Dune 10/10
(kann aber auch verstehen, wen er bei einigen ne 5/10 kriegt)
Als liebhaber des Lynch Films UND Kenner der Bücher (1 bis 4 danach abgebrochen) war der Film genau das, was ich erwartet und befürchtet habe.
Ein Audio visuelles Meisterwerk das in seiner Bildgewald selbst Blade Runner 2049 überflügelt. Aber auch in einem ähnlichen, langsamen Erzähltempo der Marke Show, dont tell. Ein typischer Dennis Villeneuve und ich liebe seinen Style.
Erzählerisch ist der Film sehr viel näher am Buch, was er sich als 2 Teiler auch erlauben darf und dichtet auch nix dazu (Schallmodule). Dabei lässt er aber auch viel aus, was
@RaideeN in seiner Kritik sehr gut herausstellt.
Es ist ein Film mit sehr viel Anspruch, der dem Zuschauer einiges abverlangt. Quasi die gegenthese zum modernen Blockbuster von Disney (die ich aber auch sehr mag), wo man sich quasi wie in nen rollercoasrer setzt, den Bügel arritiert und die wilde Fahrt beginnt. #Popcornkino.
Dune wirkt da wie aus der Zeit gefallen und ist für die aktuellem Sehgewohnheiten ungewohnt. Mir hats gefallen, bei der Masse wirds vermutlich nicht gut ankommen.
Der Film "leidet" unter dem, was man Lynch Dune damals vorgeworfen hat und nun anders macht.
Keine gestraffte Erzählweise sondern eher langsam und so gut wie keine Exposition.
Das funktioniert bei mir und Kennern des Dune Universums sehr gut.
Aber ... wie zum Teufel .... soll damit jemand klar kommen, der nie Berührungspunkte mit Dune hatte. Derjenige hatte dauernd Fragezeichen, versteht Bezüge und Zusammenhänge nicht, versteht Personen, Fraktionen und Besonderheiten nicht.
Lynch Dune wurde damals für sein Exposition und vor allem ausuferndes Voice Over kritisiert. Für mich hat gerade das den Film besonders gemacht, da es mir damals extrem gut geholfen hat, das Dune Universum zu verstehen. Und es war imo sehr gut gemacht.
Das fehlt beim aktuellen, hat mich nicht gestört aber mein Kumpel der mit dune nicht vertraut ist hat irgendwann abgeschaltet ... 5/10
Aus meinem Bekanntenkreis hat auch keiner mehr Bock auf den Film, die gehen jetzt lieber in Shang Chi.
Was aber die wesentliche Stärke von Dune ist, ist die Darstellung von Arakis. Die Fremen sind diesmal tatsächlich die Wüstennomaden die man aus Nordafrika oder Arabien kennt und sowohl Bild als auch Musik (kudos an Hans Zimmer) unterstreichen das hervorragend. Dazu wird der Messias Komplex sehr viel besser behandelt und generell ist das Schauspiel AWESOME!!!!!!
Finde jeder einzelne verdient einen Oscar, vor allem T. Chalament. Weltklasse!