Anime Dragon Ball Super (neue DB TV Serie)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Äh nein, du sagtest es gibt kein offizielles canon in DB sondern nur eine Art Fanon. Meine Canon-Aussage bezieht sich auf "Manga = canon" und das ist nunmal der offizielle Standpunkt. Wie du siehst ist das letzte was ich tue deine Position zu übernehmen, da ich meiner von anfang an treu bleibe (für mich existieren keinerlei Filler, keinerlei Specials, sondern nur das was von Toriyama kommt, damit sind auch die Filme und Super praktisch ausgeschlossen, bzw. ist das ne Parallelwelt wie GT).

Du hattest geschrieben dass Original Manga = Kanon per Definition. So sieht die Definition aber nunmal nicht aus. :hm: In den Kanon kann (muss aber nicht) auch die Arbeit anderer autoren einfließen.
Aber zumindest haben wir jetzt von Akira eine Aussage die den Kanon - ziemlich schwammig - definiert.

Leider ist die Aussage von '95 (und betitelt damit auch BoG als Non-Kanon (nicht missverstehen, ich find das gut, da ich keinen der Filme und DBS nicht sonderlich mag :v:)), wie ich nachgegooglet habe und bezieht die neueren Entwicklungen der Serie nicht mit ein.
Wenn Akira irgendwann noch DBS als Kanon bezeichnen sollte, sind damit dann auch die ganzen alten Filme automatisch Kanon. Denn wie gesagt, seit neuestem ist Trunks ebenfalls lediglich ein Wanderer zwischen Dimensionen und kein Zeitreisender mehr. Wenn DBS Kanon werden sollte, irgendwann (hoffentlich nicht), sind die Filme dann zwar in einer anderen Dimension passiert, aber trotzdem Kanon... urgh. Schreckliche Aussicht.

Toriyama vergisst hin und wieder Kleinigkeiten, kann passieren bei einem Manga den man Jahrzehnte lang gezeichnet hat. Aber wenn jemand grundliegende Originalstoryzweige auslässt oder umschreibt, oder entfernt, dann ist das einfach keine Kontinuität mehr, sondern das zurechtbiegen "seiner" Story = Paralleluniversum. Star Trek Fans regen sich nicht umsonst auf, wenn man den "kanon" ignoriert und umschreibt (ach, wir regen uns schon auf wenn ein Schiffdesign nicht mehr passt oder die Schiffe zu groß sind). Klar ist das aus der offiziellen Sicht "kanon", aber auch Star Trek ist das beste Beispiel wenn man sachen noch nachträglich streicht, weil es sich zu sehr widersprochen hat (nicht weil es abgrundtief schlecht war, wie sagen wir der Gundam Realfilm). Aber gleichzeitig sind die alten Sachen auch noch offizielles kanon (Mudd)..tja, was machen wir dann?

Ja, es ist kein Beinbruch sich bei einer Serie die man jahrzehntelang entwickelt irgendwann verfranzt. Das passiert jedem irgendwann einmal.
Aber es zeigt auf, dass Kontinuität und Kanonität nicht das selbe sind. Idealerweise sind sie deckungsgleich, aber das passiert halt eher selten bei so umfangreichen Serien...

Toriyama hat den Manga als offiziell gültig und kanon erklärt..

Jein, er hat eine sehr schwammige Aussage zur Kanonität der Filme geliefert (siehe oben). Aber dass die Mangas Kanon sind, ist gesetzt. Alles was darüber hinausgeht, ist aber sehr schwammig, da er keine Aussage in der Art wie "nur das und das ist Kanon" gemacht hat.

Bei japanischen Serien ist das auch noch mal was anderes als bei amerikanischen TV-Serien, die durch viele Autoren erweitert werden. Gerade bei DB haben wir einen Mangaka, der den kanon vorgibt, der hat seinen Standpunkt klar gemacht und sieht die Super-Story eh nur als Beiwerk oder erweiterung als Paralleluniversum (oder anders gesagt, AT hat Dollarzeichen in den Augen und mehr interessiert ihn nicht).

Es gibt einen Mangaka, der die Idee hat und damit machen kann was er will, wenn er sagt es ist kanon, dann ist es kanon, egal was die Studios bei neuen Filmen eintrichtern wollen. Die Anime sind Werbung um mehr Manga zu verkaufen, Super und die Filme sind auch nicht mehr wie GT. (was anderes wenn Toriyama nicht mehr ist, so wie Roddenberry)

Ich kann mich nur an eine Aussage erinnern, dass DBS in einer anderen Timeline als GT spielt, aber das ist nicht direkt Kanonität oder Nicht-Kanonität. Der wird wie gesagt anders festgelegt. Das Problem hier ist, Japaner scheren sich (In der Regel) nicht um Kanonität, da deren Serien, wie bereits gesagt, üblicherweise nicht jahrzehntelang gemolkenerweitert werden und in der Hand von nur einem Autor sind.
Aber dann kam Dragonball,

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest geschrieben dass Original Manga = Kanon per Definition. So sieht die Definition aber nunmal nicht aus. :hm:

Wenn es um Manga-Adaptionen geht ist es nunmal so, ohne wenn und aber, weil..es sind numal Adaptionen (meist mit einem Originalende) ;)
Im Westen sieht es anders aus, das ist klar (oder bei Anime-first Serien wie NGE), aber das zählt bei Manga in der Regel nicht wirklich.

Leider ist die Aussage von '95

Die Aussage ist von Februar 2017... :ugly: kurz bevor der letzte Super-Arc gestartet ist...das war ein Interview, spricht also nicht für Super :v:
https://comicbook.com/anime/2017/02/21/dragon-ball-akira-toriyama-movies-canon/

Ja, es ist kein Beinbruch sich bei einer Serie die man jahrzehntelang entwickelt irgendwann verfranzt. Das passiert jedem irgendwann einmal.
Aber es zeigt auf, dass Kontinuität und Kanonität nicht das selbe sind. Idealerweise sind sie deckungsgleich, aber das passiert halt eher selten bei so umfangreichen Serien...

Ja, aber das ist ein unbewusster Fehler, anders als bei Star Trek sozusagen, wo gewollt drauf geschissen wird. Das ist schon ein großer Unterschied.

Jein, er hat eine sehr schwammige Aussage zur Kanonität der Filme geliefert (siehe oben). Aber dass die Mangas Kanon sind, ist gesetzt. Alles was darüber hinausgeht, ist aber sehr schwammig, da er keine Aussage in der Art wie "nur das und das ist Kanon" gemacht hat.

Ne, da war er schon deutlich.

Ich kann mich nur an eine Aussage erinnern, dass DBS in einer anderen Timeline als GT spielt, aber das ist nicht direkt Kanonität oder Nicht-Kanonität. Der wird wie gesagt anders festgelegt. Das Problem hier ist, Japaner scheren sich (In der Regel) nicht um Kanonität, da deren Serien, wie bereits gesagt, üblicherweise nicht jahrzehntelang gemolkenerweitert werden und in der Hand von nur einem Autor sind.
Aber dann kam Dragonball,

Kann man so nicht sagen, das betrifft alle länger laufenden Serien mit diversen Original-Filmen/Staffeln, whatever. Dragonball ist beileibe kein EInzelkind, es ist mit One Pice und Naruto nur einer der prominentesten Fälle.

Ja... das war endlich mal wieder ein besseres Mangakapitel.

Manga hat sonst aber imho seit dem Turnier stark nachgelassen.

Imho kann es gar nicht schlimmer sein als das Anime-Turnier.
Das Problem das der Manga hat ist einfach nur, dass es viel zu kurz ist und so kein Flow rüberkommt, es wirkt absolut nicht natürlich, wie z.B. im Original (und alles nur wegen dem festen Zeitplan den die haben)

Imho war Super mindestens genau so ein Fehler wie GT, man hätte da ganz anders rangehen sollen (traditionell erst einen Manga mit viel Zeit, danach die Animeadaption. Fairy Tail macht es mit der 100 jährigen Quest zum Beispiel genau richtig).
Tatsächlich sind Anime und Manga UI vollkommen unterschiedlich, während der Manga sich eher an den Filmen orientiert, machte der Anime einen auf SSJ 2.0 :ugly:

Ich hab aber auch das Gefühl das die Zeichnungen wieder schlechter werden.

Imho kann es gar nicht schlimmer sein als das Anime-Turnier.
Das Problem das der Manga hat ist einfach nur, dass es viel zu kurz ist und so kein Flow rüberkommt, es wirkt absolut nicht natürlich, wie z.B. im Original (und alles nur wegen dem festen Zeitplan den die haben)

Imho war Super mindestens genau so ein Fehler wie GT, man hätte da ganz anders rangehen sollen (traditionell erst einen Manga mit viel Zeit, danach die Animeadaption. Fairy Tail macht es mit der 100 jährigen Quest zum Beispiel genau richtig).
Oder es als season laufen lassen. Würde anderen Mangas, die monatlich laufen, auch gut tun (Boruto)

Naaa... das turnier war im anime insgesamt deutlich besser. Spannender, mehr emotionen, bessere kämpfe, besseres pacing und nich so gerushed. Sicher gabs da auch ein paar wtf momente, aber wie gesagt... insgesamt deutlich bessere performance und weniger verschenktes potential... aber imho auch bessere "story"entscheidungen. Naja und die überragende musik natürlich. Klar, da kann der manga nur verlieren :P

Und der GT vergleich hinkt nach wie vor extrem imho. Da war einfach alles scheiße bis auf den SSJ4.

Sicher gabs da auch ein paar wtf momente

Ein paar :ugly:

Gerade das Animeturnier hatte so viel unnötiges Zeug und war in die Länge gezogen, so dass es wieder keinen Spaß gemacht hat.

Und der GT vergleich hinkt nach wie vor extrem imho. Da war einfach alles scheiße bis auf den SSJ4.

Super hat im Moment den Status: da war einfach alles scheiße bis auf...die Filme (und die gehören nicht wirklich zu Super). Während Z nur einige Inkonsistenten beim Powerlevel hatte, ist Super einfach nur Bullshit gewesen und kam nicht über dämliche Fillerqualität hinaus, wo die Macher offensichtlich keine Ahnung hatten. Spaß hat es mir nicht gemacht, gute Musik suche ich auch vergebens. welches Stück war noch mal "überragend"?
GT hat den Status: da war einfach alles scheiße, allen voran der SSJ4. Bis auf die Musik.

Ich bemerke im inet immer wieder, dass cw in einer blase lebt. Hier z.b. der ssj4, der anderswo eigentlich meist positiv gesehen wird ^^
Vom real life mal abgesehen, da sowieso xD

Ich bemerke im inet immer wieder, dass cw in einer blase lebt. Hier z.b. der ssj4, der anderswo eigentlich meist positiv gesehen wird ^^
Vom real life mal abgesehen, da sowieso xD

Guter Witz, danke für die enormen Lacher.
Sorry um deine Blase platzen zu lassen, aber das ist die allgemeine Meinung, nur eine bestimmte Gruppe findet ihn toll. Die CW Meinung ist eher das der SSJ4 "cool" ist.

Er ist so "gut" angekommen, das man ihn (und GT) komplett gestrichen hat :lol:

Aber beantworte mir mal lieber die Musikfrage...wenn du es schaffst.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Witz, danke für die enormen Lacher.
Sorry um deine Blase platzen zu lassen, aber das ist die allgemeine Meinung, nur eine bestimmte Gruppe findet ihn toll. Die CW Meinung ist eher das der SSJ4 "cool" ist.

Er ist so "gut" angekommen, das man ihn (und GT) komplett gestrichen hat :lol:

Aber beantworte mir mal lieber die Musikfrage...wenn du es schaffst.
Lass gut sein xD ich gönn dir ja deine Meinung :P

Hat nix mit "GT streichen" zu tun xD aber auch hier gönn ich dir gern deine Meinung. Auch wenn es natürlich keine fundierte Basis hat, dass der Zusammenhang zwischen GT als non canon zu bezeichnen und SSJ4 zu mögen/nicht zu mögen, in einen Kontext zu bringen :v:

Was soll ich dir da beantworten? Wenn du die Musik nicht gut fandest, kann ich daran nichts ändern. Nennt sich Geschmacksache. Ich fand sie halt super, du nicht :nix:

@ SSJ4 :lol: Da müsstest du erst mal ein Beispiel bringen, der deine Behauptungen belegt (ich meine wenn du schon sowas als Argument postest). Wenn ich danach google gibt es auch nur "SSJ4 was bad, was a mistake". Its not Toriyamas design, so its shit, etc. Das gleiche im Freundeskreis und (!) bei Arbeitskollegen. Im Studium sah es bei mir auch nicht anders aus.

Der einzige der nur schlechter dasteht ist der SSJ3 und auch der zurecht :D

Was soll ich dir da beantworten? Wenn du die Musik nicht gut fandest, kann ich daran nichts ändern. Nennt sich Geschmacksache. Ich fand sie halt super, du nicht :nix:

Ist es so schwer ein Beispiel zu bringen, von einem Song den du "überragend" fandest? Ich will nur wissen welche Lieder du meinst, ob es mir gefällt tut da auch erstmal nichts zur Sache, vielleicht habe ich die tollen Songs einfach nicht mehr im Kopf, weil der OST so generisch war so das die guten Songs untergingen?

SSJ4 ist einer der größten Designfehler die der Animemarkt hervorgebracht hat

@ SSJ4 :lol: Da müsstest du erst mal ein Beispiel bringen, der deine Behauptungen belegt (ich meine wenn du schon sowas als Argument postest). Wenn ich danach google gibt es auch nur "SSJ4 was bad, was a mistake". Its not Toriyamas design, so its shit, etc. Das gleiche im Freundeskreis und (!) bei Arbeitskollegen. Im Studium sah es bei mir auch nicht anders aus.

Der einzige der nur schlechter dasteht ist der SSJ3 und auch der zurecht :D

Ist es so schwer ein Beispiel zu bringen, von einem Song den du "überragend" fandest? Ich will nur wissen welche Lieder du meinst, ob es mir gefällt tut da auch erstmal nichts zur Sache, vielleicht habe ich die tollen Songs einfach nicht mehr im Kopf, weil der OST so generisch war so das die guten Songs untergingen?
Lustig, bei mir siehts einfach anders aus :v: wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung haben, was meine Arbeitskollegen darüber denken :kruemel:
Beim Studium damals jedoch hab ich entsprechend andere Erfahrungen :p

Naja... ja... es ist schwer, da ich keine Ahnung habe wie die Musiktitel heißen. Aber ich sage mal das "Maintheme" was am Ende halt bei so ziemlich jedem Highlight gespielt wurde, fand ich super geil, sowie jeden Song (oder war es nur einer, der öfter kam?) mit epischem Chorgesang.

*edit*

So... ich hab grad krampfhaft gegooglet... also automatisch vorschlagen, dass SSJ4 design schlecht ist oder so tut google schon mal nicht. Wenn man WILL findet man natürlich Shitstorm drüber... aber gleiches vice verse. Wenn ich SSJ4 Design eingebe, werden mir allerdings zuerst Threads mit "war ganz cool" "mag da design" vorgeschlagen und der Ton in den Threads (beim Überfliegen) scheint auch eher positiv zu sein. Zumal Gogeta SSJ4 afaik ohnehin ein krasser Fanfavorit ist (ich btw. mag den widerrum gar nicht xD)
Und Aussagen wie "Ist kein Originaldesign, darum schlecht" kann man ohnehin nicht ernst nehmen xD

Zuletzt bearbeitet:
So... ich hab grad krampfhaft gegooglet...

Man kann sich auch krampfhaft anstellen und mit irgendwelchen simplen Suchbegriffen wie "SSJ4 Design" suchen..oder noch schlimmer: auf Deutsch suchen :v:

So, gleich gibt es feuchte Hosen @ Film:

Endlich isser (Super) canon..hab ich beim Turnier erwartet und nicht bekommen.

Immerhin kein SSJ4..oh ach halt, den gibt es ja gar nicht :v:
Die SSJ Version ist eh am besten..aber blue mag ich sowieso nicht.

Weiß nicht wieso, aber ich hab Gogeta noch nie gemocht und hab so gehofft, dass die den nicht bringen werden... :v:

Gogeta in GT war ja ne größere Witzfigur als Gotenks (also neben dem typischen Arschrausstrecken, sich lustig machen), er hat doch sogar ein Konfetti-Kamehame Ha gemacht.

In Film 12 hat er mir aber sehr gut gefallen.

Wo kann ich Dragon Ball Super in englisch gucken?
Habe die ersten 50 Episoden vor einiger Zeit mal geguckt, jetzt wollte ich weiter gucken aber die Seite ist nicht mehr verfügbar.

Zurück
Top Bottom