Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

Ich fand die schallmodule immer ganz cool. :) Ja und wie gesagt, lynch hat da imo wirklich großes geleistet. Verstehe echt nicht, wie man diese einzigartige perle der 80er jahre science fiction nicht wertschätzen kann.

Ich kann es zwar verstehen, aber manchmal ist weniger Wissen besser (was das Drumherum bzw. die Entstehung eines Films angeht).

Ich hatte mich z.B. auch gewundert, dass King die Kubrick-Verfilmung von Shining schlecht findet .... ich fand ihn wie Dune von Lynch klasse.

Nun kenne ich beide Bücher nicht, sondern bewerte die Filme als solche.

Dass Lynch selbst sein Dune schlecht findet usw. wusste ich damals nicht und war mir schlicht egal.

Aber wie gesagt: kann Fans verstehen, wenn man es von Büchern anders kennt bzw. was anderes erwartet und dementsprechend enttäuscht/wütend ist ...
 
Ich fand die schallmodule immer ganz cool. :) Ja und wie gesagt, lynch hat da imo wirklich großes geleistet. Verstehe echt nicht, wie man diese einzigartige perle der 80er jahre science fiction nicht wertschätzen kann.

War damals ne blöde Kombination.
Die Fans hassten und boykottieren den Film wegen Schallmodule. In etwa so wie die hard HdR Fans die Filme boykottieren, weil Tom "fucking" Bombadil nicht vorkam.

Der Rest kam mit der Erzählweise nicht klar und bis heute wird ja der skip in der Mitte kritisiert. Für mich war das eine sehr elegante Lösung, um den ganzen Stoff doch irgendwie in einen Film zu kriegen. Hat für mich funktioniert.

Aber Lynch hat das Produkt gehasst, weil es seiner Meinung der legendären Vorlage nicht gerecht wurde. Er ist da sehr pingelig.

Für mich ist Dune einfach ein absoluter Kultfilm.
Ich bin verliebt in den Style, der grandiosen Musik, den tollen Schauspielern und dem legendären Design.

Ja, ich liebe sogar die Voice Over
:nix:

Qualitativ und als Gesamtwerk ist Dune von Villeneuve aber dann doch klar überlegen. Zumindest für Fans ...
 
Also mir ist völlug wumpe ob lynch den film gut findet oder nicht. Da ist mit sicherheit auch ne gute portion koketterie mit im spiel weil er ist ja eigentlich eher intellektuell und so. Imo könnte er da mit mehr stolz und selbstbewusstsein zurückblicken.

Bei villeneuves version werden sich, auf lange sicht, auch kritischere stimmen verstärken. Davon gehe ich aus. Momentan sind alle d'accord aber das bleibt imo nicht so.

Ich erwarte grabenkämpfe wie bei den star wars fans. OT gegen NT odervdergleichen. Aber ich sage jetzt schon: cool, dass wir zwei derart unterschiedliche interpretationen haben. 🙂
 
Also mir ist völlug wumpe ob lynch den film gut findet oder nicht. Da ist mit sicherheit auch ne gute portion koketterie mit im spiel weil er ist ja eigentlich eher intellektuell und so. Imo könnte er da mit mehr stolz und selbstbewusstsein zurückblicken.

Bei villeneuves version werden sich, auf lange sicht, auch kritischere stimmen verstärken. Davon gehe ich aus. Momentan sind alle d'accord aber das bleibt imo nicht so.

Ich erwarte grabenkämpfe wie bei den star wars fans. OT gegen NT odervdergleichen. Aber ich sage jetzt schon: cool, dass wir zwei derart unterschiedliche interpretationen haben. 🙂

2?

Kennst du etwa die Dune TV Spielfilmserie nicht?

:coolface:
 
Vom david lynch film war ich nicht recht angetan, weil er Charaktere aus dem Buch zu sehr veränderte und regelrecht popkulturell parodierte - vor allem Sting und der ungustiösest portraitierte Harkonnenbaron sahen aus wie aus der Rocky horror picture show.

Der erste Teil der Buchreihe, den ich Mitte der 90er zum ersten Mal gelesen hab, hat mir hingegen sehr gut gefallen. Seine Entstehung in den 60ern merkte man dem werk da zwar hier und da durchaus schon an mit seinen allegorischen Sujets des Kalten krieges und dem Konzept der Mentaten. Dass Computer in Zukunft mal audiosvisuelle Technikmonster und nicht einfach nur bloss Informationsdaten würden verarbeiten können, war zu der Zeit noch nicht denkbar.

Aber im Grunde hat sich Dune überraschend gut gehalten und ist heute auch noch tadellos lesbar. Schön, dass sich der neue Film augenscheinlich die Zeit nimmt, seine komplexe Welt dem Zuschauer in Ruhe nahezubringen. timothee chalamet ist auch ein klasse Schauspieler dem ich eine glaubwürdige Verkörperung des Paul atreides zutraue. Werd mir den Film bei der langen Laufzeit dennoch erst im streaming angucken. Nach 2 1/2 Stunden im Kino tut mir der Hintern weh. ;)
 
Vom david lynch film war ich nicht recht angetan, weil er Charaktere aus dem Buch zu sehr veränderte und regelrecht popkulturell parodierte - vor allem Sting und der ungustiösest portraitierte Harkonnenbaron sahen aus wie aus der Rocky horror picture show.

Der erste Teil der Buchreihe, den ich Mitte der 90er zum ersten Mal gelesen hab, hat mir hingegen sehr gut gefallen. Seine Entstehung in den 60ern merkte man dem werk da zwar hier und da durchaus schon an mit seinen allegorischen Sujets des Kalten krieges und dem Konzept der Mentaten. Dass Computer in Zukunft mal audiosvisuelle Technikmonster und nicht einfach nur bloss Informationsdaten würden verarbeiten können, war zu der Zeit noch nicht denkbar.

Aber im Grunde hat sich Dune überraschend gut gehalten und ist heute auch noch tadellos lesbar. Schön, dass sich der neue Film augenscheinlich die Zeit nimmt, seine komplexe Welt dem Zuschauer in Ruhe nahezubringen. timothee chalamet ist auch ein klasse Schauspieler dem ich eine glaubwürdige Verkörperung des Paul atreides zutraue. Werd mir den Film bei der langen Laufzeit dennoch erst im streaming angucken. Nach 2 1/2 Stunden im Kino tut mir der Hintern weh. ;)
Im streaming?....du begehst einen sehr großen Fehler ;)
Audio Visuell ist es ein Meisterwerk, und es wäre eine Schande ihn nicht im Kino zu schauen.
 
Ich will sofort mehr Dune! Kann absolut verstehen, warum der Film viele Leute verliert, aber wow was zaubert Villeneuve da auf die Leinwand. Man bekommt den Eindruck, er habe sich gerade mit Blade Runner nur darauf vorbereitet, einen solchen Film zu inszenieren.

Tolle Bilder, Soundtrack über allem erhaben, grandiose Schauspieler, hoffentlich kommt der auch bei vielen anderen so gut an, die bislang keinen Kontakt mit den Büchern oder den anderen Verfilmungen hatten.
 
Ich will sofort mehr Dune! Kann absolut verstehen, warum der Film viele Leute verliert, aber wow was zaubert Villeneuve da auf die Leinwand. Man bekommt den Eindruck, er habe sich gerade mit Blade Runner nur darauf vorbereitet, einen solchen Film zu inszenieren.

Tolle Bilder, Soundtrack über allem erhaben, grandiose Schauspieler, hoffentlich kommt der auch bei vielen anderen so gut an, die bislang keinen Kontakt mit den Büchern oder den anderen Verfilmungen hatten.

Kann mir gut vorstellen, daß der im Box Office flopt aber schnell einen Kult Status erhalten wird und nach hinten raus auch für die Macher lohnenswert wird.

Ähnlich wie Blade Runner
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es interessieren ob jemand hier der die neue verfilmung bereits gesehen hat und abfeiert auch die bücher gelesen hat.

habe keine lust noch mal enttäuscht zu werden wie damals bei lynchs crappiger buchverfilmung.

die bücher sind nun mal genial und verdienen auch ebenso eine filmische umsetzung, was bisher immer misslungen ist. egal ob lynchs trauma, oder die tv miniserie.
Wie fandest du denn den Film?
 
Ich kenne Dune ehrlich gesagt nur von früher von dem Strategiespiel (Dune II) und nicht die Bücher, den Film fand ich aber bombastisch! Durch und durch toll und wuchtig inszeniert, freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil (und hoffe fast, dass es noch einen dritten Teil gibt, habe so das Gefühl, die Geschichte braucht ihren Platz und sollte nicht in zu kurze Zeit gepresst werden).

Man kann auch erahnen, dass Star Wars sich dort viel Inspiration geholt hat.
 

Vor dem Interview kommen 30sec. aus dem Film. Das war auch so eine starke Szene die mich unfassbar neugierig gemacht hatte. Und der ikonische Satz: "… Meine Wüste. Mein Arrakis. Mein DUNE!"

Allein wie er das am Ende sagt, das war ein paar mal im Film das die Stimme so dunkel und verzerrt wurde, mega stark.

Auch wenn ich das jetzt wieder höre, fällt mir noch eln was für eine starke deutsche Synchronisation der Film hatte.
 
Der Film ist in 25 von 78 möglichen Märkten gestartet und hat am ersten Wochenende dort bereits rund 36 Millionen Dollar eingespielt. Sieht also bisher ganz gut aus, dass es einen 2. Teil geben wird ;)
 
Ich kenne Dune ehrlich gesagt nur von früher von dem Strategiespiel (Dune II) und nicht die Bücher, den Film fand ich aber bombastisch! Durch und durch toll und wuchtig inszeniert, freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil (und hoffe fast, dass es noch einen dritten Teil gibt, habe so das Gefühl, die Geschichte braucht ihren Platz und sollte nicht in zu kurze Zeit gepresst werden).

Man kann auch erahnen, dass Star Wars sich dort viel Inspiration geholt hat.

Für einen 3 Teil liefert Dune imo zu wenig Stoff, wen wir jetzt Ep1 als Maßstab nehmen.
Und erstmal muß Ep2 bestätigt werden.

Was im Raum steht, wen das Projekt erfolgreich wird, ist eine Art Dune Cinematic Universe. Man redet zB von einer Serie namens Sisterhood, die die Bene Geserid behandeln soll.

Man könnte auch die weiteren Bücher verfilmen .... aber uffff, lieber nicht.

:nix:
 
Für einen 3 Teil liefert Dune imo zu wenig Stoff, wen wir jetzt Ep1 als Maßstab nehmen.
Und erstmal muß Ep2 bestätigt werden.

Was im Raum steht, wen das Projekt erfolgreich wird, ist eine Art Dune Cinematic Universe. Man redet zB von einer Serie namens Sisterhood, die die Bene Geserid behandeln soll.

Man könnte auch die weiteren Bücher verfilmen .... aber uffff, lieber nicht.

:nix:
ich denke, dass das thema, wenn überhaupt, eher auf netflix oder nem ähnlichen sender ne fortsetzung findet. wäre schön, wenn das dann auf dem film aufbauen würde. könnte ich gut mit leben.
 
Nope ... wurden für den Film erfunden und ein Sakrileg bei den fanatischen Fans.
2 Sakrileg war, das es Paul am Ende regnet lässt.
Aber ansonsten ist der Film nahezu Buchstabengetreu und zitiert ihn geradezu an den relevanten Stellen. Die Unterschiede sind minimalst.

Aber butthurt nerd Fans ... man kennt es

:nix:

also findest du, dass die charaktere und ihre beziehungen untereinander nahezu buchstabengetreu wiedergegeben wurden in lynchs version? :ugly:

Wie fandest du denn den Film?

ich habe ihn noch nicht gesichtet weil ich gerade in davos bin, und hier das letzte kino vor ca. 2 jahren geschlossen wurde. :uglygw: aber sobald ich wieder in zürich bin wird das ding natürlich geäugt.
 
also findest du, dass die charaktere und ihre beziehungen untereinander nahezu buchstabengetreu wiedergegeben wurden in lynchs version? :ugly:

Hmmm ... also im Prinzip ja.
Natürlich nicht in der Breite wie im Buch. Prinzessin Irrulan wird ja zB korrekt wiedergegeben (prolog) aber dafür fehlt ihre Beteiligung in der Handlung, die ja auch außerhalb von Arrakis stattfindet. Dadurch könnte zwar ein falscher Eindruck entstehen aber sie wurde schon richtig wiedergegeben.

Ein Großteil der Dialoge stammt 1:1 aus dem Buch, soweit ich mich erinnere.

Aber welche Personen meinst du den so konkret?"
 
na z.b. den bereits erwähnten gurney halleck...

EVlBFJqU8AAqyfq.jpg


...der in lynchs version zu einem mops träger verkam.

das kommt dank der aktuellen verfilmung ja wieder zu neuen ehren:

zxsA9kF.jpg


:coolface:


es ist ja so, dass frank herbert persönlich ein paar drehbücher für die filmprojekte die nie verwirklicht wurden verfasste. er stutzte sein erstes band so runter, dass es mit einer kino spielfilmlänge konform ging und als verfilmbar galt. lynch pfiff jedoch auf herberts letztes drehbuch und verfasste sein eigenes, welches vor allem was charakterzeichnung und beziehungen angeht doch ziemlich abwich oder gar charas ignorierte. da zu behaupten lynchs version gebe herberts buch nahezu buchstabengetreu wieder ist schon etwas gewagt. ;)
 
peter jackson hat auch etliches umgeschrieben, figuren dazu erfunden, andere gestrichen. hat gut funktioniert. und dafür ist er nie gesteinigt worden. natürlich gabs ein paar aufreger aber insgesamt wird die trilogie doch gefeierrt. ähnliches würde ich mir für lynchs dune wünschen. der viel hat einfach soviel auf der habenseite, imo stünde ihm das zu.

den mops hab ich übrigens kaum wahrgenommen. ^^
 
Zurück
Top Bottom