GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Das ist es ja... Mario Maker 2 ist simpler, bodenständiger und am Ende besser nutzbar. In der Praxis kommt da also vermutlich viel mehr bei rum als bei Dreams.

zum kurzfristigen Begutachten und Staunen ist Dreams optimal, aber aktuell bin ich skeptisch, ob da auch nur irgendwas rumkommt, was halbwegs zum Spielen einlädt. Dass bisher nur kurze Techdemos erschaffen wurden wie Ark schon richtig gesagt hat, stellt den praktischen Nutzwert von Dreams in ein fragliches Licht. Wie lange kann es motivieren, interaktive Gemälde zu betrachten?
 
"Wie der Name schon eindeutig klar macht"?
Dann steht der Name "Super Mario" Deiner Ansicht nach also für Restriktion auf 2D und für fixe Levelelemente. Ich dachte immer nach Ansicht der Gelben steht die Franchise "Super Mario" für grenzenlose Kreativität und ein sich ständig selbst neu Erfinden?

Man ist bei Super Mario Maker 2 nur auf den ersten Blick auf das Genre 2D Jump and Runs beschränkt. Wenn man sich intensiver mit den Mechaniken der verschiedenen Elemente auseinandersetzt, sind durchaus andersartige Kreationen möglich.

So habe ich beispielsweise schon ein Breakout-Spiel und ein Tischtennis-Game gezockt. Da Nintendo extra für Mario Maker 2 ein Auto für den Klempner hinzufügte, sind auch 2D-Rennstrecken kein Problem.

Dass 4Player sich nur 2D-Jump and Runs mit dem Titel vorstellen kann, liegt einzig am eingeschränkten Horizont der Redakteure.
 
Man ist bei Super Mario Maker 2 nur auf den ersten Blick auf das Genre 2D Jump and Runs beschränkt. Wenn man sich intensiver mit den Mechaniken der verschiedenen Elemente auseinandersetzt, sind durchaus andersartige Kreationen möglich.

So habe ich beispielsweise schon ein Breakout-Spiel und ein Tischtennis-Game gezockt. Da Nintendo extra für Mario Maker 2 ein Auto für den Klempner hinzufügte, sind auch 2D-Rennstrecken kein Problem.

Dass 4Player sich nur 2D-Jump and Runs mit dem Titel vorstellen kann, liegt einzig am eingeschränkten Horizont der Redakteure.
Bitte lege 4players nichts in den Mund was sie nicht gesagt haben. 4players hat nur bemängelt, dass weniger Freiheiten und Genres als bei der Konkurrenz von Media Molecule möglich sind, was auch den Tatsachen entspricht. Die Behauptung es sei auf 2D JnRs beschränkt kam von Hatschii.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
zum kurzfristigen Begutachten und Staunen ist Dreams optimal, aber aktuell bin ich skeptisch, ob da auch nur irgendwas rumkommt, was halbwegs zum Spielen einlädt. Dass bisher nur kurze Techdemos erschaffen wurden wie Ark schon richtig gesagt hat, stellt den praktischen Nutzwert von Dreams in ein fragliches Licht. Wie lange kann es motivieren, interaktive Gemälde zu betrachten?

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe keinen Zweifel, das Dreams ein starkes Tool ist... aber wie viele werden damit am Ende wirklich brauchbaren Content erschaffen haben?
 
Schaut euch doch einfach die LBPs an. Da sieht man bestens was die Community so erschaffen kann.

Und gerne noch einmal: Hier bastelt man keine Mario Levels, sondern eigene, kleine Spiele. Dreams ist erst etwas über zwei Monate draußen.
 
Schaut euch doch einfach die LBPs an. Da sieht man bestens was die Community so erschaffen kann.

Und gerne noch einmal: Hier bastelt man keine Mario Levels, sondern eigene, kleine Spiele. Dreams ist erst etwas über zwei Monate draußen.
Das stimmt da gab viele sehr coole Ideen, Rätsel und Level. Ich hätte es zwar vorher nicht gedacht, aber Mario Maker macht tatsächlich einfach viel mehr Spaß diese Kreationen zu spielen als in LBP. Das liegt vor allem auch an der viel präziseren Steuerung.
 
Schaut euch doch einfach die LBPs an. Da sieht man bestens was die Community so erschaffen kann.

Und gerne noch einmal: Hier bastelt man keine Mario Levels, sondern eigene, kleine Spiele. Dreams ist erst etwas über zwei Monate draußen.

Das stimmt. Aber das ist einfach auch die Gefahr... das Spiel / Tool ist zu groß und umfangreich, es wird im Zweifel noch Monate (oder gar Jahre) dauern bis man vielleicht mal etwas brauchbares erhält... dann kräht aber vielleicht / wahrscheinlich schon kein Hahn mehr danach. LBP war nochmal eine andere Nummer, da einfach auch simpler und viel ähnlicher zu Mario Maker.
 
Schaut euch doch einfach die LBPs an. Da sieht man bestens was die Community so erschaffen kann.

Und gerne noch einmal: Hier bastelt man keine Mario Levels, sondern eigene, kleine Spiele. Dreams ist erst etwas über zwei Monate draußen.
Ja, LBP hatte teilweise wirklich tolle und kreative Ideen und was man da so alles rausholen konnte, war teilweise schon echt krass. Trotzdem habe ich mit Mario Maker (2) viel, viel mehr Spaß. Der Editor ist hier so leicht zu verstehen und zu handhaben, dass ich schnell kleine Erfolgserlebnisse hatte und mich ohne große Einarbeitung auf das Bauen von Leveln konzentrieren konnte. LBP war und ist mir viel zu sperrig gewesen und hat mich schlicht überfordert. Dreams ist da sogar noch mal eine Ecke schärfer, so dass ich bei beiden Spielen letztlich nur noch Rezipient war bzw. sein werde. Und das wurde bei LBP trotz aller cooler Ideen für mich dann schnell langweilig. bei Dreams befürchte ich das auch. Erst recht, weil hier wohl noch weniger den Editor wirklich sinnvoll nutzen werden. MM zeigt mir, dass weniger manchmal wirklich mehr ist.
 
Mario Maker ist immer die Kinderversion für "gaming creators", und genauso konstruktiv wie Mario Paint für Künstler, und Mario Music für Musiker. :niatee:
 
Mario Maker ist immer die Kinderversion für "gaming creators", und genauso konstruktiv wie Mario Paint für Künstler, und Mario Music für Musiker. :niatee:
Unsinn. Mario Maker schafft das, woran andere Editoren gerne scheitern. Man muss sich nicht stundenlang in ein Editor einarbeiten, sondern kann sich auf das konzentrieren kann, worm es geht, nämlich die eigene Kreativität. Das ist keine "Kinderversion", das ist gutes Design.
 
Unsinn. Mario Maker schafft das, woran andere Editoren gerne scheitern. Man muss sich nicht stundenlang in ein Editor einarbeiten, sondern kann sich auf das konzentrieren kann, worm es geht, nämlich die eigene Kreativität. Das ist keine "Kinderversion", das ist gutes Design.
Und wenn schon. Dafür hat man in Dreams nach der längeren Einarbeitung viel mehr Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben und kann sich dann ebenso voll auf diese konzentrieren. So wie man mit einem Hochschulstudium viel mehr Möglichkeiten hat wie als ungelernte Hilfskraft.
 
Na ja... aber wenn das, was man studiert, nicht gefragt ist, endet man am Ende doch als ungelernte Hilfskraft, die wiederum in der Zeit längst Praxiserfahrung gesammelt hat und dann der Chef ist ;)
 
Und wenn schon. Dafür hat man in Dreams nach der längeren Einarbeitung viel mehr Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben und kann sich dann ebenso voll auf diese konzentrieren. So wie man mit einem Hochschulstudium viel mehr Möglichkeiten hat wie als ungelernte Hilfskraft.
Nun ja, offfensichtlich lernt man nicht wie man "wie" und "als" richtig verwendet. :nix:

Wie hier permanent leichte Zugänglichkeit abgewertet wird, ist einfach nur arrogant. Zu mal Mario Maker 2 nur so vor Möglichkeiten strotzt. Muss man halt auch etwas kreativ sein, um das zu erkennen. Dreams richtet sich an eine vergleichsweise kleine Zielgruppe von Designern, die meisten werden zum Zuschauen verdammt sein. Ob das für viele auf Dauer Spaß macht, wird sich zeigen. Bei Mario Maker kann fast jeder selbst kreativ werden. Sind unterschiedliche Ansätze und beide haben ihre Berechtigung. Ich persönlich weiß aus eigener Erfahrung, dass mir Nintendos ansatz viel mehr zusagt.
 
Na ja... aber wenn das, was man studiert, nicht gefragt ist, endet man am Ende doch als ungelernte Hilfskraft, die wiederum in der Zeit längst Praxiserfahrung gesammelt hat und dann der Chef ist ;)
Mit der Einstellung von Calvin ("Fortbildungen sind mir zu anstrengend!") wird man als ungelernte Hilfskraft aber nie Chef.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wir reden hier immer noch von Spielen und die sollen Spaß und Zerstreuung bringen...
Und? Schließt das längere Einarbeitungszeiten aus? Skat kannst Du auch nicht aus dem Stand. Skifahren auch nicht. Da werden Dranbleiber belohnt. Übrigens kann auch das Erlernen viel Spaß und Zerstreuung bringen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und? Schließt das längere Einarbeitungszeiten aus? Skat kannst Du auch nicht aus dem Stand. Skifahren auch nicht. Da werden Dranbleiber belohnt. Übrigens kann auch das Erlernen viel Spaß und Zerstreuung bringen.
Sag mal bist du eigentlich in der Lage, Texte auch zu verstehen? Oder bist du so in deinem Schwarz-Weiß-Denken verhaftet, dass du das auf andere projizierst. Ich schrieb, dass der Ansatz von Dreams seine Berechtigung hat. Viele haben aber nicht die Geduld, sich in einen komplexen Editor einzuarbeiten. Für die wird Mario Maker mehr Spaß machen. Daher hat der Ansatz von Mario Maker ebenso seine Berechtigung. Ich habe nichts gegen Dreams. Du versuchst allerdings die ganze Zeit Mario Maker seine Berechtigung abzusprechen bzw. machst dich über den zugänglichen Ansatz lustig.
 
Zurück
Top Bottom