Anime Dragon Ball Super (neue DB TV Serie)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hm... kann ich mir kaum vorstellen, wenn Kale ohne Fusion schon den Blauen Son Goku zurückdrängen konnte xD
An dieser Stelle macht der Manga mal keinen guten Job.
Naja, wir haben Mystic Gohan zurück, welcher der talentierste Kämpfe von allen Z-Fighern ist .. nur halt das Kämofen nciht mag. Kann mir schon vorstellen, das Gohan hier gut was abziehen wird. Er muss ja nur Zeit schinden.

Naja, wir haben Mystic Gohan zurück, welcher der talentierste Kämpfe von allen Z-Fighern ist .. nur halt das Kämofen nciht mag. Kann mir schon vorstellen, das Gohan hier gut was abziehen wird. Er muss ja nur Zeit schinden.
So gesehen, sicher. Nur anhand der Powerlevel (die man natürlich unlängst über Bord werfen musste als Zuschauer/Leser) und dem, was bisher im Anime und Manga gezeigt wurde, ist dieses Talent mehr als verkümmert und reicht halt nich annähernd an den Blue ran.

Im Manga hat Gohan allerdings auch "richtig" trainiert, im Anime ja eher weniger.

Das wird wahrscheinlich sein letzter Glanzauftritt werden...

Wie geil das einfach alles aussieht... und es wirkt richtig wuchtig, was da an Inhalt impliziert wird... hoffe, das wird dem am Ende auch gerecht... bin so gehyped...

Aber wieso machen sie Freezer jetzt so jung beim Zerstören des Planeten? Und Bardock stellt sich ihm jetzt gar nich mehr entgegen, sondern sendet stattdessen kurz vorher seinen Sohn zur Erde? (zumindest suggeriert der Schnitt mir das so)

Freezer trägt doch einfach nur keine Rüstung.

Episode of Bardock war nie kanon.
Allerdings nehmen sie für den Film wohl die neuen Bardock-Special-Kapitel...d.h. Goku kommt mit Kleidung zur Erde, etc.. Naja.

Freezer trägt doch einfach nur keine Rüstung.

Episode of Bardock war nie kanon.
Allerdings nehmen sie für den Film wohl die neuen Bardock-Special-Kapitel...d.h. Goku kommt mit Kleidung zur Erde, etc.. Naja.

Also auf mich wirkt Freezer auch insgesamt kleiner/jünger. Was iwie auch passen würde... dann wären er, Son Goku, Vegeta und Broly etwa in einem Alter bzw. auf jeden Fall eine Generation, was ne nette Verbindung schafft und afaik auch keinen Canonbruch darstellen würde.

Und ja... Bardock war anfangs nich canon und wurde erst durch den Anime "belebt" aber AT hat ihn dann ja dennoch in den Manga eingebaut und iirc dort auch in ner kleinen Erinnerungsszene als Gegner von Freezer kurz vor seinem Planetenangriff gezeigt. Das + das Bardockspecial in dem er in der Zeit zurückreiste und SSJ wurde, dachte ich, hätte jetzt das Potential auch absolut fest in den Canon genommen zu werden.
Muss aber sagen, dass ich nicht weiß, ob Bardock in DB Minus auch gegen Freezer kämpfte... im Zweifel ist das wohl der "aktuellste" Canon x'D

Nach wie vor: es gibt in Dragonball keinen offiziell ausgewiesenen Kanon. Nur eine Art Fanon.
Jein... letztendlich dürfte die zu Papier gebrachte Version von AT halt als solcher zählen, auch wenn es in dem Sinne nie explizit erwähnt wurde.

Ist iwie erst durch Super wirklich schwer geworden das iwie einzuteilen.

Nach wie vor: es gibt in Dragonball keinen offiziell ausgewiesenen Kanon. Nur eine Art Fanon.

Was? :ugly:

http://www.dragonballinsider.com/canon-vs-non-canon/

Und ja... Bardock war anfangs nich canon und wurde erst durch den Anime "belebt" aber AT hat ihn dann ja dennoch in den Manga eingebaut und iirc dort auch in ner kleinen Erinnerungsszene als Gegner von Freezer kurz vor seinem Planetenangriff gezeigt.

Es gab halt dieses eine "Erinnerungs-Panel" um das Charakterdesign zu zeigen.
Im Broly-Film nimmt man wohl alles aus der Minus-Story, stellt euch also auf einen harten Retcon ein.

Jein... letztendlich dürfte die zu Papier gebrachte Version von AT halt als solcher zählen, auch wenn es in dem Sinne nie explizit erwähnt wurde.

Ist iwie erst durch Super wirklich schwer geworden das iwie einzuteilen.

Das "nur das Zeug von Akira Toriyama" ist halt der typische Trugschluss bei der Kanon-Diskussion. Kanon wird so nicht definiert, es können auch Werke von anderen Autoren in einen Kanon einfließen. Kanon wird dadurch definiert, das explizit von den Rechteinhabern und/oder Autoren festgelegt wird, was Kanon ist und was nicht. Bei Star Trek war das z. B. eine Zeit lang "alle Fernsehserien und Filme sind kanonisch"... und davon ist vieles nunmal nicht von Gene Roddenberry. ;)

Die ganzen "Akira Toriyama = Kanon"-Statements sind nichts weiteres als ein Fanon, der aber zugegebenermaßen einiges sinnvoller erscheinen lässt, da sich dank der Filme ja vieles widerspricht. Aber es ist kein Kanon per Definition.

Das "nur das Zeug von Akira Toriyama" ist halt der typische Trugschluss bei der Kanon-Diskussion. Kanon wird so nicht definiert, es können auch Werke von anderen Autoren in einen Kanon einfließen. Kanon wird dadurch definiert, das explizit von den Rechteinhabern und/oder Autoren festgelegt wird, was Kanon ist und was nicht. Bei Star Trek war das z. B. eine Zeit lang "alle Fernsehserien und Filme"... und davon ist vieles nunmal nicht von Gene Roddenberry. ;)

Die ganzen "Akira Toriyama = Kanon"-Statements sind nichts weiteres als ein Fanon, der aber zugegebenermaßen einiges sinnvoller erscheinen lässt, da sich dank der Filme ja vieles widerspricht. Aber es ist kein Kanon per Definition.

Hast du dir den Link eigentlich durchgelesen?
Deine ganzen Behauptungen sind nichts gegen die Argumente, die die dort bringen. Abgesehen davon: Original-Manga = canon per Definition.

Bei den Filmen (und alle was mit Super zu tun hat) ist das ja so eine Sache..AT interessietr sich nicht dafür, er will nur noch Geld, also sagt es ist canon (und das ist ne offizielle Aussage, nichts davon hat mit Fanon zu tun..ah, schrecklicher Begriff...)

Star Trek widerspricht sich in den Serien ja schon von alleine, da zählt tatsächlich nur die aktuelle Ansicht, weil die Schreiber es so wollen. Discoverey wird als kanon gewertet, obwohl auch hier die Enterprise andere Größenangaben haben und es mit den anderen Serien nicht passt, genauso wie bei Enterprise. Bei Star Trek gilt die Regel: alles was im TV läuft ist kanon (minus Animated Series, welches erst nachträglich eingefügt wurde)

Hast du dir den Link eigentlich durchgelesen?
Deine ganzen Behauptungen sind nichts gegen die Argumente, die die dort bringen. Abgesehen davon: Oriignal-Manga = canon per Definition.

Ich habe ihn gelesen und der Artikel ist falsch, genauso wie deine Definition. Kanon wird anders definiert und zwar so, dass Rechteinhaber (also Unternehmen wie Toei oder Paramount) und/oder Autoren festlegen, was Kanon ist und was nicht - und das kann auch Werke von anderen Autoren einschließen. "Original-Manga = Kanon" ist lediglich eine Urban Myth der Weeb-Community, weil sich Japaner wie gesagt anscheinend idR. nicht um Kanon scheren, da Anime und Manga dazu tendieren, in sich abgeschlossen zu sein, statt immer weiter erweitert zu werden.

Star Trek widerspricht sich in den Serien ja schon von alleine, da zählt tatsächlich nur die aktuelle Ansicht, weil die Schreiber es so wollen. Discoverey wird als kanon gewertet, obwohl auch hier die Enterprise andere Größenangaben haben und es mit den anderen Serien nicht passt, genauso wie bei Enterprise. Bei Star Trek gilt die Regel: alles was im TV läuft ist kanon (minus Animated Series, welches erst nachträglich eingefügt wurde)

Ob sich Ereignisse widersprechen oder nicht, ist für die Kanonität irrelevant. Das ist Kontinuität und damit ein anderes Thema.

Ich habe ihn gelesen und der Artikel ist falsch, genauso wie deine Definition.

Ja sorry, wenn ich deine Ausssage zerstören muss, aber das ist ein offizielles Statement von Akira Toriyama. So viel zu deinem eingeredetem "es gibt kein offizielles Kanon in DB".

“I take the movies as “stories in a different dimension from the main story of the comic”. I’m entirely just an audience member for them,” Toriyama said.

Du kannst natürlich weiter deinem persönlichem Fanon treu bleiben bei DB, aber ich nehme da lieber die Aussage des Erschaffers und Zeichners für Bares, weil das nunmal das kanon definiert.

Ob sich Ereignisse widersprechen oder nicht, ist für die Kanonität irrelevant. Das ist Kontinuität.

Das kann es nicht sein, wenn es sich widerspricht...

Und wie gesagt, gerade bei Star Trek wurde viel aussortiert und ins canon geholt, nicht weil es schlecht war, sondern weil es einfach nicht reingepasst hast.

Ich habe ihn gelesen und der Artikel ist falsch, genauso wie deine Definition. Kanon wird anders definiert und zwar so, dass Rechteinhaber (also Unternehmen wie Toei oder Paramount) und/oder Autoren festlegen, was Kanon ist und was nicht - und das kann auch Werke von anderen Autoren einschließen. "Original-Manga = Kanon" ist lediglich eine Urban Myth der Weeb-Community, weil sich Japaner wie gesagt anscheinend idR. nicht um Kanon scheren, da Anime und Manga dazu tendieren, in sich abgeschlossen zu sein, statt immer weiter erweitert zu werden.

Kennst du die offizielle Definition von kanon? "Bei fiktionalen Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird.[1] Oftmals wird der Begriff als Antonym zu Fan-Fiction gebraucht, wobei der Kanon hierbei „das originale Werk ist, von dem der Fan-Fiction-Autor borgt“.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, wenn ich deine Ausssage zerstören muss, aber das ist ein offizielles Statement von Akira Toriyama. So viel zu deinem eingeredetem "es gibt kein offizielles Kanon in DB".

“I take the movies as “stories in a different dimension from the main story of the comic”. I’m entirely just an audience member for them,” Toriyama said.

Du kannst natürlich weiter deinem persönlichem Fanon treu bleiben, aber ich nehme da lieber die Aussage des Erschaffers und Zeichners für Bares.

Das wäre eine Aussage, die meine Definition von Kanonität stützt, nicht deine. ;) Du versuchst gerade die Diskussion zu gewinnen, indem du meine Position übernimmst und als deine ausgibst.
Wenn Weeb-Seiten wie die von dir verlinkte das Statement von Toriyama einbauen würden (wobei das etwas wischi waschi formuliert ist, da Trunks ebenfalls aus einer anderen Dimension ist, wie wir seit neuestem wissen :v:), wäre den Leuten mehr geholfen.

Das kann es nicht sein, wenn es sich widerspricht...

Doch, natürlich kann es das. Kanonität beschreibt nur, was Rechteinhaber und/oder Autoren als offiziell deklarieren. Gerade Akira vergisst ständig Details und baut Sachen ein die sich widersprechen. Das was du beschreibst ist Kontinuität.
Idealerweise folgt die Kontinuität der Kanonität, aber das ist keine in Stein gemeißelte Voraussetzung.

Kennst du die offizielle Definition von kanon? "Bei fiktionalen Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird.[1] Oftmals wird der Begriff als Antonym zu Fan-Fiction gebraucht, wobei der Kanon hierbei „das originale Werk ist, von dem der Fan-Fiction-Autor borgt“.

Du hast den Text den du reinkopiert hast schon selber gelesen, oder? Da steht doch exakt das, was ich geschrieben habe. Das was offiziell gültig ist, nicht das was vom Original-Autor produziert wurde. Das können auch Werke von anderen Autoren sein, wie im Fall von Star Trek, Star Wars und generell alles von Marvel und DC, wo jede Figur schon durch die Hände von mindestens einem dutzend verschiedenen Autoren und Zeichnern ging...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Aussage, die meine Definition von Kanonität stützt, nicht deine. ;) Du versuchst gerade die Diskussion zu gewinnen, indem du meine Position übernimmst und als deine ausgibst.

Äh nein, du sagtest es gibt kein offizielles canon in DB sondern nur eine Art Fanon. Meine Canon-Aussage bezieht sich auf "Manga = canon" und das ist nunmal der offizielle Standpunkt. Wie du siehst ist das letzte was ich tue deine Position zu übernehmen, da ich meiner von anfang an treu bleibe (für mich existieren keinerlei Filler, keinerlei Specials, sondern nur das was von Toriyama kommt, damit sind auch die Filme und Super praktisch ausgeschlossen, bzw. ist das ne Parallelwelt wie GT).

Doch, natürlich kann es das. Kanonität beschreibt nur, was Rechteinhaber und/oder Autoren als offiziell deklarieren. Gerade Akira vergisst ständig Details und baut Sachen ein die sich widersprechen. Das was du beschreibst ist Kontinuität.

Toriyama vergisst hin und wieder Kleinigkeiten, kann passieren bei einem Manga den man Jahrzehnte lang gezeichnet hat. Aber wenn jemand grundliegende Originalstoryzweige auslässt oder umschreibt, oder entfernt, dann ist das einfach keine Kontinuität mehr, sondern das zurechtbiegen "seiner" Story = Paralleluniversum. Star Trek Fans regen sich nicht umsonst auf, wenn man den "kanon" ignoriert und umschreibt (ach, wir regen uns schon auf wenn ein Schiffdesign nicht mehr passt oder die Schiffe zu groß sind). Klar ist das aus der offiziellen Sicht "kanon", aber auch Star Trek ist das beste Beispiel wenn man sachen noch nachträglich streicht, weil es sich zu sehr widersprochen hat (nicht weil es abgrundtief schlecht war, wie sagen wir der Gundam Realfilm). Aber gleichzeitig sind die alten Sachen auch noch offizielles kanon (Mudd)..tja, was machen wir dann? Bei nem Prequel wird es ganz schlimm.

Es ist ein berechtigter Kritikpunkt wenn jemand ne neue Serie macht und auf alles etablierte scheißt. Auch da ist Star Trek ein gutes Beispiel, da meckert man am neuen kanon, aber:
Du hast den Text den du reinkopiert hast schon selber gelesen, oder? Da steht doch exakt das, was ich geschrieben habe. Das was offiziell gültig ist, nicht das was vom Original-Autor produziert wurde.

Toriyama hat den Manga als offiziell gültig und kanon erklärt..

Bei japanischen Serien ist das auch noch mal was anderes als bei amerikanischen TV-Serien, die durch viele Autoren erweitert werden. Gerade bei DB haben wir einen Mangaka, der den kanon vorgibt, der hat seinen Standpunkt klar gemacht und sieht die Super-Story eh nur als Beiwerk oder erweiterung als Paralleluniversum (oder anders gesagt, AT hat Dollarzeichen in den Augen und mehr interessiert ihn nicht).

Es gibt einen Mangaka, der die Idee hat und damit machen kann was er will, wenn er sagt es ist kanon, dann ist es kanon, egal was die Studios bei neuen Filmen eintrichtern wollen. Die Anime sind Werbung um mehr Manga zu verkaufen, Super und die Filme sind auch nicht mehr wie GT. (was anderes wird passieren wenn Toriyama nicht mehr ist, so wie es bei Roddenberry der Fall war)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom