Der Endkampf war sehr, SEHR knapp. Ich hatte nicht erwartet, dass er sich so oft verwandelt (geile 3D Effekte, btw), und meine MP schon zu früh verschossen. Als er dann seine allerletzte Form angenommen hat, hatte ich kein Yggdrassil Tau mehr und mein Held konnte Megaheilung nicht mehr benutzen. Zum Glück hat er anfangs allerdings nur den Helden angegriffen, der 2 Angriffe locker wegstecken kann, und dank Abschirmung von Mina haben die Frost/Hitzeangriffe nicht allzu viel Schaden angerichtet. Dann hat er allerdings immer öfter Gruppenangriffe benutzen, und am Ende waren nur noch der Held und Alena übrig. Aus Verzweiflung hab ich den Helden das Kamikazearmband ausrüsten lassen, aber das hat natürlich nichts gebracht.
Und als dann die gesamte Party tot war, sind plötzlich die anderen Mitglieder aus dem Wagen gesprungen (ist mir vorher noch nie passiert, also war ich völlig überrascht - wolllte eigentlich schon ausschalten). Zum Glück hatte ich vorher das Horn des Baron benutzen, ansonsten wäre Sense gewesen. Ragnar, Kyrill, Borja und Torneko waren nur ein paar Level unter meiner Hauptparty, aber bis auf Ragnar und Torneko hatten sie nur mittelmäßiges Equipment; Borja hatte fast exakt die gleiche Ausrüstung wie am Ende von Kapitel 2. Und als die vier rausgekommen sind, hat Psaro sie gleich angegriffen, so dass alle nur noch die Hälfte der LP hatten. Dann hat Psarao allerdings zum Glück Torneko und Ragnar angegriffen, die gute Rüstungen hatten, und mit Kyrils Multiheilung und den Buffs von Borja habe ich das Blatt nochmal wenden können. Am Ende ist es knapp geworden, aber gerade bevor Kyrill die MP ausgegangen sind, hat Torneko Psarao erledigt.
Hab selten so einen spannenden Endkampf erlebt, und ich bin irgendwie stolz darauf, dass ich ihn trotzdem beim ersten Mal erledigt habe. Das Ende war toll - die Medley der Overworld Themes war klasse, wie Torneko seinen Sohn in den Händen gehalten hat war irgendwie rührend und als dann am Ende der Held alleine in sein zerstörtes Heimatdorf zurückkehrt, er an der Stelle wo Eliza damals in den Blumen gelegen hat zusammenbricht, und sie in einen Lichtball zurückkehrt, worauf die beiden sich umarmen - wow.
Bisher mein persönliches GOTY. Das einzige was mich gestört hat am Ende ist, dass Psaro zu wenig gezeigt wurde - anfangs war es toll, weil er dadurch mysteriöser erscheint, und es einen "Oh Shit!" Moment ermöglicht, wenn man endlich begreift, dass er der Kerl in der Herberge am Anfang von Kapitel 5 war. Aber seine Beziehung zu Rosi, seine Reaktion als er bemerkt, dass sie entführt wurde und sein Beschluss, zum perfekten Wesen zu evolutionieren - das alles hätte ich gerne ausführlicher gesehen. Ähnlich geht es mit dem Wandlungsarmband. Es war toll zu sehen, wie man unabsichtlicherweise in Kapitel 2 dem Bösewicht in die Hände gespielt hat, aber im späteren Spiel ist es irgendwie untergegangen.