PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Konnte mich auch lange nicht zwischen Rogue und Mage entscheiden, aber hab Mage genommen um dann auf diese Orb-Spezialisierung später zu wechseln. Das erinnert mich so sehr an Mass Effect mit den Biotic-Kugeln und Kombos. Bin aber erst Level 10.

Achja, ich hatte dabei erwartet, dass man sich dann voll auf Cold Damage spezialisiert, aber die Waffen die man findet und meistens die alte ersetzen wegen höherem Damage wechseln ja auch ständig die Schadensart. Hab das Upgrade-System auch noch nicht ganz verstanden, weil es bislang wenig sinnvoll scheint, in sein aktuelles Equipment zu investieren, wenn ich eh ständig besseren Loot finde.

Hab's nach 51 Stunden auch platiniert.

Für mich auf jeden Fall ein GOTY-Anwärter. Hat von Anfang an Spaß gemacht. Die negativen Punkte hatte ich hier ja schon geschrieben. Zusätzlich ist die X-Taste mit Gegenstände aufheben, aber auch springen, etwas unglücklich. So passiert es mal, dass man aus Versehen irgendwo runterspringt. Aber da man keine Nachteile hat, ist das halb so wild.

Hatte durchgehend einen Slayer-Build mit einer Zweihandwaffe und schwerer Rüstung. Bis Stufe 30 bin ich aber auch mit Schwert und Schild rumgelaufen.

bin nun als mage gestartet und möchte in richtung necro gehen mit diesem grünen beam-zauber. das intro habe ich gespielt und bin von der optik begeistert. das ist schon alles echt hübsch anzusehen. ob mich dieses schlauchige irgendwann langweilt? mal sehen. gibt es eigentlich einen kleinen inputlag? ich hab das gefühl, die attacken kommen verzögert. vielleicht ist das aber auch nur die umstellung von new world.

bin nun als mage gestartet und möchte in richtung necro gehen mit diesem grünen beam-zauber. das intro habe ich gespielt und bin von der optik begeistert. das ist schon alles echt hübsch anzusehen. ob mich dieses schlauchige irgendwann langweilt? mal sehen. gibt es eigentlich einen kleinen inputlag? ich hab das gefühl, die attacken kommen verzögert. vielleicht ist das aber auch nur die umstellung von new world.

Das schlauchige ändert sich noch etwas. Gibt zwar immer wieder lineare Abschnitte, aber die etwas größeren Areale in die man zurückkehrt haben imo ziemlich coole Loops in sich selber. Machte mir eben richtig Spaß in den Wald zurückzukehren, dort 2 Companion Missionen zu erledigen und gleichzeitig weitere Quests und Geheimnisse etc. zu finden.

SSR (Screen Space Reflections) sieht halt wieder schlecht aus. Bin gar kein Fan davon, das Bild wird bei eigentlich allen Spielen dadurch unruhiger, weil es um die Ränder flimmert. Wenn die Spielfigur vor der Kamera ist, dann hat diese eine Art Aura um sich rum.
Unabhängig vom unruhigen Bild, wenn die Kamera steht, wird es noch schlimmer, wenn man die Kamera bewegt. Spart halt Aufwand und natürlich Ressourcen, aber schön finde ich das für das Gesamtbild eigentlich nicht. Auf Bildern macht es was her, aber man hat ja keine Standbilder zu betrachten. Bei Wasseroberflächen ist der (schlechte) Effekt am offensichtlichsten.

Ansonsten sehr ansehnlich, ja. Weil die Welt halt auch an sich schön ist.

Zurück
Top Bottom