NDS Dragon Quest IX

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Natürlich Japan. Aber besser als wenn es erst Ende 2009 in Japan erscheinen würde ;)

DQ sollten alle das neue Kampfsystem abbekommen! siehe DQ8, ich will nich nur die Feinde sehen.

EXTRA WURST

ich bin mal echt gespannt, wann das spiel endlich in japan rauskommt. die warscheinlichkeit, dass es schon längst fertig ist, ist ja sehr groß.

Bin auch gespannt, obs den vorgänger toppen wird was VKZ betrifft (DQ8 3,5 mio). DQ ist in japan nach Pokemon wohl eine der größten marken überhaupt. das spiel ist sicher auch recht teuer geworden. soll ja ungefähr ein 100 mann team sein.

wenn wir mit € rechnen kann man grob sagen, dass so ein programmierer so um die 50k € im jahr bekommt. bei 100 mann wären dass im jahr 5 Mio €. das spiel ist/war mit sicherheit 3 Jahre in entwicklung so dass es 15 Mio € sind. dann noch lizensgebühr, Vertriebskosten, marketing...

ist natürlich nur ne grobe (ok, ne sehr sehr grobe^^) berechnung auch wenn man davon absieht, dass in japan mit Yen gerechnet wird und so ein programmierer warscheinlich noch mehr verdient :-D.

wollt damit eigentlich auch nur zeigen, dass das spiel für ein HH-Game schon recht teuer ist.

wenn es sich dann 3,5 Mio mal in japan verkauft und das stück so 40€ kostet (jaja, schon wieder €^^) dann wäre das ein umsatz von 140 Mio €. dann noch die oben aufgezählten kosten abziehen...

Wenn das alles getan ist, muss SE natürlich noch die Provision an L5 abdrücken (die im vergleich zu dem was SE behält wohl ziemlich mikrig werden wird^^).

Nach der berechnung würde SE selbst warscheinlich einen reingewinn von 100 Mio € mit dem spiel haben.

ich möchte natürlich nochmal betonen, dass das ne sehr grobe berechnung ist und die zahlen stark abweichen könnten :sorry:. Aber das das spiel sehr profitabel sein wird dürfte wohl jedem klar sein :-P

hoffentlich knackts die 3,5 Mio und hoffentlich gibts einen einigermaßen zeitgleichen weltweiten release :-D

DQ7 hatte noch Verkaufszahlen von 4,06 Millionen. Und das OHNE Europa.
Aber DQ7 kann man auch mit 8 nicht mehr vergleichen.

ich bin mal echt gespannt, wann das spiel endlich in japan rauskommt. die warscheinlichkeit, dass es schon längst fertig ist, ist ja sehr groß.

Bin auch gespannt, obs den vorgänger toppen wird was VKZ betrifft (DQ8 3,5 mio). DQ ist in japan nach Pokemon wohl eine der größten marken überhaupt. das spiel ist sicher auch recht teuer geworden. soll ja ungefähr ein 100 mann team sein.

wenn wir mit € rechnen kann man grob sagen, dass so ein programmierer so um die 50k € im jahr bekommt. bei 100 mann wären dass im jahr 5 Mio €. das spiel ist/war mit sicherheit 3 Jahre in entwicklung so dass es 15 Mio € sind. dann noch lizensgebühr, Vertriebskosten, marketing...

ist natürlich nur ne grobe (ok, ne sehr sehr grobe^^) berechnung auch wenn man davon absieht, dass in japan mit Yen gerechnet wird und so ein programmierer warscheinlich noch mehr verdient :-D.

wollt damit eigentlich auch nur zeigen, dass das spiel für ein HH-Game schon recht teuer ist.

wenn es sich dann 3,5 Mio mal in japan verkauft und das stück so 40€ kostet (jaja, schon wieder €^^) dann wäre das ein umsatz von 140 Mio €. dann noch die oben aufgezählten kosten abziehen...

Wenn das alles getan ist, muss SE natürlich noch die Provision an L5 abdrücken (die im vergleich zu dem was SE behält wohl ziemlich mikrig werden wird^^).

Nach der berechnung würde SE selbst warscheinlich einen reingewinn von 100 Mio € mit dem spiel haben.

ich möchte natürlich nochmal betonen, dass das ne sehr grobe berechnung ist und die zahlen stark abweichen könnten :sorry:. Aber das das spiel sehr profitabel sein wird dürfte wohl jedem klar sein :-P

hoffentlich knackts die 3,5 Mio und hoffentlich gibts einen einigermaßen zeitgleichen weltweiten release :-D

Glaub net, dass ein Programmierer so viel bekommt im Jahr. Das überschätzt du imo. :-)

Glaub net, dass ein Programmierer so viel bekommt im Jahr. Das überschätzt du imo. :-)

Es sind ja nicht irgendwelche Entwickler sondern Top Leute bei Level 5 - klar das Devs von kleineren Entwicklern weniger Gehalt bekommen.

@Topic

DQ9 erscheint Anfang 09 -wie gesagt haben sie gewartet bis das neue DS Modell erscheint. Auf der TGS wird es die dicke Enthüllung geben.

@Topic
DQ9 erscheint Anfang 09 -wie gesagt haben sie gewartet bis das neue DS Modell erscheint. Auf der TGS wird es die dicke Enthüllung geben.

Ob DQ IX bereits Gebrauch von der Kamera usw. macht? Weiß nicht, ob mir das wirklich so gefällt - denn kaufen werde ich das neue DS-Modell sicherlich nicht ... 1 Handheld muss reichen bzw. ist schon zuviel ;)

Da ich nun FF IV durch habe, werde ich demnächst mit DQ 4 anfangen - ich bin gespannt 8)!

Ob DQ IX bereits Gebrauch von der Kamera usw. macht? Weiß nicht, ob mir das wirklich so gefällt - denn kaufen werde ich das neue DS-Modell sicherlich nicht ... 1 Handheld muss reichen bzw. ist schon zuviel ;)
Ganz sicher nicht. Solche Spielereien hebt man sich für die Spinoffs auf. DQ IV auf dem DS z.B. hatte im Gegensatz zu den FF Remakes nicht mal optionalen Touchscreen Support. Außerdem ist Nintendo sehr geheimniskrämerisch (nachdem Motion+ angekündigt wurde, waren einige Entwickler sauer, weil sie noch nichts davon wußten), und es würde mich überraschen, wenn vor dem Leak mehr als ein paar Leute außerhalb von Nintendo davon gewusst haben.

Und wir haben mittlerweile kapiert, dass du Handhelds nich ausstehen kannst. :-P

Viel Spaß bei DQ IV btw. Geniales Spiel.

Da ich nun FF IV durch habe, werde ich demnächst mit DQ 4 anfangen - ich bin gespannt 8)!

Das ist imo unwahrscheinlich - ist ja recht klassisch. Wird sicher wieder ne Zeit dauern bis die Entwickler die neuen Features richtig nutzen. Nintendo wird eh wieder die Vorreiter Rolle spielen müssen.

Boah Krater0z, wirst soviel Fun haben mit DQ4. Das Spiel ist so genial.... :(

Das ist imo unwahrscheinlich - ist ja recht klassisch. Wird sicher wieder ne Zeit dauern bis die Entwickler die neuen Features richtig nutzen. Nintendo wird eh wieder die Vorreiter Rolle spielen müssen.

Wird wohl so sein.

Boah Krater0z, wirst soviel Fun haben mit DQ4. Das Spiel ist so genial.... :(

Kenne ja das Original - aber alleine der neu arrangierte Soundtrack usw. :D

Und wir haben mittlerweile kapiert, dass du Handhelds nich ausstehen kannst. :-P
Viel Spaß bei DQ IV btw. Geniales Spiel.

Ich will nur sichergehen ;)

Und danke, werde ich wohl mit DQ 4 haben :)

(auch wenn es auf einem Handheld ist ... jaja, ich kann halt nicht anders :ugly:

also mein bruder arbeitet ab nächstes jahr bei IBM und wird schon im ersten jahr 45k brutto bekommen. ist zwar nicht direkt vergleichbar da es nicht um spiele geht und da IBM ein weltkonzern ist aber Programmierer verdienen ja weltweit sehr sehr viel und ich geh davon aus, dass man in japan sogar noch mehr verdient. 50k ist sehr realistisch und evtl sogar zu wenig^^

Wir dürfen aber davon ausgehen, dass DQ9 teurer ist als jedes 3rd-party Wii-Projekt :lol2:

Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass das alles Programmierer sind. Zu den 100 Mann gehören auch Komponisten, Monsterdesigner etc.
Vllt. ist die Angabe auch gar nicht für einen festen Stab an Mitarbeitern und zu den 100 Leuten zählen auch Freelancer oder welche, die nur mal einen Teil dazu beitragen, aber nicht die ganzen 3 Jahre in die Entwicklung involviert sind.
Jaja, war nur ne grobe Rechnung, ich wollte das nur mal anmerken ;)

Wen jucken die Produktionskosten und Gehälter - Fakt ist das Spiel wird in 2 Wochen enthüllt und ohne Ende pWnen :cry:

Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass das alles Programmierer sind. Zu den 100 Mann gehören auch Komponisten, Monsterdesigner etc.
Vllt. ist die Angabe auch gar nicht für einen festen Stab an Mitarbeitern und zu den 100 Leuten zählen auch Freelancer oder welche, die nur mal einen Teil dazu beitragen, aber nicht die ganzen 3 Jahre in die Entwicklung involviert sind.
Jaja, war nur ne grobe Rechnung, ich wollte das nur mal anmerken ;)

jep, wenn wir schon beim korrigieren sind...

Vorgesetzte bzw. chefs kriegen natürlich auch noch mehr. in dem fall der producer und ein paar andere :-P. Im grunde ist es auch scheißegal wie sasuke schon sagte. hab das nur so berechnet, weil Darji vor kurzem gesagt hat, dass HH-Games immer weniger kosten als Konsolenspiele. Aber man sieht, dass es vom entwickler abhängt. wie gesagt, gibts es warscheinlich kein 3rd-party wiispiel, dass so teuer wie DQ9 ist. die rechnung ist nur dafür da, um das zu bestätigen.

ich will das spiel endlich in aktion erleben :cry:

Zurück
Top Bottom