Als mich das GS Video gesehn hab, das aktiv gedered wird und ein Char Trans ist, war mir klar das der Shitstorm erst noch kommen wird. Wie man sich über Trans Wesen in einer FANTASY welt aufregen kann ist mir zwar schleierhaft aber mit der Sprache und dem teilweisen gendern ist in dem Spiel tatsächlich ein gewißer Ton gesetzt. Taugt mir persönlich auch nicht, vor allem was die SPrache in den Dialogen angeht.
ABER ... und das ist ein großes ABER! ... die Reviews sprechen davon das das absolut selten vorkommt und kein wesentlicher Teil des SPiels ist. Und darauf! kommt es mir an.
Würde es in dem Spiel um eine Transperson gehen, die diskriminiert wird weil sie gendert und das ist wesentlicher Teil der Story könnt ich den Ärger nachvollziehen. So ist es einfach nur ein winziger Aspekt in dieser Fantasywelt, den man komplett ignorieren kann.
Genau wie der generelle positive Ton des Spiels, der so anders ist wie das KS. Ja, das hat wenig bis nix mit den Vorgängern zu tun. Heißt aber nicht automatisch, das das schlecht ist. Das Spiel setzt einen anderen Fokus, auf Bombast Inzenierung und gutem Action KS. Wem das nicht gefällt und lieber DA1 mochte, dem wird das hier nicht gefallen. Und der darf auch motzen. Völlig legetim! Man muß sich halt drauf einlassen können.
Ob man solche Punkte in Reviews negativ bewerten sollte, das ein SPiel nicht das ist was der Reviewer aber haben will find ich sa schon eher schwierig. Bin da eher bei der Gamestar.
Wie gesagt, imo viel lärm um wenig bis nix. Aber bitte haltet uns die Anti Woke Fanatiker vom Hals die nun jeden kleinen Schnipsel und Screenshot wie ne Reliquie durch den Thread tragen, um sich bestätigt zu fühlen.
Nein, auch DA Veilguard ist KEIN Woke-Spiel