NDS Dragon Quest IX

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich kenne eine reihe von guten jrpgs, die hier "nur" ende 70er wertungen gekriegt haben - das empfinde ich schon als abgewertet, steht im heutigen hype-review-kosmos ja nur knapp über "crap". das kann man einfach nicht mit anderen games vgl ;)

Das einzig, gerade noch so relevante Review davon ist IMO die von IGN und die haben ja fast jedes dritte DS J-RPG besser bewertet als DQ IX.

Spiel wird trotzdem geholt, aber zeigt gleichzeitig auch, dass die Reihe nunmal auf eine stationäre Konsole gehört. Hab langsam echt kein Bock mehr die einzig guten J-RPGs, die noch kommen auf diesem mickrigen Bildschirm zu spielen. Da kommt einfach keine epicness auf...

Mal ganz ehrlich was habt ihr denn von DQ9 erwartet ? Es ist ein klassischen DQ mit dem Jobsystem von Teil 3 auf dem DS. Klar es gibt den MP Mode und die Gegner sind nun sichtbar - aber im Prinzip ist es DQ. Entweder man mag es oder man mag es nicht, es ist halt der 2D Mario Plattformer der RPGs. Klassisch und man sollte wissen was einen erwartet.

Ich glaube nicht das der Titel auf ner anderen Konsole bessere Bewertungen bekommen hätte - falls auf der Wii, dann wohl auch nur weil es kaum Konkurrenz gibt auf der Plattform. Aufm DS hingegen gab es schon zig gute RPGs, da hat man höhere Ansprüche.

ein anderes spiel, egal welches genre, das auf dem qualitativen level eines, weil ichs gerade zocke nehm ich als beispiel, suikoden:tierkreis, ist, hat mit 100% garantie keine 50%-reviews verdient. das ist solide, das ist viiiiiele stunden lang unterhaltung, das ist eine liebevolle welt, mit massenhaft sidequests und einem überaus fairen lvl-sys.
+ SPRACHAUSGABE und anime-cutscenes auf einem handheld....

wenn daneben dann irgend n billiges sport-jahresupdate 90%+ bekommt, kann ich nur meinen kopf schütteln, aber soll doch jeder glauben was er mag :-)

ich geb dir zwar Recht, dass viele, unbekanntere J-RPGs gerade im Westen einfach unterbewertet werden, aber das dürfte auf einen großen Namen wie DQ eigentlich nicht zutreffen. ;)

man sollte wissen was einen erwartet.

Ein Rückschritt. :kruemel:

Ich glaube nicht das der Titel auf ner anderen Konsole bessere Bewertungen bekommen hätte - falls auf der Wii, dann wohl auch nur weil es kaum Konkurrenz gibt auf der Plattform. Aufm DS hingegen gab es schon zig gute RPGs, da hat man höhere Ansprüche.

Und wie erklärtst du dir die DQ8 Wertungen? Kannst mir sicher nicht erzählen, dass es auf der PS2 keine hochkarätige Konkurrenz gab. :ugly:

die reviewunterschiede zwischen dq8 und 9 sind doch noch sehr überschaubar....seit wann bist du so prozent-geil ? :ugly:

Und wie erklärtst du dir die DQ8 Wertungen? Kannst mir sicher nicht erzählen, dass es auf der PS2 keine hochkarätige Konkurrenz gab. :ugly:

Vll. ist DQ8 einfach das bessere Spiel und hat die Reviewer damals einfach mehr geflasht mit toller Cel Shading Optik und Sprachausgabe ?

Es ist ja nicht so das jeder Teil der IP besser sein muss als der Vorgänger, mal abgesehn davon dass es stark vom Geschmacksabhängig ist. DQV ist immer noch ein Fan Favorite, OoT finde genausoviele noch besser als TP - Wind Waker alter auch besser TP , Mario 64 gefällt vielen auch besser als Galaxy auch wenn letzteres die besseren Wertungen bekommen hat.

Was ist damit sagen möchte ?

Image ist nichts, Durst ist alles :v:

In Anbetracht der Tatsache, dass DQ8 überhaupt so hohe Wertungen hat, muss mal wohl an der Urteilsfähigkeit der Tester zweifeln. DQ8 ist mit Sicherheit eines der schlechtesten RPGs, das ich je gespielt habe (genau genommen fällt mir gerade kein schlechteres ein). Ganz im Gegensatz zu den DS-Remakes von DQ4 und 5 übrigens. ;)

Die Reviews vom neunten Teil haben jedenfalls Lust auf mehr gemacht :)
Vllt. eines der letzten DS-Highlights.

die meisten reviews haben schon recht mit ihren wertungen
die ewig selbe suppe (welche man als fan zwar mögen wird) wird auf dauer halt "langweilig"

da war nen persona schon mal was "anderes"

allerdings gibts dann wieder so musterbeispiele von anderen genres oder bekannten marken, die einfach so, "hohe" wertungen bekommen, obwohls die selbe suppe ist

daher kann man nicht ganz danach gehn

manchmal wenn nen JRPG oder SRPG den testern ja zulang ist, kommts sogar oft vor, das sie sich mist zusammen reimen um dann nen endurteil abzugeben oder sich an der grafik aufhängen

solche reviews (vorallem von IGN kommend) kann ich dann nicht mehr ernst nehmen (gamespot hat sich z.B in der beziehung von IGN klar abgehoben und geht mehr auf die fans ein)

aber ein tipp an alle fans des genres ist mittlerweile Famitsu zu ignorieren (zumindest ich kann ohne ihre meinung besser leben, als wenn ich ihnen blind folge)

die schreiben "oft" müll oder orientieren sich an dem hype (bewerten ja auch für jeden und nicht für fans der spiele) und werten ab, wenns für die grosse masse zu "speziell" oder schwer ist

der beste tipp ist natürlich das spiel bzw. vorallem im genre jrpg, sich das kampfsystem anzugucken und die ungefähre handlung und dann zuzugreifen, wenn einem diese 2 punkte zusagen (char information usw. sind natürlich auch wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
die meisten reviews haben schon recht mit ihren wertungen
die ewig selbe suppe (welche man als fan zwar mögen wird) wird auf dauer halt "langweilig"

da war nen persona schon mal was "anderes"

allerdings gibts dann wieder so musterbeispiele von anderen genres oder bekannten marken, die einfach so, "hohe" wertungen bekommen, obwohls die selbe suppe ist

daher kann man nicht ganz danach gehn

manchmal wenn nen JRPG oder SRPG den testern ja zulang ist, kommts sogar oft vor, das sie sich mist zusammen reimen um dann nen endurteil abzugeben oder sich an der grafik aufhängen

solche reviews (vorallem von IGN kommend) kann ich dann nicht mehr ernst nehmen (gamespot hat sich z.B in der beziehung von IGN klar abgehoben und geht mehr auf die fans ein)

aber ein tipp an alle fans des genres ist mittlerweile Famitsu zu ignorieren (zumindest ich kann ohne ihre meinung besser leben, als wenn ich ihnen blind folge)

die schreiben "oft" müll oder orientieren sich an dem hype (bewerten ja auch für jeden und nicht für fans der spiele) und werten ab, wenns für die grosse masse zu "speziell" oder schwer ist

der beste tipp ist natürlich das spiel bzw. vorallem im genre jrpg, sich das kampfsystem anzugucken und die ungefähre handlung und dann zuzugreifen, wenn einem diese 2 punkte zusagen (char information usw. sind natürlich auch wichtig)

sehr schön geschrieben, seh ich alles fast 1:1 genauso. JRPGs sind aus heutiger sicht halt einfach stark veraltet und die wertungen hier im westen sind größtenteils gerechtfertigt. ich selbst freu mich immer auf jede neue ankündigung eines JRPGs aber am ende bin ich dann immer enttäuscht. gibt nur noch sehr wenige RPGs die mich wirklich in ihren bann ziehen. daher flipp ich jetzt auch seit ner weile kaum noch aus wenns neue ankündigungen gibt. daher freu ich mich auf RPGs die dann mal wirklich anders sind und mir gameplaytechnisch was "echtes" bieten. mal sehen in wiefern das TLS schafft aber Xenoblade steht bei mir grad ganz oben als RPG (plattformübergeifend. freu mich btw. total auf Diablo 3^^).

ich fand DQ8 sehr geil. war z.b. eins der wenigen JRPGs der letzten Gen die ich überhaupt durchgespielt hab. das einzige was nicht so gut war, war die riesige (und doch leere) welt. sowas kann man mit sichbaren gegner bringen aber mit random fights ist das einfach nur unnötig und nervig.
ich muss mir zwar selbst ein bild davon machen aber ich denke, DQ9 hat schon das potential besser als der vorgänger zu sein. damit mein ich natürlich gameplaytechnisch und daher zähl ich auch sachen ein wie sichtbare monster, etc.

sehr schön geschrieben, seh ich alles fast 1:1 genauso. JRPGs sind aus heutiger sicht halt einfach stark veraltet und die wertungen hier im westen sind größtenteils gerechtfertigt.

Naja... Was ist dann mit Egoshootern? Wenn ich sehe, was da so super Wertungen bekommt, dann seh ich doch auch, dass sich im Genre seit 10 Jahren außer dem Heilsystem nicht viel getan hat...
Ist auch (imo) immer nur die gleiche Suppe.

Und dennoch geht den Reviewern bei einem neuen MW immer einer ab...

Naja... Was ist dann mit Egoshootern? Wenn ich sehe, was da so super Wertungen bekommt, dann seh ich doch auch, dass sich im Genre seit 10 Jahren außer dem Heilsystem nicht viel getan hat...

liegt wohl an der inszenierung, wenn man cod 1 mit mw2 vergleicht ist da ein riesen unterschied.

hab ja gesagt:
manche genres/marken werden von den selben mags aber gekonnt ignored obwohls das selbe ist

die lassen sich einfach mit hypen (und damit waren vorallem shooter gemeint)

jup, ich weiß. hab ja nie gesagt, dass reviewer grundsätzlich recht haben. ich hab nur gesagt, dass die JRPGs so bewerten wie man sie gameplaytechnisch eben bewerten kann.
dass z.b. ein Halo oder Killzone so hoch bewertet wird kann ich kein bischen nachvollziehen. ich denke aber, es ist viel einfach ein schnelles Actiongame zu bewerten als ein langsames storylastiges spiel das 40+-stunden geht.

ich für meinen teil gehe gerne auch zu den nischen jrpgs ganz einfach weil hinter denen oft etwas anderes steckt auch wenn die storys extrem kitschig sind

In Anbetracht der Tatsache, dass DQ8 überhaupt so hohe Wertungen hat, muss mal wohl an der Urteilsfähigkeit der Tester zweifeln. DQ8 ist mit Sicherheit eines der schlechtesten RPGs, das ich je gespielt habe (genau genommen fällt mir gerade kein schlechteres ein). Ganz im Gegensatz zu den DS-Remakes von DQ4 und 5 übrigens. ;)

Nur weil es auf einer Sonyplattform erschienen ist oder gibts dafür auch nen plausiblen Grund? ;)

sehr schön geschrieben, seh ich alles fast 1:1 genauso. JRPGs sind aus heutiger sicht halt einfach stark veraltet und die wertungen hier im westen sind größtenteils gerechtfertigt.

Komisches Argument. Adventures, JNRs etc. sind aus heutiger Sicht auch total veraltet und trotzdem freuen wir uns über jede neue Ankündigung und Games wie NSMB Wii fahren Höchstwertungen ein. Was ist denn heutzutage überhaupt noch neu?

die reviewunterschiede zwischen dq8 und 9 sind doch noch sehr überschaubar....seit wann bist du so prozent-geil ? :ugly:

Bin ich nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Komisches Argument. Adventures, JNRs etc. sind aus heutiger Sicht auch total veraltet und trotzdem freuen wir uns über jede neue Ankündigung und Games wie NSMB Wii fahren Höchstwertungen ein. Was ist denn heutzutage überhaupt noch neu?

das würde ich so nicht sagen. im übrigen hat NSMB Wii bei GR einen schnitt von 88,12% und liegt sogar unter dem vom DS teil (89,17%). ist zwar keineswegs ne schlechte wertung aber von "Höchstwertungen" ist man dennoch entfernt ;-)

3D JnRs von Nintendo waren bisher (bis auf SMG2) immer ganz anders als ihre vorgänger. das selbe gilt für AAs. jedes Metroid hat sich verändert, vieleicht mal abgesehen von MP2 oder 3 und selbst dort gabs genug neues. Zelda hat bis auf TP immer ein ganz anderes Konzept gehabt wie die vorgänger. nur weils keine sprachausgabe bietet ist es noch lange nicht veraltet zumal es mir da sowieso immer um das gameplay geht.

Schade, dass der MP nicht online geht :neutral:

Das Spiel ist schon gut bewertet, denke ich. Aber ich habe ein Review gelesen, bei dem kritisiert wird, dass die Party quasi leblos ist und keine/kaum Dialoge vorherrschen.

Das wäre schon etwas schade.

Aber DQ definiert sich über andere Dinge, schätze ich! Und dieser freie Party-Aufbau taugt mir!

Schade, dass der MP nicht online geht :neutral:

Das Spiel ist schon gut bewertet, denke ich. Aber ich habe ein Review gelesen, bei dem kritisiert wird, dass die Party quasi leblos ist und keine/kaum Dialoge vorherrschen.

Das wäre schon etwas schade.

Aber DQ definiert sich über andere Dinge, schätze ich! Und dieser freie Party-Aufbau taugt mir!

DQ ist eigentlich mehr reines JRPG Gameplay wo man einfach nur zockt als gebrabbel^^

Zurück
Top Bottom