Dragon Age: Inquisition

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie sieht das eigentlich mit den Gegner aus, leveln die mit, oder haben die ein festes Level?

Hmm. :hmm:

Bin auch zwiegespalten. Hab jetzt die ersten paar Stunden hinter mir und ich muss sagen...bei keinem Bioware-Teil baut sich die Story so langsam auf wie bei Inquisition. Packen tut mich momentan mehr die Hoffnung, dass ich irgendwann noch ins Spiel reingesaugt werde. Das war bei Dragon Age Origins und auch bei Dragon Age 2 anders.

Genrell fühlt es sich für mich eher so an als würde ich eine Mischung aus The Witcher, Skyrim, Assassins Creed und SWOTOR zocken als ein Dragon Age. :neutral:

Mein Eindruck kann sich ja aber (und wird sich hoffentlich) noch ändern. :-D

Ihr macht mir angst. :neutral: Wollte mir das Game eigentlich zulegen, obschon ich nicht mal mit DA:O so richtig warm geworden bin. Fand das Artdesign und die Farbwahl damals extrem grindig und die Begleiter haben mich in keiner Weise so mitreißen können, wie jene zu KotoR-Zeiten.:cry:

Sind die Mitstreiter im aktuellen Teil denn auch überhaupt irgendwie interessant? Mir sind gute Geschichten, tolles Storytelling und Interaktion mit Chars wichtiger, als Optik-Bombast oder ein ausgefuchstes Kampfsystem! Bei KotoR hats genau gepasst (war nur zu einfach), mit Jade-Empire hat der Niedergang begonnen, aber da hat mich das Setting über die (vorhersehbare) Story und das rudimentäre Charakter- und Kampfsystem hinweggetröstet. Mass Effect war nichts Ganzes und nichts Halbes, aber das Sci-Fi-Szenario entschädigte für vieles.

Fand schon die Interaktion mit dem Begleitern bei ME:3 extrem bescheiden und langweilig, weil nicht intensiv/umfangreich. Ist das nochmals gekürzt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Super, da kauft man sich ein Spiel mal wieder blind weil die Wertungen insgesamt ja ganz gut aussehen und erste Berichte auch vielversprechend klangen. Jetzt liegt hier rum und ich hab fast gar keine Lust mehr, es einzulegen weil ihr alle so ernüchtert seid :(

Super, da kauft man sich ein Spiel mal wieder blind weil die Wertungen insgesamt ja ganz gut aussehen und erste Berichte auch vielversprechend klangen. Jetzt liegt hier rum und ich hab fast gar keine Lust mehr, es einzulegen weil ihr alle so ernüchtert seid :(
Einfach mal selber spielen. Hab die Access Version schon gute 5 Stunden gespielt und mir die Woche die ps4 Version gekauft. Leider bin ich auch Zeitgründen bisher bei knapp zwei Spielstunden und werde mich mal, wenn ich am WE Zeit haben sollte, mehr damit beschäftigen. Ein zweites KotoR oder DA:O habe ich ehrlichgesagt schon nach dem ersten Material nicht erwartet.

Sind die Mitstreiter im aktuellen Teil denn auch überhaupt irgendwie interessant?

Kurz und knapp? Nein! Ich habe noch nie so leblose Mitstreiter in einem Bioware-Spiel gehabt. Kein Vergleich zu DA:Origins oder etwa Baldurs Gate. Die Mitstreiter quatschen hier und da kurze Skritps herunter, wenn du ein bestimmtes Gebiet mit einem bestimmten Fortschritt betrittst. Im Lager kann man auch hier und da ein wenig mit ihnen reden, unterwegs aber gar nicht. Man kann sich nicht einmal in die Dialoge der Mitstreiter untereinander einmischen.

Richtig schlecht sind aber die bisherigen Nebenmissionen. Beispiel: Die Schwester eines NPC ist im Wald verschwunden. Einzige Antwortmöglichkeit: "Da kann ich nichts tun" und so wird die Nebenmission ins Questbuch eingetragen. Keine Auswahlmöglichkeiten à la "Sorgt euch nicht, ich kümmere mich darum" oder "Eure Schwester ist mir egal". Nein, nur ein "Da kann ich nichts tun", obwohl die Quest aktiviert wird.

Ich spiele ja auch nebenbei Far Cry 4, wovon ich wirklich total begeistert bin. Warum ich das erwähne? Die Welten könnten sehr gleich sein, neben der Hauptmission wäre die Welt dank Nebenmissionen und einer tolle Welt, die lebendig wirkt und viele Schätze und Verstecke bietet, ein Spielplatz, der alleine schon unterhält. Bloß ist die Welt von DA:I längst nicht so lebendig und interessant. Während bei Far Cry 4 immer wieder NPCs durch die Welt latschen oder mit dem Auto gurken, bleiben sämtliche NPCs bei DA:I an Ort und Stelle stehen, ausgenommen kleinere Scharmützel befeindeter Gruppen, die an Ort und Stelle kämpfen. Während ich bei Far Cry 4 an Zeitrennen teilnehme oder auf die Jagd gehe, darf ich bei DA:I schnöde Scherben sammeln, die schön brav auf der Weltkarte eingezeichnet werden, sobald ich sie mit einem Schädel in der Ferne entdeckt habe.

Überhaupt sehen die meisten Nebenmissionen so aus: Man sammelt einen Brief auf, liest, wenn überhaupt, einen arschlangweiligen Text, die Quest kommt ins Questbuch und man läuft zur x-markierten Stelle. Keine Dramaturgie, keine tollen Dialoge mit NPCs, die man irgendwie überreden müsste oder dergleichen. Alles arschlangweilig inszeniert.

Ich weiß nicht, ob sich das groß bessert, aber aktuell würde ich nicht einmal die 59% von 4Players vergeben.

Und nebenbei: Es muss ja kein Baldurs Gate oder Origins sein, mir hätte sogar ein tolles Action-Rollenspiel mit hier und da tollen Dialogen und Nebenmissionen gereicht. Die Welt von DA:I hält aber (bislang) längst nicht mit der eines Assassins Creed oder Far Cry mit. Womit Bioware da 4 Jahre verbracht hat, möchte ich gerne wissen, zumal ihnen die Grafikengine ja gestellt wurde und sie eine Welt nur mit Leben füllen mussten. Gut, es gibt viele Text mit vollkommen banalem Inhalt. Das alles zu schreiben kostet Zeit, aber das Geschriebene interessiert keine Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie gesagt, es sind die ersten Stunden. Da Inquisition einiges größer ist als Origins und Co. werde ich mein Urteil erst nach ein paar Wochen oder Monaten fällen. ;-)

Ich weiß es klingt doof und hört sich sehr blöd an aber ich kann es glaub ich trotzdem schon jetzt sagen: Mir persönlich ist Inquisition einfach von den Gebieten her zu groß und überladen mit Fetch-Quests und anderem Kram. Klar sehen die Gebiete in Inquisition super aus und es ist sehr atmosphärisch. Trotzdem ist für mich hier einfach weniger mehr. Ich weiß auch nicht wie ich das sagen soll. Für mich passt ein so großes Gebiet wie in Skyrim oder The Witcher einfach nicht zu Dragon Age (mehr kleinere oder strukturiertere Gebiete wie in Kotor, Jade Empire, Origins).

Ich hätte lieber weniger Fetch- und Nebenquests, dafür aber welche die schön ausgearbeitet sind und Nebencharaktere haben mit ein wenig mehr Persönlichkeit und ner tollen kleinen Story. Eben Bioware-Style. :nix:

Fühlt sich für mich so an als würde Bioware hier krampfhaft versuchen The Witcher zu imitieren. :cry: (aber ich will hier echt keinen entmutigen, schaut am besten selber ins Spiel rein und spielt es an. Jeder hat da eine andere Empfindung. Nur sollte es jedem klar sein, dass wir es hier nicht mit einem 2. Origins zu tun haben :wink4:)

Also ich habe gar kein Origins erwartet, dafür war Origins zu einzigartig & genial.

Ich werde hier nach 50 Stunden nochmal was dazu sagen was den Eindruck angeht, jetzt ist noch zu viel zu tun.

Ich würd ja gern reinschauen, aber ich habe keine Lust 40 Euronen in den Sand zu setzen. Eure Eindrücke bezüglich Welt/Lebendigkeit/Nebenquests/Story/Charaktere/Interaktion lassen mich jetzt für den Moment zögern. Mal sehen, wie eure Meinung nach dem WE aussieht...

okay,auf den alten Konsolen zockts wohl keiner aber wenn ich das hier so lese zieh ich mir wohl lieber Origins plus Awakening ein drittes mal rein (Skyrim reizt mich auch mal wieder).Da weiss man wenigstens was man hat,vor allem grossartige Reisebegleiter.

Problem ist dass sich jeder an den 59 % von 4Players daran aufhängt, bei weitem ist die Wertung ganz egal.
Das Video-Fazit ist 10 mal besser, da wird wenigstens erklärt warum das SPiel soviel falsch macht und kein gutes Dragon Age geschweige ein gutes Rollenspiel ist.

http://www.4players.de/4players.php...5/Dragon_Age_Inquisition/Das_Video-Fazit.html

Interessantes Fazit. Als Fan von Teil 1 u. 2 bin ich gespannt wie ich nach wie gesagt so 50h das sehen werde.

Problem ist dass sich jeder an den 59 % von 4Players daran aufhängt, bei weitem ist die Wertung ganz egal.
Das Video-Fazit ist 10 mal besser, da wird wenigstens erklärt warum das SPiel soviel falsch macht und kein gutes Dragon Age geschweige ein gutes Rollenspiel ist.

http://www.4players.de/4players.php...5/Dragon_Age_Inquisition/Das_Video-Fazit.html

Naja, ist auch nur eine Meinung, ich finde es bisher Top und kann die ganzen guten Wertungen nachvollziehen. Es ist ein gutes Rollenspiel mit Schwächen das ist klar. Aber so schlimm, wie 4players es darstellet ist es nicht.

Eines, mit dem Bioware damals groß geworden ist. Also vor der Mass Éffect Ära!

Hatte bisher den Eindruck oder die Erwartung, dass ich ein moderneres Old-School-Abenteuer mit Open-World-Anleihen und Bombast-Optik vor mir haben werde.

Aber augenscheinlich hat Bioware die alten Stärken gekürzt und durch die oben angesprochenen Features ersetzt.

Eines, mit dem Bioware damals groß geworden ist. Also vor der Mass Éffect Ära!

Hatte bisher den Eindruck oder die Erwartung, dass ich ein moderneres Old-School-Abenteuer mit Open-World-Anleihen und Bombast-Optik vor mir haben werde.

Aber augenscheinlich hat Bioware die alten Stärken gekürzt und durch die oben angesprochenen Features ersetzt.

Dann würd ich im Moment davon abraten, denn so fühlt es sich nicht an.
Grad als Magier, meine liebste Klasse in RPGs, ist es bisher ziemlich öde, weil ich nur die Maustaste gedrückt halte um anzugreifen und da die taktische Kamera wie gesagt imho Schrott ist (und das Spiel sogar auf Schwer bisher keine Herrausforderung ist) gibt es auch wenig Grund zu anderen Figuren zu wechseln. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit wenn alle ein paar mehr Fähigkeiten haben. Aber bisher fühlt es sich sehr nach Post-Mass Effect Ära Bioware an. Ich war auch etwas überrascht das ich bei der Erstellung keinen Einfluss auf meine Charakterattribute habe sondern nur Klasse und Rasse auswählen kann.

In DA:O hab ich von Anfang an immer meine Charaktere positioniert und viel Gebraucht von der Pause-Funktion gemacht, das war bisher nicht nötig und hat nur die Kämpfe unnötig länger gemacht.
Hab aber auch nur 2 Stunden bisher gespielt, also ist das wirklich nur ein minimaler Eindruck des Spiels, aber wenn du dir Baldur's Gate mit moderner Optik erwartest wirst du wohl enttäuscht werden.

Richtig schlecht sind aber die bisherigen Nebenmissionen. Beispiel: Die Schwester eines NPC ist im Wald verschwunden. Einzige Antwortmöglichkeit: "Da kann ich nichts tun" und so wird die Nebenmission ins Questbuch eingetragen. Keine Auswahlmöglichkeiten à la "Sorgt euch nicht, ich kümmere mich darum" oder "Eure Schwester ist mir egal". Nein, nur ein "Da kann ich nichts tun", obwohl die Quest aktiviert wird.

Ich spiele ja auch nebenbei Far Cry 4, wovon ich wirklich total begeistert bin. Warum ich das erwähne? Die Welten könnten sehr gleich sein, neben der Hauptmission wäre die Welt dank Nebenmissionen und einer tolle Welt, die lebendig wirkt und viele Schätze und Verstecke bietet, ein Spielplatz, der alleine schon unterhält. Bloß ist die Welt von DA:I längst nicht so lebendig und interessant. Während bei Far Cry 4 immer wieder NPCs durch die Welt latschen oder mit dem Auto gurken, bleiben sämtliche NPCs bei DA:I an Ort und Stelle stehen, ausgenommen kleinere Scharmützel befeindeter Gruppen, die an Ort und Stelle kämpfen. Während ich bei Far Cry 4 an Zeitrennen teilnehme oder auf die Jagd gehe, darf ich bei DA:I schnöde Scherben sammeln, die schön brav auf der Weltkarte eingezeichnet werden, sobald ich sie mit einem Schädel in der Ferne entdeckt habe.

Laufen Quests tatsächlich so lächerlich ab? Hat schon eine gewisse Komik "Da kann ich nichts tun" zu antworten und dann die Quest im Log vorzufinden.

Allgemein sehr ernüchternd was du schreibst, zum Glück habe ich die Tage nicht zugegriffen. Far Cry 4 scheint mehr Rollenspiel - Flair zu versprühen als Dragon Age.. Da werde ich wohl lieber mal den Erstling auf die PS3 laden und diesen Spielen. :neutral:

Laufen Quests tatsächlich so lächerlich ab? Hat schon eine gewisse Komik "Da kann ich nichts tun" zu antworten und dann die Quest im Log vorzufinden.

Allgemein sehr ernüchternd was du schreibst, zum Glück habe ich die Tage nicht zugegriffen. Far Cry 4 scheint mehr Rollenspiel - Flair zu versprühen als Dragon Age.. Da werde ich wohl lieber mal den Erstling auf die PS3 laden und diesen Spielen. :neutral:

Es ist wirklich so. Am Anfang habe ich mich immer gefragt ob ich jetzt eine Quest angenommen habe oder nicht. Am schlimmsten ist das lieblose Interface. Briefe die man zB findet werden in schwarzen Arial Buchstaben dargestellt, da hätte ich mir wenigstens ein schönes Design gewünscht statt plumpen Computertext, irgendein liebevolles Briefpapier oder ne Schriftrolle. Sowas stört die Immersion.

Zurück
Top Bottom