PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Der Charakter war halt auch nicht nonbinär. Sind zwei verschiedene Dinge. Pronomen und gendern gehören nun mal dazu, wenn man konsequent sein will.

Es macht einen verschwindend kleinen Bruchteil dieses Spiels aus. Hat hier ja schon jemand anderes gut geschrieben. Wenn dir das schon zu viel ist, dann geht halt nur noch, dass es gar nicht thematisiert wird. Und du beschreibst nur nochmal in anderen Worten, dass du mit diesem Thema am liebsten nicht konfrontiert werden willst. Es hat nichts mit Diversität zu tun, wenn man die Existenz akzeptiert, aber möglichst nichts davon mitbekommen will.

Wieso störst du dich daran, aber nicht an anderen Storylines, wo andere Charaktere andere Probleme thematisieren? Hast du dich schon mal selbst gefragt, warum du eigentlich ein Problem damit hast?
und was hast du für ein Problem damit, dass mir die Diversität zu aufgezwungen wirkt? Ist halt imo unpassend und stört somit etwas die Immersion der Spielewelt. Wenn es Trangender etc. gibt, dann bekomme ich davon doch was mit. Aber dieses Thema sehr oft zu thematisieren, halt ich für aufgezwungen. Kannst du akzeptieren oder nicht, aber nochmal, für mich hat sich das Thema erledigt, da wir uns hier eh nur im Kreis drehen. Ich schreibe, dass ich mit dem Thema Diversität keine Problem habe, mir es aber in Veilguard zu aufgezwungen wirkt. Und du kommst halt gleich damit an, dass mir das Thema generell zu viel ist. Ist halt Schwachsinn.
Also bitte spar dir weitere Kommentare dazu. Danke :)

Naja

Wie so oft nur weil du es nicht mitbekommst heist es nicht das nichts passiert ist ;)

Der ganze Gender Zeug doch auch ? Aber war auch klar das ausgerechnet du wieder mit Politik kommen musst.
Angua ist die Werwölfin und tauchte bereits in anderen Büchern auf.
Cheery Littlebottom ist die Zwergin.

Mit AI gewinnst du keine Diskussion. Besonders wenn man keine Ahnung hat um was es überhaupt geht.
Dicker Fail die Diskussion zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Angua ist die Werwölfin und tauchte bereits in anderen Büchern auf.
Cheery Littlebottom ist die Zwergin.

Mit AI gewinnst du keine Diskussion. Besonders wenn man keine Ahnung hat um was es überhaupt geht.
Dicker Fail die Diskussion zu gewinnen.
Uiuiui Okay. Dann such ich mal Zeitungsartikel ^^

Edit: Stimmt es wenigstens das sie aus dem Char in der Serie eine Non-Binary Zwergin gemacht haben ? Eieiei da wird dann das andenken auch wieder mit Füßen getreten

Edit2: Aber ändert ja nichts an der grundaussage das es nicht unbedingt sein muss das es keine Kritik gab.
Aber ein Fail war es trotzdem :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui Okay. Dann such ich mal Zeitungsartikel ^^

Edit: Stimmt es wenigstens das sie aus dem Char in der Serie eine Non-Binary Zwergin gemacht haben ? Eieiei da wird dann das andenken auch wieder mit Füßen getreten
Lies einfach das Buch und bilde dir selbst ne Meinung, wenn du unbedingt mitreden willst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und was hast du für ein Problem damit, dass mir die Diversität zu aufgezwungen wirkt? Ist halt imo unpassend und stört somit etwas die Immersion der Spielewelt. Wenn es Trangender etc. gibt, dann bekomme ich davon doch was mit. Aber dieses Thema sehr oft zu thematisieren, halt ich für aufgezwungen. Kannst du akzeptieren oder nicht, aber nochmal, für mich hat sich das Thema erledigt, da wir uns hier eh nur im Kreis drehen. Ich schreibe, dass ich mit dem Thema Diversität keine Problem habe, mir es aber in Veilguard zu aufgezwungen wirkt. Und du kommst halt gleich damit an, dass mir das Thema generell zu viel ist. Ist halt Schwachsinn.
Also bitte spar dir weitere Kommentare dazu. Danke :)
Mein Problem ist, dass generell beim Thema Diversität mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn es bspw. um eine Storyline ginge, wo die Mutter mit einer Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einer Frau Probleme hat, würdest du das kaum als aufgezwungen empfinden. Warum nicht? Weil das als "normal" empfunden wird. Spiele sind voll von heterosexuellen Charakteren und Story-Lines (auch DA:V). Stört sich kaum jemand dran. Sobald aber queere Charaktere auftauchen werden zig Regeln aufgestellt, damit ihre bloße Existenz akzeptiert und nicht als aufgezwungen empfunden wird. Und die laufen dann in der Konsequenz darauf hinaus, dass es möglichst nicht angesprochen wird und möglichst versteckt bleibt.

Ich würde es schön finden, wenn du einfach mal hinterfragst, warum genau du das eigentlich als aufgezwungen empfindest. Ich behaupte: Nicht weil du was gegen queere Menschen hast, sondern weil es für dich ungewohnt ist. Nun kann man sagen: Ja ist ungewohnt, also lassen wir es bleiben. Oder: Ja, ist ungewohnt, wäre aber schön, wenn es irgendwann als "normal" empfunden wird. Letzteres erreicht man nicht, wenn man das Thema verschämt versteckt.

Mein Problem ist, dass generell beim Thema Diversität mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn es bspw. um eine Storyline ginge, wo die Mutter mit einer Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einer Frau Probleme hat, würdest du das kaum als aufgezwungen empfinden. Warum nicht? Weil das als "normal" empfunden wird. Spiele sind voll von heterosexuellen Charakteren und Story-Lines (auch DA:V). Stört sich kaum jemand dran. Sobald aber queere Charaktere auftauchen werden zig Regeln aufgestellt, damit ihre bloße Existenz akzeptiert und nicht als aufgezwungen empfunden wird. Und die laufen dann in der Konsequenz darauf hinaus, dass es möglichst nicht angesprochen wird und möglichst versteckt bleibt.

Ich würde es schön finden, wenn du einfach mal hinterfragst, warum genau du das eigentlich als aufgezwungen empfindest. Ich behaupte: Nicht weil du was gegen queere Menschen hast, sondern weil es für dich ungewohnt ist. Nun kann man sagen: Ja ist ungewohnt, also lassen wir es bleiben. Oder: Ja, ist ungewohnt, wäre aber schön, wenn es irgendwann als "normal" empfunden wird. Letzteres erreicht man nicht, wenn man das Thema verschämt versteckt.
Das ganze Zeug wird nicht natürlich eingefügt, es werden einfach klischeehafte schwule und Lesben eingefügt, damit tut man denen auch keinen Gefallen, ganz im Gegenteil.
Ein ein Bruchteil der schwulen ist tuntig und nur ein Bruchteil der Lesben verhält sich wie ein aggressiver psychophat im Irrenanstalt

"normal" ist es nun mal nicht. da "normal" banal gesagt die Standardverteilung ist. und davon weichen queere ab. etwas als normal zu bezeichnen, was im verhältnis zum rest eher sehr selten vorkommt ist nun mal... nicht normal. und das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach statistische tatsache.

aber warum man diese diskussion jetzt hier wieder führen muss ist doch nervig. die meisten sind sich einig dass das zeug schlecht geschrieben und aufgewzungen wirkt. selbiges kommt bei einem BG3 gar nicht auf, also sollte man einfach auch mal akzeptieren, das es wohl doch nicht daran liegt das menschen nicht damit umgehen können oder wollen, sondern das es in DA einfach nicht gut umgesetzt ist.

"normal" ist es nun mal nicht. da "normal" banal gesagt die Standardverteilung ist. und davon weichen queere ab. etwas als normal zu bezeichnen, was im verhältnis zum rest eher sehr selten vorkommt ist nun mal... nicht normal. und das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach statistische tatsache.

aber warum man diese diskussion jetzt hier wieder führen muss ist doch nervig. die meisten sind sich einig dass das zeug schlecht geschrieben und aufgewzungen wirkt. selbiges kommt bei einem BG3 gar nicht auf, also sollte man einfach auch mal akzeptieren, das es wohl doch nicht daran liegt das menschen nicht damit umgehen können oder wollen, sondern das es in DA einfach nicht gut umgesetzt ist.
Wir könnten Taash ja noch halbieren, damit die Verteilung stimmt. :nix:

Hast Du mal Beispiele für diese "tuntigen Schwulen" oder die "aggressiven Psychopathen-Lesben" in Dragon Age? :cautios:
Ich rede allgemein von dieser Art von Agenda .
Es werden den Leuten Klischees aufgezwungen.
Dir ist bestimmt im Spiel aufgefallen das alle weiblichen Charaktere im Spiel entweder männliche Züge haben oder Tosh psychos sind .
Es gibt genau 1 weiser Mann im Spiel

Moderativer Hinweis Zum Thema Inklusion in Dragon Age haben wir einen gesonderten Thread. Die Debatte hierzu endet in diesem Thread mit sofortiger Wirkung.
Moderativer Hinweis: Zum Thema Inklusion in Dragon Age haben wir einen gesonderten Thread. Die Debatte hierzu endet in diesem Thread mit sofortiger Wirkung.

so wars bei mir am Anfang auch, gib dem Spiel noch ne Chance. Meiner Meinung nach, entfaltet es sich so nach 10-15 Stunden. Aber dann richtig.

Ich hab echt keine Zeit mehr dass ich mich 10-15 Stunden durch ein Spiel quäle damit es mir danach evtl mal Spaß macht. Ich versteh deinen Punkt, ja.

Aber dann spiel ich lieber sowas wie Resi 4 Remake oder Halo. Einschalten, ne Stunde Spaß haben. Ende.

Ja. Für 54€ bei Media Markt gekauft. Hab so 6 Stunden drauf.
nach 6 st war bei mir ja auch erstmal der ofen aus. das spiel wird sich im späteren verlauf schon entwickeln, wenn man sich darauf einlässt. für mich war die ganze einführung in charaktere, welt und gameplay aber einfach nicht gut genug, um dafür meine zeit zu opfern.

so wars bei mir am Anfang auch, gib dem Spiel noch ne Chance. Meiner Meinung nach, entfaltet es sich so nach 10-15 Stunden. Aber dann richtig.

Ich hab echt keine Zeit mehr dass ich mich 10-15 Stunden durch ein Spiel quäle damit es mir danach evtl mal Spaß macht. Ich versteh deinen Punkt, ja.

Aber dann spiel ich lieber sowas wie Resi 4 Remake oder Halo. Einschalten, ne Stunde Spaß haben. Ende.

nach 6 st war bei mir ja auch erstmal der ofen aus. das spiel wird sich im späteren verlauf schon entwickeln, wenn man sich darauf einlässt. für mich war die ganze einführung in charaktere, welt und gameplay aber einfach nicht gut genug, um dafür meine zeit zu opfern.

ich hatte eigentlich wirklich das gefühl das game legt in den ersten 10h wirklich straight forward direkt mitten in der story los und auch gebiete und KS sind sehr abwechslungsreich und entwickeln sich schnell.

schon spannend wie unterschiedlich das selbe spiel aufgenommen werden kann.

Zurück
Top Bottom