E3 2008 - Die strahlenden Sieger

Wer hat die E3 gewonnen... h... am wenigsten verloren?

• Stimmen insgesamt
    280
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
statement von 4players

Es gibt also keinen Gewinner, weil sich Sony und Microsoft fast egalisieren. Aber es gibt leider einen klaren Verlierer: Nintendo. Während die anderen beiden kaum über den Rand ihrer Teller schauen, versinken die Japaner in einer riesengroßen Familienfitness-Schüssel, in der Veteranen mit Anspruch hoffnungslos ertrinken. Quo vadis, Nintendo? In die Profitgasse. Microsoft und Sony haben wenigstens noch einige große Spiele in petto, hier herrscht gähnende Leere - jetzt wissen wir auch, warum man sich die Games Convention in Leipzig spart: man hat nix!

Trotzdem konnte Nintendos Marketingchefin gar nicht mehr aufhören zu betonen, dass sie immer mit einem Grinsen im Gesicht spielt. Den Zuschauern ist selbiges gehörig vergangen, als die Pressekonferenz vorüber war. Reggie Fils-Aime hat tatsächlich die Unverfrorenheit besessen und hört gar nicht auf, die Hardcore-Zocker gleichzeitig zu beschwichtigen, ihnen nichts zu zeigen und sein Versprechen zu brechen: Wo ist bitte das große Spiel, das letztes Jahr angekündigt wurde? Wo sind die Spiele für die Veteranen? Wir sind maßlos enttäuscht und es tat fast schon weh, einem kreativen Meister wie Miyamoto beim belanglosen Luftgezappel mit Wii Music zuzusehen.

Unterm Strich konnten mich zwar weder Microsoft noch Sony begeistern, aber sie haben das bessere Programm und die interessanteren Perspektiven für echte Zocker. Ich erwarte von Xbox 360 und PlayStation 3 keine Revolutionen, aber von Wii erwarte ich momentan gar nichts mehr. Das schmerzt, weil ich die höchsten Auszeichnungen meiner Testervita gerade Spielen aus diesem Hause gegeben habe - Zelda, Metroid Prime, Mario. Nintendo scheint aber vom Erfolg berauscht die Bodenhaftung und den Blick auf seine Wurzeln zu verlieren.

Selbst wenn man sich in die Charts musizieren, kochen und trainieren wird, hat man mit diesem unterirdischen Auftritt viele anspruchsvolle Spieler alter Schule vergrault. Ich galt in der Redaktion als "Last Nintendo Fanboy standing" - der ist jetzt umgefallen. Wer keine Kinder oder Rentner im Haus hat, kann gut auf das weiße Grinsen mit noch präziserem Gefuchtel verzichten.

Jörg Luibl
Chefredakteur

Kann ich gut verstehen, aber Nintendo legte in dieser Hinsicht nicht den Wert auf diese Party Games, IMO war der Fokus nur wieder beim alt bekannten zur schau stellen was die Mote alles kann. Plus der Presentation des neuen Add Ons WM-Plus

Nur versteht N nicht, das die Core und Hardcore Gamer schon lange wissen was der Mote alles kann, die wollen dies nicht zum Tausendsten mal vorgezeigt bekommen. Wir wollen Spiele.

Aber daraus zu schliessen das keine neue Spiele normaler Sorte kommen ist über zogen, viele Sachen wurden schon gezeigt und es gibt mehr als einen Lichtblick am bewölckten Himmel.

Ich meine wenn man von der Grottigen PK absieh, gabs da noch

Project Zero 4
Carstelvinia J..
Dead Rising
Conduit
Littel Kings Story
ToS

und das sind wohl alles gute bis super Titel vorallem Conduit.

AC Wii wenns so wird wie ich mir das vorstelle, dann könnte das Spiel eine riesen Welle los treten. Alle die sich mal den N64 oder GC Teil richtig angesehen haben wissen was ich meine. Das Konzept ist ja eigentlich nichts anderes als eine extrem bessere Version von Second Live + mit wohl wieder einer Unzahl an verstekten sachen und Spielen usw das es zu finden gilt

Danach noch die Bestätigung des neuen Zeldas und Pikmin was durchaus Positiv is. Auch Blob kann spassig werden, ist aber nicht mein ding.

Was ich mich aber frage ist immer noch wo und wann bekommen wir die anderen Spiele zu sehen, den das da noch anderes ist wissen wir.

Wo war
Disaster
Monster Hunter
Neues Retro Game
FF: CC Wii
HAMMER (Das Spiel soll angeblich immer noch existieren)
Geist 2 (Soll angeblich auch schon lange in entwiklung sein)
Mad World
Arc Rise Fantasia
Fragile
Kirby
Rune Factory
Tenchu 4

usw....

Und ich muss einfach sagen, im Moment hasse ich N dafür das ich nichts neues zu diesen Spielen weiss. Zum glück kann ich meinen Fust gegen ein paar Leute bei ner Runde Brawl abbauen

Sind sie ja auch nicht! Peinlich ist da nur

- wie sich erwachsene Menschen derartig zum Affen machen können
- wie Fähigkeiten der WiiMote vorgegaukelt werden, die so nicht vorhanden sind (Blasinstrumente, Einprügeln auf den Nunchak)
- das Fehlen eines jeglichen Spielziels
- die Grafik.

Mann, man stelle sich vor, daß sich interessierte, erwachsene Games auf die NINTENDO-PK gestellt hätten, um etwas über die angekündigten Core-Games zu erfahren - und dann DAS. Das war ein Vorstellung fü 2-10 jährige.

- auch so schlim ist das nicht da machen sich einige erwachsene in forums arbeit usw weit mehr zu affen.
- wilst jetzt für jedes instrument einen extra controller?
- Spielziel bei einen Party game ist es spass zu haben.

Die Nintendo PK war scheiße ohne frage. Aber bei einigen könnte nintendo die beste pk der welt abliefern und die besten spiele. sie würden trotzdem mäckern.

Dann dreh Musik auf und schnapp dir ne Luftgitarre. Das ist billiger und macht wahrscheinlich sogar mehr Spaß. ;-)

:lol: sich mit nem MP3-Player vorzustellen wie man auf ner Bühne abgeht macht mir noch mehr spaß.

Und wenn man diese Fähigkeit noch nicht erkannt hat, tuht mans halt noch so.

Danke, dass du die Paar "Lichtblicke" nochmal aufzählst, jetzt weiß ich wieder, wieso ich noch mindestens zwei Jahre auf die Wii verzichten kann, Mario Galaxy läuft mir ja sowieso nicht weg :lol: .

Tja so kann man immer denken. So werde ich es auch mit der PS3 machen, einfach im unterschied, das da noch kein Spiel erhältlich is welches ich mir unbedingt vormerken müsste. Wird wohl so wie mit der PS2 gemacht ^^ die habe ich mir im letzten Jahr zusammen mit 50 Spielen gekauft XD naja. Aber bei der PS3 werden es wohl deutlich weniger werden, da ich da wohl die meisten Burner auch auf der 360 kaufne kann.

sieh doch einfach die wahrheit ins Auge.. wie oft wollt ihr Sony noch in den Hintern kriechen ?

sie haben nur noch first party titel und ausser kratos und LB nix mehr so grossartiges..

diese generation hat Sony wegen der Filmsparte sowas von verkackt, da hilft auch der Fangeblapper wenig..

ihr tut mir wirklich Leid! wieviele jahre wollt ihr noch Auf E3 -> Tokyo game show -> E3 -> tokyo gameshow den noch warten ?

eure sprüche mit white engine blablup summen immer noch durch die Foren.. also seid am besten Ruhig..

jetzt redet ihr über spiele hinter verschlossenen Türen :rofl3:
keine spiele mehr vor der tür was ? ^^

btw. alles ist auf der Box machbar, aber auch Alles mr Spes ^^
Microsoft hat alles richtig gemacht.. wenn hinter der Box nicht Microsoft stecken würde ( von namen her) dann wäre jetzt der ganze videospiel markt verdreht worden und zwar im Positive sinne :)

Jump In
Microsoft kümmert sich um die Spieler
Also das first Party lineup von Sony finde ich klasse. Sie riskieren wengistens mal was oder bringen keine Spiele vorschnell raus. Und auch diese E3 bot viel. Besonders das neue Infamous fand ich klasse.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das forst PArty lineup von Sony finde ich klasse. Sie riskieren wengistens mal was oder bringen keine Spiele vorschnell raus. Und auch diese E3 bot viel. Besonders das neue Infamous fand ich klasse.^^

Großteil der Games ist schon seit über 2 Jahren angekündigt - da kann man auch erwarten das sie irgendwann was releasen ^^

Die PSN Games sind aber cool - wie Fat Princess :-)

Also das first Party lineup von Sony finde ich klasse. Sie riskieren wengistens mal was oder bringen keine Spiele vorschnell raus. Und auch diese E3 bot viel. Besonders das neue Infamous fand ich klasse.^^

Natürlich, lieber ein GT5 anstelle von zwei Forza-Teilen, Race Pro und drei PGR Teilen in derselben Zeit, schliesslich ist GT ja besagten Spielen dermassen überlegen, dass sich das warten mehr als lohnt, wie schon Prologue bewiesen hat. Lieber ein FF13, als Blue Dragon, Lost Oddysee, Cry On, Eternal Sonata, Star Ocean und Co. in derselben Zeit (ach, da ja war ja was, FF13 ist ja Multi^^). Lieber ein Killzone2 als Halo3, Bioshock und zwei Gears of War Teilen in derselben Zeit, klar, denn, wie wir alle wissen, wischt Killzone 2 mit der versammelten Konkurrenz den Boden auf...Soll ich weitermachen?

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Da verarscht Sony seine Kunden nach Strich und Faden mit Rendertrailern zu Games, die nie in Entwicklung waren, verschiebt ihre grössten Titel auf unbestimmte Zeit während die Konkurrenz längst etliche Blockbuster-Titel im Regal hat und verpennt die gesamte Gen und Darji findet das ganze sogar noch toll. :lol:

Darji, kauf dir endlich ne 360 und gut ist. Ich frage mich echt, wie man Sony überhaupt noch verteidigen kann. Aber da du ja lieber über Spiele in Foren diskutierst, als sie tatsächlich zu spielen, seien dir deine Ignoranz und dein Fanatismus verziehen, denn, seien wir mal ehrlich, du bist hauptberuflich Sony-Fanboy und nicht Gamer (könnte wetten, deine PS3 war schon seit Monaten nicht mehr in Betrieb, wenn du überhaupt eine hast^^). :)

Natürlich, lieber ein GT5 anstelle von zwei Forza-Teilen, Race Pro und drei PGR Teilen in derselben Zeit, schliesslich ist GT ja besagten Spielen dermassen überlegen, dass sich das warten mehr als lohnt, wie schon Prologue bewiesen hat. Lieber ein FF13, als Blue Dragon, Lost Oddysee, Cry On, Eternal Sonata, Star Ocean und Co. in derselben Zeit (ach, da ja war ja was, FF13 ist ja Multi^^). Lieber ein Killzone2 als Halo3, Bioshock und zwei Gears of War Teilen in derselben Zeit, klar, denn, wie wir alle wissen, wischt Killzone 2 mit der versammelten Konkurrenz den Boden auf...Soll ich weitermachen?

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Da verarscht Sony seine Kunden nach Strich und Faden mit Rendertrailern zu Games, die nie in Entwicklung waren, verschiebt ihre grössten Titel auf unbestimmte Zeit während die Konkurrenz längst etliche Blockbuster-Titel im Regal hat und verpennt die gesamte Gen und Darji findet das ganze sogar noch toll. :lol:

Darji, kauf dir endlich ne 360 und gut ist. Ich frage mich echt, wie man Sony überhaupt noch verteidigen kann. Aber da du ja lieber über Spiele in Foren diskutierst, als sie tatsächlich zu spielen, seien dir deine Ignoranz und dein Fanatismus verziehen, denn, seien wir mal ehrlich, du bist hauptberuflich Sony-Fanboy und nicht Gamer (könnte wetten, deine PS3 war schon seit Monaten nicht mehr in Betrieb, wenn du überhaupt eine hast^^). :)

100% Dito und geiler Post mit viel Aussage!

Eindeutig Microsoft, alleine mit FF13 haben sie die Konkurenz Nintendo und Sony weggerockt, vorallem Sony :lol2:

@Thumbsucker: Viele bevorzugen ein Star Ocean einem FF Teil, ich bin z.B. einer davon da ich alle 3Teile gespielt haben bisher und sehnsüchtig auf den vierten warte, FF13 kann mir gestohlen bleiben nachdem ich gesehen habe was SE aus FF amcht seit dem FFX-2 Teil (FF12 war ja auch ne Schande)...

@ Thumb:

Guter Post, aber so viel Überblick darfst du von den eingefleischten Sony Fans nicht erwarten.. das Argument ist dann "Die Hälfte der Games kann ich auch auf'm PC zocken" :lol: . Übrigens würde sich Darji eher die Zunge abbeißen als 'ne 360 zu kaufen ;-) .

100% Dito und geiler Post mit viel Aussage!

Ich bin ja sowieso dafür, dass man Darji endlich komplett und für immer sperrt. Ich kann diesen Menschen und seine Beweggründe einfach nicht nachvollziehen; wie man ein System nur so bis zum Erbrechen lobpreisen und vertreidigen kann... und dann dieses ständige "^^" nach jedem Satz.

Imo gehört der Mensch einfach gesperrt, ohne Wiederkehr nach 3 Tagen.

@Rolyet

Mit Jap-RPGs kenne ich mich nicht so aus, war eigentlich nur, um mal Darjis "Logik" zu verdeutlichen. Was der Typ hier abzieht ist doch jenseits von Gut&Böse, jedes Sony Game muss zur Inkarnation des Leibhaftigen werden, wird monate- ja sogar jahrelang gehyped und sobald die ersten Reviews raus sind ist für gewöhnlich der Ofen aus. Dann wird noch ein paar Tage über die korrupten Reviewer geschimpft, das "System" in Frage gestellt und schliesslich gehts dann wieder zum nächsten Titel über, für gewöhnlich Killzone2, das ja glücklicherweise eh nie released wird, aber immer für ein paar Mörder-Gifs gut ist.

Jetzt kündigt er schon an, dass LBP Mario Galaxy schlagen wird und schlussendlich wirds dann doch nur ein "normales" Spiel mit nem innovativen Spielprinzip und von vielen als Arcade-Titel wahrgenommen wird. Dasselbe mit Resistance 2, sicher ein sehr guter Shooter, aber wohl nicht in derselben Liga wie die absoluten Top-Shooter, aber was solls, erscheint ja für die PS3 und MUSS einfach alles wegburnen...Und fürs nächste Jahr schickt er schon mal Infamous ins Rennen, denn der Uri Jogahuri von der Uhuri Pokoutuire Daily hat - und das hinter verschlossenen Türen und auf englisch (!) - gesagt, dass das Game WOW sein soll (alle anderen übrigens auch :o).

Darji gehts wie gesagt gar nicht ums Gamen, sondern nur darum, den anderen seine Meinung aufzuschwatzen, wobei diese "Meinung" eigentlich nichts weiter als unqualifiziertes und fanatisches Geschwätz ist. Hätte er wirklich Interesse an Videospielen, würde er einfach mal tief durchatmen und sich entspannt ein paar Previews anschauen und sich in vorsichtigem Optimismus auf ein Spiel freuen, ohne schon bevor es überhaupt Infos gibt anfangen zu hyperventilieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht um Darji oder sonstige einzelne User. Das könnt ihr anderswo auch gerne mit Publikum diskutieren, aber bite nicht auf CW.

Also zurück zum Thema, danke.

Ich denke, daß das Thema dieses Threads nicht die Meinung bzw. die Sperrung anderer User sein sollte. Und wenn Ihr das wollt, dann faßt Euch gefälligst an die eigene Nase - Ihr seid kein Stück besser.

Denn für andere Leute wie z. B. mich ist es völlig unbegreiflich, wie man sich eine Konsole kaufen kann, die ein unsicherer Schrotthaufen ist. Ja, und deswegen ist es natürlich ein durchaus schwergewichtiges Argument, daß man die besten Spiele der Xbox360 glücklicherweise eh auf dem PC spielen kann.

Lächerlicher geht's kaum noch: Im Grunde genommen verlangt Ihr die Sperrung eines Mitusers hier, weil er nicht Eurer Meinung ist und es auch noch wagt, dieses Standpunkt - teilweise mit Euren Methoden - zu vertreten!

Edit:

Sorry, Devil Du warst schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sowieso dafür, dass man Darji endlich komplett und für immer sperrt. Ich kann diesen Menschen und seine Beweggründe einfach nicht nachvollziehen; wie man ein System nur so bis zum Erbrechen lobpreisen und vertreidigen kann... und dann dieses ständige "^^" nach jedem Satz.

Imo gehört der Mensch einfach gesperrt, ohne Wiederkehr nach 3 Tagen.
1- bye bye^^

2. Gehe ich immernoch nach spielen. Und ein Star Ocean was ich auch spielen will, wird für die PS3 erscheinen genauso wie es TOV tun wird. Mich sprechen die Sony IPs eben viel mehr an. Dazu habe ich noch einen Leistungsfähigen PC und das reicht mir vollkommen. Ich mag kein Halo oder Gears. Ich liebe JRPGs und das einzige, was ich bisher spielen würde wäre Blue Dragon. LO finde ich z.B: gräßlich aber das ist Geschmackssache. Ebenso spiel ich lieber ein Yakuza 3 oder Disgaea 3 oder ein neues Persona.

Ich will nicht auf mein GOW oder Uncharted 2 verzichten. Ebenso ein LBP das ich für eines der innovativsten Spiele der letzten 10 Jahre halt und das zeigt, das man A. kein großes Team brauch um etwas großartiges zu schaffen und B. Auch innovativ sein kann ohne eine Fuchtelsteuerung. einzubringen. Das gleiche gilt für Infamous das sehr genial zu sein scheint. Und ja Spiele werden verschoben aber dsa ist nichts neues und solange sie nicht vorschnell rausgebracht werden wie z.b. ein Mass effect oder LO finde ich es völlig OK zu warten. 2008 werde ich eh nicht alles kaufen können, was ich gerne würde.

Ebenso sehe ich es nicht ein für einen onlinemode den ich persönlich eh selten benutze auch noch was zu zahlen.

PS: Ich verteidige nicht Sony sondern meinen Geschmack. Und wie Devil schon sagte back to topic^^

Ich denke, daß das Thema dieses Threads die Meinung bzw. die Sperrung anderer User sein sollte. Und wenn Ihr das wollt, dann faßt Euch gefälligst an die eigene Nase - Ihr seid kein Stück besser.

Denn für andere Leute wie z. B. mich ist es völlig unbegreiflich, wie man sich eine Konsole kaufen kann, die ein unsicherer Schrotthaufen ist. Ja, und deswegen ist es natürlich ein durchaus schwergewichtiges Argument, daß man die besten Spiele der Xbox360 glücklicherweise eh auf dem PC spielen kann.

Lächerlicher geht's kaum noch: Im Grunde genommen verlangt Ihr die Sperrung eines Mitusers hier, weil er nicht Eurer Meinung ist und es auch noch wagt, dieses Standpunkt - teilweise mit Euren Methoden - zu vertreten!

Sorry, Devil Du warst schneller!

Das ist überhaupt nicht wahr. Ob Sony, M$ oder Nintendo. Der Typ geht mir einfach sowas von dermaßen auf den Sack, dass ich schon gar kein Bock mehr hab in den War-Bereich zu gehen (und um deine Frage vorweg zu nehmen, nein ich werde nicht gehen)

Ich will manchmal auch eifnach wissen, was das für ein Mensch ist. Was muss man für Probleme haben um eine Maschine... ein seelenloses, austauschbares, ersetztbares Stück Plastik so zu vergöttern, als hätte Sony die Welt erschaffen.

Edit: Wieder perfektes Beispiel von Darji direkt geliefert.

Er mag Halo und Gears of War nicht, warum? Weils auf der Xbox erscheint.

Er will auf sein God of War und Drake nicht verzichten, warum findet er die toll? Weil es PS3-Spiele sind.

Würde LBP auf der Wii erscheinen wäre es wieder unterster Nongamercrap... mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom