NDS Dragon Quest IV, V, VI für DS angekündigt !!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Neue Bilder zu DQV:

014.jpg
013.jpg

016.jpg
015.jpg

017.jpg
025.jpg

001.jpg
003.jpg

004.jpg
002.jpg

005.jpg
006.jpg

007.jpg
008.jpg

009.jpg
010.jpg

011.jpg
012.jpg

022.jpg
023.jpg

024.jpg
019_1.jpg

020_1.jpg
021_1.jpg
 
Einfach nur geil.^^

Hab mal so ne generelle Frage zum Spiel. Man sieht ja immer wieder auf Screens der Oberwelt das neben der Karawane Monster mitlaufen, hat man die sozusagen als Partymember dabei?

Jo kannst du.
Ist aber ziemlich schwierig die zu fangen.
Schließen sich nach einem Kampf automatisch an, ist aber wie gesagt ziemlich selten.
Die kann man dann auch leveln und direkt befehle erteilen.
 
Interview mit Yuji Horii zu Dragon Quest IV
Dragon Quest IV Interview

Dragon Quest: Chapters of the Chosen LogoWas war der Beweggrund, Dragon Quest IV in fünf in sich geschlossene Kapitel zu unterteilen?

In Dragon Quest III erlebte man das Abenteuer mit drei Mitstreitern, die allerdings komplett vom Spieler erstellt wurden. Ich dachte, es wäre interessant, die vorherigen Leben der Charaktere zu erforschen. Das war die Inspiration für Dragon Quest IV.

Was kannst du uns über das Bonus Kapitel in den DQIV Remakes erzählen? War das von Anfang an geplant?

Wir hatten in der Originalfassung für das NES keine Hintergrundgedanken über Bonus Features. Wir hatten ja schon genug Probleme, den Zeitplan für die Haupt-Storyline einzuhalten. Beim Remake allerdings hatten wir natürlich schon das komplette Spiel in der Hand. Es war also genug Raum für Erweiterungen vorhanden. Als wir uns das Spiel nochmal angesehen haben, dachten wir, es wäre schön wenn wir noch etwas hinzufügen würden, was schlußendlich zum Bonus Kapitel geführt hat. Was Details angeht, möchte ich nichts verraten. Spiel es doch selbst!

Dragon Quest IV hatte ein Niveau bei der Charakterentwicklung und dem Ausbau der Storyline, die zu seiner Zeit unerreicht für ein Rollenspiel war. Was war die Reaktion der Spieler, als es zum ersten Mal erschienen ist?

Dragon Quest III wurde gelobt, weil es ein Rollenspiel war, dass dem Spieler einen unglaublichen Grad an Freiheit gelassen hat. Als allerdings Dragon Quest IV erschien, hatten wir schon einige Kritiken, die sich durch die starre Charakterentwicklung etwas eingeengt gefühlt haben. Auf der anderen Seite kamen nach Dragon Quest IV etliche Rollenspiele, die auch den Fokus auf so eine Charakterentwicklung gelegt haben, und die Fans vergessen die DQIV Helden bis heute nicht!

Dragon Quest IV war das letzte Spiel, dass ihr für die NES Hardware entwickelt habt. Vermisst ihr die alten Zeiten in denen man noch mehrere DQs für ein System machen konnte, oder freut ihr euch über die Möglichkeiten, die mit kommenden Hardware-Generationen möglich werden?

Ich mache nun seit über 20 Jahren Videospiele, und denke doch sehr oft an die guten alten Zeiten zurück, wo man ein Spiel noch mit einem kleinen Entwicklungsteam fertigstellen konnte. Allerdings gab es während der Lebensspanne des NES immer wieder neue Cartridges mit neuen Funktionalitäten, so hatte ich auch immer das Gefühl, mit neuer Hardware zu arbeiten.
Die Dragon Quest Reihe war nie eine Reihe, die besondere Anforderungen an die Hardware gestellt hat, und wir sind ziemlich zufrieden mit dem, was in Sachen 2D Grafik auf die Beine gestellt werden kann. Außerdem finde ich es schade, dass das Willkommenheissen einer neuen Hardware-Generation oft gleichzusetzen ist mit dem Lebewohl zu alter Software.
Ich frage mich, ob da irgendwann ein Zeitpunkt kommt, wo Spiele nicht mehr am Fernseher oder auf Monitoren gespielt werden. Aber dann würde das laufen wie in der Welt der Matrix oder von Total Recall, oder etwa nicht?

Können sie uns etwas über die neuen Features der DS Version erzählen? Wie zum Beispiel die neue Version der “Immigrantenstadt”?


Die Idee mit der Immigrantenstadt hatten wir das erste Mal in Dragon Quest VII, wo es möglich war, Stadtbewohner mit Hilfe der Speicherkarten von einem Spieler zum anderen zu transferieren. Allerdings war es dann doch nicht so üblich, immer ein paar Speicherkarten mit sich und zu seinen Freunden zu schleppen. Im PlayStation Remake von Dragon Quest IV änderten wir das ab, sodass die Spieler ihre Stadt von alleine erweitern konnten. Im DS Remake haben wir, mit der Möglichkeit der Wireless “Chance Encounter” Funktion (Die Möglichkeit, in einem kleinen Umkreis einen anderen DS zu finden, der ebenfalls das Spiel aktiv hat, Anmk. d. Übersetzers), das alte System mit dem Tausch wieder eingeführt.

Würden Sie uns ein paar ihrer Erinnerungen zur Zeit der Entwicklung von Dragon Quest IV mitteilen? Welche seiner Neuerungen sind bis heute ihre liebste? Und was war am schwierigensten zu implementieren?

Am liebsten habe ich immer noch die Kapitel-Einteilung der Story. Ich fand es schön, die Charaktere in einem Kapitel einzuführen und dem Spieler näher zu bringen, und sie zum Schluß alle zusammenzubringen.
Am schwierigesten umzusetzen war die Künstliche Intelligenz des Kampfsystems. Mit den limitierten Möglichkeiten einer KI zur damaligen Zeit gab es oft Probleme, wie den Priester, der immer “Schwupp” eingesetzt hat, und so viel Magie verbraucht und ab und zu gar nichts ausgerichtet hat. Die KI konnte sich einfach nicht darüberhinwegsetzen, die Sofortige-Tod Wirkung des Spruchs nicht einzusetzen, auch wenn der nur ganz selten funktioniert.
In späteren Spielen haben wir viel dran geschraubt und solche Probleme beseitigt. Wenn ich mir jetzt allerdings die letzte Fassung von Dragon Quest IV ansehe, fällt mir auf, dass ebenjener Priester “Schwupp” fast gar nicht mehr einsetzt. Das ist auch irgendwie unnatürlich, ich denke, da muss ich noch ein wenig dran schrauben, sodass er den Spruch öfter einsetzt!

Liest sich recht interessant, ich wusste zB nicht das es in DQIV ein zusätzliches Kapitel geben wird, also Bonus Content.
 
Ich will auch ein Remake von Dragon Quest 3 haben! :(
Das einzige Dragon Quest welches man nicht in Englisch spielen kann.
 
Dragon Quest V Interview
Dragon Quest: The Hand of the Heavenly BrideWas war die Inspiration für die in Generationen aufgeteilte Storyline in Dragon Quest V? Nachdem diese Erzählweise so beliebt war, würden Sie noch einmal so etwas für einen zukünftigen Titel verwenden?

In Dragon Quest IV haben wir die Leben verschiedener Charaktere entdeckt. In Dragon Quest V wollte ich mich auf das Leben eines einzelnen Charakters konzentrieren. Die Geschichte erzählt von einem Kampf mit einer dunklen Macht über drei Generationen. Auch wenn es möglich gewesen wäre, die Charaktere in jeder Generation auszutauschen, haben wir uns dazu entschlossen, mit dem Helden als Kind zu beginnen. Dann sieht der Spieler, wie er erwachsen wird und selbst Kinder bekommt. Wir dachten, diese Erzählweise hinterlässt einen sehr starken, emotionalen Eindruck auf die Spieler.
Viele von uns haben als Kinder in den Eltern immer nur die Erwachsenen gesehen. Ich wollte die Nachricht rüberbringen, dass jeder Mensch ein Kind war, und früher oder später zum Erwachsenen wird, auch wenn er einige Hindernisse überwinden muss. Mit zwei Dragon Quest V Remakes denke ich, dass ich dieses Ziel erreicht habe, also glaube ich nicht, dass ich die gleiche Idee noch einmal verwenden werde.

Das DS Remake zu Dragon Quest V erscheint 8 Monate nach dem Remake zu Dragon Quest IV. Hattet ihr die Möglichkeit, in dieser Zeit einige Verbesserungen in der Spieleengine durchzuführen?

Die Basis-Engine für alle drei Spiele wurde mit dem Release von Dragon Quest IV bereits fixiert. Allerdings basiert Dragon Quest IV auf ein PlayStation Remake, während Dragon Quest V auf ein PlayStation 2 Remake aufbaut. Es gibt also ein paar Bereich ein Dragon Quest V, die wir komplett von neuem wieder entwickeln mussten. Das haben wir in den letzten 8 Monaten gemacht.

Seit dem ersten Release von Dragon Quest, hat sich die Idee mit der Monsterrekrutierung vor allem in der Dragon Quest Monsters Serie manifestiert und weiterentwickelt. Werden sie den Monsterrekrutierungsprozess in Dragon Quest V auf die Innovationen der Monsters-Serie anpassen?

Nachdem wir mit der Monsterrekrutierung in Dragon Quest V experimentiert hatten, hat uns diese Methode so gut gefallen, dass wir die Monsters-Serie ins Leben rufen, um sich auf diesen Punkt zu konzentrieren. Wenn wir allerdings Dragon Quest V darauf anpassen, gehen wir mit der Rekrutierung wohl etwas zu weit und lenken von der Storyline ab, deswegen werden wir diesbezüglich wohl keine Aktualisierungen im Remake machen.

Wir freuen uns schon riesig darauf, dass neue Bonus-Kapitel in Dragon Quest IV zu spielen. Wird es in Dragon Quest V ähnliche Bonus-Features geben? Vielleicht eine neue Generation?

Ich kann im Moment leider keine Details geben, aber wir planen auf jeden Fall etwas komplett neues für das DS Remake.

In einem Interview, dass vor einigen Jahren geführt wurde, haben Sie Dragon Quest V als ihr Lieblingsspiel der Reihe bezeichnet. Hat es immer noch diesen Stellenwert bei Ihnen? Was fanden sie am zufriedenstellendsten in der Entwicklung?

Ja, Dragon Quest V ist immer noch mein Lieblingsteil. Neben des Leitthemas der Familie in diesem Spiel, bin ich auch sehr stolz über diese bestimmte, sehr schwierige Entscheidung, die der Spieler im Laufe des Abenteuers machen muss.
 
Hört sich super an :)

Werde ich wohl auch aufjedenfall holen,habe außer DQ VIII (PS2) auch keinen (Main) DQ Teil gespielt :)
 
Danke für die Interviews Vaga, von wem kommen die ? Also die Quelle, würd mich interessieren.
 
Danke dir - als DQ Fan sollte ich alle guten deutschen DQ Fapages kennen :-D

ilumina ist wohl die größte deutsche seite (die ich kenne)^^.

imo sollte man auch diese englische kennen: http://www.woodus.com/den/home.php

das interview ist sehr nice, hatte auch das von DQ4 gelesen. soweit ich weiß ist das Yuji Horii, ein sehr sympatischer mann und auch der, der Jrpgs erfunden hat (wenn man das so nennen kann^^)
 
das interview ist sehr nice, hatte auch das von DQ4 gelesen. soweit ich weiß ist das Yuji Horii, ein sehr sympatischer mann und auch der, der Jrpgs erfunden hat (wenn man das so nennen kann^^)

Kann man eigentlich so sagen ... DQ von Horii etablierte viele Sachen, die in J-RPGs zum Standard wurden :)

Nicht zu vergessen: er war Supervisor bei Chrono Trigger (mit Sakaguchi), meinem noch bis heute liebstem RPG 8)
 
Kann man eigentlich so sagen ... DQ von Horii etablierte viele Sachen, die in J-RPGs zum Standard wurden :)

Nicht zu vergessen: er war Supervisor bei Chrono Trigger (mit Sakaguchi), meinem noch bis heute liebstem RPG 8)

jep

CT hat vieles in dem genre revolutioniert oder verbessert. weiß garnicht, warum man die serie einfach verrecken ließ :shakehead:
 
jep
CT hat vieles in dem genre revolutioniert oder verbessert. weiß garnicht, warum man die serie einfach verrecken ließ :shakehead:

Kommt Zeit, kommt ein weiteres Remake und dann eine wohl verunstalteter Versuch, der Reihe wieder Leben einzuhauchen (siehe z.B. die missratenen Mana-Spiele :oops:) ...

In Square-Enix I don't trust! ;)

Ich fand schon Chrono Cross schlecht (obwohl es ein hochwertiges RPG war - war überhaupt nicht mein Geschmack [was Story und vor allem auch Charaktere usw. anging])
 
Kommt Zeit, kommt ein weiteres Remake und dann eine wohl verunstalteter Versuch, der Reihe wieder Leben einzuhauchen (siehe z.B. die missratenen Mana-Spiele :oops:) ...

In Square-Enix I don't trust! ;)

Ich fand schon Chrono Cross schlecht (obwohl es ein hochwertiges RPG war - war überhaupt nicht mein Geschmack [was Story und vor allem auch Charaktere usw. anging])

:rofl3: zu geil

als jemand der fast jedes bedeutende rpg gespielt hat muss ich gestehen, dass ich chrono cross nie gespielt und sogar nicht mal angespielt hab. ka warum. hatte damals einfach viel zu schlechte meinungen der CT-fans und dann hatte ich das gelassen ums später mal zu spielen. daraus wurde nur nie was :blushed:. Grandia 2 ist übrigens auch so ein spiel, dass ich nur kurz angespielt hatte (1h). muss ich mal nachholen, da ich das spiel besitze.

ein remake von CT würde vieleicht viel falsch machen können aber besser man versuchts für die fans als dass man die serie einfach im keller lässt, imo.
 

Meine HateroZ-Sprüche müssen nun mal sein :ugly:

als jemand der fast jedes bedeutende rpg gespielt hat muss ich gestehen, dass ich chrono cross nie gespielt und sogar nicht mal angespielt hab. ka warum. hatte damals einfach viel zu schlechte meinungen der CT-fans und dann hatte ich das gelassen ums später mal zu spielen. daraus wurde nur nie was :blushed:. Grandia 2 ist übrigens auch so ein spiel, dass ich nur kurz angespielt hatte (1h). muss ich mal nachholen, da ich das spiel besitze.

Bei Chrono Cross scheiden sich halt die Geister ... ich fand es eben schlecht (gerade im Vergleich zu Chrono Trigger).
Grandia 2 kann ich wiederum nur empfehlen ... zwar sehr linear, aber dafür super Charaktere, Story und ein motivierendes Kampfsystem :)

ein remake von CT würde vieleicht viel falsch machen können aber besser man versuchts für die fans als dass man die serie einfach im keller lässt, imo.

Jupp ... ist das Remake dann schlecht, kann man es ja dann ignorieren ;)
 
Meine HateroZ-Sprüche müssen nun mal sein :ugly:



Bei Chrono Cross scheiden sich halt die Geister ... ich fand es eben schlecht (gerade im Vergleich zu Chrono Trigger).
Grandia 2 kann ich wiederum nur empfehlen ... zwar sehr linear, aber dafür super Charaktere, Story und ein motivierendes Kampfsystem :)



Jupp ... ist das Remake dann schlecht, kann man es ja dann ignorieren ;)

:goodwork:

chrono cross werd ich sicher noch nachholen (hoffe ich :ugly:) und grandia sogar sehr bald. wie gesagt, grandia hatte ich kurz angezockt und mir hats sehr gefallen aber ich war dann damals mit anderen spielen beschäftigt (z.b. hab ich perfect dark über mehrere jahre gespielt. hab alles freigespielt und ein MP-Rang 1.8). Naja, man nannte mich nicht umsonst den PD-God 8).

@CT-remake: genau so ists, wenns nicht gelingt dann können dies behalten aber der versuch zeigt, dass sie ihre alten serien noch lieben ;-)
 
:goodwork:
chrono cross werd ich sicher noch nachholen (hoffe ich :ugly:) und grandia sogar sehr bald. wie gesagt, grandia hatte ich kurz angezockt und mir hats sehr gefallen aber ich war dann damals mit anderen spielen beschäftigt (z.b. hab ich perfect dark über mehrere jahre gespielt. hab alles freigespielt und ein MP-Rang 1.8). Naja, man nannte mich nicht umsonst den PD-God 8).

Nicht schlecht :)

@CT-remake: genau so ists, wenns nicht gelingt dann können dies behalten aber der versuch zeigt, dass sie ihre alten serien noch lieben ;-)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Remakes, wenn man sie mit Liebe zum Detail macht - deshalb freue ich mich ja auch auf die FF IV- und DQ-Remakes 8)
 
Nicht schlecht :)



Ich habe grundsätzlich nichts gegen Remakes, wenn man sie mit Liebe zum Detail macht - deshalb freue ich mich ja auch auf die FF IV- und DQ-Remakes 8)

so ists auch bei mir. der DS bietet zudem noch viele neuentwicklungen. ich hatte vor dem DS auch kein handheld sondern nur manchmal den urgameboy (S/W) von nem freund öfters mal ausgeliehen (mystic quest ftw :-)). hätte auch nie gedacht, dass ich mir mal ein handheld kaufe. irgendwann bin ich dann mal den lineupthread hier durchgegangen und plötzlich hatte ich amazon gerufen^^. war also mehr ne spontanaktion von einer minute auf die nächste. ich habs übrigens nie bereut. das bild war garnicht so klein wie ich anfangs dachte und über software kann man sich wohl kaum streiten :-). mein erstes spiel war dann castlevania 1 DS (weiß grad den namen nicht) und danach gleich teil 2. pure godgames imo und ich erwarte mit CV3 mit freuden :-) auch wenn mir ein metroid DS lieber wäre.

naja, zurück zu DQ456 :-)
 
Zurück
Top Bottom