PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Dragon Quest XI könnte Passwort-System zum Speichern verwenden

30.05.16 - Yuji Horii denkt darüber nach, den Spielstand in Dragon Quest XI (PS4, NX, 3DS) auch mittels Passwort-System sichern zu können. Das sagte der Dragon Quest-Erfinder auf dem "Dragon Quest 30th Anniversary Countdown Special" Event.

Ein solches Passwort-System wurde häufig in der 8-bit-Ära, weniger in der 16-bit-Ära, verwendet: Wenn die Spielfigur starb, erhielt der Spieler ein Passwort. Bei der Eingabe des Passwortes konnte das Spiel später an derselben Stelle weitergespielt werden.

Die ersten beiden Dragon Quest-Spiele auf dem Famicom (NES) nutzten ein solches Passwort-System. Horii deutete an, dass dieses alte System wohl als Option neben den heute üblichen Speichermöglichkeiten angeboten werden könnte. Release: TBA (Japan)

-Quelle Gamefront.de

Ist wohl wirklich nur ein reines Nostalgie-Ding. Zur 3DS-Retro-Version würde es ja passen ^^
Squenix soll aber endlich mal nen Release-Termin rausrücken. Die PS4-Version ist wohl mein Most Wanted überhaupt (sogar noch knapp vor Zelda). Vor Ende 2017 rechne ich aber eher nicht damit :(

Ist wohl wirklich nur ein reines Nostalgie-Ding. Zur 3DS-Retro-Version würde es ja passen ^^
Squenix soll aber endlich mal nen Release-Termin rausrücken. Die PS4-Version ist wohl mein Most Wanted überhaupt (sogar noch knapp vor Zelda). Vor Ende 2017 rechne ich aber eher nicht damit :(

Vor Zelda kommt bei mir jedenfalls nix :P!

Trotzdem: DQ für Heimkonsole ist für mich auf jeden Fall ein Erlebnis ... der letzte Teil (VIII) war ja märchenhaft genial :D!

Aber vor frühestens Ende 2017 rechne ich mit dem Spiel eh nicht.

Vor Zelda kommt bei mir jedenfalls nix :P!

Trotzdem: DQ für Heimkonsole ist für mich auf jeden Fall ein Erlebnis ... der letzte Teil (VIII) war ja märchenhaft genial :D!

Aber vor frühestens Ende 2017 rechne ich mit dem Spiel eh nicht.

Das letzte große Dragon Quest ist nun mal 10 Jahre her (man, wir werden alt ^^), daher lechze ich einfach stärker danach ^^

Aber erst mal die E3 abwarten. Vielleicht rutscht Zelda bei mir wieder auf Platz 1 :-D
Was mich persönlich etwas stört, ist der Open World Ansatz. Wenn es sich in Grenzen hält (bzw. in Richtung nonlineare-Welt ala A Link Between Worlds geht) und die Welt mit ordentlich interessanten (!) Inhalten gefüllt wird, ist es aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
Password system finde ich doof, fand ich früher auch schon doof. :x
Wird früher oder später so enden, das die spieler sich save-codes aus dem Internet raussuchen. Es passt einfach nicht in einer Zeit wie diese.

Password system finde ich doof, fand ich früher auch schon doof. :x
Wird früher oder später so enden, das die spieler sich save-codes aus dem Internet raussuchen. Es passt einfach nicht in einer Zeit wie diese.
Dafür ist es ja optional :ugly:

Ich fänd's witzig, wenn's kommt... würde es sicherlich nicht benutzen, aber es ist Nostalgie XD
Und was wäre so schlimm daran, wenn sich Spieler im Netz Passwörter suchen, wenn sie es selbst vielleicht nicht weiter schaffen? Oder es einfach wollen?

Dafür ist es ja optional :ugly:

Ich fänd's witzig, wenn's kommt... würde es sicherlich nicht benutzen, aber es ist Nostalgie XD
Und was wäre so schlimm daran, wenn sich Spieler im Netz Passwörter suchen, wenn sie es selbst vielleicht nicht weiter schaffen? Oder es einfach wollen?

Selbst wenn es optional ist, ist es doof.
Wenn die spieler es nicht weiterschaffen, müssen sie halt wie in der Nostalgie leveln. :nix:

Sehe schon die komplettlösungen. Ihr besiegt den Slime nur mit einer 5% wahrscheinlichkeit, aber der ort ist gut für exp farmen,....alternativ gebt im Hauptbildschirm 2á{=#¶£⇔♪ ein es zu überspringen und auf Level 99 weiterzuspielen.

Wenn die spieler es nicht weiterschaffen, müssen sie halt wie in der Nostalgie leveln. :nix:

Sehe schon die komplettlösungen. Ihr besiegt den Slime nur mit einer 5% wahrscheinlichkeit, aber der ort ist gut für exp farmen,....alternativ gebt im Hauptbildschirm 2á{=#¶£⇔♪ ein es zu überspringen und auf Level 99 weiterzuspielen.

optional ist nie doof. :ol:

mit nostalgie kommen, obwohl das ein feature der nostalgie wegen ist. :ugly:

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich an was optionalem so aufhängen kann XD
Genauso verstehe ich nicht, wie es dich so jucken kann, ob Leute statt zu leveln sich Passwörter aus dem Netz holen.

Weißt du, wie viele das zu seiner Zeit schon getan haben? Damals war es eben nicht das Internet, sondern der Schulhof. Oder ein Magazin. Kann mich zwar an nichts erinnern, aber ich wette, sowas gab's!

Außerdem war stundenlanges leveln schon immer langweilig XD Find ich persönlich jetzt keine so tolle Art der Nostalgie ;-)

Ich werde die Option auch links liegen lassen (finde es aber eine ganz witzige Idee), und ganz gewohnt in der Kirche abspeichern. Jede Wette, dass da auch wieder Leute drüber meckern, Nostalgie hin oder her ^^
Ach man, wie ich Bock auf den Titel habe *sabber*

Wird wohl auch der letzte Teil sein, bei dem Koichi Sugiyama die Musik komponiert. Der Mann ist 85! Aber mal sehen, in Japan werden die Leute ja auch gerne mal 100 ^^

Mir ist es egal wie ihr meinen standpunkt findet. Ich finde es doof. :nix: auch wenn es optional ist.
DQ11 wird natürlich gekauft als jahrelanger fan.

Alleine schon, dass ich endlich wieder einen vollwertigen DQ-Titel für eine Heimkonsole bekomme (sogar auf eine Nintendo-Konsole wie NX :o)!

DQ Builders nehme ich mal so mit, da ich das Minecraft-Gameplay + DQ-Flair einfach mal testen möchte - aber das Hauptgericht ist sicherlich DQ XI :goodwork:!

Weißt du, wie viele das zu seiner Zeit schon getan haben? Damals war es eben nicht das Internet, sondern der Schulhof. Oder ein Magazin. Kann mich zwar an nichts erinnern, aber ich wette, sowas gab's!

Damals war es gang und gäbe, dass Passwörter in den Tipps & Tricks-Teilen der Magazine abgedruckt wurden. Außerdem konnte man bei manchen Spielen auch nette Sachen damit freischalten, ich sag nur "Justin Bailey" bei Metroid oder "I got pink acid boots on" bei Alien Trilogy. :D

Verstehe auch nicht, wie einen sowas stören kann, zumal das Ganze doch optional ist. Finde es sogar eine nette Sache, dass sie sowas als nette Geste einbauen. Wäre man doch bei FF mal wieder so traditionsbewusst. ;)

Das Hinzufügen dieser optionalen, Nostalgie-Sache ist doch eigentlich mehr als konsequent, da man mit DQ XI bewusst extrem back to the roots gehen wollte (siehe z.B. den OPTIONALEN 16Bit-Grafikstil der 3DS-Version) :).

Jupp, eben. Das Logo von DQXI ist ja auch an dem von DQI angelehnt und zumindest auf den bisherigen Screenshots der PS4-Version (inkl. Kampfbildschirm) konnte man auch nur immer den Haupthelden erkennen. Der 3DS-Version nach wird es zwar auch wieder eine Party aus mehreren Personen geben, aber zumindest wirkt das bei der PS4-Version aktuell noch etwas wie damals bei DQI, wo man auch alleine unterwegs war. :D

Aber bitte keine seelenlosen Charaktere wie in Dragon Quest IX. Und auch einen Chara wie Stella möchte ich nicht mehr haben...
Hoffentlich orientiert man sich bei der Party an Teil VIII oder zumindest an IV & VI.

Zurück
Top Bottom