Memories, 
Sin & Punishment 2, 
Spectrobes: Origins, 
Spyborgs, 
Tact of Magic, 
Tales of Symphonia: Dawn of the New World, 
Tatsunoko vs. Capcom, 
The Conduit.[/B]

ich weiß, die PS3 hat auch viele solcher "kleineren" spiele. deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum sonyfans immer den selben kram aufzählen (der aus 4 spielen besteht). warum zählt man immer nur spiele wie zelda oder f zero als richtige spiele und der rest ist unsichtbar??

2009 ist einfach das erste jahr wo die third parties auf der wii neben one-hit-wonders ziemlich allgemein aufdrehen und in laaaangsamen bewegungen auch der westsupport zu ruckeln beginnt.
vorher konnte man ps360 und wii net mal vgl, weil gar net genug westgames kamen....das is die erste nin-konsole seit ewigkeiten die mit längerer lebensdauer immer stärke wird...n64 und cube wurden ja nach 3 jahren immer verlassener und n-onliger ( :ugly:) wenn das so weitergeht....was ich einfach mal annehne...wird nin am ende das beste gesamtlineup ner nin-konsole seit dem snes haben, falls sich nichts fundamentales ändert oder nin auf der e3 den nachfolger ankündigt....nur meine meinung natürlich :-)

@nasagoal: ich möchte unauffällig daraufhin weisen, dass keiner der oben genannten Titel ein First-Person-Shooter ist ;)
alles klar, kein Problem :)

ist ja nicht so, dass es auf PS3 und 360 nicht auch etliche Games gibt auf die ich mich freue, aber darkganon hats schon ganz richtig gesagt. wenn man nicht unbedingt düstere Realooptik braucht, dann gibt es auf der Wii in diesem jahr eine ganze Menge interessanter Titel :)

ob einem etwas gefällt oder nicht ist wie du ja auch sagst Geschmackssache, ich habe mit Mad World, House of the Dead, Little Kings Story, Sam & Max sowie Punchout in diesem Jahr 5 Wii-Titel gekauft, die MIR persönlich allesamt super gefallen :)

wenn sie anderen Leuten nicht gefallen oder Leute generell mit Super Mario & Co nichts anfangen können, habe ich kein Problem damit und ich respektiere das

was mich nur aufregt ist, wenn von dritten abwertend von Kiddycrap etc. gesprochen wird. wie gesagt, wenn einem es nicht gefällt, ok, aber dieses billige Gebashe kann ich 0 ab

und nochmal zu deinem Post weiter oben:
ich weiss nicht ob du mich direkt meintest, aber ich habe noch nie Verkaufszahlen gespielt ^^ im Gegenteile, ich betone immer wieder, dass mir VKZ und %Wertungen völlig unwichtig sind, weil mich schon häufig Games enttäuscht haben wo beides sehr hoch war und umgekehrt schon oft Games mit niedrigen %/VKZ begeistert haben

Also 2 Wochen vor der E3 steht das Wii-LineUp für 2009/2010 genau zwischen den beiden Konkurrenten. Man hat sich dank der aufkommenden 3rd Party Unterstützung knapp vor die 360 geschoben. Aber ans PS3 LineUp kann man noch nicht ranreichen. Dieses hat aber schon recht viele Knaller vor der E3 verkündet, nun ist halt abzuwarten was da noch seitens Sony kommt.

Jetzt muss man halt die E3 abwarten, kündigt Nintendo diesmal wirklich noch 3-5 Titel an hat man ein Spieleangebot das sich hinter keiner Konkurrenz verstecken muss. Der Japanosupport ist jetzt schon mehr als großartig. In naher Zukunft werden in Japan die Verkaufszahlen wieder in die Höhe schiessen. Im Westen hinkt das Wii-LineUp noch hinterher im Vergleich zur Konkurrenz.

Vor der E3

PS3 > Wii > 360

Abwarten wie sich die Stärkeverhältnisse nach der E3 verändern werden

Ich sehe es eigentlich auch so, dass das HD-Lineup qualitativ größenteils besser ist, aber das liegt fast ausschließlich an den Production Values.
Man vergleiche beispielsweise ein Killzone 2 mit The Conduit (was IMO durchaus passend ist, da beide exklusiv und für die jeweiligen Plattformen so ziemlich die Prestige-Shooter sind). Ich gehe davon aus, dass Conduit wirklich cool und spaßig sein wird - ist ja auch mein MW - aber man muss zugeben, dass KZ2 höchstwahrscheinlich das bessere Spiel ist, soweit messbar. Von der Grafik angefangen, bis hin zum Leveldesign, zum Sound und zur Inszenierung dürfte KZ2 nun mal einfach weitaus hochwertiger sein. Da reißt auch die genauere Steuerung von Conduit nicht genug raus, denke ich.

Unter'm Strich gesagt meine ich also, dass man mit dem Wii-Lineup durchaus glücklicher sein kann als mit dem einer HD-Konsole... allerdings muss man dafür einen etwas spezielleren Geschmack haben (denn es fehlen viele mainstreamige Multigames, die auf den HD-Konsolen kommen) und man muss zusätzlich bereit sein, mit der im Vergleich zu PS360 ziemlich veralteten Technik und Optik zurecht zu kommen.
Bei mir treffen beide Punkte, vor allem der erste, nur bedingt zu, weswegen ich letztendlich auch vom N-Only zum Multi-Konsolero geworden bin.

also mal ganz im ernst. die multititel könnten kaum "generischer" sein. es ist scheißegal wie das spiel heißt, bis auf das setting spielt man da doch immer das gleiche. natürlich gibts darunter auch gute (SF4...) aber multigames zu benutzen um das lineup hochwertiger aussehen zu lassen ist doch sehr gewagt.

das ist doch recht subjektiv aber bis bietet mir Nintendo für dieses jahr einfach mehr. hier gehts ja ums komplette lineup und nicht bloß um Nintendo selbst. warum sollte jedes jahr ein zelda oder eins der üblichen Nintendogames kommen??
ich finds auch witzig, dass bei Sony immer die selben 3-4 games aufgezählt werden. es gibt auf der PS3 ein paar sehr gute spiele aber Uncharted oder Ninja Gaiden zählt sicher nicht dazu. versteh nicht, warum man die kleineren spiele nie aufzählt.

auf der wii kann man aufzählen:
Code:
[B]A Boy and his Blob, 
Anno: Erschaffe eine neue Welt, 
Another Code: Gateway of Memory, 
Arc Rise Fantasia, 
Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse, 
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers, 
Monster Hunter 3, 
Muramasa: The Demon Blade, 
No More Heroes: Desperate Struggle (2010), 
One Piece - Unlimited Cruise, 
Overlord: Dark Legend, 
Punch-Out!!, 
Rabbids Go Home, 
Red Steel 2, 
Resident Evil: The Darkside Chronicles, 
Rune Factory Frontier, 
Silent Hill: Shattered Memories, 
Sin & Punishment 2, 
Spectrobes: Origins, 
Spyborgs, 
Tact of Magic, 
Tales of Symphonia: Dawn of the New World, 
Tatsunoko vs. Capcom, 
The Conduit.[/B]

ich weiß, die PS3 hat auch viele solcher "kleineren" spiele. deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum sonyfans immer den selben kram aufzählen (der aus 4 spielen besteht). warum zählt man immer nur spiele wie zelda oder f zero als richtige spiele und der rest ist unsichtbar??

Na also Moment mal, jetzt schneidet euch mal nicht ins eigene Fleisch Jungs. Spiele wie Ninja Gaiden oder Uncharted als 'nicht gut' abzustempeln, aber gleichzeitig Crap wie Arc Rise Fantasia, Crystal Chronicles oder Overlord aufzählen geht dann mal gar nicht :lol:

Und natürlich stehen zur Zeit 4-5 große Spiele im Fokus, nämlich genau die 4-5 Exklusiv-Highlights die Endes des Jahres erscheinen werden. Auf der Wii gibt's sowas ja nicht, weil 2009 überwiegend die 3rd-Parties mit kleineren Titeln die Arbeit machen und von Nintendo nichts "Großes" kommt bzw. angekündigt ist.

Zumal auch mal definiert werden sollte, was groß und was klein ist. Wenn's nach Aufwand und Budget geht ist fast jedes HD-Spiel "groß", somit hat die PS3 logischerweise keine "kleinen" Spiele ;)

in Sachen Shooter, klar, da wird man mit der Wii allein nicht glücklich

aber bei den anderen klassischen Genres siehts auf der Wii doch imo sehr gut aus:

im JumpnRun-Bereich hat man mit Mario Galaxy ein absolutes Übergame, mit Super Paper Mario ein fantastisches Game mit RPG-Elementen, dann noch dieses ebenfalls sehr gute Wario-Jump'n'Run und mit Klonoa kommt ebenfalls bald ein toller Genrevertreter

im ActionAdventure-Bereich hat man mit Zelda TP und Metroid Prime 3 (bzw. bald ja der gesamten MP-Trilogie) Titel, denen in Sachen Gameplay und Gamedesign imo kein HD-Vertreter das Wasser reichen kann

im Action-Bereich gibts mit den Resi-Titeln, Mad World, House of the Dead usw. klasse Titel

im Rennspielbereich gibts Excite Trucks ein sehr geiles Game, dazu dann Mario Kart und hoffentlich bald ein neues F-Zero :)

im Funsportbereich hat man mit Mario Strikers, Punchout & Co qualitativ herausragende Titel

könnte noch lange so weiter machen und weitere Perlen wie World of Goo, Smash Bros. Brawl, Little Kings Story usw. nennen...

@Fatalize:
agree, Uncharted und Ninja Gaiden find ich auch toll :goodwork:

dass "grosse" (Budget) Spiele aber gleichbedeutend mit "besser" stehen ist imo aber Blödsinn. mein GOTY08, World of Goo, wurde AFAIK von einem Team aus 2 (!!!) Leuten gemacht. im gegenteil, oftmals sind die kleinen Indy-Entwickler sogar deutlich einfallsreicher und außergewöhmlicher als die großen Mainstreamproduktionen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir treffen beide Punkte, vor allem der erste, nur bedingt zu, weswegen ich letztendlich auch vom N-Only zum Multi-Konsolero geworden bin.

und am meisten wii games hast und ne sehr exklusive 360 sammlung :-P

@fatalize...also arc rise, overlord und bearers sind ja wohl mal wirklich kein crap....muss dir nicht gefallen, aber im gleichem atemzug ninja gaiden und uncharted verteidigen und die 3 games bashen geht ja mal gar nicht :-P
wie gross n game ist liegt auch am budget und an der grösse der ip.....metal gars solid >>> lbp auch wenn das game für mich auch sehr göttlich ist ;-)
was bei nintendo "gross" ist, ist so ne frage...das nin-lineup is einfach zu gross...ich wehre mich aber dagegen, dass nur mario, zelda und metroid gross sind...spiele wie echte kirbys und star fox teile gehören da sicher genauso dazu....und aktuell eben punch-out :-)

nintendi hat ne menge eisen im feuer und auch vieles nur für fans...sie müssen nur endlich mal INTERN nachlegen :-)

Das wird nix mehr mit uns, grüner Zweig und so;-)

Warten wir mal die E3 ab und sehen dann weiter. Sony hat 2009 schon gewonnen, die könnten sich theoretisch zurücklehnen (was sie aber hoffentlich nicht tun werden) und bei Nintendo...wir werden sehen.

Dito UbiK2 - sehe es genauso :-)

Du hast ja auch Ahnung ;)

Vorallem für´s westliche Publikum muss diese E3 was kommen. Bin auf das Bethesda-Game gespannt, dazu hoff ich auf ein Star Wars Lichtschwert M+ Game + die Nintendogames die sowohl im Westen als auch Osten beliebt sind.

Das wär schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung fürs Westpublikum.

Vorallem für´s westliche Publikum muss diese E3 was kommen. Bin auf das Bethesda-Game gespannt, dazu hoff ich auf ein Star Wars Lichtschwert M+ Game + die Nintendogames die sowohl im Westen als auch Osten beliebt sind.

Das wär schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung fürs Westpublikum.

ja die west devs sind sehr lahm...extrem konservativ :neutral:
aber auf dauer kann man eben nicht 50+ millionen wii-besitzer ignoriere und sich immer auf "zielgruppen" rausreden...ALLE kaufen wii, man muss sie nur ansprechen und wenn manche noch keine wii haben, dann nur weil bestimmte titel fehlen....bringt die titel und bewerbt sie intelligent und scheffelt kohle oder jammert weiter, dass eure casualgames im vergleich zu denen von nin untergehen :oops:

Davon rede ich ja die ganze Zeit. Die 3rds machen bisher ja einen ganz passablen Job.

jein
nintendo bringt auch ne menge externe produkte...das ganze herbst-confi-zeug ist alles EXTERN...das letzte wario auf der wii...extern...excitebots...extern...alles extern.
nintendo expandiert, nintendo bringt dauernd neue gerüchte unters volk aber keiner weiss was sie intern, mit ihren eigenen studios machen...niecht mal n bild vom angekündigten pikmin 3 hat man gesehen :neutral:

Davon rede ich ja die ganze Zeit. Die 3rds machen bisher ja einen ganz passablen Job.
jepp, gerade 2009, 4 meiner 5 gekauften Wii-Games in diesem Jahr waren von 3rd-Party :o

anfangs war fast jedes meiner gekauften Wii-Games von Nintendo selbst

von daher hoffe ich auch, dass das grossartige Punchout nur der Anfang war und Nintendo selbst wieder mehr Titel bringt, denn FÜR MICH PERSÖNLICH gibts qualitativ keine bessere Schmiede als Nintendo :)

Quantität war noch nie Nintendos Stärke, aber sie sollten es imo auch nicht übertreiben ^^

Jep, echt unglaublich wenn man bedenkt das wir im dritten Wii Jahr sind und es immernoch keine Ankündigung zu nem richtigen StarWars Lichtschwert Game für die Wii gibt - zumal M+ jetzt kurz vorm Launch ist. Hoffentlich kommt da was zur e3....wenn UbiSoft es mit Red steel hinbekommt, muss es ja auch für Lucas Arts möglich sein.

Wird endlich Zeit für richtige Wii Blockbuster ausm Westen - also richtige Hype Titel.

Wundert es euch wirklich das westliche Entwickler immer noch diese Einstellung haben?
Spiele für ein älteres Publikum für den Wii zu entwickeln gilt immer noch als höchst riskant.
Und da es auf den HD Konsolen weiterhin prächtig läuft wird sich dies diese Generation jedenfalls nicht mehr ändern.

Das einzige worauf ich gespannt bin ist das neue Wii Zelda, und zwar nur weil ich neugierig darauf bin welche neue Richtung sie mit dieser alten Serie einschlagen wollen.

Wundert es euch wirklich das westliche Entwickler immer noch diese Einstellung haben?
Spiele für ein älteres Publikum für den Wii zu entwickeln gilt immer noch als höchst riskant.
Und da es auf den HD Konsolen weiterhin prächtig läuft wird sich dies diese Generation jedenfalls nicht mehr ändern.

Das einzige worauf ich gespannt bin ist das neue Wii Zelda, und zwar nur weil ich neugierig darauf bin welche neue Richtung sie mit dieser alten Serie einschlagen wollen.

es ändert sich ja schon...schau dir nur die letzten monate an.
man kann trotz der hd-produkte den markt net völlig ignorieren und das wissen inzwischen auch alle und würden sich heute sicher anders entscheiden.
2008 hätt ich dir vllt noch zugestimmt aber das wii lineup wird auch im westen langsam aber konstant immer besser und es mehren sich immer mehr ansätze...nicht jeder multishooter wird nun wiips360 sein, aber es werden immer mehr games kommen, aus dem westen, die entweder nur oder auch wii erscheinen.

ich wiederhole mich....es ist noch kein projekt, das ne chance hatte, mainstreamig genug war und genug beworben wurde auf der wii gefloppt im westen.....realize it ;-)

und am meisten wii games hast und ne sehr exklusive 360 sammlung :-P
Meine "Sammlung" unterstreicht doch nur deutlich meine Lage: ein vorrangiger Nintendo-Gamer, der jedoch auf einige Dinge nicht verzichten will, die Wii nun mal einfach nicht bietet. Du hast ja gesehen, welche Titel ich für die 360 habe... ein Assassin's Creed, welches mich trotz der nüchternen Wertungen immer schon interessiert hat ob der Technik und des Gameplays, ein richtiges Soul Calibur im modernen Gewand, sowie einen gutaussehenden Racer und ein gutaussehendes Fußball-Spiel. Alles Dinge, die ich einfach gerne zur Ergänzung habe, aber von der Wii nicht bekomme.

Und auch für die Zukunft gibt es noch einige interessante Titel, bei denen die Wii nach wie vor leer ausgeht... Arkham Asylum, DBZ: Raging Blast, Ghostbusters, und noch einige mehr. Und von Krachern, die schon längst erschienen sind und die ich mir noch nicht mal zugelegt habe (Gears, Halo, usw.) ganz zu schweigen.

"Anschluss komplett verlieren" :-? :-? :-?

ist Nintendo nicht soweit ich weiss sowohl im Heimkonsolenbereich als auch bei den handhelds absoluter Marktführer derzeit???
Ne, stimmt nicht. Die Verkaufszahlen sind schon seit Jahren von Iwata manipuliert worden. Nintendo ist abgeschlagener Vierter hinter PS3, 360 und Phantom.

Zurück
Top Bottom