Hardware Dreamcast 2

Für noch mehr Anbieter im Konsolenmarkt sehe ich keine rosige Zukunft. Und zwar deshalb, weil schon die derzeit aktiven Marktteilnehmer sich brutal kannibalisieren.

Ende der Neunziger hätte es Niemand für möglich gehalten, daß sich Sony als Neueinsteiger so hervorragend positioniert. Daß SEGA sich komplett aus dem umkämpften Markt zurückzog und Software Hersteller wurde war die einzige Rettung vor dem totalen Ruin.

Daß Microsoft als weiterer Neueinsteiger einen so fulminanten Markteintritt hinlegt, hätte ebenfalls keiner erwartet.

Daß Sony mit einer missglückten Produktpolitik für die PS3 so eine Bauchlandung hinlegen würde hat keiner geahnt und ich glaube Sony ist fertig mit dem Konsolengeschäft. Oder sie schaffen es trotz völlig ramponierten Images und katastrophaler Marktanteile mit irrsinnigen Rettungsinvestitionen die Sparte aus dem Dreck zu ziehen. Selbst wenn das gelingt müsste Sony wieder ganz unten anfangen.

Mich würde es nicht wundern, wenn Sony in Kürze ein ganz ähnliches Schicksal ereilt wie SEGA damals.

Nintendo spielt hier wirklich eine erstaunliche Sonderrolle bezüglich des langanhaltenden Erfolgs der Produkte und der Produktpolitik. Und es spricht einiges dafür, daß Microsoft sich bis auf weiteres gut im Markt hält.

Letztlich ist der Markt zwar groß, aber nur über gute Lizenzen kann ein Anbieter sich dauerhaft halten. Nintendo schafft das mit Nischenprodukten wie Kinder- und Familiengerechten Spielen. Andere müssen im selben Teich fischen wie die Konkurrenz. Da liegt es am Verhandlungsgeschick der Einkäufer oder am Budget, wer welche Lizenzen an Land zieht.

In dieser Disziplin hat SEGA in den letzten Jahren seiner physischen Existenz als Hersteller von Hardware keine gute Figur gemacht. Daher werden sie wohl eher die letzten sein, die unter diesen gegenwärtigen Voraussetzungen einen neuen Angriff wagen.
 
Zachary's lustige Insiderseite FGNOnline ist mal wieder down.

die letzte gepostete news bezog sich auf insider informationen darüber, dass Sega eine neu Arcade Hardware in 2012 vorstellen will. außerdem sollen sie laut Zach planen 2013 eine Konsolenversion dieser Hardware auf den Markt zu bringen um sich einen ca. einjährigen vorsprung gegenüber Sony u. Microsoft zu verschaffen.

warscheinlich wurde die seite also malwieder von Sega wegen verleumdung geschlossen...

Beim Letzten mal Hatte Zach berichtet, dass Sega eine Heimkonsole auf Basis von Ringedge und eine portable basiertend auf Ringwide planen würde... dann war die seite down.

Die neuste news beißt sich allerdings mit der letzten FGN news über segas arcadepläne... da berichtete Zach nämlich, dass sega an einem auf Ray-tracing basierenden automaten (Das lang erwartete Model 4) mit einer veröffentlichung zwischen 2015 und 2017 arbieten würde, welcher auch auf die möglichkeit einer heimversion hin entwickelöt werden würde... Von Model 5 hat er auch noch was erzählt, hab ich aber vergessen...
 
Wow das man schon solche zukünftiges Infomaterial besitzt ist schon krass.

Ich warte immer noch auf Shenmue 3 Es ist das einzige was ich noch von Sega erwarte. Vieleicht wird Shenmue 3 ja das Ass im Ärmel sein um Ihre neue Konsole zu verkaufen.
 
Hmm ... ob Sega sich wirklich traut?

Mal abwarten - ich persönlich finde, dass 3 Konsolen schon zuviel sind ... aber andererseits: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich glaube, dass SEGA momentan recht zufrieden mit der eigenen Position ist.
Es wird sehr viel schwerer sein, als Konsolenhersteller zu bestehen...
 
denke auch nicht das sega das macht. Glaube die habe genug nachdem DC und die games die sega im moment bringt sind auch nicht mehr das, was sie mal früher waren. Jedenfalls trifft das so ziemlich auf die ganzen sonic games zu.
Denke auch das noch ne Konsole floppen wird. allen anderen 3 sind einfach zu "mächtig" geworden und der markt ist gesättigt.
 
Da müsste schon etwas her was man nicht kennt. Sowie die Nintendo Wii mit dem neuen Steuerungskonzept gegenüber der Konkurenz.
 
vielleicht bringt ja sega in zusammenarbeit mit microsoft die

XDream-Box Raus.....
das wäre doch mal toll.....und dann noch alle sega spiele ms exclusiv....


aber wird natürlich nicht so kommen...sega steht momentan richtig gut da, glaube nicht das da gross umdisponiert wird.

Aber vielleicht versuchen sie es nochmal im HH markt
 
Naja abwarten, sagt niemals nie. Man sollte niemals den Markt und sein Potenzial unterschätzen, es gibt auch keine in irgendeiner Art gestützte Studie das kein 4. Konkurent ”nicht” schaffen könnte. Da stell ich mir die Frage, könnte es eine unfassbare Halflife 3 Enthüllung auf der nächsten E3 geben, das als möglicher Launchtitel für heftigstes Aufsehen sorgen könnte?:-D
 
Es ist sowieso merkwürdig ruhig um Sega geworden, besonders was Spiele betrifft.
Da haben wir die Yakuza-Reihe, Sonic-Spiele die so lala sind und Vanquish was naja ok ist. Könnte der Grund für diese zurückhaltende Spieleentwicklung einen andere Ursache haben? Ich meine wieviele Leute wünschen sich ein Shenmue 3, ein neues Panzer Dragoon, ein neues Skies of Arcadia, ein "echtes" neues Soul Calibur, ein neues Silver usw. ect. pp .
Das ist alles sehr merkwürdig, die Spiele würden sich verkaufen wie warme Semmeln und Sega ist doch jetzt "Softwarefirma", na dann man tau.
Wieso kommt nichts in dieser Richtung von Sega?
Entwickelt man seit Jahren heimlich NextGen-Blockbuster, um gleich zum Start ein hammerhartes Spieleportfolio für eine eigene NextGen-Konsole zu haben? Na spätestens auf der E3 2011 ist klar ob Sega der Konkurenz noch einmal zuvorkommen will oder nicht.
Wenn so kommt dann Sega vergesst DAS MARKETING nicht.;-)
 
Wahrscheinlich weil Sega tatsächlich plant in den Konsolengeschäft wieder einzusteigen. Deswegen werden die Titel die man sich am meisten wünscht erstmal weggelassen. Oder???
 
Es ist sowieso merkwürdig ruhig um Sega geworden, besonders was Spiele betrifft.
Da haben wir die Yakuza-Reihe, Sonic-Spiele die so lala sind und Vanquish was naja ok ist. Könnte der Grund für diese zurückhaltende Spieleentwicklung einen andere Ursache haben? Ich meine wieviele Leute wünschen sich ein Shenmue 3, ein neues Panzer Dragoon, ein neues Skies of Arcadia, ein "echtes" neues Soul Calibur, ein neues Silver usw. ect. pp .
Das ist alles sehr merkwürdig, die Spiele würden sich verkaufen wie warme Semmeln und Sega ist doch jetzt "Softwarefirma", na dann man tau.
Wieso kommt nichts in dieser Richtung von Sega?
Entwickelt man seit Jahren heimlich NextGen-Blockbuster, um gleich zum Start ein hammerhartes Spieleportfolio für eine eigene NextGen-Konsole zu haben? Na spätestens auf der E3 2011 ist klar ob Sega der Konkurenz noch einmal zuvorkommen will oder nicht.
Wenn so kommt dann Sega vergesst DAS MARKETING nicht.;-)

Vielleicht weil die Recht an diesen beiden Titeln bzw. Serien nicht Sega gehören?
Und es gibt wirklich Leute die sich ein neues Silver wünschen?
War ja kein schlechtes Spiel, aber das in einem Atemzug mit Panzer Dragon, Shemue uns SoA nennen?
Dann zählt doch lieber Marken wie JSR, Space Channel 5, oder auch Crazy Taxi auf. ;)

Wobei ich an eine neue Sega Konsole erst glaube, wenn ich sie wirklich sehe. Vorher eher nicht.
 
gamefront schrieb:
Yuji Naka würde gerne an Dreamcast 2 arbeiten

02.10.10 - Sonic-Entwickler Yuji Naka hofft, dass er eines Tages an der Dreamcast 2 arbeiten kann. Das sagte Naka in einem Interview.

"Ich vermisse die gute, alte Zeit bei Sega, als ich richtig stark in die Hardware-Entwicklung involviert war", sagt Naka. "Ich hatte immer mit den meisten Konsolen und Controllern zu tun, die Sega entwickelt hat."

Hätte Naka in Zukunft wieder die Möglichkeit, dann würde er sich wieder sehr gerne mit der Hardware-Entwicklung befassen. "Natürlich war Dreamcast damals mein Baby bei Sega, und ich will weiterhin gute Spiele für den europäischen Markt machen. Und ich hoffe, dass mir das die Möglichkeit gibt, eines Tages an der Dreamcast 2 zu arbeiten."

was war gleich sein letzter titel? lets tap! xD
 
Zurück
Top Bottom