PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Ich finde den Hype um Spiele wie Wukong, oder Stellar Blade auch lächerlich, nur weil sie nicht "woke" sind. Doch wenn Spiele mir versuchen, bestimmte Dinge mit dem Holzhammer einzutrichtern, dann stört es mich. Und dann brauchen sich die Entwickler auch nicht wundern, wenn die Kundschaft davonläuft.
Es fehlt immer noch der Beleg, dass Spiele deshalb floppen.

ja, diese Pronomen stören mich. Ist eine Verschandelung der deutschen Sprache. Sehen übrigens auch einige Nonbinäre, Schwule usw. so.
Stört einfach beim lesen, weil man es erst mal entziffern muss xD
Nonbinäre Charaktere, Schwule, Lesben etc. stören mich aber nicht im geringsten. Aufgezwungene Diversität...doch das stört mich.
Sie stören dich nicht, aber du möchtest dann aber bitte auch nicht allzu viel von ihnen mitbekommen. Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber das ist die Konsequenz. Sie dürfen zwar in der Party dabei sein, sie sollen aber bitte nicht drüber reden, dass sie trans* sind und dich bitte uach nicht mit ihren daraus resultierenden Problemen belästigen. Und bitte höre auf hier irgendwelche LGBTQI+-Menschen vorzuschieben, um gegen Pronomen zu argumentieren. Es gibt auch viele Heteros, die Pronomen gut finden.Was soll das jetzt belegen?

Beim Spiel Tell Me Why war die Geschlechtsumwandlung des Transgender Hauptcharakters ein wichtiger Teil, dort hat es mich jedoch nicht gestört, weil es sich natürlicher und glaubwürdiger anfühlte und vor allem gut geschrieben war.
Aber hier kommen wir zum Kern des Problems: Ein Spiel darf sich gerne komplett um das Thema drehen, aber das Thema darf bitte nicht ein Thema unter vielen sein. Das ist dann aufgezwungen. So funktioniert halt Inklusion nicht. Die ist erst erreicht, wenn auch solche Themen als ganz normale Themen akzeptiert werden. Und wie man hier sieht, ist da noch ein ganz weiter Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd' es auch störend, wenn sich die Charaktere die ganze Zeit mit "Bro", "Schwester", "Bitch", "Alter" etc ansprechen würden.
Es liest sich einfach nicht schön und es klingt in dem Fantasy-Kontext einfach falsch.

Und ich habe auch inzwischen gut 80 Stunden in das Spiel reingeballert, scheine es also entweder trotzdem echt gut zu finden oder bin sehr masochistisch veranlagt :coolface:

Es ist übrigens okay, dass man Spiele (!) kritisiert. Selbst WENN ich sage, dass ich die Sprache und einzelne Quests nicht super finde, ist das erlaubt. Ich spreche damit niemandem sein Existenzrecht ab oder sonstwas.
 
Aber hier kommen wir zum Kern des Problems: Ein Spiel darf sich gerne komplett um das Thema drehen, aber das Thema darf bitte nicht ein Thema unter vielen sein. Das ist dann aufgezwungen. So funkitoniert halt Inklusion nicht. Die ist erst erreicht, wenn auch solche Themen als ganz normale Themen akzeptiert werden. Und wie man hier sieht, ist da noch ein ganz weiter Weg zu gehen.
Tell Me Why hat sich nicht komplett darum gedreht. Ja, es war ein wichtiger Teil, im Fokus stand jedoch das wiedersehen der Geschwister und deren Beziehung zueinander, der tot und die Geheimnisse ihrer Mutter sowie deren Aufarbeitung, die unterschiedlichen Erinnerungen an die Vergangenheit.
 
Ich fänd' es auch störend, wenn sich die Charaktere die ganze Zeit mit "Bro", "Schwester", "Bitch", "Alter" etc ansprechen würden.
Es liest sich einfach nicht schön und es klingt in dem Fantasy-Kontext einfach falsch.
Wenn man Fanatasy mit Mittelalter und konservativ gleichsetzt, dann mag das so sein. Aber das Genre hat deutlich mehr zu bieten. Und gerade Fanatasy-Welten kann man gestalten wie man will. Darum heißt es ja Fanatasy. ;)

Tell Me Why hat sich nicht komplett darum gedreht. Ja, es war ein wichtiger Teil, im Fokus stand jedoch das wiedersehen der Geschwister und deren Beziehung zueinander, der tot und die Geheimnisse ihrer Mutter sowie deren Aufarbeitung, die unterschiedlichen Erinnerungen an die Vergangenheit.
Aber warum akzeptierst du es da, aber nicht bei einer Nebenfigur in Dragon Age. Verstehe ich nicht. Das allein auf's Writing zu schieben ist mir zu banal.
 
Es fehlt immer noch der Beleg, dass Spiele deshalb floppen.


Sie stören dich nicht, aber du möchtest dann aber bitte auch nicht allzu viel von ihnen mitbekommen. Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber das ist die Konsequenz. Sie dürfen zwar in der Party dabei sein, sie sollen aber bitte nicht drüber reden, dass sie trans* sind und dich bitte uach nicht mit ihren daraus resultierenden Problemen belästigen. Und bitte höre auf hier irgendwelche LGBTQI+-Menschen vorzuschieben, um gegen Pronomen zu argumentieren. Es gibt auch viele Heteros, die Pronomen gut finden.Was soll das jetzt belegen?


Aber hier kommen wir zum Kern des Problems: Ein Spiel darf sich gerne komplett um das Thema drehen, aber das Thema darf bitte nicht ein Thema unter vielen sein. Das ist dann aufgezwungen. So funktioniert halt Inklusion nicht. Die ist erst erreicht, wenn auch solche Themen als ganz normale Themen akzeptiert werden. Und wie man hier sieht, ist da noch ein ganz weiter Weg zu gehen.
du stellst die Dinge auch nur so hin, wie sie dir passen xD. Wie "will ich nicht mitbekommen?" Sie können in den Spielen ja wie gesagt gerne Transgender, Nobinäre etc. einbauen. Doch wie schon geschrieben, wenn es dann plötzlich heißt "es ist toll Nonbinär zu sein"usw, dann finde ich es einfach aufgezwungen. Ist ja auch nur ein Beispiel von vielen gewesen. Oft dreht es sich bei ganze Sidequests, oder Charakteren, nur um dieses Thema. Wenn das für dich nicht aufgewungen wirkt, ist das ja schön für dich. Aber deswegen anderen zu unterstellen, dass sie sich nur an der Existenz von der Diversität gestört fühlen würden, finde ich daneben.
Für mich hat sich das Thema auch beendet, da hier gewisse User scheinbar ein Problem mit anderen Meinungen haben und diese nicht akzeptieren können. Ich lasse mir bestimmt nicht unterstellen, dass mich nur das Thema Diversität schon stört.
 
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Wenn man Fanatasy mit Mittelalter und konservativ gleichsetzt, dann mag das so sein. Aber das Genre hat deutlich mehr zu bieten. Und gerade Fanatasy-Welten kann man gestalten wie man will. Darum heißt es ja Fanatasy. ;)


Aber warum akzeptierst du es da, aber nicht bei einer Nebenfigur in Dragon Age. Verstehe ich nicht. Das allein auf's Writing zu schieben ist mir zu banal.
Doch, dass bessere Writing des Themas, des Charakters, die Dialoge wie alles integriert wurde und im Spiel umgegangen wird, macht einen großen Teil aus. Bei Tash war es zum Beispiel bei der Szene mit den Liegestützen ziemlich Cringe und zum Fremdschämen. Dazu kommt das sich bei Tell Me Why das gendern darauf beschränkt, dass der Charakter mit er und nicht mehr mit sie angesprochen werden will.
 
Doch, dass bessere Writing des Themas, des Charakters, die Dialoge wie alles integriert wurde und im Spiel umgegangen wird, macht einen großen Teil aus. Bei Tash war es zum Beispiel bei der Szene mit den Liegestützen ziemlich Cringe und zum Fremdschämen. Dazu kommt das sich bei Tell Me Why das gendern darauf beschränkt, dass der Charakter mit er und nicht mehr mit sie angesprochen werden will.
Der Charakter war halt auch nicht nonbinär. Sind zwei verschiedene Dinge. Pronomen und gendern gehören nun mal dazu, wenn man konsequent sein will.

du stellst die Dinge auch nur so hin, wie sie dir passen xD. Wie "will ich nicht mitbekommen?" Sie können in den Spielen ja wie gesagt gerne Transgender, Nobinäre etc. einbauen. Doch wie schon geschrieben, wenn es dann plötzlich heißt "es ist toll Nonbinär zu sein"usw, dann finde ich es einfach aufgezwungen. Ist ja auch nur ein Beispiel von vielen gewesen. Oft dreht es sich bei ganze Sidequests, oder Charakteren, nur um dieses Thema. Wenn das für dich nicht aufgewungen wirkt, ist das ja schön für dich. Aber deswegen anderen zu unterstellen, dass sie sich nur an der Existenz von der Diversität gestört fühlen würden, finde ich daneben.
Für mich hat sich das Thema auch beendet, da hier gewisse User scheinbar ein Problem mit anderen Meinungen haben und diese nicht akzeptieren können. Ich lasse mir bestimmt nicht unterstellen, dass mich nur das Thema Diversität schon stört.
Es macht einen verschwindend kleinen Bruchteil dieses Spiels aus. Hat hier ja schon jemand anderes gut geschrieben. Wenn dir das schon zu viel ist, dann geht halt nur noch, dass es gar nicht thematisiert wird. Und du beschreibst nur nochmal in anderen Worten, dass du mit diesem Thema am liebsten nicht konfrontiert werden willst. Es hat nichts mit Diversität zu tun, wenn man die Existenz akzeptiert, aber möglichst nichts davon mitbekommen will.

Wieso störst du dich daran, aber nicht an anderen Storylines, wo andere Charaktere andere Probleme thematisieren? Hast du dich schon mal selbst gefragt, warum du eigentlich ein Problem damit hast?
 
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Tash ist ja bereits bedonders, weil sie ein weiblicher Qunari außerhalb ihrer Heimat ist, da man in den bisherigen Spielen noch nie einen weiblichen Qunari gesehen hat. Dann kommt noch dazu, dass sie Feuer spucken kann, was unglaublich selten unter den Qunari ist. Ausgerechnet dieser Charakter ist dann nonbibary. Da kommen 3 extrem seltene Dinge auf einmal hinzu die den Charakter hervorstechrn lassen, was ein wenig zuviel des guten ist.
Der Charakter war halt auch nicht nonbinär. Sind zwei verschiedene Dinge. Pronomen und gendern gehören nun mal dazu, wenn man konsequent sein will.
Aber doch nicht jeder Charakter und bei allem, sondern nur bei jenen, die es auch betrifft.
 
Aber doch nicht jeder Charakter und bei allem, sondern nur bei jenen, die es auch betrifft.
Aber es werden doch nur nonbinäre Charaktere mit den entsprechenden Pronomen angesprochen und der Hauptcharakter, wenn die*der Spieler*in das so festgelegt hat. :?

Tash ist ja bereits bedonders, weil sie ein weiblicher Qunari außerhalb ihrer Heimat ist, da man in den bisherigen Spielen noch nie einen weiblichen Qunari gesehen hat. Dann kommt noch dazu, dass sie Feuer spucken kann, was unglaublich selten unter den Qunari ist. Ausgerechnet dieser Charakter ist dann nonbibary. Da kommen 3 extrem seltene Dinge auf einmal hinzu die den Charakter hervorstechrn lassen, was ein wenig zuviel des guten ist.
Diese Kritik wirkt jetzt aber doch arg bemüht. Kritisierst du, dass man Taash jetzt nicht nur auf ihre Transidentität reduziert hat?
 
Tash ist ja bereits bedonders, weil sie ein weiblicher Qunari außerhalb ihrer Heimat ist, da man in den bisherigen Spielen noch nie einen weiblichen Qunari gesehen hat. Dann kommt noch dazu, dass sie Feuer spucken kann, was unglaublich selten unter den Qunari ist. Ausgerechnet dieser Charakter ist dann nonbibary. Da kommen 3 extrem seltene Dinge auf einmal hinzu die den Charakter hervorstechrn lassen, was ein wenig zuviel des guten ist.
Ich lese gerade einen Scheibenwelt Roman wo eine Zwergin auftaucht die 1. nicht in ner Mine arbeiten will, 2. sich nicht für Gold interessiert und 3. sich schminkt und Schmuck trägt.
Da kommen 3 extrem seltene Dinge auf einmal hinzu die den Charakter hervorstechrn lassen, was aber in den 90ern keine Sau schockiert hat oder einen Sturm der Entrüstung auslöste.

Dieser ganze "woke" Hatetrain in ne politische Bewegung und mehr nicht.
 
Aber es werden doch nur nonbinäre Charaktere mit den entsprechenden Pronomen angesprochen und der Hauptcharakter, wenn die*der Spieler*in das so festgelegt hat. :?
Es wird jeder Beruf und Bezeichnung gegendert. Dann gibt es verdammt viele nonbinäre Charaktere in dem Spiel :coolface:

Diese Kritik wirkt jetzt aber doch arg bemüht. Kritisierst du jetzt, dass man Taash jetzt nicht nur auf ihre Transidentität reduziert hat?
Ich kritisiere, dass man sich für den ersten nonbinary Charaktere in DA, extra die Rasse ausgesucht hat, die eh schon extrem speziell ist.
Ich lese gerade einen Scheibenwelt Roman wo eine Zwergin auftaucht die 1. nicht in ner Mine arbeiten will, 2. sich nicht für Gold interessiert und 3. sich schminkt und Schmuck trägt.
Da kommen 3 extrem seltene Dinge auf einmal hinzu die den Charakter hervorstechrn lassen, was aber in den 90ern keine Sau schockiert hat oder einen Sturm der Entrüstung auslöste.

Dieser ganze "woke" Hatetrain in ne politische Bewegung und mehr nicht.
Ich zähle mich nicht zum Woke hate Train, sonst fände ich Spiele wie DA Veilguard, Tell Me Why, Life is Strange 1+2 Before the Storm, The Last of Us 1+2, Baldurs Gate 3, ...., nicht großartig.
 
Ich zähle mich nicht zum Woke hate Train, sonst fände ich Spiele wie DA Veilguard, Tell Me Why, Life is Strange 1+2 Before the Storm, The Last of Us 1+2, Baldurs Gate 3, ...., nicht großartig.
Und genau dies meine ich damit. Früher hätte man es hingenommen, inzwischen bespricht man es.
Es ist einfach ne politische Stimmungsmache welche die Kommunikation untereinander vergiftet.
 
Da kommen 3 extrem seltene Dinge auf einmal hinzu die den Charakter hervorstechrn lassen, was aber in den 90ern keine Sau schockiert hat oder einen Sturm der Entrüstung auslöste.


Naja

Kritik an der Figur:Als Angua in "Hohle Köpfe" erstmals auftauchte, gab es einige Reaktionen, die sie als eine Art feministische Figur interpretierten, die gegen traditionelle Geschlechterrollen kämpft. Einige Leser und Kritiker sahen in Angua eine Kritik an der patriarchalen Gesellschaft, in der Frauen oft in bestimmte Rollen gedrängt werden. Ihre Darstellung als die „andere Zwergin“ wurde als ein satirischer Kommentar auf die sozialen Normen innerhalb der Scheibenwelt und in der realen Welt angesehen.

Einige Fans der Serie empfanden jedoch ihre Einführung als eine Herausforderung für die bekannte und liebgewonnene Welt der Zwerge, die traditionell mit sehr spezifischen Verhaltensweisen und Werten verbunden sind. Diese Veränderung der Zwergen-Identität war für einige vielleicht zu radikal und sie sahen Angua als „nicht genug Zwergin“, weil sie nicht den üblichen Klischees entsprach.
Wie so oft nur weil du es nicht mitbekommst heist es nicht das nichts passiert ist ;)

Dieser ganze "woke" Hatetrain in ne politische Bewegung und mehr nicht.

Der ganze Gender Zeug doch auch ? Aber war auch klar das ausgerechnet du wieder mit Politik kommen musst.
 
Und genau dies meine ich damit. Früher hätte man es hingenommen, inzwischen bespricht man es.
Es ist einfach ne politische Stimmungsmache welche die Kommunikation untereinander vergiftet.
Man ist bei DA Veilguard einfach ein wenig übers Ziel hinaus geschossen

Ja, weil Berufe nun mal nicht nur von Männern ausgeführt werden. Schon alleine das scheint für einige ja mindblowing zu sein.
Es wird auch bei Berufen/Bezeichnungen gemacht, die Geschlechts neutral sind. Das ist immer noch ein Fantasy Spiel in einem mittelalterlichen Setting.
 
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