PS4 DriveClub (Evolution Studios)

DriveClub ist ein tolles Game. Schade das Sony die Marke fallen ließ. Einen PC Port würde ich mit Kusshand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, im Jahre 2000 würde man einem die Zukunft zeigen mit dem Vergleich. Der Die würde nicht glauben das DC ein PS4 spiel ist während GT7 ein Spiel auf der Nachfolger Platform von DC ist.
 
Den Start von Drive Club braucht man nicht schönreden, aber wie verdammt gut das Spiel danach geworden ist. Allein schon die Lichtstimmung zu gewissen Zeiten ist immer noch eindrucksvoll.

Eines der wenigen Spiele die dauerhaft installiert bleiben. Chile in der Abenddämmerung :banderas:
 
Man stelle sich vor, im Jahre 2000 würde man einem die Zukunft zeigen mit dem Vergleich. Der Die würde nicht glauben das DC ein PS4 spiel ist während GT7 ein Spiel auf der Nachfolger Platform von DC ist.
Na ja, wenn man dann 1080p @ 30fps vs 4K @ 60fps mal live zeigt, sieht es schon wieder bisschen anders aus... dazu eine erheblich anspruchsvollere Fahrphysik...

Aber ja, DC sah zum einen absolut genial aus und zum anderen, wie schon oft gesagt, der sichtbare grafische Fortschritt wird immer kleiner und braucht proportional immer mehr Rechenpower... die umgedrehte Pyramide ist halt schon gut gefüllt inzwischen...
 
Na klar doch aber der erst eindruck wäre so stark das er/sie das nicht annehmen wollen würden.
 
Man muss halt auch einsehen, dass GT7 im Grunde ein PS4 Game ist und auf der standard PS4 in 1080p mit rock solid 60fps läuft.
Die PS5 besticht im Grunde nur durch die höhere Auflösung und den Vorteil bei den Ladezeiten.


Bei einem von Grund auf für die PS5 entwickelten GT wäre bestimmt mehr drin gewesen, unabhängig davon, dass die Generationssprünge sowieso jede Gen geringer werden. Auch ein HFW sieht auf der PS4 immer noch fantastisch aus.

Man muss aber auch einfach zugeben, dass DriveClub die absolute grafische Speerspitze darstellt (gibt es in einem Rennspiel eine bessere Darstellung von Regen oder Schnee?) und Evolution hier eine echte Meisterleistung vollbracht hat. Vor allem wenn man das wesentlich geringere Budget, Manpower und Zeit noch zusätzlich berücksichtigt.
 
@vergleichsvideo weiter oben

der regen sieht schon noch beeindruckender aus als bei gt7 aber dc ist halt ein arcade racer und da dückt man gern etwas fester auf die spektakel tube.
ein gt rennen würd bei so monsunartigen verhältnissen wahrscheinlich gar nicht statt finden ;)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Drive Club war Sonys Antwort auf die Gotham Racing Reihe von MS, Letztere hat es aber immerhin auf 4 Teile gebracht.
Ich selbst muss gestehen habe DC leider nie so intensiv gespielt, wie ich es eigentlich gerne hätte. Hatte immer mal wieder vor, es mal "irgendwann doch weiter zu spielen", ist aber irgendwie immer unter anderen Titeln unter gegangen.
 
Hab es mir gestern wieder mal Installiert und ein paar Runden gedreht. ^^

Habe zum Release auf der PS4 laut der Firmware 20 Stunden damit verbracht.

Macht immernoch viel Spass. Dafür dass es nur 30 fps hat, sieht es sogar recht flüssig aus und reagiert flott auf die Eingaben.
Grösste Schwäche ist das Anti-Aliasing, das flimmerte damals schon auf meinem alten 42 Zoll TV recht stark und das fällt auf meinem jetzigen 55er natürlich noch stärker auf.

Werde die nächsten Tage sicher mal die eine oder andere Runde drehen, die Kampagne ist ja so strukturiert dass man schnell mal ne Runde drehen kann ohne viel Gefummel in den Menüs und die Ladezeiten sind sehr kurz.
 
Sony soll mal wieder was richtig machen und das Game für PC / PS5 bringen.
 
Zurück
Top Bottom