Dragon Age (PC)

Coole Sache denn ich war schon im Zirkel und hab auch zum ersten Mal die Magier auf meine Seite bekommen.

@BetaVersion: Welchen Dialog mit welchem Dämon der Wollust meinst du?

In der KP steht, dass man Königin werden kann, wenn man mit Alistair liiet ist und da bin ich auf dem besten Weg hin. Es soll wesentlich einfacher werden, wenn man bei seiner persönlichen Quest dafür gesorgt hat, dass er verbitterter wird.

Ich meinte doch den Dämon am Ende der Quest mit dem kleinen Connor. Der Dämon ist einfach zu besiegen, besser ist es mit dem Dämon zu handeln (geht wohl nur, wenn Dein Hauptcharakter Magier ist, meiner war es...). Ich habe mal gelesen, dass man da auch Macht auswählen kann und so König wird. Konnte das aber auf die schnelle nicht mehr finden. Wahrscheinlich ist das also eine Ente, ausprobieren konnte ich es nicht, da ich kein Savegame mehr davon habe.
König werden geht wohl nur, wenn Du männlicher Adeliger bist und Dich auf die Seite der Tochter von Loghain stellst. Ein Happy End mit allen am Leben und König sein habe ich auf die schnelle nicht gefunden..

Ich meinte doch den Dämon am Ende der Quest mit dem kleinen Connor. Der Dämon ist einfach zu besiegen, besser ist es mit dem Dämon zu handeln (geht wohl nur, wenn Dein Hauptcharakter Magier ist, meiner war es...). Ich habe mal gelesen, dass man da auch Macht auswählen kann und so König wird. Konnte das aber auf die schnelle nicht mehr finden. Wahrscheinlich ist das also eine Ente, ausprobieren konnte ich es nicht, da ich kein Savegame mehr davon habe.
König werden geht wohl nur, wenn Du männlicher Adeliger bist und Dich auf die Seite der Tochter von Loghain stellst. Ein Happy End mit allen am Leben und König sein habe ich auf die schnelle nicht gefunden..
In der KP steht, dass ich Alistairs Königin werden kann, wenn er in mich verliebt ist. Es steht allerdings nicht drin, ob er die letzte Schlacht überleben muss. Ich denke aber schon. Ich werd Alistair auf 100 bringen und mit Morrigan das Ritual durchführen, dann werd ich ja sehen, ob ich Königin werd.

In der KP steht, dass ich Alistairs Königin werden kann, wenn er in mich verliebt ist. Es steht allerdings nicht drin, ob er die letzte Schlacht überleben muss. Ich denke aber schon. Ich werd Alistair auf 100 bringen und mit Morrigan das Ritual durchführen, dann werd ich ja sehen, ob ich Königin werd.

Die Entscheidung, ob man Alistairs Königin werden möchte, wird im Landthing entschieden. Was da für Antworten notwendig sind, weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall solltest du Alistair gegen Loghain antreten lassen

Und dass Ali die letzte Schlacht überleben MUSS, ist ja eigentlich logisch ;)

Die Entscheidung, ob man Alistairs Königin werden möchte, wird im Landthing entschieden. Was da für Antworten notwendig sind, weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall solltest du Alistair gegen Loghain antreten lassen

Und dass Ali die letzte Schlacht überleben MUSS, ist ja eigentlich logisch ;)

Den Kampf gegen Loghain hab ich damals mit Alistair nicht mal auf leicht gewonnen. Ich musst Morrigan als Wespenschwarm antreten lassen. Da wars dann kein Problem mehr.

Dieses Mal spiel ich auf schwer und ich werd mit meinere eigenen Nkmpf-Magierin antreten, das sollte eigentlich klappen.

Morrigan wird ihren Sex mit Alistair bekommen, meine Heldin und Alistair werden überleben und ich werd Königin. Die Geschichte von Morrigan scheint ja keinen Einfluss auf den Nachfolger zu haben, (wenn das überhaupt so ein System ist wie bei ME wo die Entscheidungen übernommen werden) da sie ja am Ende eh Schwanger ist. Ritual hin oder her.

Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe war ich schon auf normal teilweise überfrodert. Direktt nach Ostagar bin ich nach Redcliff gegangen und habe den Ansturm der Untoten trotz Bug einfach nicht geschafft. Ich musst neu laden und mittels Komplettlösung alle rekrutieren die in der Schlacht helfen. Ich hatte Morrigan, Leliana, Alistair und eine Zweihandkämpferin dabei. Hab mich damals wohl verlevelt und es einfach noch nicht drauf gehabt. Ich habs bis heute noch nicht komplett drauf mit den Fähigkeiten, vor allem bei Leliana mit ihren Fernkämpfen tu ich mich noch schwer. Die MAgier hab ich bislang komplett unter Kontrolle, deswegen spring ich meistens zwischen meiner Magierin in Wynne hin und her. Jetzt bin ich bislang auf schwer richtig gut zurecht gekommen. Es gab nur eine einzige Stelle dir mir Kopfschmerzen bereitet hat und das waren die fünf Magier im Nichts im Zirkel der Magie. Da hat man mal fünf Magier gleichzeitig um sich von denen drei mit Feuerbällen um sich schießen, das war knifflig aber irgendwann gings.

Es gibt trotzdem ein paar Stellen die noch kommen vor denen ich extrem Respekt hab.

- Kampf gegen Jarvia
- gegen Branke bzw. den Golem
- gegen den Drachen im Werwolfsversteck
- gegen die massigen Skelette im Versteck der Werwölfe
- gegen die Herrin des Waldes
- gegen die Brutmutter

da warten noch einige heftigen Kämpfe auf mich. Vor allem der gegen Jarvia und gegen die vielen Skelette und der gegn Jarvia steht in wenigen Minuten an...

Ich hatte beim zweiten Mal durchspielen übrigens nen interessanten Bug. Ich hab im gesamten Spiel (ca 25h) sage und schreibe zwei (!!) Lyriumtränke gefunden. Das hat das Spiel nicht unbedingt leichter gemacht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
- Kampf gegen Jarvia
Geht eigentlich. Lass deinen Tank erstmal Aggro ziehen, während sich der Rest um das Gesindel kümmert. Jarvia kommt dann zuletzt dran und ist somit leichte beute.

- gegen Branke bzw. den Golem
Wenn man sich gegen Branka wendet, dann ist er schon knackiger. Ansonsten aber eher peanut.

- gegen den Drachen im Werwolfsversteck
Auch recht knackig. Es hilft, wenn man immer wieder zu "Schwäche" Zaubern zugreift.

- gegen die massigen Skelette im Versteck der Werwölfe
Immer so gut wie möglich einzelne Exemplare herauslocken. Dann sind auch diese kein großes Problem.[/quote]

- gegen die Herrin des Waldes
Kann ich nix zu sagen, da ich Sie immer am leben gelassen habe. Dafür ist Sie mir einfach zu sympatisch.

- gegen die Brutmutter
Auf dem ersten Blick mag der Kampf einen schweren Eindruck zu machen, aber im grunde ist der aber eines der einfacheren Kämpfe.im Spiel. Dazu braucht man aber erst einen Heilmagier oder einen ordentlichen Vorrat an Lyriumtränken (etwa durch herstellen)
Dann stellt man sich während des Kampfes an einer der beiden Erhöhungen und überlässt den Fernkämpfern den Rest.

Ich hingegen fand die eine oder andere Sidequests deutlich unangenehmer als diese o.g. Zeitgenossen.
Seien es

- Die Wiedergänger im Breciallianwald
- Die 4-5 Magier am Grab im Breciliianwald
- Das beseitigen der Blutmagier in Denerim
- Die Rage Demons (weiß grad nicht den deutschen Damen) in der Detektiv Quest im Elfenviertel.

Ser Cauthrien
ist auch knüppelhart, aber mit Kraftfeld recht problemlos zu beseitigen.

Mir sind noch zwei extrem harte Kämpfe eingefallen:

- Der Kampf gegen die Sklavenhändler im Gesindeviertel in Denerim. Die waren mir sogar suf leicht beim zweiten Durchgang, als ich schon mehr Erfahrung mit Leveln und dem Kampfsystem hatte zu schwer, ich musst neu laden und ihn entkommen lassen.

- Die erste Begegnung mit Ser Cautherin. Das war auch auf leicht so hart, dass ich mich ergeben musste.

Aber bislang läuft alles auf schwer noch erstaunlich gut. Der Kampf gegen den ersten Oger war zu schaffen. Uldred hab auch ich beim ersten Mal besiegt Jarvia ist die nächste harte Hürde.

Flemeth dürfte dieses Mal etwas einfacher werden, da ich nicht auf eine meiner wichtigsten Stützen, nämlich einen Magier verzichten muss. Im zweiten Durchgang musst ich ohne meinen wichtigsten Kämpfer und ohne Lyrium den Kampf angehen, das war hart.

Ich hab hier mal alle Möglichkeiten den Thron zu besetzten aus der Komplettlösung abgedruckt:

- Alistair herrscht alleine
- Alistair herrscht gemeinsam mit Anora
- Alistair herrscht mit einem adligen, weiblichen Charakter
- Anora herrscht alleine
- Anora herrscht mit einem männlichen, adligen Charakter

das bedeutet, dass ich nicht Königin werden kann :cry2: wieso verdammt muss ich adlig sein?
Dann kan Alistair von miraus auch verrecken. Morrigan bekommt kein Ritual, Loghain wird getötet, Alistair wird allein herrschender König, meine Armee wird aus Golems, Waldelfen und Magiern bestehen. Alles andere Entscheidungen als bei meinem ersten fertigen Durchgang. Beim ersten fertigen Durchgang hat ich ne Beziehung mit Leliana. Loghain wurde rekrutiert, Morrigan hatte Sex mit Loghain und bekam ihr verderbtes Baby, Anora herrschte alleine, meine Armee bestand aus Templern, Zwergen und Werwölfen.

Also was Widerspielwert angeht ist BioWare echt klasse. Ich wünscht mir nur sie würden ihre Schwerpuntke nicht so stark darauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen neuen Durchgang als "Böse" starten. Welche Partymitglieder wären da am besten, damit nicht dauernd "gemeckert" wird bei meinen Entscheidungen? Wollte entweder als Nahkampfmagier oder Schurkenfernkämpfer spielen. Als Fernkämpfer könnte ich ja Morrigan als Zauberer nehmen, da Wynne wohl wegfällt, wenn ich böse spiele. Wenn ich selber Magier spiele, könnte ich Zevran als Schurken nehmen. Als Tanks Stan und Shale? Oder ich nehme meinen Hund, der ist zwar langweilig in den Konservationen aber immer loyal :D

gegen den Drachen im Werwolfsversteck

Wo war da genau ein Drache? Habe irgendwie eine Erinnerungslücke. Kenne nur folgende:

- Drache bei der Urne mit der Asche
- Flemmeth als Drache
- Erzdämon als Endgegner
- Drache bei den Zwergen (war das der Erzdämon? Hab da nämlich keinen Drachen zum Kämpfen gefunden)

Wo war da genau ein Drache? Habe irgendwie eine Erinnerungslücke. Kenne nur folgende:

- Drache bei der Urne mit der Asche
- Flemmeth als Drache
- Erzdämon als Endgegner
- Drache bei den Zwergen (war das der Erzdämon? Hab da nämlich keinen Drachen zum Kämpfen gefunden)

Der ist in der ersten Ebene anzutreffen, kurz bevor man eben diese verlässt. Er ist in der Mitte eines großen Raumes.

Kein Drache wie Flemeth einer ist. Der ist ne ganze Spur kleiner, aber trotzdem gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Weiter hinten in ner Ecke. War damals böse enttäuscht, dass der Drache nichts nennenswertes zurück lässt. xD

Bei 4players schreibt grad einer, dass er das Spiel so schwer fand, dass er Andraste nicht besiegen konnte. Wo zum Geier kämpft man gegen Andraste? Der meint warscheinlich den Drachen vor der Urne der heiligen Asche den man zu sich rufen konnte, aber das war doch nicht Andraste... O_o und wer ist Gaxkang?

Genau. Weiter hinten in ner Ecke. War damals böse enttäuscht, dass der Drache nichts nennenswertes zurück lässt. xD

Bei 4players schreibt grad einer, dass er das Spiel so schwer fand, dass er Andraste nicht besiegen konnte. Wo zum Geier kämpft man gegen Andraste? Der meint warscheinlich den Drachen vor der Urne der heiligen Asche den man zu sich rufen konnte, aber das war doch nicht Andraste... O_o und wer ist Gaxkang?

Gaxkang ist ein schwerer Gegner und gleichzeitig eine Anspielung auf Baldurs Gate :D

allerdings findet man den nicht so leicht (man muss diverse Briefe finden und den Spuren folgen)

Also gegen Gaxkang hab ich nicht gespielt...

@Spike:

Morrigan ist schonmal klar, dass die mit muss. Wenn du Wynne ersetzten willst, dann als Schurke Zevran und als Tank eventuell Oghren. So würd ich jetzt spielen und Oghren dann durch Loghain ersetzten.

Diese ganzen Hol- und Bringdienste wo man von bestimmten Dingen ne bestimmte Anzahl sammeln muss... was für verschiedene Sorten davon gibts? Ich hab gerade die im Kopf:

- Tiefenpilze
- Private Dokumente
- Liebesbriefe
- Banastor-Schriftstücke
- Leichengalle (Untote)

das sind die einzigen die mir bislang einfallen, dabei fällt mir auf, dass mit noch kein Liebesbrief begegnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die erscheinen als Kodexseiten. Also immer schön Tab drücken im Spiel damit dir nichts entgeht ... Correspondence Interruptus :)

Ist dir sicher schon öfters begegnet ...

habe das Spiel eigentlich nur mit gedrückter Itemanzeige durchgespielt - unglaublich wie viele verstecke es gibt, kein Vergleich zu Mass Effect :ugly:

Gaxkang fand ich jetzt auch nicht so schwer:-/

Obwohl ich zugeben mus, dass ich nur die ganze Zeit, Kraftfeld auf meinen Tank gecastet habe.

Ich hät ne gedacht, dass die größe vom Bildschirm Einfluss auf das Spiel haben könnte. In der Komplettlösung sieht man unten die Kästchen in die man Fähigkeiten und Gegenstände ablegen kann. Ich hab mal nachgezählt. Die Leiste ist komplett ausgezogen und es sind insgesamt gerade mal 20 Stück. Ich hab auf meinem 22'' Monitor satte 40 zur Auswahl. Auf meinem 83cm-TV wärens dann wohl 100 :lol:

Edit: Die Rüstung von Cailan ist ja echt mal übel drauf. Fünf (!!) Zwerge stehen um meinen Panzer alias Alistair rum, dreschen wie wild auf ihn ein, aber sie können ihn einfach nicht töten, da sich die Lebensnergie genauso schnell regeneriert wie sie ihm abgezogen wird. Der ist quasi unbesiegbar und das auf schwer. Das erinnert mich an DoW II, da hatte ich irgendwann so ne gute Gesundheitsregeneration, dass 100 Orks mich nicht töten konnten.

Kann die Dragorüstung das toppen?

Das einzige Problem das ich jetzt noch hab ist, dass meine MAgierin so häftige Angriffe hat, dass sie dadurch die komplette Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Ich muss Alistair unbedingt Verhöhnen beibringen, Bedrohen alleine reicht da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1680x1050 habe ich massig Platz in der Leiste. Meine Frau spielt mit 1024x768 und muss als Zauberin dauernd managen, welche Sprüche nun drin sind oder nicht. Das ist schon krass ... da fehlt definitiv eine Feature wie in NWN2 (Schnellzauberleiste, mehrere Leisten zum Durchschalten etc).

Zurück
Top Bottom