PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

entweder 3ds port oder die PS4 Version in schlechter. Beides nicht sonderlich reizvoll.

Je nachdem, welche Version für NX umgesetzt wird, werde ich mir wohl entweder PS4 + 3DS-Version oder PS4 + NX-Version kaufen. Wobei ich es sogar reizvoll finden würde, wenn man den 2D-Modus der 3DS-Version am großen Screen zocken könnte. Zumindest würde es den Retro-Fan in mir freuen. :D Allerdings gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt erst einmal davon aus, dass es höchstwahrscheinlich die UE4-Version von DQXI sein wird.

entweder 3ds port oder die PS4 Version in schlechter. Beides nicht sonderlich reizvoll.

Erst einmal abwarten, was NX überhaupt wird. Sollte sich SquareEnix dazu entschließen eine PC-Version davon zu bringen, könnte man auch von der PS4-Version sagen "die PC-Version in schlechter". :v:

Je nachdem, welche Features NX bietet (und je nachdem wie wichtig diese für einen sind), könnte sogar eine grafisch schlechterer NX-Fassung für einen persönlich die bessere Version sein. ;)

REIN THEORETISCH könnte es sogar so abgelaufen sein, dass SquareEnix Dragon Quest XI ursprünglich exklusiv für 3DS in der Entwicklung hatte, Nintendo ihnen dann NX präsentiert hat und SE dadurch auf die Idee gekommen ist, mit Hilfe der UE4 eine eigene Version dafür zu erstellen. Da diese durch die Engine auch leicht auf PS4 portierbar ist, hat man auch die Sony-Konsole gleich mitgenommen. Natürlich könnte bei so einem Szenario die PS4-Fassung dennoch optisch hübscher ausfallen, je nach Grafikleistung von NX.

Es ist halt nur auffallend, dass die letzten Jahre immer Nintendo-Systeme die Hauptplattform für die neuen DQ-Hauptteile und Remakes älterer Hauptteile waren. Selbst DQX bekommt jetzt erst eine PS4-Version, nachdem Wii, WiiU und 3DS bedient sind.

Wird Zeit, dass Nintendo NX enthüllt, denke mal, dass es dann auch recht rasch erste Screenshots der NX-Fassung geben könnte oder zumindest konkretere Infos. Wahrscheinlich ist auch, dass Videomaterial der NX-Fassung auch direkt bei der Enthüllung der Konsole gezeigt wird, da man ja i.d.R. dort auch gleich zu Werbezwecken gleich 3rd-Party-Software zeigen kann. Da würde das natürlich gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, das praktisch keiner Mobile angeklickt hat, weil JRPGs im Zug oder so bringen richtig Spaß. Ich finde z.B. Final Fantasy 7 ist richtig spaßig aufm iPhone.

Das kannst du nicht ernst meinen.
Ohne Pad geht gar nicht

Wofür brauchst du denn ein Pad bei so einem Spiel? Ein rundenbasiertes Kampfsystem lässt sich z.B. mit Touch tausendmal besser/intuitiver bedienen. Und das simple rumlaufen geht damit genauso einfach.

Viele (also nicht alle JRPGs) lassen sich durch ihre simple Steuerung wunderbar aufs Smartphone umsetzen.

Ego Shooter oder Beat em Ups möchte ich ehrlich auch nicht aufm Smartphone spielen. Ich finde sogar für Crossy Road ist es zu ungenau. :D

Ich muss aber zugeben, das ich gerade den Dragon Quest Teil mit dem VII verwechselt hab, also so eine Iso Sicht wäre schon wichtig für ein Smartphone JRPG. Weil mann dann keinen zweiten Daumen fürs umsehen braucht.

Mich wundert, das praktisch keiner Mobile angeklickt hat, weil JRPGs im Zug oder so bringen richtig Spaß. Ich finde z.B. Final Fantasy 7 ist richtig spaßig aufm iPhone.

Wie soll man sich denn im Zug darauf konzentrieren? :ugly: "Aerith ist tot! Scheiße, ich muss gleich aussteigen/umsteigen." :ugly:

Zu NX Und DQXI: Ich denke das wird die 3DS Version, wenn sie wieder beim Hybriden (sollte es einer sein) diese dämliche 2 Bildschirme Option verwenden.

Wie soll man sich denn im Zug darauf konzentrieren? :ugly: "Aerith ist tot! Scheiße, ich muss gleich aussteigen/umsteigen." :ugly:

Zu NX Und DQXI: Ich denke das wird die 3DS Version, wenn sie wieder beim Hybriden (sollte es einer sein) diese dämliche 2 Bildschirme Option verwenden.

Du kannst es ja auch im Garten oder Zuhause aufm Smartphone spielen... ist ja wie beim 3DS und dafür erscheinen ja recht viele JRPGs.

Ich spiele es halt unterwegs und mach dann Pause und denke gedanklich über wichtige Sachen noch nach. Für mich ist es ein schöner Zeitvertreib unterwegs.

Du kannst es ja auch im Garten oder Zuhause aufm Smartphone spielen... ist ja wie beim 3DS und dafür erscheinen ja recht viele JRPGs.

Ich spiele es halt unterwegs und mach dann Pause und denke gedanklich über wichtige Sachen noch nach. Für mich ist es ein schöner Zeitvertreib unterwegs.

Ich konnte mich damals nicht mal auf FF Tactics Advance konzentrieren als ich im Krankenhaus lag. Aber Menschen sind verschieden, da ist es nur legitim wenn jeder seine Vorlieben hat. ^^

Popcorngamer werden Handhelds nie verstehen. Gibt nichts besseres als eine Bus/Zugfahrt zu nutzen um Nebensächlichkeiten zu bewältigen oder schnell zu trainieren und dann in aller Ruhe die Geschichte genießen zu können. :D

Eben und es ist doch schön das auch richtige Genres aufm Smartphone funktionieren können.

Mir wird beim Mobile-gaming im Bus schlecht, genau wie beim Lesen im Bus. Kann es zwar verstehen wie toll es ist unterwegs zu grinden, kann es selber aber nicht nachvollziehen.

Geht sogar sehr gut, da die Smartphonesteuerung mittlerweile gut ist.

immer noch nicht gut genug. und das sage ich als jemand der die dq spiele auf ios gespielt hat. aber selbst die kleinsten macken bei der touchsteuerung fallen schnell auf und man wünscht sich dann halt doch wieder tasten.

am krassesten ist es imo bei final fantasy tactics. ein spiel wo man nicht mal wirklich sich bewegen muss. kämpfe dauern da dennoch ewigkeiten weil es einfach nur ein gefummel und kampf gegen die steuerung ist.

immer noch nicht gut genug. und das sage ich als jemand der die dq spiele auf ios gespielt hat. aber selbst die kleinsten macken bei der touchsteuerung fallen schnell auf und man wünscht sich dann halt doch wieder tasten.

am krassesten ist es imo bei final fantasy tactics. ein spiel wo man nicht mal wirklich sich bewegen muss. kämpfe dauern da dennoch ewigkeiten weil es einfach nur ein gefummel und kampf gegen die steuerung ist.

Natürlich ist es noch nicht on par. Da stimme ich zu. Wenn ich es mit der Zeit um 2009/2010 Vergleiche, dann geht es definitiv in die richtige Richtung und vieles lässt sich bereits gut umsetzen.

Opening Video

[video=youtube;KdHYS2OWYW0]https://www.youtube.com/watch?v=KdHYS2OWYW0&feature=youtu.be[/video]

Gameplay

[video=youtube;WCMRiZx78Jk]https://www.youtube.com/watch?v=WCMRiZx78Jk[/video]

Meine fresse die ps4 Version sieht soo verdammt geil aus...Danke SE...Genau so muss ein DQXI aussehen.

Während ich aktuell Teil VII spiele, ist mir gekommen, dass ich echt gespannt bin, wie die Verkaufszahlen von dem Teil dann in Japan aussehen werden. Teil IX ist ja schon eine Weile her und seit dem hat sich die Situation in Japan erheblich geändert. Ich hoffe mal nicht, dass dann die Teile nach XI nur noch für Smartphones kommen werden. Das wäre echt traurig.

Zurück
Top Bottom