PS4 DriveClub (Evolution Studios)

Also ich konnte den ganzen Abend nicht einmal mit den Servern verbinden, also das ist echt der totale Mist! Sind die zu blöd das vorher zu testen?

Grafik ist bescheiden, also da muss noch ein Patch her, irgendwie fehlen da Shader oder Lighting oder so?! Es sah nur einmal ganz nett aus, als die Sonne tief stand. Hoffe das wird noch gefixt. Bei Bewölkung sieht das fast wie PS3 Grafik aus. Also da hab ich lieber ein weniger detaillierteres Armaturenbrett als so schlechte Landschaft.

Also ich hatte heute sehr viel Spaß und dies nur im offline Modus. Habe noch einen gutes Stück im Tour Modus vor mir.
DC hat seine kleinen Macken, aber Fahrgefühl, Strecken, Grafik, Motivation sind es garantiert nicht und so wie ich 90% Wertungen nicht nachvollziehen kann, so kann ich erst recht nicht die ganzen unter 70% Wertungen verstehen.

Das beste an den ganzen Reviews ist für mich, dass es nur ganz wenig Kritik am gameplay gibt.
Ich finde die Menge an content auch grenzwertig, da ist aber für die nächste Zeit einiges angekündigt.

Wenig vorwerfen ?

Gummiband- KI
mäßiger Design- Editor (nur vorgefertigte Muster)
übersichtliche Streckenauswahl
nur visuell hässliches Schadensmodell
keine optionalen Fahrhilfen
keine Replays
kein Fotosmodus
keine Splitscreen- Rennen
nur automatisches Matchmaking, keine privaten Online- Sessions
derzeit massive Verbindungsabbrüche
(noch) kein Wetter
z.T. fragwürdiges Strafsystem

Fotomodus, Replay's sowie private Online Lobbies kommt doch zukünftig per Patch! Am Splitscreen Modus wird glaube ich auch dran gearbeitet.

Mich nerven aktuell nur die Quietschgeräusche der Reifen und das man keine eigenen Farb-Lackierungsoptionen hat. Hoffe da wird auch per Patch noch was hinzugefügt. An für sich gefällt mir aber das Spiel.

Bisher würde ich 82% geben.

Hab nun endlich mal Kontakt zum Server, auch wenn vieles nicht richtig lädt.

Sind denn hier schon Teams gegründet worden? :-) Bin nen Durchschnittszocker.

Manche Leute hier........... :v:

Das Spiel macht einfach nur Spass. Vorallem Dank des hohen Schwierigkeitsgrades und den Challenges. Wenn sie das Spiel wirklich weiter so verbessern und unterstützen wie angekündigt wird es noch besser :goodwork:

Hatte mit DC heute auch sehr viel Spaß im offline Modus. Das Game macht süchtig, obwohl ich ein absoluter Rennspiel-Rookie bin.

Grafik sieht sehr lecker aus auf meinem 52" TV, verstehe daher auch nicht das Gemecker diesbezüglich. Würde dem Game bisher so 85% geben.

Ich habe DC heute ebenfalls intensiv angetestet und mir gefällt es bisher ganz gut. Von der Optik her habe ich nichts zu bemängeln. Das Spiel sieht einfach genial aus. Vom Schwierigkeitsgrad und den Aufgaben her ist es schön knackig und gerade die Zeiten sind zum Teil sehr knapp bemessen, aber ansonsten hat man den ohnehin schon sehr knappen Content viel zu schnell durch. ;)

Vom Gameplay her ist es für mich ein sehr guter Arcade-Racer. In den Kurven merkt man zwar deutlich, dass es von einer Simulation ein ganzes Stück entfernt ist, aber das möchte DC auch nicht sein. Nur die quietschenden Reifen stören mich ein bisschen. :)

Die KI ist definitiv eine Gummiband-KI. Ich habe zwar schon in alten NfS-Teilen wesentlich schlimmere gesehen, aber dennoch ist die Kritik der Tester mMn in diesem Punkt berechtigt.
In einem Event habe ich der KI gute 40 Sekunden Vorsprung gelassen um in Ruhe die Aufgaben zu erfüllen und in der 3 von 4 Runden habe ich das Feld wieder eingeholt. Wenn man hinten liegt fährt einem die KI nicht davon, dafür ist es unmöglich dem Feld mehr als 2 Sekunden davon zu fahren. Wenn man perfekt fährt, dann bleibt man natürlich vorne, aber egal wie gut man fährt, das Hauptfeld bleibt immer in Reichweite um einen künstlichen Druck aufzubauen- klassische Gummiband-KI, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht wirklich.

Teilweise ist die KI allerdings viel zu agressiv und kleben nur auf der Ideallinie und fahren einem hinten in die Karre oder drängen einem von der Strecke. Man muss sich schon hart wehren, aber im Singleplayer ist das für mich okay. Ich bin gespannt, wie der Multiplayer wird. Ein Bestrafungssystem finde ich sehr gut. Auch wenn es manchmal fragwürdig ist, eine Strafe zu bekommen, wenn mir die KI hinten reinfährt, aber ich werde lieber hin und wieder zu Unrecht bestraft, als Online überhaupt kein Bestrafungssystem für die ganzen Crasher zu haben.

Ich hoffe, dass zum WE die Server endlich ordentlich laufen und ich auch mal ein paar Runden online drehen kann. Einen Club suche ich auch noch. Ich würde mich selbst als durchschnittlichen Fahrer einschätzen, falls das irgendwie wichtig sein soll.

Bisher macht das Spiel Spaß und ich hoffe es geht die nächsten Tage so weiter.

Alle Kritik punkte hätte man damals auch auf PGR3 übertragen können.
Und während da zb Sony fans vor Neid bashen, genießten die xbox360 spieler, PGR3.
So ist es heute. DC ist einfach ein Traum. Selbst Indien find ich geil.

Zu 100% wird GT7 nochmal 8 schippen drauf legen was die Grafik angeht. Bis dahin bleibt DC der King - was Grafik angeht aufjedenfall - Gameplay kann sein, das FM5 besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du es noch nicht gezockt, den DC hat keine Gummiband KI :nix:
Was für BS sich manche ausdenken :fp:

Edit:

Wusste ich doch gleichndas du es nicht gezockt hast, und 4Players ist wieder mal zublöd Gummiband KI von Windschatten fahren zu unterscheiden xD

Also ich hab einige sehr gummibandartige Momente erlebt. Mehrmals folgendes: Ich ras an den ersten beiden Plätzen vorbei, bin so weit vorne dass sie keinen Windschatten von mir bekommen, und dennoch holen die mich irgendwann mal mit einem noch größeren Tempo ein und setzten sich mit meiner eigenen Geschwindigkeit vor mich. Ist schon sehr oft auf Geraden passiert, und mein Wagen hat dabei nie eine Rolle gespielt.

Ach und folgendes hab ich vorhin mal getestet:

Test 1
1 Rookie AI-Fahrer
Rundenzeit, wenn ich dem AI-Fahrer mit 5-10m Abstand hinterherfahre (und ihn nicht störe): 3:43
Rundenzeit, wenn ich einfach nicht oder nur sehr langsam fahre: 4:17

Test 2
1 Pro AI-Fahrer
Rundenzeit, wenn ich dem AI-Fahrer mit 5-10m Abstand hinterherfahre (und ihn nicht störe): 3:25
Rundenzeit, wenn ich einfach nicht oder nur sehr langsam fahre: 4:05

Beim normalen Fahren waren die Rundenzeiten natürlich um einiges besser, dafür hatte die AI ab und zu meinen Windschatten, daher nenn ich da keine Rundenzeiten (bei Test 1 war ich aber 30+ Sekunden schneller). Richtig Abhängen konnte ich die AI aber nie.

edit: Achja, ich behaupte nicht, dass es definitiv eine Rubberband-AI gibt, aber etwas fishy ist mir das ganze schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben auch nur die 39EUR Upgrade Version für die kostenlose PSplus Version gefunden.
Aber eben nicht die kostenlose PSplus Version.

Wollte erstmal für lau reinzocken bevor ich nen Kauf tätige.

Also ich hab einige sehr gummibandartige Momente erlebt. Mehrmals folgendes: Ich ras an den ersten beiden Plätzen vorbei, bin so weit vorne dass sie keinen Windschatten von mir bekommen, und dennoch holen die mich irgendwann mal mit einem noch größeren Tempo ein und setzten sich mit meiner eigenen Geschwindigkeit vor mich. Ist schon sehr oft auf Geraden passiert, und mein Wagen hat dabei nie eine Rolle gespielt.

Kann ich bestätigen. Ist mir auch sofort nach bereits kurzer Spielzeit aufgefallen.
Also Vollpreis hätte ich für das Spiel nicht bezahlt, aber für 19 EUR meckere ich nicht. ;)

Zurück
Top Bottom