3DS Dragon Quest VIII

Square Enix spricht über die Möglichkeit, Fans über Crowdfunding bei Lokalisierungen mit einzubeziehen

21:32 - 12.10.2015 - Noch immer begegnen uns regelmäßig Spiele für Wii U und Nintendo 3DS, die in Japan auf den Markt kommen und anschließend nicht in den USA und Europa herausgebracht werden. Das ist gerade bei vielen Rollenspielen der Fall, da die Publisher mit zu niedrigen Verkaufszahlen rechnen, um eine Lokalisierung zu rechtfertigen. Als Beispiel hierfür sei sicherlich der japanische Publisher Square Enix zu nennen, der uns schon das eine oder andere 3DS-RPG verwehrt hat, allen voran aus der Dragon Quest-Reihe. Doch möglicherweise gibt es schon bald eine recht außergewöhnliche Lösung für dieses Problem.

Schließlich erklärt Phil Rogers, der CEO von Square Enix Europe, in einem aktuellen Interview mit Game Informer, dass man bei Square Enix ständig darüber nachdenke, diverse Spiele in lokalisierter Fassung nach Europa zu bringen. Die Kollegen der Game Informer bringen deshalb den Ansatz ins Gespräch, dass sich Fans finanziell an den Aufwendungen für die Lokalisierung der Spiele beteiligen könnten, bevor es diese gar nicht in den Westen schaffen. Phil Rogers entgegnet daraufhin, dass er diesen Ansatz durchaus interessant finde und man ihn gerne einmal ausprobieren würde. Demnach würde der Publisher ein Finanzierungsziel per Crowdfunding ausgeben, für das besonders passionierte Fans anschließend Beiträge spenden könnten. Würde das Finanzierungsziel erreicht, erscheint das Spiel in lokalisierter Form.

Zudem lobt Phil Rogers die Fans von Square Enix, da diese in der Vergangenheit bereits durchaus geduldig und verständnisvoll auf die Geschäftsentscheidungen des Publishers reagiert hätten. Den Fans sei es demnach bewusst, dass die Lokalisierung von Spielen eine sehr kostenintensive und komplexe Angelegenheit ist, die viel Zeit und Geld benötige. Eine Crowdfunding-Kampagne zur Lokalisierung eines bestimmten Titels könnte die Partnerschaft zwischen dem Publisher und den Fans auf eine noch höhere Ebene befördern, so Rogers.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr euch an einer Crowdfunding-Kampagne zu einem bestimmten Spiel beteiligen, damit es hier in Europa erscheint?

Quelle: Gamefront

http://www.ntower.de/News/38539-Squ...unding-bei-Lokalisierungen-mit-einzubeziehen/

Square-Enix spielt also mit dem Gedanken, dass ihre Fans die Lokalisierung im Westen finanzieren sollen :kruemel: Ist ja nicht so, dass sie genug Geld haben...

PS: Insofern Nintendo nicht die Lokalisierung von Dragon Quest 7, 8 und der 3ds Version von 11 finanziert, werden, denke ich, die 3 Spiele nicht im Westen erscheinen... Aber ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei DQ7 vor nem Jahr schon gefordert.
Wenn ich das Spiel auch bekomme. dann bin ich gern dabei. können gern meine 40 € im voraus kriegen
 
News:
kommt bei uns leider erst 2017 :neutral:
(aber gut, bid dahin kann man sich die Zeit mit dem VIIer vertreiben ^^)
 
Das mit 2017 war für Teil 8, zumindest für Europa, schon länger bekannt. Nur für die USA ist das neu, da war die letzte Info immer noch 2016.

Aber in 3,5 Monaten Teil 7 und 8 halte ich sowieso für falsch. Das tut Teil 8 auch ganz gut, wenn da ein bisschen Zeit dazwischen ist.
 
Aber in 3,5 Monaten Teil 7 und 8 halte ich sowieso für falsch. Das tut Teil 8 auch ganz gut, wenn da ein bisschen Zeit dazwischen ist.

Finde ich ehrlich gesagt auch gut, da ich vor kurzem erst Teil 6 angefangen habe. 7 liegt hier auch schon, aber ich denke ich beende erst Teil 6, bevor ich mit einem neuen Teil anfange.
 
sehr cool :)

und es gibt bei der 3DS Version ja eine ganze Menge spielerischer Verbesserungen bzw zusätzliche Inhalte:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/3DS/35791/2163037/Dragon_Quest_8_Die_Reise_des_verwunschenen_Koenigs-Erweiterte_Version_fuer_Nintendo_3DS_im_Januar_2017.html

freue mich schon auf die ultimative Version dieses RPG Klassikers
 
mal abgesehen davon, dass die version tatsächlich vom inhalt die beste version ist. so ist auch wie bei dq7 der soundtrack nicht orchestralisch, sondern wurde wieder durch midisounds ersetzt.

ist hier natürlich wieder schade, weil die ps2 version damals im westen den orchester soundtrack als bonus hatte.
 
klar, ist etwas schade, aber imo ist das Game fürn Handheldteil nichtsdestotrotz audiovisuell klasse, siehe Trailer:

https://m.youtube.com/watch?v=1kcG9I9oElc

und allein schon, dass die Gegner sichtbar sind und es zusätzliche Spielware Charas gibt dürfte die 3DS Version für mich klar besser als die auf PS2/SMartphones machen
 
Kein 3d und dazu die technisch schlechtere version. Ich weis nicht, pokemon sagt vermutlich nein
 
kein orchester soundtrack macht für mich die 3DS version auf jeden fall nen tick schlechter als die ps2 version. zudem wirkt das technisch/optisch alles meh gegenüber der ps2 version und das nach 11/12 jahren. hätte es viel lieber auf der vita gesehen da wäre ein viel schöneres spiel daraus geworden wenn man schon kein konsolen remaster machen will
 
Release also, früher als gedacht. Dann habe ich also ab Januar endlich Dragon Quest IV, V, VI, VII,VIII und IX auf DS/3DS.
 
vielleicht kommt ja noch ne Switch Version

Inhalt/Gameplay vom 3DS und Grafik von der Smartphoneversion (ist nochmal um einiges besser als auf ps2), quasi das Beste aus beiden Welten ;)

@Schnurres:
und der kommende 11. DQ Teil kommt ja auch auf 3DS... klar bestes System überhaupt wenn es um J-RPGs geht :goodwork:
 
Weshalb wurde eigentlich Midisound genommen?

Ich hab schon von "man hat die Musik überarbeitet, weil man nicht zufrieden war" bis hin zu "der DS kann halt nichts" alles schon gehört. Was stimmt jetzt?
 
Weshalb wurde eigentlich Midisound genommen?

Ich hab schon von "man hat die Musik überarbeitet, weil man nicht zufrieden war" bis hin zu "der DS kann halt nichts" alles schon gehört. Was stimmt jetzt?

woher hast du das denn? dq7 und dq8 haben in japan auf dem 3ds den orchester soundtrack drauf.

egal ob jap. dub oder jetzt hier beim ost. es ist ein problem mit den lizenzen. in dem fall will sugiyama seinen ost nicht in den westlichen releases sehen. ich habs im dq7 thread mal schon erklärt.

Wegen Speicherplatz oder Lizenzkosten?

weil sugiyama ein alter mann und ein völkermord leugner noch dazu ist und dem westen nichts gönnt.
nicht umsonst konnte man z.b. ein dragon quest heroes nur ohne sound livestreamen. er ist auch kopf von jasrac. eine organisation, die die rechte japanischer musiker schützt.

nicht das beste beispiel für einen japaner, aber leider auch ein genialer musiker :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom