Retro Dreamcast kult-games

Junkman schrieb:
B0wman schrieb:
Bin gerade dabei Soul Reaver zu zocken. Kam das (neben dem PC) nur auf C heraus oder auch auf PS2 ? Bin über die Qualität des Spiels erstaunt, weil es eindeutig auf PS2 Niveau ist und da sagt man immer die DC könnt nix. Diese Stänkerer :P

Meinst du Soul Reaver 1?? Das kam auf der PSX raus und die Umsetzung auf`m Dreamcast war weniger toll! Fast die gleiche Grafik hatte auch die PSX-Version.....
Trotzdem `n Hammerspiel......

Hö ? Also bis auf die Charaktere finde ich die Gfx gar nicht mal so schlecht, da hab ich bei wesentlich neueren Games (da erwähne ich immer gerne das Medal of Honor : Europ. Ass.) viel mieseres gesehen. Also PS1 Grafik ist da schon weit entfernt.

Kleiner Nachtrag : Hab das Game von Trigger freundlichst bekommen hehe Was meinst du dazu ?

Junkman schrieb:
B0wman schrieb:
Bin gerade dabei Soul Reaver zu zocken. Kam das (neben dem PC) nur auf C heraus oder auch auf PS2 ? Bin über die Qualität des Spiels erstaunt, weil es eindeutig auf PS2 Niveau ist und da sagt man immer die DC könnt nix. Diese Stänkerer :P

Meinst du Soul Reaver 1?? Das kam auf der PSX raus und die Umsetzung auf`m Dreamcast war weniger toll! Fast die gleiche Grafik hatte auch die PSX-Version.....
Trotzdem `n Hammerspiel......

lol :lol: - nie und nimmer hat das auf der DC die gleiche grafik; Soul Reaver gehört bis heute noch zu einem der besten optischen titeln auf der DC. auf der PSX sind die pixelbroken ja gerade so herumgeflogen.

Bis auf eine etwas weitere Weitsicht, höher aufgelösten Texturen und insgesamt eine bessere Qualität, sah Soul Reaver auf der PSX genauso aus! Habe beide Versionen durch!
Damals wurde doch auch ein Tomb Raider für den DC umgesetzt! Da verhielt es sich genauso........

tombraider war afaik genauso hübsch wie die PC-fassung. Also Die Dc Teile sahen imo in beiden Fällen deutlich besser aus.

Junkman schrieb:
DreamRider schrieb:
tombraider war afaik genauso hübsch wie die PC-fassung. Also Die Dc Teile sahen imo in beiden Fällen deutlich besser aus.

Das liegt aber daran, weil die PSX-Fassung auch nicht gerade hässlich war....

Junkman, also irgendwie lobst du die PSX jetzt zu fest :-)
Damals sicherlich ne nette Konsole, aber da gibts einen Unterschied wie Tag und Nacht zur DC. Übrigens gabs bei Tomb Raider zwei Spiele, wie DreamRider schon richtig gesagt hat. Hier nochmal Pics zu den beiden Soul Reaver Teilen, die ich nicht vergleichen möchte, aber interessant ist der Unterschied allemal...SR2 hat halt die besseres Effekte, Architekturen (feiner) und bessere Weitsicht.

Soul Reaver 1 (DC) :

bg29.jpg

bg43.jpg

Soul Reaver 2 (PS2) :

sr2_5.jpg

soulreaver2_31.jpg

@B0wman:
Bei Soul Reaver muss ich die PSX auch loben! Das Spiel sah echt genial aus! Ich fand aber, die DC-Version sah bis auf die oben genannten Verbesserungen nicht besser aus! Vom DC war ich Shenmue- und Soul Calibur-Grafik gewohnt! Und diese hatten einiges an bessere Grafik zu bieten als Soul Reaver.....
Überhaupt sollte man die PSX nicht unterschätzen! Dass sie einiges auf den Kasten hat, konnte man bei Crash Team Racing sehen....

Junkman schrieb:
@B0wman:
Bei Soul Reaver muss ich die PSX auch loben! Das Spiel sah echt genial aus! Ich fand aber, die DC-Version sah bis auf die oben genannten Verbesserungen nicht besser aus! Vom DC war ich Shenmue- und Soul Calibur-Grafik gewohnt! Und diese hatten einiges an bessere Grafik zu bieten als Soul Reaver.....
Überhaupt sollte man die PSX nicht unterschätzen! Dass sie einiges auf den Kasten hat, konnte man bei Crash Team Racing sehen....

Jo, hast recht. Shenmue und SC sind unerreicht. Gibt da aber durchaus noch mehr Schätzchen wie Le Mans, Soldier of Fortune, Unreal Tournament, Ikaruga...oje ich könnt ewig so weiter aufzählen. Gab echt fette Games...

Hab auch nix gegen die gute alte PSX, nur muss man sich die Games heutzutage mal geben, da springen einem die Pixel und die "verbeulten Texturen" (fehlendes AA) sofort stark ins Auge. Trotzdem haben die aus dem grauen Waffeneisen (so hat es Sony damals selbst genannt in der ersten TV-Werbung, wisst ihr noch ?) einiges herausgeholt, siehe Final Fantasy VII aufwärts etc. Naja ist nicht ganz fair, der Vergleich, da DC eher gegen PS2 konkurriert und PSX eher gegen Saturn und N64.

Naja, also die meisten "reinen" 3D - Spiele sahen IMO auf PSone nicht gerade dolle aus, am besten sahen meist Spiele aus die 2D - Hintergründe verwendeten, so konnte die Gesammte Polygonleistung für Charaktähre und einzelne Objekte verwendet werden (so wie bei FF9 was ich für PSone - Verhältnisse sehr beeindruckend fand). Von derreinen Leistung her ist sogar der Saturn stärker, aber da die PSone Transparenzeffekte in Hardware beherrscht und keine überkomplizierte Architektur hat (wie konnte Sega nur 8 Prozessoren, davon 2 Hauptprozessoren reinknallen - zu der damaligen Zeit unbeherrschbar für die meisten Entwickler, viele verwendeten nur einen Hauptprozessor um Konflikte zu vermeiden) hate die PSone trotzdem die Nase vorn.

Aber irgendwie reden wir hier ganz schön um den heißen Brei :lol: .
Soul Reaver war IMO ein gutes, wenn auch technisch nicht gerade herrausragendes Spiel, man merkte der PC - und DC-Fassung halt noch die PSone - herrkunft an, aber besser ausgesehen hat es auf jede Fall.
Nur als DC - Kultgame würde ich es nicht gerade bezeichnen, zumal es von vorneherein sehr Multi ausgelegt war, Spiele wie Crazy Taxi oder Virtua Tennis wurden ja erst nach dem Tod des DC umgesetzt und waren eigentlich als Exklusivtitel gedacht, das war bei Soul Reaver nicht der Fall.

Hi, hab mir grad ein neues Dreamcast RGB-Kabel besorgt (mein zweites). Hat sogar nen Umschalter zwischen AV und RGB dran. Bei AV hab ich ein Bild. Wenn ich nun auf RGB umschalte bekommt zwar der Fernseher ein RGB-Signal (erscheint in der Info-Zeile des TV's) aber das Bild ist wieder schwarz (wie schon beim ersten Kabel).
Wie gesagt, mein GameCube hängt normalerweise am selben Eingang und liefert RGB.
Noch irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

MD Ghost schrieb:
Hi, hab mir grad ein neues Dreamcast RGB-Kabel besorgt (mein zweites). Hat sogar nen Umschalter zwischen AV und RGB dran. Bei AV hab ich ein Bild. Wenn ich nun auf RGB umschalte bekommt zwar der Fernseher ein RGB-Signal (erscheint in der Info-Zeile des TV's) aber das Bild ist wieder schwarz (wie schon beim ersten Kabel).
Wie gesagt, mein GameCube hängt normalerweise am selben Eingang und liefert RGB.
Noch irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

Hmm nein, also bei meinem Fernseher muste ich es einfach an den anderen Scart Eingang machen und schon lief es. Hast du einen zweiten Anschluß ? Und wenn ja, was hängt dran ? (DVD, Video etc.)

B0wman schrieb:
Hmm nein, also bei meinem Fernseher muste ich es einfach an den anderen Scart Eingang machen und schon lief es. Hast du einen zweiten Anschluß ? Und wenn ja, was hängt dran ? (DVD, Video etc.)

So läufts bei mir auch, bei einem Scart Eingang gehts nicht, beim anderen funktionierts ohne Probleme, warum auch immer ;)

jup, müsste auch in der bedienungsanleitung bzw. im schaltplan/-bild stehen welcher scart RGB-fähig ist.

Das Problem mit dem RGB-Kabel hat sich dann gestern Abend wie von alleine gelöst. Hab den TV und die Dreamcast gestern Abend irgendwann nochmal angemacht und siehe da, auf einmal lief alles wunderbar in RGB.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

auch von mir viel spass^^

hatte wir eigentlich schon PSO, neben Shenmue DAS Dreamcast game?

b001.jpg

b_4.jpg

04.jpg

ein MMORPG mit 33,3 Kb :o

Für mich DER Beweis das man für gute Internetgames kein Breitband braucht, leider ist der Breitbandadapter für DC ja sündhaft teuer. Doch trotz der Lahmen Verbindung lief es ziemlich reibungslos, Lags gab es eher selten. Ein bisschen blöd war nur das man das Spiel nur auf einem DC verwenden konnte.

Fukuhara schrieb:
Für mich DER Beweis das man für gute Internetgames kein Breitband braucht, leider ist der Breitbandadapter für DC ja sündhaft teuer. Doch trotz der Lahmen Verbindung lief es ziemlich reibungslos, Lags gab es eher selten. Ein bisschen blöd war nur das man das Spiel nur auf einem DC verwenden konnte.

schön dass es bald den echten nachfolger PSU für die PS2 und ergo PS3 geben wird^^

Zurück
Top Bottom