Ashrak
L20: Enlightened
Äh nein, du sagtest es gibt kein offizielles canon in DB sondern nur eine Art Fanon. Meine Canon-Aussage bezieht sich auf "Manga = canon" und das ist nunmal der offizielle Standpunkt. Wie du siehst ist das letzte was ich tue deine Position zu übernehmen, da ich meiner von anfang an treu bleibe (für mich existieren keinerlei Filler, keinerlei Specials, sondern nur das was von Toriyama kommt, damit sind auch die Filme und Super praktisch ausgeschlossen, bzw. ist das ne Parallelwelt wie GT).
Du hattest geschrieben dass Original Manga = Kanon per Definition. So sieht die Definition aber nunmal nicht aus. :hm: In den Kanon kann (muss aber nicht) auch die Arbeit anderer autoren einfließen.
Aber zumindest haben wir jetzt von Akira eine Aussage die den Kanon - ziemlich schwammig - definiert.
Leider ist die Aussage von '95 (und betitelt damit auch BoG als Non-Kanon (nicht missverstehen, ich find das gut, da ich keinen der Filme und DBS nicht sonderlich mag :v), wie ich nachgegooglet habe und bezieht die neueren Entwicklungen der Serie nicht mit ein.
Wenn Akira irgendwann noch DBS als Kanon bezeichnen sollte, sind damit dann auch die ganzen alten Filme automatisch Kanon. Denn wie gesagt, seit neuestem ist Trunks ebenfalls lediglich ein Wanderer zwischen Dimensionen und kein Zeitreisender mehr. Wenn DBS Kanon werden sollte, irgendwann (hoffentlich nicht), sind die Filme dann zwar in einer anderen Dimension passiert, aber trotzdem Kanon... urgh. Schreckliche Aussicht.
Toriyama vergisst hin und wieder Kleinigkeiten, kann passieren bei einem Manga den man Jahrzehnte lang gezeichnet hat. Aber wenn jemand grundliegende Originalstoryzweige auslässt oder umschreibt, oder entfernt, dann ist das einfach keine Kontinuität mehr, sondern das zurechtbiegen "seiner" Story = Paralleluniversum. Star Trek Fans regen sich nicht umsonst auf, wenn man den "kanon" ignoriert und umschreibt (ach, wir regen uns schon auf wenn ein Schiffdesign nicht mehr passt oder die Schiffe zu groß sind). Klar ist das aus der offiziellen Sicht "kanon", aber auch Star Trek ist das beste Beispiel wenn man sachen noch nachträglich streicht, weil es sich zu sehr widersprochen hat (nicht weil es abgrundtief schlecht war, wie sagen wir der Gundam Realfilm). Aber gleichzeitig sind die alten Sachen auch noch offizielles kanon (Mudd)..tja, was machen wir dann?
Ja, es ist kein Beinbruch sich bei einer Serie die man jahrzehntelang entwickelt irgendwann verfranzt. Das passiert jedem irgendwann einmal.
Aber es zeigt auf, dass Kontinuität und Kanonität nicht das selbe sind. Idealerweise sind sie deckungsgleich, aber das passiert halt eher selten bei so umfangreichen Serien...
Toriyama hat den Manga als offiziell gültig und kanon erklärt..
Jein, er hat eine sehr schwammige Aussage zur Kanonität der Filme geliefert (siehe oben). Aber dass die Mangas Kanon sind, ist gesetzt. Alles was darüber hinausgeht, ist aber sehr schwammig, da er keine Aussage in der Art wie "nur das und das ist Kanon" gemacht hat.
Bei japanischen Serien ist das auch noch mal was anderes als bei amerikanischen TV-Serien, die durch viele Autoren erweitert werden. Gerade bei DB haben wir einen Mangaka, der den kanon vorgibt, der hat seinen Standpunkt klar gemacht und sieht die Super-Story eh nur als Beiwerk oder erweiterung als Paralleluniversum (oder anders gesagt, AT hat Dollarzeichen in den Augen und mehr interessiert ihn nicht).
Es gibt einen Mangaka, der die Idee hat und damit machen kann was er will, wenn er sagt es ist kanon, dann ist es kanon, egal was die Studios bei neuen Filmen eintrichtern wollen. Die Anime sind Werbung um mehr Manga zu verkaufen, Super und die Filme sind auch nicht mehr wie GT. (was anderes wenn Toriyama nicht mehr ist, so wie Roddenberry)
Ich kann mich nur an eine Aussage erinnern, dass DBS in einer anderen Timeline als GT spielt, aber das ist nicht direkt Kanonität oder Nicht-Kanonität. Der wird wie gesagt anders festgelegt. Das Problem hier ist, Japaner scheren sich (In der Regel) nicht um Kanonität, da deren Serien, wie bereits gesagt, üblicherweise nicht jahrzehntelang
Aber dann kam Dragonball,
Zuletzt bearbeitet: