Und natürlich wird Gearbox die Duke IP weiter nutzen. Angeblich hatten sie ja schon ein Duke-Spiel in Entwicklung als DNF noch bei 3DRealms entwickelt wurde. Und man stelle sich nur vor wenn das Gearbox-Duke-Spiel tatsächlich richtig gut wird - erst recht verglichen mit DNF - dann wären sie mit diesem Comeback wieder richtig im Gespräch. Alles Marketing.
Das Problem an Duke Nukem ist, und jetzt kommts, der Duke selber.
Ein neues Duke Nukem stünde vor einem großen Problem: Viele Leute finden den Duke nicht mehr witzig. Ich hab ihn mehreren unterschiedlichen Reviews gehört, das für sie der Duke nicht "cool" oder "witzig" ist, sondern eher peinlich und langweilig.
Jeff Gerstman hats am besten gesagt (ungefähr so): "Duke is like your weird unkle. He calls women "babes", misquotes movies and always acts weird, but as a kid you think he's just a funny guy. When you're older however you realize he's just a fucking asshole and a douchebag"
Escapist hat statt einem Videoreview (das war ihnen das Spiel laut eigener Aussage nicht wert) nur ein "Ten things about Duke Nukem I'd like if I were 12" Video gemacht.
In anderen Reviews hab ich gelesen, dass sie das Spiel viel besser finden würden wenn es mehr "self-awerness" zeigt, also das man z.B. am Ende feststellt, dass das ganze im Kopf eines gealterten, fetten und einsame Dukes vor sich geht
Nur würden die noch lebenden Duke Fans es Gearbox kaum verzeihen wenn die den Duke zu nem peinlichen Looser machen würden.
Deshalb wird das nächste Spiel ziemlich interessant
PS: Ich kanns übrigens nachvollziehen. Ich hab damals als ich Duke 3D gespielt hab (obwohl ich hier mal gesagt habe ich hätts nicht gespielt, weil ichs vergessen hab

) über die doofen Sprüche gelacht, heute find ich sie ungefähr so lustig wie eins der Pro7 Funny Movies.