Ich habe DC heute ebenfalls intensiv angetestet und mir gefällt es bisher ganz gut. Von der Optik her habe ich nichts zu bemängeln. Das Spiel sieht einfach genial aus. Vom Schwierigkeitsgrad und den Aufgaben her ist es schön knackig und gerade die Zeiten sind zum Teil sehr knapp bemessen, aber ansonsten hat man den ohnehin schon sehr knappen Content viel zu schnell durch.
Vom Gameplay her ist es für mich ein sehr guter Arcade-Racer. In den Kurven merkt man zwar deutlich, dass es von einer Simulation ein ganzes Stück entfernt ist, aber das möchte DC auch nicht sein. Nur die quietschenden Reifen stören mich ein bisschen.
Die KI ist definitiv eine Gummiband-KI. Ich habe zwar schon in alten NfS-Teilen wesentlich schlimmere gesehen, aber dennoch ist die Kritik der Tester mMn in diesem Punkt berechtigt.
In einem Event habe ich der KI gute 40 Sekunden Vorsprung gelassen um in Ruhe die Aufgaben zu erfüllen und in der 3 von 4 Runden habe ich das Feld wieder eingeholt. Wenn man hinten liegt fährt einem die KI nicht davon, dafür ist es unmöglich dem Feld mehr als 2 Sekunden davon zu fahren. Wenn man perfekt fährt, dann bleibt man natürlich vorne, aber egal wie gut man fährt, das Hauptfeld bleibt immer in Reichweite um einen künstlichen Druck aufzubauen- klassische Gummiband-KI, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht wirklich.
Teilweise ist die KI allerdings viel zu agressiv und kleben nur auf der Ideallinie und fahren einem hinten in die Karre oder drängen einem von der Strecke. Man muss sich schon hart wehren, aber im Singleplayer ist das für mich okay. Ich bin gespannt, wie der Multiplayer wird. Ein Bestrafungssystem finde ich sehr gut. Auch wenn es manchmal fragwürdig ist, eine Strafe zu bekommen, wenn mir die KI hinten reinfährt, aber ich werde lieber hin und wieder zu Unrecht bestraft, als Online überhaupt kein Bestrafungssystem für die ganzen Crasher zu haben.
Ich hoffe, dass zum WE die Server endlich ordentlich laufen und ich auch mal ein paar Runden online drehen kann. Einen Club suche ich auch noch. Ich würde mich selbst als durchschnittlichen Fahrer einschätzen, falls das irgendwie wichtig sein soll.
Bisher macht das Spiel Spaß und ich hoffe es geht die nächsten Tage so weiter.